2,2 D-CAT: Leistungsentfaltung D-Cat

Diskutiere Leistungsentfaltung D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @rotarypower: Gibts schon Neuigkeiten? :nose:

  1. #81 ThaMighty, 10.11.2009
    ThaMighty

    ThaMighty Guest

    @rotarypower:
    Gibts schon Neuigkeiten? :nose:
     
  2. #82 rotarypower, 10.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Nein, hatte leider noch keine Zeit.

    Mfg
     
  3. Kante

    Kante Guest

    Vielleicht würde es auch reichen, eine stärkere Druckfeder ins AGR reinzubauen, damit einfach weniger Abgas kommt und der Luftmassenmesser vielleicht noch zufrieden ist....
     
  4. #84 rotarypower, 22.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Habe soeben meinen Versuch, die AGR stillzulegen positiv abgeschlossen. Das Steuergerät kennt den Unterschied von angesaugter Frischluft oder Abgase nicht und lässt sich somit schön überlisten.

    Habe einfach das Metallrohr, welches das Agr Ventil mit dem Abgastrakt verbindet ausgebaut. Die Abgasseitige Öffnung am Zylinderkopf mit einem 2mm Aluminiumblech verschlossen.
    Am AGR Ventil habe ich nur zur Luftfilterung mit der Original Dichtung ein dünnes Microfasertuch eingeklemmt.
    Danach habe ich eine ca. 20 km Probefahrt gemacht, dabei ist mir aufgefallen das der Motor jetzt etwas länger braucht die Betriebstemperatur zu erreichen, aber ansonsten ist alles wie vorher.

    Das ganze ist nur ein Provisorium und diente nur dem Versuch.
    Um das ganze vernünftig zu machen werde ich mir das Metallrohr (AGR- Abgaskrümmer) besorgen, dieses kurz nach dem Bogen absägen und am Ende einen kleinen Kegelluftfilter montieren.
    Bis dahin werde ich mein Provisorium lassen und weitere Kilometer testen.


    Mfg rotarypower
     
  5. #85 ThaMighty, 22.11.2009
    ThaMighty

    ThaMighty Guest

    Hört sich ja ganz interessant an!
    Bin schon gespannt wies nach weiteren Test-Km aussieht.
     
  6. Kante

    Kante Guest

    Hi, wundert mich, das es so einfach klappt!
    Ich dachte, daß der AGR-Abgasdruck in etwa mit dem Einlass(turbo)druck übereinstimmen müßte. Durch den Einlaßdruck müßte es doch aus Deinem Miniluftfilter fast rausdrücken?
    Als ich mal mein AGR abgedichtet hatte, ist mir aufgefallen, das die Anfahrschwäche weg ist und der Motor selbst bei 1200U/min fast schon bissig war. Nach ca. 10km Wegstrecke kamen dann die bekannten 3 Leuchten.
     
  7. #87 rotarypower, 22.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Im Ladedruckbereich ist das AGR Ventil immer geschlossen, sonst würde sich der Ladedruck extrem verzögert aufbauen, was vorallem im unteren Drehzahlbereich zu starkem Leistungsverlust führen würde. Generell ist die Abgasrückführung nur im Teillastbereich aktiv.
    Würde die AGR im Ladedruckbereich aktiv sein und der Überdruck im Ansaugkrümmer höher als im Abgaskrümmer wäre die Wirkung noch sinnloser als es schon ist, da ja dann keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt gelangen können.

    Vermutlich kennt unser Toyota ein verschlossenes AGR über den Druckvergleich vor und nach der Drosselklappe, das heist in dem Lastbereich wo das AGR aktiv ist muss im Ansaugkrümmer ein bestimmter Druckunterschied vor und nach der DK sein. Das wird aber wahrscheinlich nur sporadisch oder nur bei geschlossener DK geprüft, da es ja einige Km ohne Fehlermeldung funktioniert.

    Das ist aber nur eine Vermutung von mir, habe weder die Unterlagen noch Lust mir über dieses System einen "Kopf" zu machen, fakt ist das der Motor keinen Unterschied kennt ob er Abgase oder Frischluft über das AGR bekommt, da das Steuergerät nicht die Ansauglufttemperatur im Krümmer misst, daher kann man dies gut nützen um den Abgasdreck vom Ansaugtrakt fernzuhalten ;)

    Bin übrigens heute weitere 70km ohne jegliche Probleme gefahren.

    Mfg rotarypower
     
  8. #88 Toyopel, 22.11.2009
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Das ist aber nicht bei allen Softwareversionen der Fall. Es gibt Versionen bei denen das EGR sogar nur im Schubbetrieb öffnet.
    Zusätzlich solltest du bei deinen Experimenten bedenken, dass das die EGR aus mehr als nur dem, für dich direkt sichtbaren, EGR-Ventil besteht. Hinter dem Motorblock liegt z.B. der EGR-Kühler und das EGR-Bypass-Ventil.

    Gruß
    Heino
     
  9. #89 rotarypower, 23.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Beinahe jeder moderne Turbodiesel verfügt über eine AGR Kühlung auch beim Avensis bin ich davon ausgegangen, da ja die AGR Abgase durch den Zylinderkopf geleitet werden. Das Bypassventil wird dann wohl zur Steuerung der Kühlung dienen.

    Danke für den Hinweis, für meinen Versuch ist das aber nicht relevant, da die Kühlung der Abgase die in den Ansaugkrümmer gelangen nur um den Sauerstoffgehalt für die Verbrennung zu erhöhen ist, damit Stickoxide reduziert werden und den Wirkungsgrad zu erhöhen.
    Wie in meinem Fall, wenn das AGR Umgebungsluft ansaugt braucht diese nicht gekühlt werden, da sie bei weitem nicht so heiß ist wie die Abgasluft. Selbst die gekühlte Abgasluft wird noch heißer sein als die vom Motor erwärmte Umgebungsluft.

    Wie gesagt, das AGR System dient beim Dieselmotor nur der Abgasreinigung, die Nebenwirkungen schaden dem Motor bzw. verschlechtern den Wirkungsgrad.
    Beim Ottomotor gibt es durch das AGR einen kleinen Verbrauchsvorteil im Teillastbetrieb.

    Das Stilllegen ist zwar nicht erlaubt aber bei uns in Österreich zieht es keine grawierenden Rechtsfolgen mit sich, da nicht nach Abgasnormen versteuert wird.

    Das die AGR auch im Schubbetrieb aktiv ist habe ich nicht gewusst, habe nur bemerkt das es im Leerlauf auch immer offen ist.
    Für mich ist das zwar etwas unlogisch da im Schubbetrieb die Schubabschaltung aktiv ist, das heist es wird ab einer bestimmten Drehzahl im Schubbetrieb kein Diesel eingespritzt und es findet somit keine Verbrennung statt, was natürlich auch keine Abgase produziert und daher die Abgasrückführung in diesem Moment sinnlos ist, da ja nur heiße Luft erzeugt wird.
    Will damit auf keinen Fall deine Aussage in frage stellen, nur wäre der Hintergrund dieses Vorgehens interessant bzw. ob ein D- Cat mit so einer Software noch die versprochenen Stickoxidwerte einhalten kann.
    Sehe das als "verdeckte" AGR Stilllegung von Toyota auf grund der vielen Probleme.

    Mfg rotarypower
     
  10. #90 Toyopel, 23.11.2009
    Toyopel

    Toyopel Guest

  11. #91 rotarypower, 23.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Sehr interessant, dachte nicht das die Abgasrückführung so selten aktiv ist, anhand der Luftmenge bzw. der Drosselklappenstellung kann man gut sehen das die AGR nur bei sehr niedriger Last aufmacht. Schubbetrieb kann ich aber im Diagramm nicht erkennen.

    Mfg rotarypower
     
  12. #92 Toyopel, 23.11.2009
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Das Problem ist, dass ich den Schubbetrieb (noch) nicht direkt darstellen kann. Der Kraftstoffdruck bleibt ja auch im Schubbetrieb im System, nur die Düsen machen zu.

    Mit der "aktuellen" Software des Avensis sieht das Diagramm ganz anders aus.

    Das obige Diagramm stammt von einem Coralla Verso D-Cat. Wir werden demnächst auf gleichen Strecke eine erneute Testfahrt mit der neuen Software machen.


    Gruß
    Heino
     
  13. Kante

    Kante Guest

    Hab neulich (als mein Vensis beim Freundlichen zur Wartung war) 'nen Verso D-CAT als Ersatzfahrzeug gehabt. Das Ding ging richtig gut und brauchte weniger Diesel, im Vergleich zu meinem. Aber wenn dort das AGR meistens zu sein soll, wundert mich das nicht mehr....
     
  14. #94 GrayWolf, 23.11.2009
    GrayWolf

    GrayWolf Guest

    also ich kann mich über die Leistungsentfalltung nicht beklagen, er läuft schön, mit geringen verbrauch 6,3 liter , hatte ihn gerstern auf der Abahn da hat er sich mehr geholt, aber is auch klar mit Kraft kommt von Kraftstoff bin auch nicht unter 180 gefahren und ich muss sagen ohne chiptuning läuft er auch 240.

    Und das rumgebastel begrüß ich nicht.

    gruß GrayWolf
     
  15. #95 rotarypower, 24.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Wenn der Wagen so funktionieren würde wie es von Toyota versprochen wurde müsste man nicht herumbasteln.
    Als ich aber meinen 2006er vorfacelift Avensis mit 97.000 km erworben habe, der Händler mir noch erzählt hat das bei 60.000 km auf Garantie der D-Cat und das Agr Ventil getauscht wurde wahr ich von der Leistungsentfaltung sehr enttäuscht.
    Bei der Heimfahrt von Frankfurt nach Oberösterreich musste ich feststellen das die Gasannahme einen 20 Jahre alten Saugdiesel und die Beschleunigung in etwa einem 90 Ps Golf TDI entsprach. Auf der Autobahn schaffte er trotzdem 210 km/h, aber das nutzbare Drehzalband lag zwischen 2000 und 3000 U/min davor und dahinter war kaum Leistung vorhanden.
    Als ich dann das AGR Ventil abgebaut habe, sah ich das der Ansaugkrümmer voll mit Ruß ist.
    Als ich diesen ausgebaut habe wusste ich warum die Gasannahme so schlecht ist, denn alle Ansaugkanäle bis hin zu den Ventilen sind mit Ruß zugewachsen.
    Habe den ganzen Dreck entfernt was sehr mühsam und zeitaufwändig ist, bei anschließender Probefahrt war ich dann sehr überrascht über ein erträgliches Turboloch bis 1700 U/min und auch Leistung bis 4000 U/min.
    Die Fahrleistungen wahren zwar noch weit entfernt von den versprochenen 8,6 sec. für den Standardsprint aber wenigstens ist die Leistungsentfaltung akzeptabel geworden.
    Habe mich dann entschlossen eine Hopa Box zu verbauen, welche die Fahrleistungen auf etwa das selbe Niveau meines zuvor gefahrenen Mazda Xedos 9 2,5 V6 mit 167 Ps angehoben hat.
    Mein Verbrauch liegt momentan bei 7,5 l.
    Mittlerweile bin ich mit meinem Avensis recht zufrieden und will auch das dies so bleibt daher versuche ich die Abgasrückführung Still zulegen.

    Mfg rotrypower
     
  16. JANUS

    JANUS Guest

    @ rotarypower

    Der Umbau klingt interessant.
    Seinerzeit habe ich mit einer ähnlichen Modifikation bei einem PASSAT TDI PD das Ansprechverhalten verbessert und den den Verbrauch gedrückt.

    Allerdings dürfte zumindest das Ansprechverhalten bei der Modifikaton im D-CAT trotzdem nicht verbessert werden?! Denn das AGR-Ventil ist ja noch aktiv, wenn es auch Frischluft zuführt.
    Oder irre ich mich?
     
  17. #97 rotarypower, 24.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Grundsätzlich ist das komplette verschließen der Abgasrückführung nicht so toll, da das Motorsteuergerät für die Gemischzubereitung mit der zusätzlich angesaugten Luft über die Agr rechnet.

    Das Problem ist aber das die meisten Ventile undicht sind und durch dies dann der Ladedruck entweicht und somit länger bzw. mehr Drehzahl braucht um diesen aufzubauen, das macht sich mit einer verzögerten Gasannahme und ein ausgeprägtes Turboloch bemerkbar. Verschließt man dann die Abgasrückführung hält das System wieder dicht und man merkt ein deutlich besseres Ansprechverhalten.
    Natürlich ist auch das Ansaugen von heißer Luft auf Grund des geringeren Sauerstoffgehalt Leistungstechnisch schlecht, da aber die Abgasrückführung nur im Teilllastbereich arbeitet und bei vollast wieder schließt wird man davon nicht viel merken. Zusätzlich hilft dann auch noch die Kühlung der AGR Abgase positiv dazu bei.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe in Bezug auf die Leistung keinen spürbaren Unterschied feststellen können, aber auch nicht die paar Kilometer mit verschlossenem Agr bis zum Notlauf.
    Muss aber dazusagen das mein AGR Ventil neuwertig und 100% dicht ist.
    Und ich grundsätzlich seit dem reinigen der Ansaugkanäle und der Hopa Box keine Probleme mehr mit Ansprechverhalten und Turboloch habe.

    Ich nehme mal an das AGR Ventil deines damaligen Passat auch schon etwas undicht wahr, daher hat sich das Ansprechverhalten nach dem verschließen gebessert.

    Mfg rotarypower
     
  18. JANUS

    JANUS Guest

    Aber angenommen die ECU rechnet mit dem Anteil über die AGR...

    Mit modifizierter AGR kommt doch eigentlich weniger zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt, da es ja jetzt angesaugt wird und nciht, wie beim originalen Zustand, mit dem Überdruck des Abgassystems über die AGR "reingedrückt" wird...

    Oder ist es egal?
     
  19. #99 Suitcase, 24.11.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zwei Fragen eines Bürokraten:

    1. Verliert man durch den Umbau den Garantieanspruch gegenüber Toyota oder ggf. Car Garantie (Anschlussgarantie)?
    2. Werden durch den Umbau die Abgaswerte verändert, so dass man ohne gültige AU rumfährt?

    Guido
     
  20. JANUS

    JANUS Guest

    1. Natürlich verlierst du durch diesen Eingriff Garantieansprüche was den Motor / Abgasanlage/-reinigungskomponenten betrifft.
    Auch wenn der Eingriff ursächlich nicht Auslöser für einen evtl. Defekt sein wird, steht die Beweispflicht wohl auf deiner Seite, wenn sie nicht sogar gegen die Garantiebedingungen an sich verstößt.

    2. Du fährst nicht nur ohne gültige AU durch das Land, sondern machst dich auch dem Betrug / Steuerhinterziehung strafbar. Zu dem erlischt die Betriebserlaubnis des Fz.
     
Thema: Leistungsentfaltung D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota d-cat abgasrückführungsleitung

    ,
  2. turboloch toyota avensis d4d

    ,
  3. toyota d-cat wirkugsgrad unzureichend

    ,
  4. verso abgasrückführung überlisten,
  5. fehlercode p0400 toyota,
  6. d4d-cat Stickoxidwerte,
  7. P0400 Abgasrückführung Fehler toyota avensis 2.2 diesel,
  8. krümmer undicht avensis 2.2d,
  9. drosselklappe 2.2dcat offnet nicht ganz,
  10. d-cat,
  11. obd II fehler P0400 toyota avensis,
  12. p0400 rav4 2.2,
  13. fehler p0400 2.2 cat,
  14. toyota rav 4 raucht,
  15. p0400 toyota
Die Seite wird geladen...

Leistungsentfaltung D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...