Leistung und Verbrauch 2.0 VVTi Automatik

Diskutiere Leistung und Verbrauch 2.0 VVTi Automatik im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @erwin: Kommt dann wohl auf das Auto und die Intelligenz der Automatik an. Mein ex-Lexus hat nach etwas übung auch nur noch geschaltet wenn...

  1. Gast

    Gast Guest

    @erwin:

    Kommt dann wohl auf das Auto und die Intelligenz der Automatik an.

    Mein ex-Lexus hat nach etwas übung auch nur noch geschaltet wenn ich es wollte.
    Ich war durchaus in der Lage den gaspedal Druck so zu dosieren dass ich entschied ob zurueckgeschaltet werden sollte oder nicht !
    (bedingt halt - wenns senkrecht hoch ging , dann natürlich nicht [​IMG] )

    Aber ich denke dass hier der Dichterfürst einfach noch was mehr fahren muss. Und dann wird er das Gefühl bekommen um die Automatik "richtig" zu bedienen !

    Ich habs immer daran gemerkt wenn ich mal beifahrer im eigenen auto war ! Und es gab viele situationen bei denen ich wusste er hätte bei mir jetzt nicht zurückgeschaltet !
    Generell kommt das dem Spritverbrauch zu Gute, geht aber zu lasten der Fahrdynamik - man ist gemütlicher unterwegs.
    Zudem war der Lex ein 6Zylli, der ohnehin noch gelassener läuft wie ein 4Zylinder, auch wenn dieser mehr Hubraum hat !

    Also Dichterfürst ... fahr halt noch a bisserl, dann kommt das Gefühl ans Gaspedal durch das lu lernst zu erkennen wann der zurückschaltet und wann nicht. Diesen "Druckpunkt" bekommst du nach 5-6tausend KM ins Blut ! [​IMG]
     
  2. erwin

    erwin Guest

    @jean:
    Würde mich freuen, wenn Toyota jetzt eine intelligentere Automatik bauen würde. Technisch sollte es ja möglich sein. So wie die Dynamik am Bremspedal (Bremsassistent) kann man sicher auch das Gaspedal überwachen.
    Von Toyota kenne ich lediglich den Camry mit Automatik (3l 6-Zyl. zuletzt gefahren 1999 in Australien) und da konnte ich noch das von mir beschriebene Verhalten feststellen. Allerdings trat dieser Fall angesichts der ausreichenden Leistung nur selten ein.
    Zwei Jahr zuvor hatte ich den 2.2l Camry und da war es grauenhaft bei langgezogenen Hügeln. Mir blieb teilweise nichts anderes übrig, als freiwillig in die 3. Stufe zu schalten, um dem ewigen auf und ab zu entgehen. Und da gab es häufig gleichmäßige Steigungen mit einigen km Länge!
    Erwin
     
  3. max

    max Guest

    Zitat:
    Hmmm, Ihr werdet wohl Recht haben.
    Das ist mir nur noch nicht aufgefallen, weil ich bei meinem Avensis die Handschaltung bis jetzt nur zwei mal ausprobiert habe - einmal ein bisschen hin- und hergeschaltet, um zu sehen, ob´s auch funktioniert, und das zweite mal auf der Autobahn, um die Gänge mal auszufahren und die V-Max auszuprobieren. (Und dabei hat natürlich nichts mehr zurückgeschaltet... [​IMG] )
    Tja, dann fällt mir außer einem sehr sanften Gasfuß auch nichts mehr ein, um den Verbrauch beim Automatik weiter zu reduzieren. Völlig verhindern konnte ich ungewünschtes zurückschalten damit bis jetzt aber noch nicht. Das braucht vielleicht noch etwas mehr Übung im rechten Fuß.
    Gruß
    Stefan


    Versuch es mal mit eingeschalteter SNOW-TASTE(Rechts vom Lenkrad)
    Die Automatik schaltet schneller in den höheren Gang und später zurück.
    Übrigends,auch ohne Schnee,ein angenehm,sanftes Fahren
    mit weniger Verbrauch
    (Verbrauch sank um ca. 0,3 Liter)
    Gruß M.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Also die SNOW Taste ist ein Drehmomentbegrenzer !!!

    Zum normalen Fahren nicht geeignet, da Drehmomentsprünge unterbunden werden. Der Wagen fährt wie mit 15 PS und wenn du mal schnell wo weg musst oder Überholst kannst du das damit nicht ! Also bitte nur wenn schnee liegt oder es glatt ist !!!

    @erwin:
    Toyota=Lexus und einen solchen hatte ich mit Automat. DIe Steuereinheit war vom Feinsten. Weiss nicht ob das KnowHow auch im AV verbaut wird. Aber die Automatik im Lex war genial. Die wusste sogar wenn es länger bergauf ging ! Und statt ständigem hoch und runterschalten blieb sie einfach im höhern Gang bis es wieder eben wurde !

    Soviel dazu.
    Hab den 2.4er noch nicht gefahren, aber ich denke nwv. dass mit Gefühl im Fuss hier viel potential liegt.
    Auch Automatik-Fahren kann man besser oder schlechter können.
    Und Dichterfürst wird sicher in wenigen Wochen berichten dass dies so ist "übungssache - autoabhängig"

    J
     
  5. erwin

    erwin Guest

    @jean:
    Vielleicht sind die von mir aufgeführten Beispiele einfach schon zu alt. Das jüngste aufgeführte Fahrzeug war halt auch schon Bj. 1998 und die Konstruktion noch einige Jahre früher. Seit dieser Zeit kann sich natürlich viel geändert haben.
    Erwin
     
  6. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Wechsel von 17" Felge 215/... auf 205/55 R16

    Hatte vorher bei sanfter Fahrweise mindestens 8,8 -9,0Liter.(20 km einfache Fahrt zur Arbeit, Überland)
    Jetzt nach dem Wechsel auf die kleinere Bereifung komme ich immer auf 8,0 - 8,2 Liter.
    Falls es jemand interressiert.
     
  7. #27 Daniel_23, 16.07.2017
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Dafür gräbst du n 14 Jahre alten Thread aus? :D
     
  8. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Ich finde es interessant.Hätte nicht damit gerechnet soviel Sprit einzusparen.War auch nur als Info gedacht für den ein oder anderen Sparfuchs.
     
  9. #29 Olav_888, 17.07.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Jo, sagt ja auch nur jeder hier immer, umso unerklärlicher, warum alle unbedingt 18 und 19er Felgen haben wollen
     
  10. #30 t23owner, 17.07.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Weil 19 Zöller eben besser aussehen als Ballonreifen mit Schubkarrenfelgen und selbst damit Verbräuche deutlich unter 8L/100km (7,6) möglich sind :D
     
  11. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Mit dem T25 2.0 Automatik?
    Respekt...
     
  12. #32 t23owner, 17.07.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Stimmt, wer schnallt sich schon 19 Zöller auf nen T25 Automatik :whistling:
     
  13. #33 Bigdaddy, 17.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Nie im Leben würde ich mir 18er oder 19er draufziehen. Ich fahre 17er und finde das eine ganz vernünftige Kombination zwischen Optik, Verbrauch und Fahrverhalten. Ich hatte auch schon ein paar mal einen Leihwagen mit 16ern, der fuhr noch bequemer, den Unterschied im Fahrverhalten merkt man defakt. Was nützt mir ein schickes Aussehen, dafür 0 Gummi auf der Felge und ein schlechtes Fahrverhalten. :)

    Ne, ganz ehrlich nicht, aus dem Alter bin ich raus, Gott sei Dank. Ich würde durchaus auch 16er fahren, vorausgesetzt die Dinger sehen nicht so verloren aus im Radkasten, aber wenns von der Optik halbwegs geht ohne mit der Wimper zu zucken.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Die Zoll Größe sagt erstmal nichts aus, wichtig ist der Querschnitt. 19" mit >50 rollen genauso komfortabel ab. Was helfen dir 16er wenn du trotzdem nur 30er Querschnitt fahren darfst..

    Und ja t23owner, wir wissen das VW Downsizing Motoren auch mit 19" unter 8 Liter kommen können...
    Trotzdem brauchen auch die mehr als mit 16er...

    Ich kann es immer wieder nur wiederholen. Die schweren 17" Dcat Felgen kosteten genau das an Leistung, was der Hopa Chip drauflegte.
    205er 16" Winter zu 215er 17" Sommer.
    Winter ohne Chip gemessene Beschleunigung gleich mit Sommer mit Chip.
    Die knapp 25PS kosten dann natürlich sprit!
     
  15. #35 Bigdaddy, 17.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Also wenn ich die Reif´chen auf dem Profilbild von T23owner sehe weiß ich alles :D
     
  16. #36 t23owner, 17.07.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Scheiß auf den Querschnitt der Reifen, wenn das Fahrwerk Mist ist, dann ruinierst dir auch mit nem 60er Querschnitt die Bandscheiben :thumbsup:

    @maze1: Seit wann zählst den 2.0 TSI zu den Downsizern?
     
  17. #37 Bigdaddy, 17.07.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Na klar, weil alle Fahrwerke ab Werk Mist sind.....:)
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Naja deinen musst du vermutlich schieben um unter 8 zu kommen, deswegen dachte ich du meinst den deiner Frau. zumindest keiner der mir bekannten GTI fahrern schafft das dauerhaft.
     
  19. #39 t23owner, 17.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Du hast mich falsch verstanden, natürlich sind nicht alle vom Werk abgestimmten Fahrwerke Mist :whistling: Nur wenn es mies abgestimmt ist, dann bringen dir Ballonreifen auch nicht wirklich was, im Gegenteil. Beim Tschechen merkst z.b. keine gravierenden Unterschiede zwischen 19 und 17 Zoll, nur die Lenkung wird deutlich indirekter mit den Winterpneus.

    @maze1: Nö, Frauchen ist mit dem 1,4er noch was sparsamer. Seitdem ich die Spritmarke gewechselt habe, ist der Tscheche mit Durchschnitt 7,6L unterwegs. Vorrausschauende Fahrweise, richtiger Reifenluftdruck, aktivierte Start/Stop Automatik, kaum Klimaanlage und frühes hochschalten kann selbst beim 2.0L Verbräuche unter 8 Litern bescheren. Dazu ist er mit 11.000km nicht mal eingefahren und hat das gute Mobil 1 0W-40 drin.
     
  20. Avenco

    Avenco Guest

    Ich teile die Meinung von Marco. Ein Kompromiss aus Optik und Fahrbarkeit ist auch für mich die beste Lösung. Eine 19 Zoll Felge bringt unabhängig vom Querschnitt des Reifens immer noch den Nachteil der höheren ungefederten Masse die man immer spürt.
     
    Bigdaddy gefällt das.
Thema: Leistung und Verbrauch 2.0 VVTi Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2.0 benzin verbrauch

    ,
  2. toyota avensis 2.0 vvti t27 verbrauch

    ,
  3. toyota avensis t25 2. Automatik 0 verbrauch

    ,
  4. toyota avensis 2.0 vvt-i verbrauch,
  5. avensis 2.0 vvti Automat verbrauch,
  6. avensis t25 viertürer 2.0 autoMatik
Die Seite wird geladen...

Leistung und Verbrauch 2.0 VVTi Automatik - Ähnliche Themen

  1. Spritverbrauch / Leistung bei 8X18 R18 225

    Spritverbrauch / Leistung bei 8X18 R18 225: Hallo Männers, da ich leider bei der Suche nichts gefunden habe, was meine Frage direkt beantwortet, bitte nicht böse sein, falls es schon...
  2. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  3. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...
  4. Kontrollampen gehen an bzw. blinkt und Iq plötzlich kaum Leistung

    Kontrollampen gehen an bzw. blinkt und Iq plötzlich kaum Leistung: Hallo, der IQ meiner Frau ( Benziner ) hat einen nachgerüsteten Tempomaten von Waeco ( eingebaut von versiertem KFZ Meister ). Nun passiert es...
  5. Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016

    Leistungsverlust T27 Diesel BJ 2016: Hallo zusammen, ich hatte gestern das Gefühl, dass bei niedrigen Drehzahlen die Leistung fehlt. War im dritten Gang bei ca. 40kmh und beim...