Leistung 2.2 D-Cat

Diskutiere Leistung 2.2 D-Cat im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, oftmals hört man, das die eingetragene Leistung der D-Cat Motoren nicht der Realität entspricht. Der Motor müsste 177PS und 400nm haben....

  1. #21 Albert Wesker, 17.11.2010
    Albert Wesker

    Albert Wesker Guest

    Hallo,

    oftmals hört man, das die eingetragene Leistung der D-Cat Motoren nicht der Realität entspricht. Der Motor müsste 177PS und 400nm haben. Viele berichten jedoch, dass sich die Leistung nicht so anfühlt.

    Ich selbst werde von einem BMW 320D E46 (150PS Diesel) überholt und kann diesen nicht einholen.

    Mich interessieren daher Berichte vom Prüfstand, ob jemand wirklich belegen kann, das 177PS/400nm tatsächlich anliegen. Denn falls nicht, ist das für mich ein Mangel und muss von Toyota "wie auch immer" beseitigt werden...

    Also? Wer hat einen Prüfbericht und kann die Werte hier posten?

    Es gilt:

    ZDF statt ARD! Zahlen, Daten, Fakten statt Alle reden darüber.

    MfG
    Albert
     
  2. #22 T25_Micha, 17.11.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Mögliche Ursache dafür sind eventuell zugesetzter Kat/Partikelfilter oder AGR Ventil verrust und regelt nicht richtig.
    Dann vielleicht breitere Reifen?
    Serienstreuung des Motors nach unten (kommt oft vor und man kann solange es sich im Rahmen befindet nicht viel dagegen unternehmen)
    Bist du dir sicher dass es ein 320D war? Wenn ja, dann eventuell mit Leistungssteigerung?

    Also da spielen viele Faktoren eine Rolle, deutsche Fahrzeuge fahren in der Regel alle etwas schneller als die Japaner. Der Superb von meinem Kollegen hat auch nur 1.9 Liter und holt aus den 130 PS Pumpe Düse über 230 Km/H raus (mit GPS gemessen) und fährt damit so manchem besser motorisiertem Auto davon.

    Wenn du in der Forensuche "D-Cat leitung" oder "Prüfstand" eingibts findest du eltiche Themen und Anworten warum dein Wagen zumindest subjektiv nicht so schnell fährt wie er soll. Wobei du mal erwähnen müsstest, wie schnell du unterwegs warst, als dich der BMW überholt hat.

    mfg micha
     
  3. #23 Albert Wesker, 17.11.2010
    Albert Wesker

    Albert Wesker Guest

    Danke für deinen Beitrag.

    Der BMW 320D ist von einem Bekannten mit serienmäßigen 150PS.

    Wir haben auf einer ruhigen Autobahn-Etappe nachts einen Zwischensprint von 120-180km/h gemacht. Beide Wagen im 6. Gang. Beides sind Kombis.

    "gestartet" wurde mit 3-maligem Hupen und dann volle Möhre aufs Gas! :D

    Der BMW zog gleich davon und der Abstand vergrößerte sich auf ca. 45m. Danach vergrößerte er sich nicht mehr und blieb so.

    AGR-Ventil meines Wagens würde jüngst erst gereinigt. Als ich meinen Kumpel fragte, ob sein AGR-Ventil auch gereinigt sei meinte der nur "AGR-Ventil?!?! Wasn das?" Tja, da sieht man mal, das man sich bei BMW scheinbar um nix Gedanken machen muss und trotzdem schnell unterwegs ist.

    ich bin weißgott kein Raser, aber wenn 177PS draufstehen sollten die auch drin sein und sich auch irgendwie so anfühlen.

    MfG
    Albert
     
  4. #24 goescha, 17.11.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es kommt in dem Drehzahlbereich auf das Drehmoment an und nicht auf die PS Zahl außerdem kann ja auch das Getriebe komplett anders übersetzt sein.

    Gruß Götz
     
  5. #25 Bobbel35, 17.11.2010
    Bobbel35

    Bobbel35 Guest

    Hallo zusammen

    Sorry das ich was dazu schreibe obwohl ich meinen D-Cat nicht mehr habe.

    Aber eigentlich müsste doch der D-Cat aufgrund des höheren Drehmoments genau in diesem Geschwindigkeitsbereich(drehzahlbereich)
    im 6. Gang die Nase vorne haben.

    Ich war so sehr damals von meinem enttäuscht das ich auf den Prüfstand bin und dann testen habe lassen.Ihr wollt nicht wirklich wissen was da wirklich stand.Einfach traurig!!Da fehlten ungefähr 40 PS!!
    Auf meine Frage bei Toyota bekam ich leider nur ein Achselzucken und das es kein Einzelfall seie!Geändert haben die nichts.

    Oder was glaubt Ihr warum so viele D-Cats ihre magere Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h kaum oder knapp erreichen?

    Tut mir leid das sich das so anhört als ob ich den D-Cat schlecht machen möchte.Das ist sicherlich nicht der Fall.Ich war sehr zufrieden im grossen und ganzen mit meinem Wagen.Alleine der Umstand wie ich in meinem Autohaus von Toyota hingestellt worden bin hat mich dazu bewogen mir ein anderes Auto zuzulegen.

    Meiner war 10/2007 und 32tkm

    Nehmt es mir bitte nicht übel was ich geschrieben habe.

    mfg Bobbel
     
  6. #26 toyo-chris, 17.11.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    177PS und 400Nm ist die maximale Motorleistung.

    Aber entscheidend ist das, was ans Rad kommt. Die Übersetzung sowie macht sehr viel aus und natürlich auch die Spannweite des nutzbaren Drehzahlbandes.

    Beispiel: Wenn die 400Nm nur kurzzeitig anliegen (was ja beim D-Cat der Fall ist), dann wird man gegen ein Auto mit nur 300Nm, welche aber von 2000 - 5000 Touren anliegen, deutlich unterlegen sein. Drehmoment alleine bringts eben nicht.

    Beispiel: Der viel zu lang übersetzte Lexus IS 220d mit der langen Übersetzung zieht keine Wurst vom Teller, trotz der beeindruckenden Datenwerte. Die Getriebeabstufung ist dafür einfach zu unvorteilhaft.


    Wenn dich der 320d stehen lässt, muss das nicht daran liegen, dass dein DCat die Leistung nicht bringt. Der 320d ist vermutlich einfach sinnvoller übersetzt.

    Ausserdem können Motoren nach unten oder nach oben streuen. Das kann bei Turbomotoren gut 10PS ausmachen. Streut deiner nach untern und der 320d nach oben, haben sie nominell etwa die gleiche Leistung.
     
  7. #27 Albert Wesker, 18.11.2010
    Albert Wesker

    Albert Wesker Guest

    Das wirds wohl sein...

    Ein portenter Motor der im Schatten eines müde übersetzten Getriebes erlahmt. :(

    Schon blöd. Vielleicht geht das aber auf der anderen Seite zu Gunsten der Lebensdauer, wenn man ihn nicht so hoch jagen kann. Speziell der 6. Gang ist sehr laaaaaaaange übersetzt. Bei 230km/h bin ich erst bei 3800 Umdrehungen oder so.

    Aber wie ist das denn nun mit den Testberichten vom Prüfstand? Kann die jemand hier einstellen? Mich interessieren nur die Werte, alle anderen Daten könnt ihr schwärzen...

    MfG
    Albert
     
  8. #28 T25_Micha, 18.11.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    In dem Thread klick mich hat Firetigger sein Diagramm gepostet, allerdings ist der Link wohl veraltet. Vielleicht postet er es nochmal wenn du ihn fragst.

    mfg micha
     
  9. #29 Albert Wesker, 18.11.2010
    Albert Wesker

    Albert Wesker Guest

    @Firetigger:

    Könntest du dein Diagramm nochmal hochladen?

    MfG
    Albert
     
  10. #30 Suitcase, 18.11.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Postings 21 - 28 aus einen anderen Thread hier eingefügt.
     
  11. #31 matra530, 18.11.2010
    matra530

    matra530 Guest

    @ Albert Wesker

    Habe leider von meinem kein Diagramm machen lassen. Aber mein D-Cat mochte noch nicht mal so richtig die 200 km/h Grenze.
    Nur unwillig rübergerobbt und laut GPS auf 210 hochgequält.

    War eine längere Zeit zu nächtlichen Stunden auf der Ab zwischen Bremen und Hannover unterwegs. Hatte lange komplett freie Strecken zum Testen.

    Konnten machen was wir wollten. AGR getauscht, Turbo von Werkstatt geprüft und Steuergerät gewechselt. Er wollte einfach nicht.
    Das ganze Testen fing an, da der Wagen statt Leistung lieber mehr Trinken wollte....

    Selbst ein 140 PS Touran (ungechippt) konnte meinen Wagen abhängen.....

    Hab es vor drei Monaten aufgegeben und bin daher nicht mehr auf den Prüfstand gefahren.

    Mein neue Wagen ist mit 243 eingetragen und regelt laut GPS bei 255 ab. Spritverbrauch ist unter den erwarteten Werten. Bin endlich wieder zufrieden.
     
  12. #32 beaviz1987, 23.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    was ist es denn geworden?
     
  13. #33 matra530, 25.11.2010
    matra530

    matra530 Guest

    Ist ein BMW 530d Facelift.
     
  14. #34 beaviz1987, 25.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    na bei dem preis muss ja alles stimmen!

    viel spaß mit dem!
     
Thema: Leistung 2.2 D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus is 220d krankheiten

Die Seite wird geladen...

Leistung 2.2 D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat

    Leistungsverlust bei untertourigem Beschleunigen - D-Cat: Seit mehreren Wochen tritt bei meinem Avensis (T27 D-Cat, 177 PS, EZ Jan. 2013, Laufleistung 66 TKM) folgendes Problem auf: Wenn ich im 4. Gang...
  2. 2.2 D-CAT Leistungssteigerung

    2.2 D-CAT Leistungssteigerung: Servus Leute Ich habe im Internet viel gesucht doch leider nur wenig nützliches gefunden, was die Leistungssteigerung beim D-CAT angeht. Kann...
  3. 2,2 D-CAT: Leistungsentfaltung D-Cat

    Leistungsentfaltung D-Cat: Hallo, ich bin neu hier und auch neuer Avensis D-Cat Besitzer. Es ist ein 2007er Travel. Ein schönes Auto, gibts eigentlich nix zu meckern...
  4. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  5. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...