2,0: Lambda Sonden in Ultraschall reinigen

Diskutiere Lambda Sonden in Ultraschall reinigen im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi - Hat jemand schon Lambda Sonden im Ultraschall bad gereiniget? soll ja Zirkoniumoxyd sein - welches O2 Werte in Spannung abgibt - Lambda sonde...

  1. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Hi - Hat jemand schon Lambda Sonden im Ultraschall bad gereiniget? soll ja Zirkoniumoxyd sein - welches O2 Werte in Spannung abgibt - Lambda sonde verrusst - Spannungswerte stimmen nicht mehr.. bin gespannt ob jemand positive Erfahrungen gemacht hat - und die Sonde nach Ultraschall Reinigung wieder ok ist und korrekte Spannungswerte Werte übermittelt werden (abgesehen von der Beheizung) lgr S
     
  2. #2 ChocolateElvis, 14.11.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Ich würde den Ruß einfach abwischen und die Ursache für das Verrußen beseitigen. Ich glaube kaum, dass ein Ultraschallbad da irgendwas verbessert.
    Wenn die Spannungswerte nicht mehr stimmen, musst du auch damit rechnen, dass mind. eine der Lambdasonden möglicherweise auch kaputt ist.
     
  3. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Hey Elvis THX -
    meiner...T 25 - Benziner 108 Kw Kombi Bj 2005
    Im Prinzip war deine Antwort klar ....Ursache beseitigen.....also neuer Kat den der Kat verdreckt die Sonden oder mal richtig Gas geben öfters - 4 Jahre untertourig fahren mit der Automatik ist nicht das Wahre....
    Habe nun dazugelernt - und mir die Liste von Denso runtergeladen bei Denso-am.de (kann den link hier nicht posten) Seite 170 stehen genau die Denso Nummern der Lambda Sonden - für meinen Toyota Avensis T 25 - die EOM nummern werden nicht so einfacht kommuniziert - Anyway in dieser Denso Liste sind die Bezeichnungen Seiten verkehrt - also DOX - 0204 (= 89465 - 05100 Regelsonde oben Fahrerseite also Links und nicht rechts wie in der Denso Liste) DOX - 0238 (= 89465 - 05110 Regelsonde Beifahrerseite also Rechts und nicht links wie in der Denso Liste) DOX 0287 (= 89465-05120 Diagnosesonde ,...nach Kat ...unten Links und nicht Rechts wie in der Denso Liste) DOX 0287 (= 89465-05130 Diagnosesonde, ... nach Kat unten rechts und nicht wie in der Denso Liste unten links)
    Denke die Denso Liste betrachtet das wenn man vor dem Motor steht...mit offenen Motorhaube ...nun - Ich stand vor dem Teile Händler wie ein Aussätziger der keine Ahnung hat was links und rechts ist..
    Anyway Ich habe zwei Toyota also Denso Diagnosesonden nach Ausbau und Austausch mit NTK Sonden herraussen durchgemessen (Component side von vorne- links unten gegen Masse -) Bezeichnungen mit Belegungen gibt es hier im Forum Motor kontrolleuchte Fehlercode P0156 etc.....
    Spannung ausgebaut 100 mV mal weniger mal mehr wenn ich die Sensorrn mit 400 Grad anheize ....Heißluftpistole- kommt gar keine Spannung mehr...
    (die oberen 2 Stecker sind ja die Heizungen ca 13 Ohm passt bei allen ausgebauten Sonden)
    Im Fahrzeug verbaut ca 1500 rpm mit Stecknadel hinten im Stecker für die Messspitzen (mach ich nicht öfters wegen Feuchtigkeitseintritt ins Kabel)
    gibt es auch Werte hier im Forum - weiss nicht mehr genau wo ca 100 - 800 mV alles ok bei 700 - 1000 mV Gemisch zu Fett oder Sonde defekt.... Zwischen 300 mV und 700 mV Stabil Heizung defekt..

    Im Prinzip nach Ultraschallreinigung im Ultraschall Wasserbad - zeigen die Sensoren herraussen wieder 100- 200 mV - vielleicht auch nicht das Wahre im Ultraschallwasserbad.....
    Es ist also Sonden ausgebaut nicht genau nachvoll ziehbar wie und was - Gottseidank hab ich nun die Nummern rausgefunden (ich T ...stehen auf den Sensoren ganz klein drauf Denso XXXXX)
    Ich hab nun NTK Sensoren unten (Diagnosesonden drinnen) und oben auch eine Regelsonde NTK ersetzt . die zweite Regesonde hab ich nun von Denso bestellt.
    Ob die gleichen DOX bzw OE Nummern bei anderen Marken NTK, Bosch, Delphi, Stark..etc... die gleichen Sonden und Werte ausgegeben werden ist auch unbekannt
    und ob alle egal ob Regelsonde oder Diagnosesonden jeweils andere Werte ausgeben .....bleibt auch ein Geheimnis...
    Wer mehr weiss danke ......Ich hab dazugelernt ....hoffe die Kiste braucht nun weniger Sprit wenn alle Sensoren getauscht sind und ich mal richtig Gas gebe....
    lgr H
     
  4. #4 ChocolateElvis, 14.11.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    geht prinzipiell schonmal nicht. Niedertourig schon eher. Und das schadet eher kaum. Wenns zuviel rußt ist das imho eher ein Zeichen für schlechte Verbrennung.

    Regelsonde ist die Sonde VOR Kat, Diagnosesonde ist die Sonde NACH Kat. Links und rechts ist dabei mal völlig wurscht ... insofern so schwer nicht ;)

    Lambdasonde und Wasserbad - schlechte Idee. Auf den Messbereich der Sonde sollte garnichts flüssiges oder zB Kupferpaste drankommen. Nicht gut. Also die Sonden trocken mitm Lappen vom Ruß befreien und wieder reinschrauben. Meckern sie dann immer noch, ist mind eine wohl hinüber. Muss man sich dann ausbaldowern, welche genau. Mitm Scanner (hab so ein Chinateil für 25€) kann man gewöhnlich die Sonden auch testen und anhand der Werte beurteilen, welche zu ersetzen wäre.
    Alle ersetzen ist natürlich auch ne Möglichkeit...

    -
     
  5. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Hey Elvis
    danke - Ultraschallbad ...wasser ...hab mir eh gedacht das ist nix
    Untertourig ja...Niedertourig bin eben ein Newbie... einfach low rpm ...
    Tester ....bin Elektroniker und viele Messgeräte und ein Messlabor hab 2 Oszilloskope - aber das im freien und ohne Zwischenstecker als Messstecker
    Ich geb einfach auf und die Diagnose Sonden sind schon ersetzt mit NTK - hoffe das sind dieselben Werte . die Regelsonde Fahrerseitig oben ist auch schon ersetzt und die Regelsonde Beifahrerseitig oben _ anderer Stecker) hab ich bestellt und ersetz die auch - - übrigends Regelsonde Fahrerseitig also Links (auf Denso mit rechts beschrieben) und Beifahrerseitig also Rechts (auf Denso mit Links bezeichnet) sind andere Stecker wenns dieselben Sensoren sind ... Schrumpfschläche zammllöten oder krimpen... auch nix...
    Übrigends so ein Lambda Sensor bei Toyota € 270 + Mwst - bei Teilehändler Denso € 50,90 inkl Mwst - Mafia!!!!
    Hab die DOX nummern eh gepostet. Denso Seite als pdf - wenn ich das darf angehängt - wie auch immer danke Elvis - bleib in der Tonart - lgr H
     

    Anhänge:

    ChocolateElvis gefällt das.
  6. #6 ChocolateElvis, 14.11.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    was ? Regelsonden links und rechte jeweils andere Stecker ? Sollte an sich doch die selbe DOX Nr haben... unglaublich.
    Gut dass mein alter Yaris nur 2 Lambdasonden hat ... bei meinem T27 will ichs gar nicht wissen. Der hat bestimmt 10 Stück und jede hat ne andere Steckerarchitektur 8| bin froh, dass der diesbezüglich noch keine Probleme macht ... das fehlte mir jetzt noch :S
    (IT-System-) Elektroniker hab ich vor 20 Jahren auchmal gelernt, aber nutzt mir aber irgendwie garnix - zwei linke Hände hab ich so oder so nicht und mit nem Oszi kann ich nicht umgehen, vom Schaltplänelesen reden wir mal gar nicht :whistling:
    Ich drück dir die Daumen, dass es jetzt funktioniert. Fehlersuche kann manchmal ätzend sein ...

    -
     
  7. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    DOX - 0204 (= OE 89465 - 05100 Regelsonde oben Fahrerseite also Links
    DOX - 0238 (= OE 89465 - 05110 Regelsonde Beifahrerseite also Rechts
    DOX 0287 (= OE 89465-05120 Diagnosesonde ,...nach Kat ...unten Links
    DOX 0287 (= OE 89465-05130 Diagnosesonde, ... nach Kat unten rechts

    Wenn der Kat hin ist und verdreckt werde ich das merken dass wahrscheinlich die Sonden nach einiger Zeit wieder aussteigen ...verrusst werden oder?
    kann man den Kat prüfen? - was kann der Herr Toyota in seinem Diagnose Gerät alles auslesen? Kann der die Steuer Spannungen auslesen die eine jeweilige Lambda Sonde bei gewissen rpm (Umdrehungen) schickt? Wird natürlich alles gut als Geheimnis gehortet ...denke ich mal...
    Meine letzte Frage an Radio Erivan : sind alle Lambdasonden in diesem Toyota Avensis T 25 - Benziner 108 kw (Regel/Diagnose )
    von den abgebenden Werten gleich ? (Obwohl unterschiedlicher Stecker) Das weiss wahrscheinlich auch niemand - ev Denso direkt anfragen
    - die werden mir sicher keine Auskunft geben -

    Lieber Elvis bleib in der Tonart - ev jetzt Moll statt Dur.. lgr Harry
     
  8. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Ach nja noch was vergessen schon gepostet auch
    Ob verschiedene Marken von Sonden mit die gleichen DOX bzw OE Nummern also bei anderen Marken NTK, Bosch, Delphi, Stark..etc...
    die identen Sonden sind und gleiche Werte ausgegeben werden ???
    und ob alle egal ob Regelsonde oder Diagnosesonden jeweils andere Werte ausgeben .....bleibt auch ein Geheimnis...- wird mir Denso sicher keine Auskunft geben

    Lieber Elvis - stay in the Groove THX
     
  9. #9 ChocolateElvis, 15.11.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    die Spannungswerte der Lambdasonden sind markenunabhängig alle gleich. Sonst motzt das MStG und die MKL leuchtet... wobei die Regelsonden vor Kat andere Werte anzeigen (auf und ab) als die Diagnosesonden nach Kat (gleichbleibender Wert).
    Ich persönlich würde nur Denso verbauen, ggf noch Bosch und Hella.

    Der Herr bei Toyota kann mit seinem Tester die Lambdasonden testen, ich denke auch den Kat.
    Die Spannungswerte der Lambdasonden kann ich mit meinem 25-€-Scanner auch angucken. Die müssen natürlich innerhalb bestimmter Parameter sein, sonst geht die MKL an.

    Lambdasonde prüfen - Defekt, Symptome, Wechseln | HELLA

    -
     
  10. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Lieber Elvis - danke für die Informativen Worte - das mit Denso hab ich erst im Verlaufe gelernt und dass die DOX nummern und OE Nummern die Zauberworte sind - hab ich auch gelernt. ddass die OE Nummern die auf den Toyota sensoren draufstehen ...es steht auch der Name denso drauf ....auf der Denso liste seitenverkehrt also vor dem Motor stehend angeführt sind war auch für mich Newbie wie gesagt beim Teilehändler ein Erlebnmis...als Aussätziger behandelt... die nummer jeweils ist die andere seite....
    Heute habe ich noch mal beim ÖAMTC (fahrerclub) am tester anhängen lassen ob die Sensoren die richtige werte ausgeben... bzw Spannungen...
    (einen Sensor Fahrerseitig oben regelsonde ist noch am Versandweg)
    und einen Abgastest ...schlechte Verbrennung (meine Kiste braucht zuviel Sprit) machen lassen
    Ich hab einfach Bedenken dass ich den teuren Kat 3-4 Std Arbeitszeit beim Hern Toyota - und den Kat samt Krümmer ---teilehändler 500 (bei Toyota sicher € 1300,--) ersetzen muss
    (BM, Vegaz, Walker...welcher OE ist also welcher verbaut ist kann man nicht herrausfinden...Geheimnis...der Werkstätten...)

    Nun der ÖAMTC testet und fragt mich wie es mit den Zündkerzen ausschaut ...ohhh ehhh.. nie gewechselt .. das auto ist 15 Jahre alt 156000 km drauf
    gut zum Forstinger teilehändler daneben - Bosch Zünkerzen unverschämt teuer pro STk €18,-- und dann noch die Falschen....
    Ich check mal im Forum welche da die vernünftigen sind
    Therapie:....Dann die letzte Sonde regelsionde Fahrerseitig (am Versandweg) ersetzen Zündkerzen Wechseln und mal richtig Gas geben auf der Autobahnund den Verbauch checken - kann nur besser werden - Apropo was ist das für ein 25€ Scanner????

    Lieber Elvis heute wieder in Dur - aber im 6/8 tel Rythmus - stay tuned - danke - Harry
     
  11. saxman

    saxman Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Nachsatz - ich danke für die Info und den Link....Lambdasonden prüfen...
    Ich werd mal mein Oszilloskop anhängen hab aber keinen messadapter .....mit der Stecknadel ins Kabel rein ????
    ein Männchen Stecker hätt ich von alten Sonden... aber ein Weibchen Stecker wie im Fahrzeug ...(auch weil der Stecker Beifahrerseitig oben Regelsonde anders ist ).
    keine Ahnung wo ich das bekomm - oder froschklemmen (Messkabel) benutzen das ginge auch ....Anyway ich bleib dran ---THX ....H
     
Thema:

Lambda Sonden in Ultraschall reinigen

Die Seite wird geladen...

Lambda Sonden in Ultraschall reinigen - Ähnliche Themen

  1. P0420, P0430 und Lambdasonden selbst wechseln (1AZ-FSE)

    P0420, P0430 und Lambdasonden selbst wechseln (1AZ-FSE): Hallo liebe Forumsgemeinschaft, bin neu hier, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen... ^^ Mein T22 braucht wohl neue Nach-Kat-Sonden. Sensor 2 Bank...
  2. Alle 4 Lambdasondenheizungen sollen defekt sein T22

    Alle 4 Lambdasondenheizungen sollen defekt sein T22: Guten Abend zusammen, bin neu hier im Forum und freue mich schon sehr auf Eure Antworten :-) Ich fahre einen Avensis T22 2.0 VVT-I 16V Bj. 2002...
  3. 2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe?

    2.4 Aut Lambdasonde wechseln / checken Hilfe?: Ich möchte bei unserem alten T25 die Sonden checken und gegebenenfalls wechseln. Laut zuverlässiger Werkstatt sind da eine oder mehrere kaputt,...
  4. Lambdasonde / Steuergerät

    Lambdasonde / Steuergerät: Hallo zusammen, ich habe einen Avensis Verso 2.0 Benziner. Wir haben schon seit Jahren das Problem, dass die Motorkontrolleuchte immer wieder...
  5. Lambdasonde 2 wechseln

    Lambdasonde 2 wechseln: Guten Tag zusammen, ich wollte heute die Lambdasonde 2 (also nach Kat) an meinem Toyota Avensis T25 1.8L Baujahr 2004 wechseln. Der Sensor sitzt...