Lautsprecher Fahrertür außer Betrieb

Diskutiere Lautsprecher Fahrertür außer Betrieb im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Moin, seit einigen Wochen gehen in meinem Avensis T-25 Bj. 07 auf einmal die Lautsprecher in der Fahrertür nicht mehr aber alle andere laufen...

  1. #1 JackSwag, 26.04.2017
    JackSwag

    JackSwag Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Moin, seit einigen Wochen gehen in meinem Avensis T-25 Bj. 07 auf einmal die Lautsprecher in der Fahrertür nicht mehr aber alle andere laufen einwandfrei. Habt ihr Ideen wo das problem liegen könnte ?

    Falls das Einfluss haben sollte:
    -Ich habe einen Yatour Adapter verbaut
    -Das DVD-Laufwerk für das Navi entfernt da das Display eh kaputt ist

    Vielen Dank schonmal für eine Antwort !
     
  2. #2 SaxnPaule, 26.04.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Entweder ein Defekter Lautsprecher, eine Kabelbruch oder ein Defekt am Radio.

    Ich würde als erstes versuchen den Lautsprecher gegen einen anderen zu tauschen. Sollte er wirklich defekt sein, bekommst du beim Schrotti sicherlich halbwegs günstig identischen Ersatz.
     
    JackSwag gefällt das.
  3. #3 Harald_Pützing, 26.04.2017
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Vielleicht beim Entfernen des DVD-Laufwerks den Stecker hinten am Radio halb rausgezogen?
    Mein nächster Kandidat ist der bereits erwähnte Kabelbruch, gerne im Übergang zwischen A-Säule und Tür.
    Defekte Lautsprecher kündigen sich in den meisten Fällen durch vorheriges Kratzen/Störgeräusche an.

    Gruß
    HP
     
    JackSwag gefällt das.
  4. #4 JackSwag, 26.04.2017
    JackSwag

    JackSwag Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Vielen Dank ich werde das Mal überprüfen !
     
  5. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keine Ahnung wie das Navi beim T25 angeschlossen ist, beim T27 und da beim TNS510 kommen die Navianweisungen aus den Lautsprechern der Fahrerseite. Wird das beim T25 eventuell im DVD Laufwerk/Navi Rechner generiert und dort eingespeist? Dann könntest du den Zweig durch das Entfernen des Rechners unterbrochen haben.

    Lautsprecher defekt steht oben schon was zu, und das Selbe würde ich auch bei einem Kabelbruch erwarten. Das bricht nicht von einem aufs andere mal soweit daß es nicht doch mal wieder Kontakt gibt. Primär würde ich den Fehler bei deinen Bastelaktivitäten suchen.
     
  6. #6 JackSwag, 26.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017
    JackSwag

    JackSwag Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Wenn das wirklich am ausgebauten Laufwerk liegt, hättet ihr dann nen Tip wie ich das überbrücken kann denn ich hab das alte Teil glaub ich schon entsorgt :D

    Hab jz die Lautsprecher überprüft und die arbeiten einwandfrei also bleibt noch die Möglichkeit des Kabelsbruchs oder wirklich die Entfernung des Navi-laufwerks.
     
  7. #7 JackSwag, 26.04.2017
    JackSwag

    JackSwag Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    20170426_121601.jpg 12_f.jpg So sehen die Anschlüsse des ehemaligen navis aus und das ist der loose Kabelstrang : 20170426_121601.jpg
     
  8. #8 jg-tech, 26.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....jup, sehe das genau wie focki. Du hast mit Ausbau des Navi-Rechners den Zweig vom linken Speaker unterbrochen. Die Ansagen des Navi werden hinter dem Radio im Navirechner eingeschleust. Suche mal auf toyota-tech.eu nach einer Einbauanleitung für den Navirechner im T25.
    Ich denke, Du wirst hinter dem originalen Radio den Y-Kabelbaum, der zum Navi-Rechner unterm Sitz geht, entfernen müssen. Also den originalen Fahrzeugkabelbaum/Stecker wieder ins Radio stecken.....:thumbup:
    @Peter, im T27 (ab dem TNS510) wird zwar auch nur der linke Speaker angesteuert, aber das passiert im Gerät selbst. Hier wird nix extern "durchgeschleift" (Y-Kabelbaum).
    Auch am Touch 1 und Touch 2 wird es über die integrierte Endstufe des Moniceivers, vom externen Go-Modul "zugespielt", ausgegeben.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Klar, ist ja auch ein Klumpen und besteht nicht wie beim T25 aus mehreren Komponenten.
     
  10. #10 JackSwag, 26.04.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.04.2017
    JackSwag

    JackSwag Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Also das klingt durchaus logisch aber in anderen Threads wo Leute das Navi einbauen wollten hab ich gelesen so wie ich es auch gerade in der Einbauanleitung sehe das es schon immer diesen Kabelstrang gibt und beim Einbau dann einfach nur das Navi da snhscließen muss und in diesen Autos die das Navi noch nicht eingebaut hatten gingen wohl vorher auch alle lautsprecher...

    edit by focki - Bild wegen rechtlicher Bedenken entfernt. Beim veröffentlichen von Bildern unbedingt das Urheberrecht beachten!

    edit by SaxnPaule: Original PDF gibt es hier: http://www.toyota-tech.eu/aimupload...B}/TNS310 TP LHD 08545-20805 AIM000714-00.pdf
     

    Anhänge:

  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und genau im 1. Bild siehst du eine kleine Kabelbrücke. Genau die könnte die Verbindung zum Lautsprecher herstellen.
     
  12. #12 jg-tech, 26.04.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....nein. In der Anleitung steht doch, den 18-pol. Stecker (Nummer 23) entfernen um dann den Y-Kabelstrang (Nummer 4) anschliessen....
    Der gehört nicht zum Standart. Der wird mir dem NAvi eingebaut. Also bei Ausbau des Navis muss hier wieder der Stecker (Nummer 23) drauf.
    (also wie focki auch sagt ;) )
     
  13. #13 JackSwag, 26.04.2017
    JackSwag

    JackSwag Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Das sollte theoretisch so funktionieren aber nachdem ich nach einiger Suche den Stecker 23 gefunden hab müsste ich feststellen das das Kabel erstens zu kurz ist um es wieder mit dem anderen zu verbinden und die Stecker nicht passen
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wo hast du denn den Stecker 23 gefunden?
    Also wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann steckt der Stecker 23 auf dem Gegenstück am Kabel 28 zusammen. Wird das Navi eingebaut, dann wird der Stecker entfernt und weg geworfen. Sollte sich also nicht mehr im Auto befinden. Und das Kabel 28 wird in deinem Fall nirgendwo anders angeschlossen sondern bleibt da blind liegen, nur eben mit dem Brückenstecker 23 versehen.
     
  15. #15 JackSwag, 26.04.2017
    JackSwag

    JackSwag Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Ich hatte rechts am rand einen Strang gefunden ziemlich genau an der stelle wo es eingezeichnet ist der nur in einer Plastikbuchse ohne Anschluss steckte.

    Wenn dies also nicht die gesuchte 23 war, wisst ihr wo ich sowas herbekommen könnte ?
     
  16. #16 SaxnPaule, 27.04.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
Thema: Lautsprecher Fahrertür außer Betrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis Lautsprecher geht nicht mehr

    ,
  2. steckverbindung fahrertuer toyota yaris

    ,
  3. lautsprecher wechseln Fahrertür Toyota Avensis

    ,
  4. auris linke Lautsprecher,
  5. auris linke box Wackelkontakt,
  6. toyota auris Lautsprecher vorne tauschen,
  7. toyota avensis t25 lautsprecher,
  8. Avensis edition anzahl boxen,
  9. toyota auris lautsprecher links funktionirt nicht,
  10. toyota yaris tür lautsprecher funktioniert nicht,
  11. toyota yaris verso unterbrechung lautsprecher vorne,
  12. kabel unterm sitz avensis
Die Seite wird geladen...

Lautsprecher Fahrertür außer Betrieb - Ähnliche Themen

  1. 5 Sekunden "pfeifen" aus unterem Türlautsprecher Beifahrerseite nur nach Anlassen

    5 Sekunden "pfeifen" aus unterem Türlautsprecher Beifahrerseite nur nach Anlassen: Guten Tag an alle, besonders an die, die mir vielleicht helfen können. Ich habe Avensis t25 Facelift Executive Benzin 129 PS vor 1 Woche gekauft....
  2. Avensis T27 Android Radio alle Lautsprecher ansteuern

    Avensis T27 Android Radio alle Lautsprecher ansteuern: Hallo,habe ein androit radio eingebaut,es gegen aber nur ein teil der lautsprecher meine frage ist hat jemad erfahrung damit wie man die endstufe...
  3. Lautsprecher ohne Funktion

    Lautsprecher ohne Funktion: Hey Leute, Leider ist mein Lautsprecher vorne rechts ohne Funktion. Die restlichen funktionieren einwandfrei. Mein Fahrzeug Avensis T25 2007...
  4. Lautsprecher Wechseln

    Lautsprecher Wechseln: Hey Leute habe ein kleines Problem wollte den Lautsprecher Wechseln Tür vorne rechts bei meinem avensis leider musste ich feststellen das der...
  5. Handy Musik über die Autolautsprecher wiedergeben - aber wie?

    Handy Musik über die Autolautsprecher wiedergeben - aber wie?: Hi Leute, wie könnte man mit dem Avensis T25 Bj. 2007 Facelift Handymusik über die Autolautsprecher hören? Es gibt ja keinen AUX-Eingang oder so...