Kupplungszylinder Gewindestange gebrochen

Diskutiere Kupplungszylinder Gewindestange gebrochen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, am T25 2.0 116 PS Diesel meiner Frau ist die Gewindestange am Kupplungszylinder gebrochen. ?( Sie stand an einer Ampel, wollte den ersten...

  1. Gog

    Gog Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.04.2015
    Ort:
    Forbach
    Fahrzeug:
    Avensis T25, 2,2 D4D-Cat
    Hallo,
    am T25 2.0 116 PS Diesel meiner Frau ist die Gewindestange am Kupplungszylinder gebrochen. ?(

    Sie stand an einer Ampel, wollte den ersten Gang einlegen, drückte das Kupplungspedal und es kam nicht mehr hoch. Es gab vorher keine Anzeichen, das es Probleme da gibt, es kam plötzlich.
    Wir haben das Auto abgeschleppt, da sich kein Gang mehr einlegen lies.

    Man kann das Pedal zwar wieder "hoch heben" aber beim drauf Drücken bleibt es unten.
    Nach kurzer Suche habe ich gesehen, dass die Gewindestange die Pedal und Zylinder verbindet abgerissen ist.
    Es ist nur ganz am Ende ein kleiner Teil gebrochen, wo die Mutter sitzt die alles verbindet.

    Ich vermute mal die Gewindestange ist zugleich auch die Kolbenstange des Zylinders?

    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
    Kann man die Gewindestange reparieren oder muss der gesamte Zylinder getauscht werden?
    Gibt es dafür eine brauchbare Anleitung?

    Danke
     
Thema:

Kupplungszylinder Gewindestange gebrochen