KW-Systems D-Cat Tuning

Diskutiere KW-Systems D-Cat Tuning im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen, werde mich mal einmischen und auch meinen Senf dazu geben. Wie wärs wenn man das Diesel Tuning anders angeht. Wir D-CAT Fahrer...

  1. #21 Bobby Digital, 06.08.2006
    Bobby Digital

    Bobby Digital Guest

    Hallo zusammen, werde mich mal einmischen und auch meinen Senf dazu geben. Wie wärs wenn man das Diesel Tuning anders angeht. Wir D-CAT Fahrer sollten uns erst mal an Toyota wenden und die versprochenden 177 ( EINGEBILDETEN) PS verlangen und danach über das Chipen reden, denn warum soll man für 1000€ und mehr Geld aus geben um auf die 177 PS zu kommen, wenn man sie doch schon für viel GELD bei Toyota bezahlt hat. Es scheint ja bei dem Großteil der D-CAT Motoren nie die 177 PS raus zukommen und das find ich nicht gut. Außerdem 8 bis 10 Liter Verbrauch schafft man auch mit einem BMW 320i Benziner und der geht laut Tacho 250km/h das habe ich selber gesehen und auch gefahren da könnt ihr Otilli fragen und der Verbrauch war auch so zwischen 8 bis 10 Liter.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    vergiss es ... das hier is das falsche forum dafür!
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Man kann auch nen Serienmotor killen.
    Ich fahre seit 120.000Km mit Chip (noch im Peugeot 206 HDi) und hatte bislang 0 Probleme.

    Man sollte sich immer nen ordentlichen Tuner raussuchen.
    Am besten jemanden, der auch auf den Motor individuell abstimmt.

    Was ich hier bisher gelesen habe, zeugt nicht von allzu guten Tunern.

    Raildruck hoch -> Problem Hochdruckpumpe kann kaputt gehen
    Ladedruck hoch -> bringt nix, vielleicht 10PS, dafür aber extrem erhöhte Abgas-/Turbolader-/Motortemperatur. Und dann sollte man sich fragen, welcher Lader verbaut ist und welche Spezifikationen der hat und ob der nicht sogar schon am Limit läuft.
    Einspritzzeit und -dauer -> klassisches Motortuning, das dauerhaft und haltbar ist, wenn's richtig gemacht wurde.
    Daher, vernünftiger Tuner, der Ahnung hat!

    Ich kenne zwei Leute, denen ist durch privates Hinterhofgewurschtel beim 2.0 HDi und beim 2.2 HDi wegen falscher Einspritzzeit und -dauer ein Pleul ausm Motorblock geschlagen.

    Grundsätzlich sollte man sich vielleicht mit nem Tuner telefonisch in Verbindung setzen, Problematiken besprechen und hinterfragen WAS genau geändert wird.

    Diese ganzen Powerboxen regeln nämlich neben Einspritzzeit und -dauer auch den Raildruck hoch.

    Wenn eine Pumpe mit 2000bar verbaut ist, serie aber nur auf 1800bar begrenzt einspritzt, kann man erhöhen ohne die Pumpe auf's Spiel zu setzen. Andernfalls würd ich da die Finger weglassen.
     
  4. #24 Avensis_T22, 07.08.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zitat:
    Bobby Digital schrieb am 06.08.2006 19:06
    .... der geht laut Tacho 250km/h das habe ich selber gesehen ...


    Schöner Tacho ... mit 150 PS dann mal 250 fahren ... na alle Achtung. Dann hat BMW ein Wunderauto gebaut und keiner hats gemerkt. :D

    Welcher 3er meinst eigentlich? Bisher hat BMW es so gehalten die Übersetzung des letzten Ganges so kurz zu halten das die Fahrzeuge ihre angegebene Höchstgeschwindigkeit immer erst kurz vor Drehzahltod (=roter Bereich) schaffen können. Mit den 6. Gang-Getrieben ist das nicht mehr sooo krass. Aber der 320i schafft die 250 höchstens im freien Fall. Aber so läuft ein D-CAT auch Tacho über 240. Frag mal Toy aus dem Toyota-Forum. Der hat da mal ein Bild zu gepostet. ;)

    Zu dem hat dein D-CAT grade mal 1000 km auf dem Buckel ... dann schon auf Topspeed zu jagen. Naja jedem das seine. Aber es ist kein Geheimnis mehr das moderne Dieselmotoren erst nach vielen vielen Kilometern aus ihrem Dornrösschenschlaf erwachen. Beim D-CAT scheinen das gar 15 Tkm zu sein. Bei den HDI Motoren waren es fürher so 5 bis 10 Tkm. Dann hat man schon gemerkt das da irgendwie mehr geht und der Verbrauch leicht sinkt.
     
  5. Worm

    Worm Guest

    Der 320i ist eigentlich ein 323 und hat nen 6-Zylinder mit 169 PS (also der E46, beim ganz neuen kenn ich mich nicht aus). Wird aber bei ca. 235 elektronisch abgeregelt. Ich fahr den ziemlich oft...
    Wenn man diese Geschwindigkeiten öfter fährt, kommt man unter 12 Litern nicht weg. Bei "normaler" Fahrweise so ca. 9 Liter, das stimmt.

    Hier aber BTT, please.

    Markus
     
  6. #26 Avensis_T22, 08.08.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zitat:
    Worm schrieb am 07.08.2006 22:33
    Der 320i ist eigentlich ein 323 und hat nen 6-Zylinder mit 169 PS (also der E46, beim ganz neuen kenn ich mich nicht aus).


    Der alte E46 hat noch einen schönen 6 Zylindern. Allerdings war es kein umgebauter 323 mit eigentlich 2,5 Liter Hubraum sondern ein 2.2 Liter Motor.

    Der ist eigentlich ein super Beispiel. Das Getreibe bei diesem Motor ist so kurz übersetzt das die wahre(!) Topspeed wirklich fast Strich roter Bereich Drehzahl erreicht wird. So hat BMW es jahrelang gehalten. Die Fahrzeuge laufen deshalb einfach nicht mehr als das angegebene. Hat jetzt ein Motor einen leichten Leistungsschwund so erreicht er die Topspeed gar nicht erst. War bei den 330i mit 5 Ganggetriebe am Anfang an ganz großes Problem. Über den unteren und mittleren Drehzahlbereich hat der Motor das erreicht, was er auch leisten soll (Drehmoment usw.) im obersten Bereich hat dann aber ein kleinwenig Leistung gefehlt und schon war es nicht mehr drin ...

    Der neue E90 hat nur noch eine Vierzylinder mit 150PS.
     
  7. #27 Bobby Digital, 08.08.2006
    Bobby Digital

    Bobby Digital Guest

    Eh Leute mal ernst normal würde ich das selbe sagen von wegen 250 km/h wenn ich es nicht selber gesehen hätte würde ich es auch nicht glauben. Außerdem ist es auch so das JAPAN PS nie soviel sind wie im Fahrzeugschein drin steht und dagegen bei denn deutschen meist mehr Leistung zu Verfügung steht als angegeben ist meine Erfahrung mit BMW und VW z.B. Ach ja noch zu der Aussage das man mit 1000km nicht so Rasen soll im Bedienhandbuch steht drin das man mit wechselden Geschwindugkeiten den Motor einfahren soll jedoch nicht mehr als 3/4 des Drehzahlbandes soll heißen, wenn man 5000 u/min hat kann man ruhig bis 4000 u/min den Motor drehen und wenn er das nicht abkann hätte er besser ne Coladose werden soll.
     
  8. #28 Avensis_T22, 08.08.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Kann aber schlecht so sein ... da kämpft jeder Hersteller wie Don Quijote mit stumpfen Waffen gegen die Windmühlen der Physik. Welches 3er Modell war es denn nun?

    Japan-PS weniger als BMW-PS? Da habe ich was für dich:

    http://www.f1total.com/cgi-bin/bbs/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=1;t=013245;p=0

    [​IMG]

    ... jeder Hersteller hat Motoren im Programm die etwas höher streuen oder auch mal zu kämpfen haben die Nennleistung zu erreichen. Eine hohe Streuung tritt allerdings vorallem bei aufgeladenen Fahrzeugen auf weil diese extrem vom "Zustand" der eingesaugten Luft abhängig sind. Allerdings ist eine hohe Streuung bei gleichen Motoren nicht unbedingt ein Indiz für hohe Qualität ... aber das ist ein anderes Thema.


    Zu dem habe ich weiter nichts zum Einfahrverhalten gesagt ... viel mehr dazu das moderne Selbstzünder sich sehr oft die ersten Kilometer noch einen Schönheitsschlaf gönnen. ;)
     
  9. #29 Monegasse, 09.08.2006
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Selten so gelacht, einen größeren Blödsinn gibts wohl nicht.

    Seit 1981 gilt bei uns die Messung für Kraftfahrzeuge in SI-Kilowatt!

    Für alle die es genau wissen wollen: Seit es SI-Einheiten gibt, entspricht 1KW genau 1,36PS und das ist schon eine ganze Weile so!
    Ein Kilowatt als Leistungseinheit ergibt sich wie folgt:
    1 kg m/sec² (für Kraft) * 1 m/sec (für Geschwindikeit) * 1000 (kilo)

    also ungefähr so vorstellbar als wenn ein 100kg Mann in einer Sekunde eine Treppe 1m hochsteigt. Das wäre dann:
    100kg * 9,81m/sec² (Erdbeschleunigung) * 1m/sec (Geschwindigkeit)

    Das ist so in Japan, oder USA, oder Europa oder Honolulu. Wahrscheinlich treten wir jetzt dann in die Diskussion ein, dass eine Sekunde in Japan länger dauert als bei uns, tztztz.
    Es ist immer wieder interessant, mit welchem Unwissen japanische (oder nicht deutsche) Produkte in Foren schlechtgeredet werden.

    @Bobby Digital
    ich weiß ja nicht, was in Deiner Bedienanleitung zum Thema Einfahren steht, ... bei mir steht, dass man die ersten 2000km Drehzahlen über 3000 Touren und Vollgas meiden soll. Das entspricht beim CV D-CAT im sechsten Gang 160km/h.

    Hirn statt Spoiler :P

    Monegasse
     
  10. #30 Bobby Digital, 09.08.2006
    Bobby Digital

    Bobby Digital Guest

    Ich wollte damit nur sagen das das gefühl anders ist wenn man z.B. 100PS bei einem Audi hat die fühlen sich anders an als wenn man z.B. 100PS bei einem Corolla oder Almera. Natürlich ist 1 kw = 1,36 PS. Und das mit dem einfahren ist glaube ich so eine Sache die jeder für sich aus machen muss denn man hört von dem Mechaniker gib futter der andere sagt fahr vorsichtig und dann gibt es auch noch die Bedienungsanleitung da kann man halten was man will davon ich für mein Teil bin immer gut gefahren wenn man es vorsichtig angeht und es auch mal laufen lässt und das ist bis jetzt immer gut gegangen.

    Außerdem ist mir das egal ob das blödsinn ist fakt ist das man mit einem D-Cat kein 250km/h schafft und mit einem BMW 320i neustes Modell geht das frag Otilli war sein Mietwagen. Und das ist das was ich meine da ist das drinn was drauf steht bei den Japanern ist das nicht so.
     
  11. #31 Monegasse, 09.08.2006
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Wie sich ein Auto anfühlt, hat mit 1000 andern Parametern zu tun, nicht nur mit Leistung.
    Zum Beispiel entscheidet die Motoraufhängung und die Kupplung darüber wie "hart" der Motor zupackt und das Drehmoment auf die Straße gebracht wird. Von so wirklich vordergündigen Dingen wie Getriebeübersetzung, Motorkennlinien etc. einmal ganz abgesehen.
    Der oft zitierte TDI-Bumms resultiert z.B. aus einer sehr steilen Motorkennlinie um den Preis der harmonischen gleichmäßigen Kraftentfaltung. Deshalb beibt ein VW Kilowatt auch gleich einem Toyota Kilowatt. Physik bleibt eben Physik, ob in Japan oder Deutschland. Ob die Motoren innerhalb der Serienstreuung die angegebenen Werte auch erreichen ist eine ganz andere Sache.

    Monegasse
     
  12. #32 Bobby Digital, 09.08.2006
    Bobby Digital

    Bobby Digital Guest

    Du wirst wohl recht haben und schluss. Ich merke schon negative Aussagen gegen über Toyota scheint hier fehl am platze na ja.
     
  13. #33 Monegasse, 09.08.2006
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Man kann hier sicher vieles diskutieren, sicher auch kritisches gegenüber Toyota. Dazu habe ich auch einiges geschrieben. Nicht aber solchen Unsinn, dass physikalische Größen in Japan anders ticken als in Deutschland, oder auch dass ein BMW PS mehr zählt als ein Mercedes PS sorry.


    Monegasse
     
  14. #34 Avensis_T22, 09.08.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zitat:
    Monegasse schrieb am 09.08.2006 20:09
    Man kann hier sicher vieles diskutieren, sicher auch kritisches gegenüber Toyota. Dazu habe ich auch einiges geschrieben. Nicht aber solchen Unsinn, dass physikalische Größen in Japan anders ticken als in Deutschland, oder auch dass ein BMW PS mehr zählt als ein Mercedes PS sorry.


    Monegasse


    ... oder das eine 150 PS Mittelklasselimo 250 unter normalen Umständen fährt. Das ist nicht drin ... mit keinem Auto. Egal welcher Marke.

    greetz
     
  15. #35 toyo-hallo, 10.08.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    (1.) Zum BMW:
    Ich hatte mal selbst in den 90ern einen BMW 325i mit - soweit ich mich erinnere - 192 PS. Der fuhr schon damals über 230km/h.
    Die Aerodynamik wurde mittlerweile weiter deutlich verbessert und die Überwindung des Luftwiderstand nimmt nun mal bei derartigen Geschwindigkeiten den weitaus größten Teil der Leistung in Anspruch.
    Also gehe ich davon aus, dass die gleiche Leistung heute für 250 km/h reichen dürfte.
    Ob allerdings 150 PS wirklich genügen?? Müsste man mal real mit der Stoppuhr messen, um auch die Tachovoreilung zu eliminieren und einmal auf der Hin- und dann auf der Rückstrecke, dann sind auch leichte Steigungen/Gefälle berücksichtigt.
    Interessieren würde es mich, auch wenn ich heute kaum noch die "nur" >210 km/h meines 530D ausfahren kann.

    (2.) Grundsätzlich zur Leistungsmessung:
    Die rein physikalische Umrechnung ist das eine.
    Die andere Frage ist, wo/wie die PS/kW gemessen werden (direkt am Motor/hinter dem Antriebsstrang...) bzw. mit oder ohne Nebenaggregate.
    Das ist doch irgendwo festgelegt; sorry, aber nicht mein Fach, kann man nachlesen.
    Wenn bspw. direkt hinter dem Motor gemessen wird, dann kommt doch noch so einiges, was Leistung frisst, bevor die restliche Leistung für den Vortrieb sorgt.
    Von Kfz-Modell zu Kfz-Modell liegen da beträchtliche Unterschiede vor.

    [​IMG]
     
  16. #36 tokaalex, 10.08.2006
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Hallo Bobby Digital,

    es wäre sehr freundlich von Dir, wenn Du ab und zu mal beim Schreiben Luft holen und Satzzeichen setzen würdest. Es wird einem richtig schwummrig im Kopf, wenn man Deine Beiträge lesen muß (siehe unten) ... :smash:

    Zitat:
    Eh Leute mal ernst normal würde ich das selbe sagen von wegen 250 km/h wenn ich es nicht selber gesehen hätte würde ich es auch nicht glauben. Außerdem ist es auch so das JAPAN PS nie soviel sind wie im Fahrzeugschein drin steht und dagegen bei denn deutschen meist mehr Leistung zu Verfügung steht als angegeben ist meine Erfahrung mit BMW und VW z.B. Ach ja noch zu der Aussage das man mit 1000km nicht so Rasen soll im Bedienhandbuch steht drin das man mit wechselden Geschwindugkeiten den Motor einfahren soll jedoch nicht mehr als 3/4 des Drehzahlbandes soll heißen, wenn man 5000 u/min hat kann man ruhig bis 4000 u/min den Motor drehen und wenn er das nicht abkann hätte er besser ne Coladose werden soll

    Ich wollte damit nur sagen das das gefühl anders ist wenn man z.B. 100PS bei einem Audi hat die fühlen sich anders an als wenn man z.B. 100PS bei einem Corolla oder Almera. Natürlich ist 1 kw = 1,36 PS. Und das mit dem einfahren ist glaube ich so eine Sache die jeder für sich aus machen muss denn man hört von dem Mechaniker gib futter der andere sagt fahr vorsichtig und dann gibt es auch noch die Bedienungsanleitung da kann man halten was man will davon ich für mein Teil bin immer gut gefahren wenn man es vorsichtig angeht und es auch mal laufen lässt und das ist bis jetzt immer gut gegangen.

    Außerdem ist mir das egal ob das blödsinn ist fakt ist das man mit einem D-Cat kein 250km/h schafft und mit einem BMW 320i neustes Modell geht das frag Otilli war sein Mietwagen. Und das ist das was ich meine da ist das drinn was drauf steht bei den Japanern ist das nicht so.
     
  17. #37 Monegasse, 10.08.2006
    Monegasse

    Monegasse Guest

    @toyo-hallo

    ja, Du hast recht, es gibt eine klare Festlegung wie die Leistung zu messen ist.
    An der Kupplung incl. Nebenaggregate die zum Betrieb des Motors nötig sind.
    Also z.B. incl. Lichtmaschine und Wasserpumpe aber excl. Klimaanlage und Servo.
    Das gilt aber für alle Hersteller gleich die bei uns verkaufen, weil schlicht genormt,
    darum spielt es auch keine Rolle im Vergleich.

    Dass BMWs ganz ordentlich laufen hat auch niemand bestritten. Wahrscheinlich
    werden die in ihren Angaben kräftig untertreiben um
    a) keine Probleme mit der leistungshungrigen Kundschaft zu bekommen
    b) günstige Versicherungseinstufungen zu erreichen
    Die Motorencharateristik und Getriebeabstufung (maximale Leistung bei vmax)
    tut ihr übriges, auch beim Verbrauch.

    Zwischen 192PS bei vmax 230 und 150PS bei vmax 250 ist aber ein sehr sehr
    weiter Weg, da der Leistungsbedarf mit dem Quadrat der Geschwindigkeit
    zunimmt. Moderne Fahrzeuge sind zwar etwas "windschnittiger" dafür aber
    mit andern "schwächenden" Attributen wie Breitreifen, Klimaanlagen,
    höheres Gewicht und größeren Stirnflächen versehen.


    Monegasse
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    tokaalex schrieb am 10.08.2006 08:14
    ... Beiträge lesen muß ...

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  19. Ottili

    Ottili Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Bobby Digital schrieb am 06.08.2006 19:06
    .... der geht laut Tacho 250km/h das habe ich selber gesehen ...


    Schöner Tacho ... mit 150 PS dann mal 250 fahren ... na alle Achtung. Dann hat BMW ein Wunderauto gebaut und keiner hats gemerkt. :D

    Welcher 3er meinst eigentlich?


    hi t22,

    also es war ein mietwagen. ein 320i ez februar 2006 (320i Touring; 150PS/127KW; 1997ccm).
    und wir sind wirklich nach tacho 250km/h gefahren (autobahn a4 von kreuz kerpen bis düren und wieder zurück), allerdings lag der verbrauch weit über 10 liter.
    insgesamt bin ich mit der kiste (von auto kann man ja da nicht sprechen) ca. 360km gefahren, und habe, wenn ich mich recht erinnere, so ca. 53l sprit getankt.
    ich war allerdings echt froh, als meinen avensis wieder hatte. das könnt ihr mir glauben.

    grüße

    stefan

    PS: hoffe die diskusion damit beendet zu haben, und ihr könnt euch wieder um das KW-SYSTEM kümmern [​IMG]
     
  20. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    Monegasse schrieb am 10.08.2006 09:30
    ... da der Leistungsbedarf mit dem Quadrat der Geschwindigkeit...
    Nachdem ich diesen Thread schon die ganze Zeit verfolge, ohne etwas zu schreiben, kann ich mich nun nicht mehr zurückhalten.

    Es gelten folgende physikalische Dinge:
    Der Strömungswiderstand berechnet sich bei turbulenter Strömung wie folgt:

    Fw = cw * rho / 2 * A * v²

    wobei cw den cw-Wert bezeichnet, rho die Dichte des Mediums, A die projezierte Anströmfläche und v die Geschwindigkeit.
    Aus den altbekannten Gleichungen, dass Arbeit gleich Kraft mal Weg und Leistung Arbeit pro Zeit ist, folgt die notwendige Leistung:

    Pw = E / t = Fw * s / t = Fw * v also:
    Pw = cw * rho / 2 * A * v³

    Wie man leicht sieht, wächst der Leistungsbedarf mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.

    Anm.: Diese Gleichungen sind nicht allgemeingültig, sie gelten in ihrer linearen, vereinfachten Form nur für konstante Geschwindigkeit. Bei Beschleunigungsvorgängen muss daher über die allgemeine Differentialform aufintegriert werden.

    Gruß, Robert

    P.S: Falls jemand sehr fleißig ist, kann er die projezierte Anströmfläche ausrechnen, sie ist im Datenblatt des 3er BMW, das auf deren Internetpräsenz zu finden ist, dargestellt und bemaßt. Mit der Dichte der Luft bei Normalbedingungen von 1,293 kg / m³ (1,204 kg / m³ bei 20 °C), einem cw-Wert von 0,29 und der Geschwindigkeit von 70 m / s lässt sich der Leistungsbedarf ausrechnen.
    Ich schätze er liegt bei ca. 150 kW.
     
Thema:

KW-Systems D-Cat Tuning

Die Seite wird geladen...

KW-Systems D-Cat Tuning - Ähnliche Themen

  1. Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009

    Diagnosegerät T25 D-CAT Bj. 2009: Hallo, Ich fahre einen Avensis Kombi T25 D-CAT mit 177 PS Bj. 04/2009. Der Motor hat 215 000 km gelaufen und geht eigentlich noch gut. Wenn da...
  2. D-CAT Stoßdämpfer an Benziner

    D-CAT Stoßdämpfer an Benziner: Guten Tag Leute, da ich ein wenig im Forum nachgesehen habe und keinen Beitrag gefunden habe, der mit helfe konnte, wollte ich nun selbst...
  3. Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung

    Toyota Avensis T27 2.2 D-CAT - Software Optimierung: Hallo liebes Forum! Ich habe bereits viel hier gelesen und mich jetzt schließlich angemeldet. Ich habe vor eine Software Optimierung bei meinem...
  4. Kupplung T25 2.2 D-CAT

    Kupplung T25 2.2 D-CAT: Hallo, wir haben vor einer Woche bei unserem T25 2.2 D-CAT die Kupplung getauscht, seitdem klemmt häufig der Rückwärtsgang, sowie Gang 1 und 2....
  5. D-Cat startet nicht mehr

    D-Cat startet nicht mehr: Hallo Avensis Fahrer oder auch andere :) Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt (Öl zum Tank dazu) nach einem...