Lautsprecher Kabelbelegung Problem

Diskutiere Lautsprecher Kabelbelegung Problem im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); 20kHz sind relativ hoch, ich höre die kaum noch. Es ist halt relativ, für 'ne Fledermaus ist das wohl noch Bass.

  1. #41 Olav_888, 18.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    20kHz sind relativ hoch, ich höre die kaum noch. Es ist halt relativ, für 'ne Fledermaus ist das wohl noch Bass.
     
  2. #42 Schorre, 18.12.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Naja hören tu ichs vllt auch nicht mehr, aber elektrotechnisch bzw. messtechnisch ist das fast noch Gleichspannung (frag mal einen Hochfreuquenztechniker, die fühlen sich im GHz-Bereich ganz wohl). Und hier gings ja drum, ob ers messtechnisch erfassen kann.
     
  3. #43 jg-tech, 18.12.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    .... 8| ;( , das ist doch Mikrowelle.... ;) Wie kann man sich da wohl fühlen ?? Da wird man doch gegrillt.... :whistling: ;) :D
     
  4. #44 Quadralfisch, 18.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    So erst einmal Schande über mein Haupt. Es sind doch tatsächlich die Lautsprecher beide defekt, obwohl sie so gut wie noch nie im Einsatz waren. Kann sich so etwas kaputtstehen? Kann ich da irgendwas prüfen /versuchen zu reparieren? Mit meinem Wohnzimmerlautsprecher funktionierte es über Handymusik.
    Im Auto scheint es aber noch ein anderes Problem zu geben. Es kommt nur Musik, wenn ich das eine Cinch-Kabel nur halb in die Verstärkerbuchse einstecke ?!? Beim anderen Cinch-Kabel kommt nur ein leises Piepsen. Das muss ich nochmal genauer analysieren, jetzt muss ich erstmal meine Tochter ins Bett bringen :-)
     
  5. #45 Olav_888, 18.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Mach Dir nix draus, wir werden es Dir auch nur gefühlte 5 Monate aufs Butterbrot schmieren, frag Marco. ;)

    Naja, ich hab heut auch festgestellt, das bei mir garnicht beide Steckdosen ausgefallen sind, sondern nur die hintere. Tja, geht den Menschen wie den Leuten. :whistling:
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nur? Waren das nicht 6? ?(
    :whistling:
    Mach dir nix draus, dann bist du spätestens am 19.05.2014 damit durch. :D
     
  7. #47 Olav_888, 18.12.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    :thumbsup:
     
  8. #48 Schorre, 18.12.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    1. Kommt vor.

    2. Um die Weihenstephan (wars glaub? oder doch Ehrmann) -Werbung zu zitieren: "Kamma scho", aber die Dinger kosten doch nix im Vergleich zu dem Aufwand den du dir antust.

    Nur halb eingesteckt? Sollte nicht sein, und wenn ist möglicherweise die Buchse oder der Stecker nicht ganz koscher.

    Microwelle, ja schon, aber auch Bluetooth und WLAN und ungefähr tausend andere Sachen. Es kommt dabei hauptsächlich auf die Sendeleistung und Modulationsart an. Aber wir sollten das ganze vllt wo anders diskutieren...
     
  9. #49 Quadralfisch, 18.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Ok, jetzt funktioniert wenigstens eine Seite. Ich habe mir den HL-Adapter mal genauer angesehen.

    Jetzt wird es ein wenig verrückt: Wenn ihr auf das Bild 2 schaut, seht ihr, dass dort bei dem grünen Kabel auf der Platine BROWN steht und daneben beim braunen Kabel steht GREEN (auf dem Bild nur die Anfangsbuchstaben zu erkennen). Auf der anderen Seite passen die Farbzuordnungen (BLACK und GREY).

    Bild 2: [​IMG]

    Bild 1: [​IMG]

    Auf dem Bild 1 ist der Deckel abgebildet. Dort steht, dass GREEN und GREY plus sind. Wenn das so ist, müssten doch diese beiden plus-Kabel an diesen weißen Kasten (5W 5,1 OhmJ ) gehen (also die beiden äußeren Kabel). Ist aber nicht so, weil ja scheinbar grün und braun vertauscht sind (habe den HL-Adapter so gekauft und nichts verändert).

    Nun habe ich einfach grün und braun vertauscht am Autoradio angeschlossen und siehe da, auf dieser Seite kommt über das angeschlossene Cinch-Kabel auch Musik aus der entsprechenden Box.

    Leider höre ich auf dem anderen Lautsprecher nur ein Piepsen. Also dort, wo am HL-Adapter alles so ist, wie es sein soll.

    Hat jemand eine Idee?
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Alle Lötstellen nachlöten und den Keramik-Widerstand durchmessen, die brechen gerne mal.
     
  11. #51 Quadralfisch, 19.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Hast Du eine Erklärung für die vertauschten Kabel? Muss das so sein?

    Die beiden Widerstände werde ich mal durchmessen. Ansonsten hol ich mir einen neuen HL-Adapter. Kosten ja nur 10 Euro.
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Die dicken Keramik Widerstände krist doch nicht zerbrochen!

    Mach mal je ein Bild von jeder Seite der Leiterplatte. Das dann mit der Auflösung 800x600 hier einstellen. Dann kann ich mir die Schaltung mal ansehen. Aber so Fotografieren daß bei beiden Bildern die Kabel der Lautsprecher unten und Chinch oben ist!

    Grün und braun vertauscht ist erst mal unkritisch. Verschiebt "nur" den Ton aber gehen sollte es dennoch.
    Da du ein Meßgerät hast, miss mal was du zwischen grau und schwarz sowie grün und braun für ein Widerstand bekommst. Dann auf jeden Fall mal die 4 fetten Widerstände im ersten Bild durchmessen.
     
  13. maze1

    maze1 Guest

    Diese Keramik Widerstände sind recht Stoßempfindlich zumindest kenn ich das noch so. Hab ich bei meinem alten Roller paar mal gewechselt..
     
  14. #54 Quadralfisch, 19.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Ok, ich werde heute Nachmittag mal zwei Fotos von der Platine machen und die Widerstände durchmessen.
     
  15. #55 Quadralfisch, 19.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Da bin ich wieder. Hier die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die weißen Widerstände habe ich gemessen. Beide haben 5,8 Ohm.

    Die beiden anderen runden Widerstände haben 0,522 und 0,532 KOhm.

    Die gemessenen Werte zwischen den Kabeln: Zwischen braun und grün sind es 0,527 KOhm und zwischen schwarz und grau 0,537 KOhm.

    Ich hoffe, die Einheiten sind so richtig :-)
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Braun und grün sind vertauscht, das hast du schon richtig erkannt. Die Äußeren, also braun und grau sind je + und die inneren (schwarz und grün sind -.
    Du hast aus Richtung Lautspercheranschluss mit so 520Ohm identische Werte und rechnerisch ist der komplette Weg Kabel -> Übertrager (Trafo) in ordnung.
    Aus dem Übertrager in Richtung Chinch ist aber soweit auch nichts auffälliges zu erkennen. Wenn die kleinen Widerstände auch o.k. sind (mal durchmessen!) dann können nur die Übertrager oder die Potis einen weg haben.
    Potis (die Regler) stehen unterschiedlich! Sollten beide im Rechtsanschlag (Uhrzeigersinn) stehen um maximale Lautstärke zu bekommen. Bei Linksanschlag kommt nichts!

    Ich denke, mit nem neuen löst du das Problem am einfachsten.
     
  17. #57 Quadralfisch, 19.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Die Werte der kleinen Widerstände sind auch identisch.
    Kann ich als Laie mit relativ wenig Elektronik-Kenntnis irgendwie die Kondensatoren prüfen. Ich habe ein Multimeter. Was muss ich einstellen?
    Der eine Kondensator zeigt 1,1V Gleichspannung, der andere nur 0,3V. Beide Werte fallen, wenn ich das Multimeter daranhalte. Wohl weil sie sich über das Multimeter entleeren. Komisch nur, dass die Anfangswerte so unterschiedlich sind.
    Wenn ich hier Blödsinn schreibe, bitte Rücksicht nehmen, ich bin Maschinenbauer und Elektrotechnik ist nicht so mein Gebiet :-)

    Kann man das Poti auch irgendwie einfach prüfen? Auslöten könnte ich notfalls auch.

    Achja, die Reglerpositionen hatte ich beim testen im Auto beide gedreht. Daher jetzt die unterschiedlichen Positionen. Den einen Kanal konnte ich damit lauter und leiser stellen. Beim anderen kam außer dem Piepsen nichts an, egal wie ich gedreht habe.
     
  18. #58 Schorre, 20.12.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Klar kann man die Potis messen, einfach beide an den rechten Anschlag drehen. Der Abgriff (der Kontakt, der zum Entkoppelkondensator geht) sollte dann gegen Masse bei beiden den gleichen Wert haben und irgendwo im kOhm-Bereich sein. Da die Potis allerdings in einem Netzwerk eingebaut sind, kann es sein, dass die gemessenen Werte die Werte des Potis sind. In jedem Fall sollten beide gleich sein. +/- Toleranz, versteht sich.

    Die Kondensatoren kann man auch messen, bei meinem Multimeter gehts ganz leicht, einfach auf µF drehen und abgreifen. Ob deines das kann weiß ich natürlich nicht. Da die Schaltung hier zum einen Ende hin offen ist (der Kontakt der Buchse hängt ja in der Luft) kann auf ein Auslöten verzichtet werden.
     
  19. #59 Quadralfisch, 20.12.2013
    Quadralfisch

    Quadralfisch Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis D-Cat T25 Kombi
    Ok, Potis sind i.O.

    Kannst Du mir ein "günstiges" Multimeter von Amazon oder Conrad o.ä. empfehlen, welches auch Kondensatoren prüfen kann?
    Das kann man ja immer mal gebrauchen.
     
  20. #60 Schorre, 20.12.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ich hab das UNI-T UT61A von Reichelt. Kostet 40€, kann so ziemlich alles was man nicht braucht und mehr. ;) Gibt auch ein Pendant von Voltkraft bei Conrad.

    EDIT: Was ich vorhin mit den Kondensatoren und dem nicht auslöten gesagt hab, war Schwachsinn. Wer weiß wie Kapazitäten gemessen werden, weiß auch, dass die Widerstände im Netzwerk die Messung total verfälschen würden. Was du allerdings machen kannst, ist die Kondensatoren (einzeln) im Betrieb kurzzuschließen, sprich überbrücken. Wenn der Elko defekt ist, geht dann das Signal durch, wenn auch nur schlecht. Aber dann weißt dus wenigstens genau und kannst den Elko gezielt austauschen.
     
Thema: Lautsprecher Kabelbelegung Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mikrowelle keramikwiderstand defekt

    ,
  2. toyota yaris remote kabel

    ,
  3. Endstufe anschließen beim avensis t27 I sotex

    ,
  4. Endstufe anschließen beim avensis t27,
  5. toyota radio Lautsprecher funktionierennur hinten,
  6. toyota avensis lautsprecher kabel farben,
  7. Avensis Verstärker welche farbe,
  8. avensis t27 rem Anschluss endstufe,
  9. Toyota Boxen Stecker belegung,
  10. kabelfarben lautsprecher auris,
  11. toyota avensis t27 lautsprecher wackelkontakt,
  12. lautsprecher avensis www.avensis-forum.de,
  13. avensis t25 remote kabel
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher Kabelbelegung Problem - Ähnliche Themen

  1. 5 Sekunden "pfeifen" aus unterem Türlautsprecher Beifahrerseite nur nach Anlassen

    5 Sekunden "pfeifen" aus unterem Türlautsprecher Beifahrerseite nur nach Anlassen: Guten Tag an alle, besonders an die, die mir vielleicht helfen können. Ich habe Avensis t25 Facelift Executive Benzin 129 PS vor 1 Woche gekauft....
  2. Lautsprecher Fahrertür außer Betrieb

    Lautsprecher Fahrertür außer Betrieb: Moin, seit einigen Wochen gehen in meinem Avensis T-25 Bj. 07 auf einmal die Lautsprecher in der Fahrertür nicht mehr aber alle andere laufen...
  3. Avensis T27 Android Radio alle Lautsprecher ansteuern

    Avensis T27 Android Radio alle Lautsprecher ansteuern: Hallo,habe ein androit radio eingebaut,es gegen aber nur ein teil der lautsprecher meine frage ist hat jemad erfahrung damit wie man die endstufe...
  4. Lautsprecher ohne Funktion

    Lautsprecher ohne Funktion: Hey Leute, Leider ist mein Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion. Die restlichen funktionieren einwandfrei. Mein Fahrzeug Avensis T25 2007...
  5. Lautsprecher Wechseln

    Lautsprecher Wechseln: Hey Leute habe ein kleines Problem wollte den Lautsprecher Wechseln Tür vorne rechts bei meinem avensis leider musste ich feststellen das der...