LED-Lichtpaket

Diskutiere LED-Lichtpaket im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Also bei BMW gibt es keine eigenen Brenner für das Fernlicht . Der innere Doppelscheinwerfer ist ein Dummy und nur dazu da um die typischen 4...

  1. #41 Hoschi2005, 28.04.2011
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Also bei BMW gibt es keine eigenen Brenner für das Fernlicht . Der innere Doppelscheinwerfer ist ein Dummy und nur dazu da um die typischen 4
    Coronaringe von BMW zu realisieren . So ist es bei meinem X5 , bei den 5er und 7er Modellen .
    Das X5 Forum schreibt hierzu:
    Früher wurden bei Xenon und Bi-Xenon immer zusätzliche Halogenleuchten für die Lichthupe verbaut, da die Xenonbrenner nicht so schnell zünden konnten und man somit bei ausgeschaltetem Licht keine lichthupe realisieren konnte. Mit der Weiterentwicklung der Brenner und Steuergeräte ist es ab ca. 2004/2005 möglich die Brenner so schnell zu zünden, dass man keine extra halogenstrahler mehr benötigt.

    Ist das Licht an und betätigt man die Lichthupe bzw. schaltet man auf Fernlicht um wird bei Bixenon-Scheinwerfern per Magnetschalter eine Klappe im Scheinwerfer umgelegt und gibt den vollen Lichtsrom frei (daher auch das Klacken). Bei normalem (Nicht-Bi-)Xenon wird auch hier noch heute die Lichthupe bzw. das Fernlicht über Halogen-Zusatzscheinwerfer realisiert.
    Gruß,
    Uwe
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Da wir BMW Land sind, ist mir aufgefallen, dass die Coronaringe (Angel-Eyes) jetzt in allen Baureihen jetzt "weiß" leuchten.
    Ich finde das sieht besser aus, als das "gelbe" Licht.

    Bei den BMW's kann man soviel ich weiß die Lampen von den Coronaringen wechseln, wenn aber bei den Audi's eine LED-TFL defekt ist, so muss der komplette Scheinwerfer für 700€ stück getauscht werden. Teilweise passiert das den Leuten schon bei 14.000km, da die LED die Wärme von den Xenons nicht vertragen. Das ist ja mal eine Konstruktion.

    Bin gespannt, was die Japaner da für eine Konstruktion auf den Markt bringen werden. Man müsste ja nur die ganze LED Einheit rausnehmen können(ähnlich HSW wechseln) und austauschen, das ist immer noch billiger als den Schweinwerfer zu ersetzten.
     
  3. #43 Hoschi2005, 28.04.2011
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

  4. #44 Gray-Avensis, 04.05.2011
    Gray-Avensis

    Gray-Avensis Guest


    Es gibt da noch die "Spar-Version" wie sie von VW, BMW usw. verwendet wird.

    Dabei wird der Xenonbrenner mechanisch verschoben für den Wechsel zwischen Fernlicht und Abblendlicht. Hört man an dem KLACK wenn man das Fernlicht ein und aus schaltet.

    Ich erachte dies als Sinnvoller da die ständigen Starts und kurzen Betrieb des Brenners beim Fernlicht sehr auf Kosten dessen Lebensdauer gehen. Der Brenner braucht ja mindestens 10 Sekunden um die volle Leistung zu erhalten und bekommt dazu einen "Spannungstritt" (Startspannung) der 5x höher ist als die Betriebsspannung. Sowas ist für alle Komponenten auf die Dauer nicht gut.


    Noch besser ist das System, welches Opel derzeit hat:

    Die Xenonlampen sind leistungsgeregelt und können ja nach Fahrzustand geschwenkt werden, somit ist immer die optimale Streckenausleuchtung gewährleistet incl. automatischem Fernlicht. Ist derzeit das einzige was an dem Auto TOP ist. DAS wäre mal eine Innovation wo man sagen könnte das Toyota was gutes und sinnvolles gebaut hat.
     
Thema: LED-Lichtpaket
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t27 lichtpaket

    ,
  2. avensis t27 led scheinwerfer

    ,
  3. avensis led

    ,
  4. seat leon 5f dynamischer blinker StVO konform,
  5. led licht am avensis