Lautes Dieselnageln (2.0 D-4D)?

Diskutiere Lautes Dieselnageln (2.0 D-4D)? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Avensisfreunde, habe nach dem ich seit langer Zeit ohne Radiobeschallung gefahren bin, festgestellt, das mein T25 beim leichtesten...

  1. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Hallo Avensisfreunde,

    habe nach dem ich seit langer Zeit ohne Radiobeschallung gefahren bin, festgestellt, das mein T25 beim leichtesten Beschleunigen anfängt zu nageln.
    Hört sich an wie eine Nähmaschine. Sobald man Gas weg nimmt ist das Motorgeräusch wieder normal.
    Es ist auch egal in welchem Gang man fährt.
    Extrem ist es, wenn man mit einem Anhänger mit Plane unterwegs ist (sogar ohne Ladung, also nur vom Fahrtwind).
    War bei meinem FTH, und der meinte, dass es die Einspritzventile sein könnten.Wir haben eine kurze Probefahrt gemacht (ohne Radio und ohne Lüftung) und auch er hat das Geräusch gehört (ich war begeistert).
    Einspritzventile nach 80.000 KM?
    Ja, das könne schon mal passieren, aber ich sollte erst einmal bei ARAL das Ultimate tanken und evtl. einen Reiniger dazugeben.
    Hab ich alles gemacht, bin jetzt 1000 KM (auch mit BAB /150 KMH) gefahren, hat aber bis jetzt nichts gebracht.
    Meint ihr auch, das es die Einspritzventile sein könnten?
    Mir kommt es so vor, das beim Beschleunigen die Steuerzeiten nicht stimmen, kann das sein? (gelängte Steuerkette?)
    Ich habe zwar seit Ende der Neuwagengarantie eine Anschlussgarantie abgeschlossen, aber bei einem Eigenanteil der Teile 40% kommt da auch ein kleines Sümmchen zusammen.
    Für einen Tipp von euch wäre ich sehr dankbar.
    PS.: Kann es auch an einem verdreckten AGR liegen?
    Habe ich vor ca. 1,5 Jahren gereinigt, da ich viel Kurzstrecken fahre.

    Gruß CHE
     
  2. #22 Olav_888, 30.06.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na da wärst Du der erste ;)

    Meiner hat auch genagelt, ok, bei >300.000. Schau mal hier in den 2Takt-Öl-thread, darauf schwören hier einige, ich würde auch behaupten das es dadurch weniger geworden ist.

    Und: die 80.000 sind doch vollkommen egal, Wenn Du viel Kurzstecke fährst werden die Düsen hält auf kurzer Strecke häufiger genutzt

    Und ja, reinige mal wieder das AGR, empfohlen war hier aller 6 Monate, sollte aber damit weniger zu tun haben
     
  3. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    @ Olaf
    Danke für deine schnelle Antwort.
    2T habe ich vorher schon probiert, leider keinen Erfolg (bevor ich den FTH aufgesucht habe).
    Werde aber weiter 2T nehmen, da ich davon überzeugt bin, das es den Bioanteil etwas ausgleicht.
    Also bessere Schmierung der Teile.
    Was hat Kurzstrecke mit mehr Benutzung zu tun?
    Wenn ich wie Du 300.000 Km gefahren bin, werden die Düsen doch wohl häufiger genutzt als bei 80.000 km, oder?
    Ja, das AGR werde ich am Sonnabend komplett mit Rohr reinigen.

    Gruß Che
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Nunja, die Diesel werden eben mit längerem Betrieb einfach lauter, mein D-Cat hat anfangs auch weniger genagelt als zuletzt. Am schlimmsten war es als ich für kurze Zeit den Hopa-Chip drin hatte.
    Einspritzdüsen könnten schon sein.
    Aber ich denke mal das ist normal.
     
  5. #25 Olav_888, 01.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Geringere Geschwindigkeit -> mehr Umdrehungen pro Kilometer ;)
     
  6. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    War heute beim FTH und hab mit dem Werkstattmeister gesprochen.
    Er hat den Rücklauf der Injektoren gemessen, alle super Werte.
    Er meinte,dass das wohl an Verschmutzungen liegt,sodass das Einspritzbild verändert ist.
    Ich solle doch weiter ARAL Ultimate tanken, denn was sich nach 82.000 Km angesammelt hat, kann nicht nach 1000 Km weg sein.
    Klingt logisch.
    Ich soll das Ganze weiter beobachten.
    Ich werde euch weiter berichten, wenn es von Interesse sein sollte.
     
  7. #27 avensis3, 02.07.2016
    avensis3

    avensis3 Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0
    Weiter beobachten klingt für mich nach " weiter Zeit schinden" !

    Systemreiniger benutzen, wie lange willst du auf die Wirkung vom Aralsprit warten?? Wenns nicht besser wird, Düsen raus und prüfen lassen, nur so hast du Gewissheit.
     
  8. #28 Olav_888, 02.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ehrlich: das ist und bleibt ein Diesel. Und die nageln nun mal, der eine weniger der andere mehr. Ich wurde da auch nix an den Düsen machen, da ist die Gefahr zu groß, dass die dabei die Grätsche machen. Tanke 2takt ODER Ultimate, und schau was er macht. Ist ja auch nicht mehr der jüngste.
    Evtl. Ja auch mal ne anständige Runde auf der BAB fahren
     
  9. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    @ avensis3
    Im Prinzip hast Du recht, aber wenn dann die Düsen nur verdreckt und nicht defekt sind, dann habe ich die Rechnung zu begleichen.
    Das zu 100% Arbeitslohn, weil ja nicht defekt ist.

    @ olav_888
    Ich werde das so machen wie Du schreibst.
    Bis zur nächsten Mehrstufe, die ich dann für die Teile zahlen müsste, habe ich noch über 6.000 Km zeit.
    Wenn es sich nicht bis kurz vor die 90.000 Km ändert, werde ich die Düsen von Toyota überprüfen lassen.

    Danke für eure Antworten.
     
  10. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Hallo Leute,
    ich habe jetzt seit meinem letzten Beitrag nur Aral Ultimate Diesel getankt und 2 Takt Öl beigemischt.
    Leider hat sich nichts geändert. Mein Km-Stand ist jetzt ca. 92000 km.
    Ich weis nicht, wie ich dieses "Nageln" beschreiben soll.
    Es hört sich so an, als wenn bei einem Benziner der Zündzeitpunkt nicht stimmt.
    Das hatte ich mal bei meinen alten KFZ, es war ein "Beschleuigungsklingeln".
    Wenn ich bei meinem T25 beschleunige, ist es da, sobald ich den Fuß vom Gas nehme ist es weg.
    Also nur bei Belastung des Motors. Genauso wie früher bei meinem Benziner.
    Frage:
    Kann es sein, das sich die Steuerzeiten beim Diesel verändern?
    Über eine Antwort von euch wäre ich sehr erfreut.
    Mit freundlichen Grüßen
    Che
     
  11. #31 dieselcruiser, 10.08.2017
    dieselcruiser

    dieselcruiser Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 D4D
    Ich habe dieses, ich würde es als "zwitschern" bezeichnen auch. Am deutlichsten hört man es bei einer Drehzahl bis ca. 1800 U/min wenn der Motor ziehen muss, vor allem bergauf. Wenn dazu noch die rechte Seitescheibe offen ist und rechts Leitplanken sind (Schallreflektion), glaubt man in einer Diesellock zu stizen. Dass ist schon mehrere hunderttausend Kilometer so. Ich mache mir darüber keine Gedanken mehr. Den bei 320.000 km ist er nun eingefahren. Wichtig bei der heutigen Dieselpanscherei ist entweder Shell Ultimate Diesel oder Aral Ulimate Diesel fahren oder folgendes Rezept: Bei jeder Tankfüllung gebe ich ca. 200 ml Gemisch aus 100 ml Addinol MZ 406 und 100 ml LiquiMoli Speed Diesel hinzu (geht am besten mit einer alten Piccolo-Flasche). Ich habe so bei ca. 200.000 km auftretende Motor-Injektor-Geräusche verbunden mit diversen Motorvibrationen eliminieren können. Der Motor läuft nun ruhiger els je zuvor. Ich hab sogar das Gefühl das die Kupplung samt Zweimassenschwungrad davon profitiert, denn hier ist auch noch kein Austausch erfolgt.
     
  12. #32 dieselcruiser, 30.12.2017
    dieselcruiser

    dieselcruiser Neuling

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 D4D
    Das "zwitschern" ins weg! - Seit dem ich bei 325000 km den Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Riemenspanner gewechselt habe. Mögliche Gründe? Es gibt wohl Toleranzen hinsichtlich der Teilung (Abstand der Zähne zueinander) bei Zahnriemen. Ich habe allerdings wieder den gleichen Hersteller (Gates-Zahnriemen) verwendet. Kann aber auch an einer etwas anderen Position des Umlenkrades der Wasserpumpe oder am anderen Befestigungspunkt der Hochdruckpumpe an der Wasserpumpen-Grundplatte liegen. Beide Räder befinden sich auf der Lastdrum-Seite des Zahnriementriebes. Weiterhin war der Umlenkpunkt des Spannrollen-Hebels (da wo der Zahnriemenspanner drauf sitzt) schwergängig und kann somit zum Flattern des Riemens im Lastdrum und somit zu Steuerzeiten-Verschiebung mit verändertem Verbrennungsverhalten führen. Ich hab den Umlenkbolzen mit feinem Schmirgelpapier gereinigt und mit Keramik-Paste bestrichen. (Keramik-Paste oder Spray ist nach meiner Erfahrung das Beste gegen Passungsrost und andere elektrochemische Korrosion.) Oder der alte Zahnriemen war entweder in der Länge oder in der Zahnflanke ausgeleiert.
    Weitere angenehme Nebeneffekte: Motor stirbt beim Anfahren nicht mehr so schnell ab. Ruckelerscheinungen beim Anfahren und Schalten haben sich deutlich verringert (Vermutlich durch Schwingungen im Kurbeltrieb durch veränderte Steuerzeiten). Außerdem ist beim Beschleunigen im Rückspiegel keine Abgaswolke mehr zu sehen. Ich bin mal auf die Abgaswerte bei der HU Mitte nächsten Jahres gespannt. Die waren bei der letzten HU nicht besonders gut.
     
  13. #33 t23owner, 30.12.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Wenn es das "Zwitschern" war, welches ich bei meinen beiden 2.0 D-4D Modellen hatte, dann wird es wieder kommen und zwar sobald sich der Keilrippenriemen mit der Zeit wieder etwas "gelängt" hat. Nach 3 Garantie-Abhilfeversuchen mit jeweils neuem Spanner und Riemen, dauerte es im Schnitt immer ein halbes Jahr oder 7-8000km, dann war es wieder da. Letztendlich half mir (wie bereits 2004 bei der T23) ein kürzerer Keilrippenriemen und das Problem war gelöst. Wie lange der Riemen dann ruhig war kann ich nicht sagen, der Avensis nicht mehr in meinem Besitz.
     
Thema: Lautes Dieselnageln (2.0 D-4D)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d4d toyita/2 0 duese macht geraeusche

    ,
  2. rav4 toyota nach tanken klappern

    ,
  3. toyota corolla d4d 177 ps rucken im teillastbereich

    ,
  4. diesel nageln verringern,
  5. avensis 2 2 d-cat nagelt,
  6. d cat nagelt,
  7. verso 2 2 d4d rasselt,
  8. corolla verso 2 2 d4d nagelt unter last,
  9. toyota auris d4d lautes nageln,
  10. mein 2 0 liter d4d von toyota klackert,
  11. toyota rav4 Diesel motor tackert,
  12. abensis t25 Diesel nagelt,
  13. toyota d4d 2 0 116 kaltstart nageln klopfen,
  14. toyota d4d/starkes nageln bei kaltstart,
  15. hydraulikstösel machen Geräusche beim Toyota AvensisT25 Diesel.was tun?,
  16. rav 4 d4d nagelt,
  17. nageln beim toyota avensis,
  18. T25 nageln unter Last ,
  19. toyota 2 0 d 2005 leerlaudrehzahl bei kaltstart zu hoch,
  20. diesel nageln u/min ,
  21. audi diesel 2004 nagelt plötzlich,
  22. motor laut bei toyota corolla 2.0 d-4d 177 ps baujahr 2006 ,
  23. Toyota Avensis T25 2 Liter Diesel 126 PS Einspritzdüsen nageln,
  24. avensis nagelt stark ab 2000 Umdrehungen,
  25. toyota verso nagelt
Die Seite wird geladen...

Lautes Dieselnageln (2.0 D-4D)? - Ähnliche Themen

  1. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  2. 2,2 D-CAT: Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...

    Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...: Hallo zusammen, mein T25 D-CAT war bislang praktisch unauffällig. BJ2007, 2010 gebraucht gekauft. Einmal war eine EInspritzdüse verreckt; da sich...