Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016

Diskutiere Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016 im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich hatte gestern das Gefühl, dass bei niedrigen Drehzahlen die Leistung fehlt. War im dritten Gang bei ca. 40kmh und beim...

1. #1 Actionhank, 19.11.2021
    Actionhank

Actionhank Fortgeschrittener

Hallo zusammen,

ich hatte gestern das Gefühl, dass bei niedrigen Drehzahlen die Leistung fehlt. War im dritten Gang bei ca. 40kmh und beim Gasgeben ist so gut wie nichts passiert. Es ging zwar leicht bergauf, aber fand ich schon ungewöhnlich. MIL ist aber nicht angegangen. Hatte den gleichen Effekt dann nochmal im 2. Gang bei ca. 20 kmh, allerdings auf einem Parkplatz mit deutlicher Steigung. Bei höheren Drehzahlen war es dann gefühlt ok. Wagen hat jetzt ca. 100Tkm runter.

Hat jemand eine Idee was ich Mal prüfen könnte?
    Danke.

2. CZ99

CZ99 Profi

Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich würde zuerst das AGR-Ventil prüfen.

3. XLarge

XLarge The One and Only!
    Moderator

Fahrzeug:
    Toyota RAV 4 Hybrid - Renate / Honda Forza - Bärbel
    @Actionhank ,

Schau mal nach den Unterdruckschläuchen. Ich hatte mal von einem kleinen Vierbeiner im Motorraum Besuch, diesem haben die Unterdruckschläuche von Turbolader geschmeckt. War damals bei unserem Hyundai H1 Travel. Der hat so gut wie kein Gas angenommen.

4. #4 Actionhank, 24.11.2021
    Actionhank

Ich muss eh noch den Rückruf für den agr Kühler machen lassen. Das warte ich Mal ab. Bei der letzten Fahrt ist mir kein Leistungsverlust aufgefallen.

5. #5 Actionhank, 05.12.2025
    Actionhank

Vor zwei Wochen hatte ich das Problem mal wieder. Verstehe nicht ganz, wieso das nur sie paar Jahre auftritt. Vielleicht lange Standzeiten oder Feuchtigkeit?
    Zumindest die gleiche Jahreszeit :-) Naja, in zwei Wochen ist Inspektion. Mal sehen...

6. #6 Actionhank, 14.03.2026
    Actionhank

Hatte es jetzt mehrmals auf der Autobahn, dass ich nicht über 120km/h gekommen bin. Nach dann ungefähr 30 Minuten habe ich das Gefühl, dass es wieder ok ist.
    Auto steht recht oft mit gelegentlichen Stadtfahrten. Früher sind wir eigentlich nur Langstrecke gefahren, da war der Leistungsverlust auch gelegentlich da (siehe Ausgangspost).
    Würde schon gerne rausfinden, was das ist. Überlege nämlich, ob sich die Toyota Inspektion incl. Relax noch lohnt.
    Ich habe mir jetzt einen OBD Dongle und Car Scanner zugelegt. MIL leuchtet aber nie. Folgende DTC werden gefunden:
    P1443
    P1473
    P1443 hört sich eher relevant an?

Keine Ahnung, ob das zusammenhängt:
    Es tritt bei manchen Fahrten, auch in der Stadt, der Fall auf, dass man periodisch ( ca. im Sekundentakt) ein Aggregat, vielleicht eine Pumpe, hört. Wenn ich anhalten, tritt es leider nicht mehr so richtig auf. Daher schwer nachzuvollziehen. Habe mich bisher aber nur darauf beschränkt, dann im Stehen mal das Fenster aufzumachen. Da höre ich dann aber nie was.
    Könnte das damit zusammenhängen?

7. #7 angler1971, 14.03.2026
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
  8. #8 Actionhank, 15.03.2026
    Actionhank

Nein, keine Fehlermeldung im Display.

Weißt du, ob ich in Car Scanner erkennen kann, ob eine Regeneration läuft oder braucht man dafür techstream?

9. magut

magut Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis T 27 D4-D 126 PS
    Bin Gespannt was rauskommt. Hätte auf PDF Filter gedippt, aber das zeigt er normalerweise an.
    LG
    Mario

10. #10 Actionhank, 15.03.2026
    Actionhank

Löschen die Fehler und schaue Mal, wann die wieder auftauchen.

11. #11 angler1971, 15.03.2026
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2026
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Man kann mit CarScaner mit ziemlicher Sicherheit erkennen ob eine Regeneration gerade am laufen ist.
    Aktiviere die folgenden Sensoren:
    Abgastemperatur Reihe 1, Sensor 1
    Abgastemperatur Reihe 1, Sensor 2
    Tatsächliche EGR (A)

Fahre mit Tempomat bei ca. 1800-2000 Umdrehungen (tendentiell besser in einem höheren Gang aber im 5. oder im 4. Gang klappt es auch).
    Normalerweise ist die Abgastemperatur (1 und 2) dann unter 400° C und EGR ist größer als 20%.
    Wenn die Regeneration gestartet wird steigt die Abgastemperatur über 600° C und EGR fällt unter 10%.

Wenn die Regeneration abgeschlossen ist erhöht sich EGR sprunghaft und die Abgastemperatur 1 beginnt langsam abzufallen.

Wenn man zwischendurch bremsen muss (oder Gas geben muss) kann man auch beobachten, dass die Abgastemperatur abfällt. Daher am besten mit Tempomat.

Viele sagen, man muss richtig Gas geben und mit hoher Drehzahl fahren. Dadurch erhöht man zwar auch die Abgastemperatur auf ca. 450° C aber das ist sog. passive Regeneration und die richtig hohe Temperaturen werden nicht erreicht.

magut gefällt das.
  12. #12 Actionhank, 05.04.2026
    Actionhank

Also dann scheint die Regeneration heute auf der Autobahn gelaufen zu sein. Abgastemperatur war ca. 10 Minuten über 600°C.

angler1971 gefällt das.
  13. #13 Actionhank, 06.04.2026
    Actionhank

Car Scanner Aufzeichnung

Anhänge:

angler1971 gefällt das.
  14. #14 angler1971, 07.04.2026
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Um ca. 12:10 kann man schön sehen, wie die Temeperatur abfällt während EGR springt von unter 10% auf die gewöhnichen Werte.
    Das ist das zeichen, dass die Regeneration beendet ist.
    Gratulation.

Was mich wundert, ist der Bereich von ca. 11:20 bis ca. 12:00. Da ist die Temperatur nahezu konstant bei ca. 500° C und der EGR ist ebenfalls unter 10%.
    Das habe ich bisher nicht beobachtet. Hast du in dem Bereich versucht, immer mit hoher Drehzahl zu fahren ? Sonst weiß ich nicht, wie das zu deuten ist.
    An der Stelle wäre es besser den Sensor 2 zu beobachten. Das ist die (vermute ich) die Temperatur nach dem DPF und die ist immer höher als die Temperatur von Sensor 1.

Egal, jetzt weißt du wie es geht.

Hast du weiterhin die Probleme mit Leistungsverlust oder mit den ausgelesen Fehlern ?

15. #15 Actionhank, 07.04.2026
    Actionhank

Nein, bin normal auf der AB mit eher niedrigen Umdrehungen gefahren.
    Aktuell keine Probleme, aber kommt sicher wieder :-(
    Muss die Tage schauen, ob die Fehler wieder kommen. Ich gehe aber davon aus.
    Sensor 2 sieht fast identisch aus:

Anhänge:

angler1971 gefällt das.
  16. #16 angler1971, 07.04.2026
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Hmmm, stimmt. Ich weiß nicht wie das zu deuten ist.

Ich kann dir noch ein Trick verraten, wie du erkennen kannst ob bald die nächste Regeneration angestoßen wird.
    Dazu sollst du diesen Sensor aktivieren:
    Dieselpartikelfilter Bank 1 Deltadruck

Nach einer erfolgreichen Regeneration beträgt dieser Wert beim warmen Motor und im Leerlauf ca. 0.7 oder noch besser 0.6.
    Je niedriger desto besser (bzw. die letzte Regeneration hat mehr Ruß verbrannt).
    Je länger du fährst erhöht sich dieser Wert.
    Sinnvoll ist, wie gesagt nur im Leerlauf beim warmen Motor zu beobachten.

Die Regeneration wird meist bei ca. 1.7 angestoßen manchmal aber auch früher bei 1.6 oder gar 1.5.
    Das kannst du am EGR erkennen (sinkt unter 10% im Leerlauf) auch wenn sich die Abgastemperatur Sensor 1, Sensor 2 noch nicht signifikant erhöht hat.

Da in der Stadt die Regeneration nicht so schnell abgeschlossen werden kann, kann bei der nächsten Ampel der Wert Deltadruck noch höher ausfallen.

Also zusammengefasst:
    Wenn der Wert von Dieselpartikelfilter Bank 1 Deltadruck im Leerlauf beim warmen Motor den Wert 1.5 erreicht hat, kannst du damit rechnen, dass bald die nächste Regeneration angestoßen wird.

Thema:

Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016 - Ähnliche Themen

1. Leistungsverlust

Leistungsverlust: Seit kurzem taucht bei mir der Fehler auf vsc-system prüfen...wenn ich es auslese zeigt er an P0031/H025 Erhitztes oxygen sensor-kontrolle...
  2. Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat: Seit mehreren Wochen tritt bei meinem Avensis (T27 D-Cat, 177 PS, EZ Jan. 2013, Laufleistung 66 TKM) folgendes Problem auf: Wenn ich im 4. Gang...
  3. Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min

Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min: Toy Avensis 1,8 5-G E-Zul 29.12. 1998 Km 193400 de: LAEMEKW F. 3M3FA13 Habe das Fahrzeug zu Toyota gebracht,hab über 200 €gekostet,der Fehler...
  4. Leistungsverlust, Defekt und Ursache anscheinend gefunden!

Leistungsverlust, Defekt und Ursache anscheinend gefunden!: Hallo Leute! Wie ich es selbst bereits hier in dem Forum festgestellt habe, gibt es viele T25-Diesel Fahrer die vom selben Problem betroffen...
  5. Komplettausfall Lüftung und Klima beim 2011er Diesel 126PS

Komplettausfall Lüftung und Klima beim 2011er Diesel 126PS: Leider liegt am Bedienteil nur Strom an, Beleuchtung geht, sonst Nichts. - Gebläsewiderstand ? Wo sitzt der bitte genau. Finde auch nicht bei...