Leistung und Verbrauch 2.0 VVTi Automatik

Diskutiere Leistung und Verbrauch 2.0 VVTi Automatik im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; In der Regel ja, aber es gibt auch extrem leichte 19 Zoll Felgen und im Gegensatz dazu auch Schwergewichte unter der 17 Zöllern. Werd im Herbst...

  1. #41 t23owner, 17.07.2017
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    In der Regel ja, aber es gibt auch extrem leichte 19 Zoll Felgen und im Gegensatz dazu auch Schwergewichte unter der 17 Zöllern. Werd im Herbst mal beim Reifenwechsel wiegen, so schwer wie die 17 Zoll Alutec Winterräder kamen mir die Originalen Sommerpellen gar nicht vor. Bei den 17er habe ich immer Angst um die Wuchtgewichte, welche um Haaresbreite an den Sätteln vorbei kommen :D
     
  2. focki

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    Nur mal so nebenbei, den Prius 4 PHV stellt Toyota auf 195/65R15. Das dürfte ausschließlich im Verbrauch begründet sein.
    Finde ich zwar extrem grenzwertig aber zur Not .....
     
  3. #43 t23owner, 17.07.2017
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    Nun, den Prius kauft man auch nicht primär aus optischen Gründen, von daher sind die Prioritäten anders gelagert und mit Unterschrift unterm Kaufvertrag akzeptiert.
     
  4. #44 Olav_888, 17.07.2017
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    Nur so nebenbei, ich würde behaupten mein T22 hatte ungefähr genau die Größe. Und bei dem waren die voll ausreichend
     
  5. carina

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    Dem einen ist es wichtig vor der Eisdiele ein gutes Bild abzugeben, der andere freut sich mit der Stahlfelgen Serienbereifung wenn er mit nem Hänger voll Bauschutt heil durch die Matschgrube kommt...gibt für jeden das passende :D
     
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  6. #46 t23owner, 17.07.2017
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    Und die anderen ziehen die Fuhre auf Alufelgen durch die Matschgrube, fahren auf dem Heimweg an der SB-Waschbox vorbei und genießen danach ein leckeres Softeis an der Eisdiele :thumbsup:
     
  7. carina

    carina Routinier

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    Mit 18" oder 19" hab ich bei uns noch keinen gesehen.Aber gibts natürlich auch.Hast ja Recht.^^
     
  8. focki

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    Mein Primera rollte im Winter ebenfalls darauf, ebenso wie der Almera. Der Vorteil ist definitiv das Plus an Komfort. Der Unterschied beim Primera zwischen 15" Winter und 16" 205/?? war beim Fahrverhalten in Kurven aber schon sehr deutlich.
    Der normale Prius hat übrigens 16 und glaube auch 17 Zoll Räder.
     
  9. focki

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    Ach ja, und wieder andere nutzen den Dienstwagen um Dreck zum Abfallhof zu transportieren. :nose: :prankster:
     
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  10. #50 t23owner, 17.07.2017
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    Bei uns aufm Dorf nutzen die meisten ihren schnöden Deutz D15/D25 um Schutt und Grünabfälle abzutransportieren, auch SUV's und große Geländewagen auf Alufelgen wurden schon in der Kompostieranlage gesichtet ;)
     
  11. #51 maze1, 17.07.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Der BMW I3 fährt auf 19"...

    aber halt 155/70 :D

    Der I8 fährt sogar auf 20"... 195/50 und 215/45.

    Sollte halt zum Auto und dem benötigten Einsatzgebiet passen. Größere Räder ändern zwar meist den Abrollumfang nicht oder nur vernachlässigbar, trotzdem wandert das Gewicht, selbst bei gleicher Masse, nach aussen, damit wird es mehr zur Schwungmasse, mit allen Nachteilen. Jemand der nur Gleichmäßig Autobahn mit 130 fährt, wird wohl keinen bzw. nur geringeren Unterschied merken.
    Jemand der viel durch Ortschaften und wieder ausserhalb fährt (Landstraßen) der merkt das schon, da häufiger gebremst und beschleunigt wird und eben die Maße der Räder auch beschleunigt werden muss.
    Da größere Räder meist auch breiter werden, ist mehr Gummi dran, zu dem mehr Stahlbänder im Reifen und das Felgenbett liegt auch weiter aussen und muss stabiler ausgeführt werden da breiter...

    Peugeot gibt das in ihren Prospekten sogar an.
    Die geben z.b. für den 1.2 Liter PureTech mit 130PS folgendes an:
    0-100: 10,0/10,6

    beim 1.6 Liter Diesel mit 120PS:

    0-100: 10,1/9,9/10,7

    zur Erläuterung dann:
    Erste Werte wurden mit rollwiderstandsoptimierten Reifen ermittelt, i. V. m. 15" und 16". Zweite Werte wurden mit Reifen ohne reduzierten Rollwiderstand ermittelt, i. V. m. 17" und 18"

    Quelle (Seite 14):
    http://media.peugeot.de/file/97/5/p...274.761159153.1500323070-998502263.1500323070



    Hier auch noch für die VW/AUDI/Skoda usw. Jünger: auch sie sind nicht verschont davon:Drei Reifendimensionen im Vergleich: Welche Größe ist die beste?
     
  12. #52 t23owner, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
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    Riecht verdächtig nach Skandal was die Tschechen dem Sondermodell RS230 da an Serienbereifung ab Werk mitgeben :D Scheiß drauf, der Karren kann auch mit den 19ern in Matschgruben toben und amschließend auf der Bahn fliegen oder eben wie bei mir mit 7,6L/100km "geschoben" werden :thumbsup: Darf gar nicht dran denken was Vebrauchstechnisch drin wäre wenn die große Bremsanlage rausfliegen würde um extrem leichte 16Zoll OZ Felgen mit Sprit sparenden Reifen zu fahren.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Naja, das ein 230PS Wagen mit entsprechender Bremsanlage und auch gutem Gewicht nicht auf 185/65 R14 rumfährt ist auch klar :D.

    Grundsätzlich kann man jetzt natürlich auch behaupten, die 0,6 Sek die Peugeot angibt von 0-100 wären nicht viel.
    Wenn ich aber mal z.b. die Daten von nem Mercedes GLA ansehe, da hat der 180 mit 122PS und 1,6 Liter Turbo und der 200er mit 156PS und 1,6 Liter Turbo genau diesen unterschied... 0,6 Sek.
    oder auch der Octavia 1,4 TSI (150PS) ist 0,8sek langsamer als der 1,8TSI (180PS).

    Das heißt also mit größeren Reifen, bin ich genauso langsam wie das kleinere Modell mit Standard Bereifung...
    d.h. wenn du deinem RS230 größere breitere Reifen drann pakst, kannst nen 180PS mit kleineren Reifen kaum mehr abschütteln ;)
     
  14. #54 t23owner, 17.07.2017
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    Du und deine Theorie..:D Ich hab doch schon 19 Zöller drauf und verspüre absolut keinen Drang auf weitere Fahrwerks- und Bereifungsänderungen. Das Auto ist perfekt so wie es ist. Momentan packt mich auch ein Avensis mit dem 1,8er Benziner wenn er außerhalb von Ortschaften über 100km/h unterwegs ist und aus dem Alter der Ampelrennen bin ich auch raus. Ich kuschel mich lieber ins feine Ledergestühl und lausche entweder dem sonoren Klang der AGA oder dem des Canton Soundsystems = entspanntes und sicheres Ankommen ;)
     
  15. maze1

    maze1 Guest

    Nix Theorie, das ist Praxis.
     
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  16. #56 t23owner, 18.07.2017
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    Theorie in dem Sinne, weil mindestenst 90% aller Autobesitzer eh nie auf die Werksangaben zur Beschleunigung ihres fahrbaren Untersatzes unter realen Bedingungen kommen werden, die Hälfte davon würde mit Sicherheit nichtmal merken wenn das beste Stück mit den schicken neuen Puschen ne Sekunde länger aus dem Stand bis auf 100km/h brauchen würde. Felgen werden aus rein optischen Gründen getauscht, da macht sich vorher fast keiner ne Platte inwieweit sich der neue Radsatz negativ auf die Beschleunigung auswirkt. Daher im der Praxis ein umrelevanter Faktor in der Felgenauswahl -- tiefer, breiter, härter.
     
  17. maze1

    maze1 Guest

    Jein. Wenn das Überholen plötzlich länger dauert muss dann doch noch n Chip rein, der den Leistungsverlust ausgleicht.
     
  18. #58 t23owner, 18.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2017
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    Wie gesagt, dazu müßte man aber erst einmal merken dass der Überholvorgang aufgrund der Felgen plötzlich länger dauert und dann auch deutlich länger. Man überholt ja nicht laufend an ein und der gleichen Stelle, den gleichen Fahrer mit immer der gleichen Geschwindigkeit un da einen gewissen Referenzwert zu haben. Wenn der zu Überholende dann noch leicht beschleunigt, dauert es auch mit Serienbereifung länger als geplant. Die subjektive Wahrnehmung ist da keine verlässliche Größe, es sei denn, man schnallt paar 19 Zöller auf nen 90PS Polo, Yaris, Corsa. Chip bei nem Sauger ist auch so ne Sache für sich ;)
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Naja aber 20-30ps merkt man in der regel schon. Ausser die, die die Leistung sowieso nie nutzen.
    Ich kenne aber auch den Unterschied mit Beifahrern. So ab 80kg aufwärts is schon spürbar.
    Chip war eher auf die dieselfahrer bzw Turbo fahrer gemünzt. Sauger kannst da vergessen.
     
  20. Avenco

    Avenco Guest

    Man kann es ja drehen wie man will, außer besserer Optik und mehr Stabilität im Grenzbereich haben große Räder nur Nachteile. Wie Maze schon schrieb, die ungefederte Masse verschiebt sich weiter nach außen, das Fahrwerk altert schneller da es mehr belastet wird, Verbrauch steigt, Komfort nimmt ab usw. Es spricht eigentlich fast alles dagegen, ein Reifen mit höherer Flanke kann auch mehr arbeiten. Wenn schon die F1 fast Balonreifen fährt, wird das schon seine Vorteile haben.
     
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