2,2 D-CAT: Leistungsentfaltung D-Cat

Diskutiere Leistungsentfaltung D-Cat im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi So nachdem mein D-Cat auch ziemlich durstig war und nicht so richtig ziehen wollte war ich mal in der Werkstatt. AGR wurde getauscht und siehe...

  1. pocket

    pocket Guest

    Hi
    So nachdem mein D-Cat auch ziemlich durstig war und nicht so richtig ziehen wollte war ich mal in der Werkstatt.
    AGR wurde getauscht und siehe da er läuft wieder wie am anfang und säuft nen guten Liter weniger.
    Kosten dafür 80Euro musste nur das Ventil bezahlen, nächstes mal werde ich es selber reinigen kommt billiger :beach:

    Grüße Peter
     
  2. ALF

    ALF Guest

    80,-€ Kosten für Reinigung AGR? Wie groß ist denn jetzt der Verbrauchsunterschied zu vorher?

    80,-€ bei einem Literpreis von sagen wir 1,059€/l macht rund 75l Diesel ... nehmen wir 1l Mehrverbrauch an kommst du damit 7.500km ... bei 2l Mehrverbrauch immer noch 3.750km ... verdrecktes AGR könnte mit viel Kurzstrecke zusammen hängen?
     
  3. pocket

    pocket Guest

    Also die 80Euro waren ein neues AGR meine Garantie zahlt die Arbeitskosten und ich muss einen gewissen Prozentsatz für das Teil zahlen.
    Das neue AGR hat ca 1L Spritverbrauch ausgemacht also 1l WENIGER.
    Hätte ich es vorher gewusst das es 80 Euro sind hätte ich es selbst gereinigt.
    Verdreckt ist es von Kurzstrecke das ist richtig fahre momentan sehrviel kurzstrecke, am tag so ca 20km wenn überhaupt.
    Aber mir war es Wichtig das er wieder ordentlich zieht und das tut er nun :-)
     
  4. #64 matra530, 22.04.2009
    matra530

    matra530 Guest

    AGR´s verdrecken nicht nur im Kurzstreckenverkehr. Sind auch technisch gesehen der reinste Schwachsinn. Du hast einen Luftfilter, damit kein Dreck in den Motor kommt... und dann geht das AGR auf und haut dir den Dreck wieder rein, der eigentlich im Partikelfilter entsorgt werden soll....

    Hast Du schon mal ein AGR geöffnet? Klebrige Pampe (fast wie Teer) und das zieht sich durch den Ansaugkrümmer bis zu den Ventilen. Neben einem erhöhten Verbrauch hast Du auch rapide Leistungsverluste im Teillastbereich, ein schlechtes Ansprechverhalten und teilweise bockige Gasannahme.

    Bei Saab haben die das besser gelöst. Anstatt Ventilteller, auf denen der Dreck hängen bleiben kann und ein sauberes Öffnen und Schließen des AGR verhindert werden kann, haben die ein Schiebventil eingebaut, dass beim Abschalten des Motors mehrmals in die Max und Min Position gefahren wird und somit die Dichtflächen immer gereinigt werden.
     
  5. pocket

    pocket Guest

    Hmmm das ist wohl war der neue T27 hat ja nun auch ein Schiebeventil drin.
    Was bedeutet denn Teillastbereich hab hier im forum gelesen das bei 140 wohl auch noch Teillastbereich ist ???? ist das Drehzahl abhängig oder wie muss ich mir das vorstellen???
     
  6. #66 matra530, 23.04.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Teillastbereich ist nicht direkt von der Geschwindikeit abhängig. Aber je geringer die Geschwindigkeit, desto öfter bist Du in diesem. Z.B rollst Du mit 50 im vierten Gang durch die Stadt. Ist Teillastbereich. Genauso kannst du mit 120 km/h auf der Autobahn in den Teillastbereich kommen.

    Kannst es hier nochmal verständlich nachlesen

    Wikipedia Teillast
     
  7. #67 winampdevil, 04.05.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Am Wochenende hab ich das lumilux'sche Komfortmodul verbaut.
    Dabei habe ich die Batterie abgeklemmt.

    Positiver Nebeneffekt -> die Zähigkeit bei kalten Motor ist verschwunden, der Motor hängt subjektiv besser am Gas.

    Scheinbar wurde beim Abklemmen der Batterie die ECU zurückgesetzt.
    Ähnliche Dinge kenn ich ja vom IS200. Da "lernt" die ECU ja auch die Fahrweise.

    Vielleicht hilft das ja einigen weiter...

    Grüße
    Frank
     
  8. #68 ave1977, 13.06.2009
    ave1977

    ave1977 Guest

    Heute habe ich EGR ventil gereinigt.

    Nach 100000km war nur sche...drin.
    Alles full mit Ruß. Nur eine loch von drei war noch offen und diese nur für 5mm.

    Morgen mach ich noch dieses trick mit Batterie und ECU.

    Mfg aus Slowenien
     
  9. wrc

    wrc Guest

    Das ist meistens EGR, reinigen ist sehr einfach, Problem betrifft beide 2.2 Diesel (Dcat 177PS und d4d 150 PS, obwohl 150 bei t25 war im DE nicht im Angebot)

    gruss/pozdrawiam :kn:
     
  10. #70 AvenisDKat, 19.06.2009
    AvenisDKat

    AvenisDKat Guest

    Also,
    ich habe mal alle Beiträge durchgelesen und wollte mal wissen ob es normal ist, wenn man egal bei welcher Drehzahl, aufs Gas latscht, das es eine kleine Verzögerung gibt, bis das Gas angenommen wird ?
    Hat der Avensis eigentlich noch nen Baudenzug oder ein elektronisches Gaspedal ?
    Hatte 10 Jahre nen VW Bora Kombi Pumpe Düse 140PS und da gabs so gut wie keine Verzögerung.
    Mein T25 D4D 177PS mit Steinbauer Chip (Schaltbar - dann 211PS) ist 2 Jahre alt und hat 35000km drauf.
    Bin schon am Überlegen ob ich den Abgasrückführungskrümmer und das Ventil nicht einfach mal schnell runterbau und mal nen Blick riskiere.
    Ich brauche 7,5 - 9,5 Liter je nach Fahrweise und Kurz- oder Langstecke.
    Bin erst seit ein paar Monaten ein Toyota-Fahrer und noch etwas unerfahren.

    Probleme habe ich nur mit dem Verbrauch wenn ich die Kiste mal ordentlich trete - knapp 10Liter und die Verzögerung bei allen Drehzahlen wenn man voll aufs Gas latscht.
    Auf der Autobahn läuft das Ding mit Chip laut Tacho 245 8o

    MfG

    aus Bayern (Chiemsee)

    DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT HOSCHI ;(
     
  11. #71 Hoschi2005, 19.06.2009
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Das Gaspedal ist Elektr. Die Verzögerung haben alle beim Gasgeben ,
    liegt am Turbo der erstmal Druck aufbauen muß bevor er alle Pferde
    loslassen kann . Ist aber bei allen Turbos so , nur bei Toyota ist es
    schon recht stark , noch schlimmer finde ich die Verzögerung nur noch
    im Mondeo , bei dem ist auch die Anfahrschwäche noch ausgeprägter.

    Gruß ,
    Uwe
     
  12. #72 PULSEDRIVER900, 20.07.2009
    PULSEDRIVER900

    PULSEDRIVER900 Guest

    Hallo hab mir alles durchgelesen ich fahr auch den D-Cat seit 1 Monat, bei mir ist das gleiche mit dem Turbo loch. Hab eine Frage zum Chip Tuining ich möchte mir einen zulegen,kann mir einer sagen welcher am besten ist und was er aus macht. ;( ;( Gruß Jörg
     
  13. #73 Suitcase, 20.07.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zum Chiptuning benutze bitte die Suchfunktion, z. B. mit dem Begriff Chip oder BHP oder Steinbauer und schreibe in den dortigen Threads zu diesem Thema weiter.

    Guido
     
  14. #74 Bierchen13, 02.08.2009
    Bierchen13

    Bierchen13 Guest

    Ich fahr seid März den 2008 Avensis 2,2 D-Cat.

    Im ersten Gang passiert gar nix, im 2. nicht viel
    erst ab dem 3. Gang über 2000 Umdrehungen kommt er.
    Aber kein Vergleich zu Passat oder Golf mit weniger PS.

    Bin schon enttäuscht von 177 Diesel PS.

    Verbrauche im Schnitt 7,3 l. Unter 7 geht nur, wenn ich ihn und
    mich quäle.

    Wie kann man die Leistung erklären, ist echt ärgerlich. Außerdem
    hakelt der 3. Gang, wer kennt auch diese Sorgen und hat schon
    Besserung erreicht.

    Grüße
     
  15. #75 rotarypower, 11.10.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Hallo

    Habe heute den Ansaugkrümmer von meinem 2,2 D- Cat mal ausgebaut und musste das feststellen, was ich befürchtet habe und wohl auch der Grund für die unakzeptable Leistungsentfaltung meines D-Cat´s ist.
    Der Ansaugkrümmer und die Öffnungen vom AGR Ventil sowie zur Drosselklappe waren total mit Ruß zugewachsen, was aber noch schlimmer ist sind die Kanäle zu den Ventilen, alles mit klebrigem Ruß voll. Normal sollten ja die Oberflächen des Ansaugsystems sehr glatt sein wegen der Luftströmung.
    Tuner polieren ja sogar die Ansaugkanäle um Leistung rauszuholen, bei meinem Avensis war alles mit Ruß angelegt und alles andere als glatt und strömungsgünstig, daher habe ich mit einer kleinen Drahtbürste für die Bohrmaschine und einer winzigen (größe einer Zahnbürste) Messing Drahtbürste die Kanäle bis zu den Ventilen gereinigt.
    Als der Ruß ab war habe ich die Kanäle mit dem Staubsauger ausgesaugt und dann noch den Ansaugkrümmer vom Dreck befreit.

    Bei der abschließenden Probefahrt war ich von der "neuen" Motorcharakteristik sehr positiv überrascht, der Avensis hat jetzt auch unter 2000 und über 3000 U/min Leistung vorher hat er von 2000- 3000 U/min gezogen wie ein Stier darunter und darüber war tote Hose.
    Die Gasannahme ist auch um welten besser geworden.

    In der Werkstatt wollten die nach dem tausch des AGR Ventil den Turbolader tauschen wenn das nicht hilft die Einspritzpumpe usw....... :P

    Mfg harry
     
  16. #76 midimo100, 13.10.2009
    midimo100

    midimo100 Guest

  17. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Sieht die AGR beim 116 PS Diesel auch so aus ? Hat da jemand schon nachgeschaut ?

    Das würde heissen dass der Ansaugkrümmer auch so aussieht oder wo landet der Abgas vom AGR ?
     
  18. #78 rotarypower, 13.10.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Das problem ist die beimischung von Abgase in den Ansaugtrakt wo eigentlich nur Frischluft hingehört, das ganze wird über das AGR Ventil gesteuert, sprich es werden zur angesaugten Frischluft des Motors in bestimmten Zustände (zb.: teillast) Abgase beigemischt um die Abgaswerte zu verbessern. Der große Nachteil ist das damit auch der Ruß in den Ansaugkrümmer bis zu den Ventilen gelangt und sich dort mit Öl ablagert.
    Viel schlimmer ist aber wenn das AGR Ventil selber verkokt und nicht mehr schließt dann gelangen immer Abgase in den Ansaugtrakt und beschleunigen diesen ganzen Prozess noch.
    Normal würde ich das AGR Ventil sofort "blind" schließen, aber leider merkt das Steuergerät vom Avensis das und geht in den Notlauf. Bin gerade drann diese Fehlermeldung zu umgehen, eventuell würde das Steuergerät nicht merken wenn das AGR Frischluft anstatt der Abgase bekommt.

    Mfg harry
     
  19. #79 ThaMighty, 14.10.2009
    ThaMighty

    ThaMighty Guest

    @rotarypower:
    sobald du eine Lösung dafür hast sag Bescheid!!

    Und - btw - könntest dann auch gleich eine Lösung für das entfernen vom RPF finden! :nose:
     
  20. #80 rotarypower, 14.10.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Werde in den nächsten tagen mal etwas mit der Abgasrückführung experimentieren und dann hier darüber berichten.

    Wegen dem RPF habe ich mir auch schon gedanken gemacht, denke aber das wird etwas komplizierter, habe mich mit den modernen Diesel noch nicht so beschäftigt.
    Mir sind Wankel lieber zum schrauben 8) Den D- Cat wollte ich eigentlich nur um den Verbrauch des RX-7 zu kompensieren und nicht zum basteln :smash:

    Mfg harry
     
Thema: Leistungsentfaltung D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota d-cat abgasrückführungsleitung

    ,
  2. turboloch toyota avensis d4d

    ,
  3. toyota d-cat wirkugsgrad unzureichend

    ,
  4. verso abgasrückführung überlisten,
  5. fehlercode p0400 toyota,
  6. d4d-cat Stickoxidwerte,
  7. P0400 Abgasrückführung Fehler toyota avensis 2.2 diesel,
  8. krümmer undicht avensis 2.2d,
  9. drosselklappe 2.2dcat offnet nicht ganz,
  10. d-cat,
  11. obd II fehler P0400 toyota avensis,
  12. p0400 rav4 2.2,
  13. fehler p0400 2.2 cat,
  14. toyota rav 4 raucht,
  15. p0400 toyota
Die Seite wird geladen...

Leistungsentfaltung D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...