Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

Diskutiere Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat im T27: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich denke wenn ein Aktor z.B. VTG versagt, müsste das Steuergeräte schimpfen, weil eine Regelgröße nicht geregelt werden kann. Deswegen könnte ich...

  1. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Deswegen könnte ich mir noch vorstellen, dass es am LMM liegt. Den wenn der LMM falsche Werte liefert, bekommt es das Steuergerät i.d.R. nicht mit. Erst wenn gar keine Werte übermittelt werden, schreit das Steuergerät. Bezüglich VTG bin ich mir aber auch nicht ganz sicher. Das Steuergerät prüft, ob der Turbolader den Ladedruck normal aufbauen kann (was meiner Meinung nach bei meinem der Fall ist). Ob nun ein Fehler angezeigt wird, wenn der Druck aufgrund eines VTG-Defektes verspätet abgelassen wird (also der Turboschub verspätet einsetzt), weiß ich jedoch nicht.
     
  2. #22 siegfried13_0, 21.11.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Macht es Sinn wenn man den LMM mit Bremsenreiniger sauber machen?
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Kommt auf dessen Konstruktion drauf an. Soll wohl welche geben die sehr filigran aufgebaut sind und die man damit zerstören könnte. Ich hab das damals am Nissan Primera mit Bremsenreiniger gemacht und die Probleme waren komplett verschwunden. So optisch sichtbar war da erst einmal nichts. Nur sah er dann doch nach dem Reinigen sauberer/metallisch blank aus.
     
  4. #24 siegfried13_0, 24.11.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Was für Probleme hattest du denn? Waren die Probleme dauerhaft verschwunden oder kommen bald wieder?
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ab so 2500-2700 Umdrehungen hatte ich einen drastischen Leistungseinbruch. War beim Überholen dann so als wenn plötzlich 1500kg Anhängerlast hinten angekoppelt wurden. Das dann am Tag vor dem Urlaub. Und ja, nach der Reinigung war das Problem gänzlich verschwunden und glaube da bin ich dann noch etwas über ein Jahr/12000km mit gefahren.
     
  6. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    So, der Werkstattmeister und ich haben soeben eine Testfahrt mit Techstream durchgeführt. Dabei wurde ein Datensatz aufgenommen, der jetzt an Toyota geschickt wird. Nun heißt es Abwarten, bis sich Toyota meldet. Irgendwie erwarte ich aber nicht, dass dabei etwas Verwertbares herauskommt.
     
  7. #27 siegfried13_0, 24.11.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Ist das Problem während der Testfahrt merkbar aufgetreten?
     
  8. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Zum Glück ja.
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Da bin ich auch gespannt. Schon komisch das ganze. Probefahrt und das auftreten des Fehlers ist ja schon fast ein Sechser im Lotto :D
     
  10. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Stimmt, es waren gleich zwei Treffer bei zwei Versuchen. :thumbsup:
    Bei der ersten gemeinsamen Fahrt vor einigen Wochen ohne Techstream konnte ich das auch nach zig Versuchen nicht vorführen.
     
  11. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Ich habe heute den Anruf vom Werkstattmeister erhalten. Ein Ingenieur von Toyota hat sich bei ihm gemeldet. Laut diesem ist tatsächlich der Ladedruck zu niedrig. Seiner Meinung nach kommen zwei Fehler in Betracht:

    1. Der Luftmassenmesser ist verschmutzt oder von einem Fremdkörper (z.B. ein Blatt) verdeckt sein. Wenn der LMM nicht sichtbar verschmutzt ist, dann ist es Punkt 2. Ein defekter LMM würde sich in den Werten angeblich anders bemerkbar machen.
    2. Der Turbolader hat einen Schaden und muss getauscht werden.

    Den LMM hatte ich bereits ausgebaut und konnte nichts feststellen. Daher muss ich entscheiden, ob ich den Turbo tauschen lasse. Der Meister ist jedoch weiterhin skeptisch. Ich habe noch ca. 7 Wochen Anschlussgarantie. D.h. ich müsste 20% der Materialkosten tragen. Das wären ca. 540,00 EUR (der Turbo kostet ca. 2.700,00 EUR).

    Was soll ich nun tun? Soll ich den Turbo auf Verdacht tauschen lassen? Ich verdächtige eigentlich immer noch den LMM. Siegfried hat ja das gleiche Problem. Hier wird haargenau das gleiche Phänomen beschrieben. In allen drei Fällen ist der T27 betroffen, also die letzte Dieselgeneration von Toyota. Und es scheint nicht schlimmer zu werden. Ein neuer Turbo auf Garantie kann ja nicht schaden, auch wenn noch ein saftiger EIgenanteil zu zahlen wäre. Ich bin noch unschlüssig. Wenn es wirklich der Turbo ist, glaube ich nicht an einen klassischen Schaden, sondern eher an einen Verschleiß, der irgendwann zu diesem Syptom führt.
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    Es gäbe auch General überholte im Austausch bei verschiedenen Shops auch in Ebay.
    Die Kosten 200€ aufwärts.
    Wäre evtl ne Möglichkeit. Wie schwierig im Ave der Einbau ist, kann ich nicht beurteilen.
     
  13. #33 siegfried13_0, 04.12.2017
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    ich würde zuerst den LMM reinigen. Die Verschmutzung von LMM erkennt man nicht unbedingt mit bloßen Augen.
     
  14. #34 Olav_888, 04.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, den LMM kann man für einen Bruchteil tauschen, alternativ hat die Werkstatt einen für paar Stunden/Tage da. Dann auf zur Testrunde und Versuchen das Problem nachzustellen. Wenn es nicht mehr kommt ->95 der LMM, wenn er kommt, dann A-Karte
     
  15. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Werkstatt sagt, es ist nicht der LMM, da keine sichtbaren Verschmutzungen. Daher werden die in diese Richtung auch nichts unternehmen. Der LMM kostet bei Toyota EUR 220,00. Nachbauteile gibt es genügend, von denen wird aber immer wieder abgeraten. Bei Amazon gibt es einen von Denso für 100,00 EUR. Evtl. wäre der etwas.
    Da macht es aus meiner Sicht mehr Sinn, für ca. 500,00 EUR einen neuen von Toyota zu nehmen. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll.
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Frag doch mal die Werkstatt ob die nicht auch Austausch teile verwenden können/dürfen. Wäre ja für dich dann einiges günstiger...

    Ich bin aber immer noch eher auf VTG und/oder AGR. Da der Druck ja kommt, aber verzögert, heißt das entweder das zu komprimierende Volumen zu groß ist (Undichtigkeit oder AGR) oder eben die VTG auf der "Hochdrehzahl-Stellung" hängt.
    ODER
    Und das ist jetzt die Krux, der Abgasweg zu ist (Partikelfilter usw.) und dort die Abgase bei geringem Druck (niedrige Drehzahlen) nicht die Geschwindigkeit bringen (hoher Gegendruck) und der Turbo dadurch langsamer anläuft.

    Das ist halt das Problem an Turbos. Nicht genügend Leistung des Turbos kann an beiden Seiten und noch viel mehr liegen...

    Die Durchflussmengen an den Einspritzdüsen liegen innerhalb des Normalbereich? (zu Wenig Sprit = kein Abgas = kein Turbodruck...).
     
  17. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Werte für Einspritzdüsen sowie Partikelfilter sind in Ordnung. Diese haben wir uns gleich nach der Testfahrt angeschaut. AGR-Rate ist auch ok.

    VTG (und damit der Turbo) war ja auch mein erster Verdacht. Komisch finde ich aber, dass es wirklich nur in dieser einen Situation ein Problem gibt. Wenn ich etwas früher oder später Gas gebe, ist alles ok. Ansonsten ist in allen Lagen die Kraft da, auch bei Vollbeschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit. D.h. im Alltag ist von dem Problem eigentlich nichts zu spüren.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    AGR-Rate ist soweit ich weiß errechnet und nicht gemessen. (aus Stellung des AGR-Ventils und den Werten des LMM).

    Egal, deswegen mein tipp, kurz vollgas und dann mit dem Fuss wieder runter auf gewünschte Beschleunigung...
     
  19. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Gerade bei Vollgas passiert das Ganze doch.
     
  20. #40 Olav_888, 04.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Frage: Hast Du evtl einen Kumpel mit einem T27 Diesel? Ich würde immer noch erst mal den LMM tauschen, selbst wenn er sauber aussieht, wenn der Blödsinn misst..... Wenn der Support als erstes darauf tippt, dann würde ich auch dort ansetzen
     
    siegfried13_0 gefällt das.
Thema: Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t27 injektor ausbauen

    ,
  2. Thermostat wechselnt25 d cat

    ,
  3. avensis verso leistung verlust bei beschleunigen

    ,
  4. dcat toyota keine leistung,
  5. Toyota avensis t25 keine Leistung,
  6. toyota rav4 agr Leistungen Verlust,
  7. toyota auris leistungsverlust,
  8. toyota avensis t25 luftmassenmesser,
  9. Toyota rav4 dcat leistungsverlust,
  10. toyota d-cat vtg,
  11. Toyota Avensis zieht nicht,
  12. toyota avensis 2009 exe,
  13. toyota avensis zieht nicht mehr,
  14. diesel untertourig fahren Leistungsverlust,
  15. avensis dcat keine leistung,
  16. toyota rav 4 III d-cat keine Leistung beim beschleunigen ,
  17. toyota rav4 2.2 d-cat keine Leistung,
  18. toyota d-cat nach software beschleunigt schlecht update problem
Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016

    Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Gefühl, dass bei niedrigen Drehzahlen die Leistung fehlt. War im dritten Gang bei ca. 40kmh und beim...
  2. Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Seit kurzem taucht bei mir der Fehler auf vsc-system prüfen...wenn ich es auslese zeigt er an P0031/H025 Erhitztes oxygen sensor-kontrolle...
  3. Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min

    Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min: Toy Avensis 1,8 5-G E-Zul 29.12. 1998 Km 193400 de: LAEMEKW F. 3M3FA13 Habe das Fahrzeug zu Toyota gebracht,hab über 200 €gekostet,der Fehler...
  4. Leistungsverlust, Defekt und Ursache anscheinend gefunden!

    Leistungsverlust, Defekt und Ursache anscheinend gefunden!: Hallo Leute! Wie ich es selbst bereits hier in dem Forum festgestellt habe, gibt es viele T25-Diesel Fahrer die vom selben Problem betroffen...
  5. 2,0 D-4D: Rasseln bei untertourigem Vollgasbeschleunigen

    Rasseln bei untertourigem Vollgasbeschleunigen: Hallo zusammen, mir ist neuerdings aufgefallen dass wenn ich untertourig ab 1500 mit Vollgas beschleunige dann tritt ein Rasseln (Turbo?) bei ca...