Kupplung rutscht nach Batterieausfall ?

Diskutiere Kupplung rutscht nach Batterieausfall ? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, mein AV hatte diese Woche eine kleine Odyssee, und ich überlege nun ob ein Zusammenhang bestehen könnte ... Leider hat die Suche...

  1. #1 GarfieldTheCat, 24.10.2010
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Hallo zusammen,

    mein AV hatte diese Woche eine kleine Odyssee, und ich überlege
    nun ob ein Zusammenhang bestehen könnte ... Leider hat die
    Suche mich nicht weitergebracht, aber vielleicht sieht da jemand einen
    Zusammenhang...

    Ich fuhr am Do morgen noch 2 x Kurzstrecke, dann sprang mein AV
    nicht mehr an. Hab dann den kostenlosen (weil von der Werkstatt geschenkten) Versicherungsdienst angerufen, dann kam der ACE
    angefahren und half mit einem Überbrückungskabel meinem Motor
    auf die Sprünge.
    Auf der Fahrt nach Hause (ca 5 km Landstrasse) fiel immer mal wieder der Tacho aus (vermutlich Strommangel). Motor zuhause weiterlaufenlassen
    und anschliessend sind wir mit zwei Autos Richtung Werkstatt
    gefahren. Nach 200 m ging der AV während der Fahrt (Spielstrasse) aus.
    Fahrzeug stehengelassen und Abschleppdienst angerufen. Der hat mich
    dann auch zur WS geschleppt und dort wurde für 300 € die Batterie
    getauscht... schien wohl tatsächlich im Eimer zu sein (fast 5 J alt).

    Nach der Reparatur auf dem Autobahnzubringer Gas gegeben.... da rutscht
    die Kupplung. ????? Merkwürdig, hab ich vorher nie gehabt, Kupplungsprobleme kenne ich nicht.

    Zurück zur Werkstatt, Probefahrt mit dem Werkstattmeister, er meint
    Kupplung im Eimer... 208 TKM mit der ersten Kupplung, die
    könne ja ab 100 TKM täglich ausfallen.
    Angebot für die Reparatur steht noch aus.

    Bin dann direkt zu einer freien WS gefahren, der hat mir dann telefonisch
    am nächsten Tag ein Angebot über 850 € gemacht, sofern das denn alles ist.

    Kann es vielleicht auch sein, dass durch den Ausfall der Batterie die Kupplung nicht mehr funktioniert ? Der von der freien WS faselte irgendwas von selbstnachstellender Kupplung, vielleicht muss man der Kupplung
    das ja auch jetzt neu beibringen, genauso wie den elektr. Fensterhebern ?
    Oder funktioniert das rein mechanisch ? Ich hab leider keine Ahnung davon.

    Das Merkwürdige daran ist, dass es halt zusammen passiert.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee.

    GarfieldTheCat
     
  2. Anzeige

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  3. Oberst

    Oberst Guest

    Guten Morgen

    Kupplung und Batterie (Bordnetz) sind 2 verschiedene Systeme
    Das Bordnetz ist halt elektrisch und die Kupplung ist ein Hydraulisches System. Bei 208TKM kann es durchaus mal schnell gehen mit dem rutschen und dann hilft nur ne Neue.
     
  4. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    denke auch, das das eine unglückliche Verkettung ist. Wer kennr das nicht, das alles auf einmal kommt? Ist doch immer so, dass z.B. der Fernseher kurz nach der Waschmaschine und dem Kühlschrank kaputt geht :smash:


    Grüße
    papaop
     
  5. dogb63

    dogb63 Guest

    Alter Falter, möchte jetzt aber nicht eine Diskussion über Batteriepreise entfachen.

    CU
    Frank
     
  6. Oberst

    Oberst Guest

    ich denke der Batteriepreis ist einfach nur ab**cke
     
  7. #6 GarfieldTheCat, 24.10.2010
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Auch guten Morgen,
    das war auch meine Vermutung. Die Kupplung rutscht allerdings erst, wenn der Turbolader zuschaltet. - Irgendwo > 3000 Umdrehungen und > 60 km/h. Drunter bermerkt man nichts.

    Zum Thema Batteriepreise: Hab ich auch gedacht, aber im Onlineshop
    kostet so eine Batterie auch 175 € + Fracht + Einbau + ein Pfund
    Abzocke = 300 €

    GarfieldTheCat
     
  8. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Also 300€ für eine Batterie ist nicht schlecht. Ist die denn vergoldet :)
    Die Banner kostet um die 100€ und ist eine der besten Bat. was es so am Markt gibt.

    Du kannst nur die Kupplungspedalspiel einstellen, daraus resultiert das Kupplungsspiel. Jedoch stellt sich die Kupplung selbst nach und es braucht eigentlich nichts eingestellt werden. Zumindest habe ich noch nie gehört, dass was eingestellt wurde. Einige haben schon mit 60.000km eine neue Kupplung gebraucht, bei diesem Motor.

    Freie Werkstatt bei solchen Dingen wäre ich vorsichtig, die haben keinerlei Unterlagen und machen das meist das erste Mal und da kann schnell der Schuss nach hinten losgehen..........
     
  9. #8 GarfieldTheCat, 27.10.2010
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Hallo armin,

    tja, da der AVE ja noch fährt, hab ich mir drei Angebote eingeholt.

    frei WS: 850 €, Auto bis zu 3 Tage weg.
    Toyota1: 1165 €, allerdings Abrechnung nach tatsächl. Aufwand.
    Toyota2: 990 € (meine Freundlicher), morgens gebracht, bis abends gemacht. Ob ich den Leihwagen bezahlen muss weiss ich noch nicht. (vermutlich nicht).

    Ich habe mich dann dazu entschieden doch meinen freundlichen Toyota Händler zu bemühen und werde das am Dienstag machen lassen. Sind zwar 140 € mehr an Kosten, aber ich schlaf dann auch für 140 € besser ...

    Übrigens: die mit "Toyota1" bezeichnete WS war diejenige mit der 300 € batterie hun:

    Gruss
    GarfieldTheCat
     
  10. #9 Michael, 27.10.2010
    Michael

    Michael Routinier

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    Baden-Württemberg
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    T25 2.0 D-4D
    Zumindest bleibt diese konsequent teuer. Auch eine Leistung. ;)
     
  11. #10 GarfieldTheCat, 27.10.2010
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Bin ja nicht (mehr) Dauerkunde dort.

    Ich vermute mal: Wenn Du regelmäßig als Kunde
    zu einer bestimmten Toyota WS gehst, sind Service und Preis besser für
    Dich.

    oops ... tö/p

    GarfieldTheCat
     
  12. #11 Michael, 27.10.2010
    Michael

    Michael Routinier

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    Da wir beim Thema Kupplung sind: Die rutscht zwar nicht, haut mir die Gänge aber wieder raus. Kommt selten vor, 1 bis 2 Mal im Monat, das aber in schöner Regelmäßigkeit und mit lautem Knall.
    Ein sich ankündigender Kupplungsschaden? :(
     
  13. #12 GarfieldTheCat, 27.10.2010
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Da mit dem Knall hab ich schon mal hier im Forum irgendwo gelesen.

    Wieviel KM hat Dein AVE denn runter ?

    Gruss
    GarfieldTheCat
     
  14. #13 Michael, 27.10.2010
    Michael

    Michael Routinier

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    T25 2.0 D-4D
    Sicher, hier und dort. Dennoch halte ich 300,- € für 'ne Autobatterie als maßlos überzogen. Selbst bei sehr hoher Qualität fallen mir hier keine Argumentationen ein. Aber vielleicht bin ich auch im falschen Film ...

    ~ 100.000 km
     
  15. rohoel

    rohoel Guest

    die preise werden sich für den normalfahrer und als nichtflottenkäufer kaum ändern, denke ich!
    300 euro für eine batterie --> danke, ich kann mich woanders umschauen!


    mfg rohoel.
     
  16. #15 GarfieldTheCat, 27.10.2010
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Wie in Beitrag #1 geschrieben, kam als Kommentar des Werkstattmeisters
    von Toyota1: ab 100 TKM kann die Kupplung täglich kaputtgehen.

    Ich würde das mal prüfen lassen...
     
  17. rohoel

    rohoel Guest

    100tkm für eine kupplung? ist ja lächerlich. bei anderen marken bin ich selber 190tkm auf dem teil (kupplung) gefahren und die erste war noch gut für viele weitere km!
    wo steht dann toyo heute??


    mfg rohoel.
     
  18. #17 GarfieldTheCat, 27.10.2010
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Meiner ist bei 209 TKM
     
  19. #18 mike.com2, 28.10.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Ich bin erstmal verwundert, dass der AVE (Diesel= Selbstzünder) während der Fahrt ausgegangen ist. Normalerweise kannst Du die Batterie rausnehmen, wenn der Motor läuft und er läuft weiter.

    Die Kupplung bei 209 tkm ist nun nichts besonderes. Vllt. ist es Dir auch erst jetzt aufgefallen, weil Du nach der Batterieaktion etwas sensibler auf die Wehwehchen des Wagens reagierst.
     
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  21. #19 diosaner, 28.10.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Der wird nicht weiterlaufen sondern ausgehen.
    Das ist technisch bedingt, denn die Anlage braucht die Batterie als Puffer. Sonst gehen die E-Düsen nicht usw...

    Die Düsen brauchen eine Spannung von 70V. Von der Lima können sie diese ja nicht bekommen. Daher ist ein Einspritztreiber verbaut, der die Leistung bringt aber wie schon erwähnt nur durch Zuhilfenahme der Batterie
     
  22. jay-pi

    jay-pi Guest

    da lob ich mir doch die guten alten Strich acht......da ging das.
     
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