Kuriose Diode als Schalterersatz

Diskutiere Kuriose Diode als Schalterersatz im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Was ich mich schon immer fragte: Mein Avensis, T25, D-4D, Bj. 2004, Executive, hat anstelle des Schalters für die Scheinwerferreinigung (links...

  1. #1 Michael, 27.08.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Was ich mich schon immer fragte: Mein Avensis, T25, D-4D, Bj. 2004, Executive, hat anstelle des Schalters für die Scheinwerferreinigung (links neben dem Schalter für die Außenspiegel) eine grüne Diode, die immer dann aufleuchtet, wenn ich blinke. Soll heißen: Mir scheint ein grünes Licht ins Gesicht nach Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers, sozusagen als Bestätigung.

    Ist das die Regel beim Avensis? Erschien mir immer kurios, habe ich bisher in keinem anderen Kfz, gleich welcher Marke, (bewußt) kennengelernt. Nervt nicht, interessiert aber. Normal sind doch schlichte Abdeckungen oder Vorstanzungen für Funktionen, welche die zutreffende Ausstattungsvariante nicht enthält, oder? Aber diese grüne Diode ...

    Vielleicht kann mich jemand schlauer machen. Falls das Thema bereits besteht: Danke fürs Verschieben / Informieren.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pitti

    pitti Guest

    Hi,

    hast du ne Anhängekupplung?

    Hatte sowas mal bei einem älteren Fahrzeug als Blinkkontrolle für die AHK-Steckdose ... ansonsten keine Ahnung ...
     
  4. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line/Golf 6 1.2 TSI Match/ Ex: Avensis Combi 2.0 MD-S Executive
    Verbrauch:
    Hallo,
    war auch mein erster Gedanke-kenn' das nur in Verbindung mit einer Anhängekupplung als Blinkerkontrolle...

    Grüße
    Mandi
     
  5. #4 StG (DD), 27.08.2010
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Tippe auch auf Anhängerkupplung. In meinem alten T25 mit Toyota AHK gab's auch 'ne grüne Diode . . .

    Stephan
     
  6. #5 Michael, 27.08.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Ach, das ist es! Ja, Anhängerkupplung vorhanden. Ich kaufte den Wagen mit wenig Kilometern kurz nach Erstzulassung; Anhänger-Firlefanz war bereits dabei und findet bei mir keinerlei Einsatz. Ich hätte draufkommen müssen ...

    Nun möchte ich noch schlauer werden: Kannst Du die Funktion der Diode kurz beschreiben (reine Blinkkontrolle oder mehr)? Gesetzlich vorgeschrieben / Eigenart Toyota? Diode leuchtet auch ohne Anhänger und mit abgenommener Anhängerkupplung auf - in Ordnung?
    Thematik ist mir vollkommen unbekannt.
     
  7. #6 Urlauber51, 27.08.2010
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Das ist die Blinkkontrollleuchte für den Anhänger.
    Als Fahrer musst du über die Funktion deiner Blinker informiert werden. Wenn die Normale Blinkkontrolle zu schnell blinkt, weißt du, dass irgendeine birne nicht tut.

    Die C2-Leuchte (diese Zusatzleuchte heißt so) soll mitblinken, wenn ein Anhänger blinkt. Daran siehst du, dass der Blinker am Anhänger funktioniert.
    Idealerweise sollte diese C2 Leuchte nicht blinken, solange kein Anhänger dran hängt. Tatsächlich blinken die aber immer leicht mit. Sowohl beim Avensis, als auch bei meinem Daihatsu Sirion blinkt es immer leicht mit. Wenn ein Anhänger dran hängt, aber deutlich stärker wahrnehmbar.

    Gruß Martin
     
  8. #7 Michael, 27.08.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Alles klar, danke für die Infos.
    Habe nun fast Lust, 'nen Anhänger dranzuspannen, dummerweise kein Bedarf.
     
  9. #8 Urlauber51, 27.08.2010
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Ich zieh dauernd Anhänger, sogar an meinem 56PS-Daihatsu ist der Bauernhaken mindestens 1 mal im Monat im Einsatz. Machmal auch mehrfach pro Woche.

    Was willst denn mal ausprobieren? Hätte nen Baumarktanhänger (750kg), nen Wohnwagen (1000kg) oder verschieden Flugzeugtrailer (bis zu 1400kg) zur Auswahl 8o

    Gruß Martin
     
  10. rohoel

    rohoel Guest

    in meiner schaltungsvariante am t25 ist die kontrolle der lichtfunktion des anhängers über die eingebaute kontrollampe im instrumententräger realisiert. es gibt da also wohl mehrere versionen.


    mfg rohoel.
     
  11. #10 Michael, 28.08.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Alles, gib mir alles. Ich krieg' nie genug. ;)
    Insbesondere der Wohnwagen könnte mir gefallen; mal eine Abwechlsung fürs Wochende im Grünen. Ansonsten tuts der Baumarktanhänger, den ich - voller Stolz an die exotische grüne Diode denkend und mit ihr prahlend - stundenlang leer im Kreis umherfahren werde.

    Tja, die einen wollen die Anhängerkupplung und erkaufen sie sich teuer - ich habe eine, gebrauche sie kein Stück. Ungerechte Welt ...
     
  12. #11 Michael, 28.08.2010
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Interessant; sieht sicherlich hübscher (professioneller) aus. Baujahr Deines T25?

    Vielleicht handelt es sich in meinem Fall um eine nachträglich installierte Anhängerkupplung (durch den Händler), in Deinem Fall um eine bereits im Werk integrierte, bei der Neuwagenbestellung aufgegebene Anhängerkupplung?
     
  13. rohoel

    rohoel Guest

    meine ist eine westfalia-nachrüstung (dieses jahr eingebaut)! da blinkt die normale blinkkontrolle auch dann schneller, wenn eine lampe am hänger defekt ist. das ganze hat auch einbauvorteile, da dazu nix mehr (kabel) bis vorne gezogen werden muß. der gesamte einbau vollzog sich nur im heckbereich.
    der wagen wird im november 5 jahre.


    mfg rohoel.
     
  14. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Urlauber51, 29.08.2010
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Auch bei der Zusatzkontrolleuchte musst nichts von hinten nach vorne gezogen werden (außer eventuell das Dauerplus für Wohnwagenbetrieb, was normalerweise nicht vorbereitet ist). In dem Fall wird nur unterm Armaturenbrett das Blinkrelais ausgetauscht gegen eins mit Anhängerfunktion und Anschluss für die Kontrolleuchte. Das Kabel für die LED ist max 50cm lang, absolut kein Aufwand zu verlegen.

    Bei der anderen Variante kommt ein zusätzliches Steuergerät in den Kofferraum, welches dem Auto vorgaukelt, es wär kein Anhänger dran. Wenn am, Anhänger ein Blinker ausfällt, erzählt es dem Auto, dass der eigene hintere Blinker defekt wäre. Das sieht nobler aus, ist aber auch teurer. Ehrlich gesagt steh ich mit den kleinen Computern immer ein bisschen auf Kriegsfuß, aber je neuer das Auto, desto weniger verträgt es die zuverlässige Variante mit Universal-Relais für den Blinker...

    Gruß Martin
     
  16. pitti

    pitti Guest

    Hi,

    es gibt bei Toyota keine "im Werk integrierte" Anhängekupplung!

    Alle (!) werden erst durch den Händler nachgerüstet.
     
Thema:

Kuriose Diode als Schalterersatz