Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Suitcase schrieb am 26.02.2006 19:06 Jetz wäre nur noch gut, wenn du uns die beiden Werkstätten benennen würdest, damit evtl. andere im...

  1. #21 mi-ms496, 27.02.2006
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 26.02.2006 19:06
    Jetz wäre nur noch gut, wenn du uns die beiden Werkstätten benennen würdest, damit evtl. andere im Vorfeld gewarnt sind bzw. mit ruhigem Gewissen den Wagen abgeben können.

    Guido


    Vielleicht solltest Du allerdings nur -wenn überhaupt- den ungefähren Großraum nennen, sont können die Dir noch einen wegen Geschäftsschädigung oder so.
    Notfalls kann ja einer per PM/eMail direkter bei Dir nachfragen...

    MfG Michael
     
  2. #22 Suitcase, 27.02.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @Michael,

    da hast du auch wieder Recht. Man muss mittlerweile ziemlich vorsichtig sein.

    Guido
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Aber es darf die Werkstatt (in besagtem Großraum) genannt werden, die bestens gearbeitet hat!! ;)

    Prog
     
  4. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Was soll das mit der Geschäftsschädigung. Ich würde noch Autoblöd darüber schreiben. Das sind Tatsachen keine Märchen.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 28.02.2006 08:04
    Was soll das mit der Geschäftsschädigung. Ich würde noch Autoblöd darüber schreiben. Das sind Tatsachen keine Märchen.


    Wenn Du an eine Zeitschrift schreibst und die veröffentlicht, dann ist ggf. sie am Speck.
    Wenn Du hier schreibst, die Fa. xy hat dies und das vermurkst, dann hast Du ruck-zuck eine Schadensersatzklage am Hals.
    Was Tatsachen sind, entscheidest weder Du noch ich, sondern im Zweifelsfall die Gerichte....



     
  6. #26 Suitcase, 28.02.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
  7. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Bei Unterstellungen oder Vermutungen mag das sein. Wenn man seine Erfahrungen schildert und die kannst du nachweisen kann dir niemand was, sonst wären alle Meinungsportale vom Web verschwunden.

    Ich hab öfter bei Bestellungen die schiefgelaufen sind geschildert wie es gelaufen ist und das auch nicht zimperlich. Wenn ich alles nachweisen kann muss der noch am Ende die Gerichtskosten tragen. Wen er Lust drauf hat kann er das machen.

    Es kann nicht sein dass man seine schlechte Erfahrungen nicht an andere weitergibt nur weil der andere mit der Klage droht.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Moin

    ja, wuerde mich auch interesieren welche Werkstatt hier letzendlich geholfen hat. Bin aus der groesseren Umgebung von flohhoppser1, naemlich aus KL .

    Gruss
     
  9. #29 mausbert, 08.07.2006
    mausbert

    mausbert Guest

    Hi Leute,

    nicht dass es genügen würde, dass mein Querträger rostet - nein, mein Kühlwasser wird auch weniger. Ich habe das schon das letzte halbe Jahr beobachtet, und nun ist es direkt zum Kundendienst kurz über "low".

    Parallel dazu haben sich auch vorne am Motorblock und drumherum lauter kleine Tröpfchen verteilt, nicht viel, aber überall stehen sie ein bißchen. Nachdem die in der Sonne nicht trocknen, kann es wohl nur Kühlflüssigkeit sein. Dann habe ich mal unter den Schlauch gefasst, der oben vom Kühler zum Block führt, und siehe da: Hand war nass --> Klemmschelle ist wahrscheinlich undicht. [​IMG]

    Wieder ein Grund zum Kopfschütteln und traurig an den Corolla erinnern.

    Na ja, wenigstens Garantie, aber ich weiß auch nicht, was die Werkstätten dazu denken...

    Ich werde auf jeden Fall nach dem Kundendienst mal berichten. Der Händler, zu dem ich gehen werde, hat ein regional relativ großes Filialnetz und hat mir beim Zahnriemenwechsel am Corolla einen super Eindruck gemacht. Mal sehen, ob sich das bestätigt.

    Schauen wir mal

    Gruß, Patrick
     
  10. #30 Diesel-Power, 20.04.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Hallo,

    ich habe im März 2010 eine neue Wasserpumpe bekommen, weil meine alte wohl defekt war, wie der Meister im Autohaus sagte...

    Gekommen bin ich damals darauf, weil unter dem Deckel über dem Motorblock eine Spur von Kühlmittel war und der Behälter bei low stand.

    Nun nach ca. 7 Wochen habe ich wieder low am Behälter, aber keine Spuren von Kühlwasser....


    Ich habe hier gelesen, dass es sein kann, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet wurde.. wie kann man das Kühlsystem entlüften, also die Luft raus lassen?

    Ich weiss auch nicht, ob es an einer defekten Schelle liegen kann...

    Da ich demnächst in den Urlaub fahren möchte habe ich nun etwas ANgst vor einer defekten Zylinderkopfdichtung....

    Seit der Reparatur habe ich das gefühl, dass ich, wenn ich morgens die Zündung an mache so ein Wasserfliessen höre vom Bereich Mittelkonsole...
    (nur bei kaltem Motor)
    Was kann das sein? Evtl. doch irgendwo noch Luft im System, die nach und nach sich im Kühlwasserbehälter sammelt und dadurch nun sämtliche Luft nach dem Austausch der Wasserpumpe aus dem System ist?

    Wie gesagt, über einen Tipp, wie man normalerweise die Leitungen entlüftet wäre ich sehr dankbar.
     
  11. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    wenn erst im letzten Monat die Wasserpumpe erneuert wurde, und Du hast wieder Low im Behälter, würde ich sofort bei der WS vorsprechen.

    CU
    Frank
     
  12. #32 toyo-chris, 20.04.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Bei meinem Avensis war es der Kühler selbst, der siffte.

    An den Seiten, dort wo das Plastik mit den Alu-Lamellen verbunden ist, hatte es deutlich sichtbare, rosa Ablagerungen (auf der Ventilatorseite des Kühlers).

    Guck doch da mal nach.
     
  13. #33 snowman1m, 21.04.2010
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    dieses "fließend Wassergeräusch" bei kaltem Motor hab ich auch.Nur im Stand und beim anfahren.Allerdings ist es ziemlich schnell wieder weg.
    Und kalt bedeutet beim ersten anlassen am morgen.Außentemperatur egal.

    LG Thomas
     
  14. #34 Diesel-Power, 22.04.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Dann scheint das also normal zu sein.. ist bei mir auch nur beim ersten Start am Tag.
     
  15. #35 Lacky_13, 03.07.2011
    Lacky_13

    Lacky_13 Guest

    Hallo Avensianer,

    mir ist nach bei km 150t über dem Wasserausgleichsbehälter aufgefallen das die Dämmung der Motorhaube verspritzt ist. Daraufhin hat mir die Werkstatt den Kühlerdeckel getauscht und nachgefüllt und für mich erledigt.
    Zwei Tage später ging auf der Autobahn (Winter) die Heizung nicht mehr. Bin dann direkt zum Toyotahändler der mir dann sagte dass es die Zylinderkopfdichtung wäre.
    Glücklicherweise nur die Dichtung und nicht auch noch der Zylinderkopf defekt.
    Zum Glück hatte ich noch eine Gebrauchtwagengarantie laufen. Ansonsten wären es 2000€ gewesen…
    Möchte jetzt nicht wissen was es gekostet hätte wenn der Kopf verzogen oder gerissen wäre. Händler meinte dass keine Planung geht und deshalb getauscht werden müsste. Was ich auch toll finde ist das die Temperaturanzeige bei der Aktion immer schön in der Mitte war! Ach sonnst gab es keine Anzeige wegen Kühlmittelmangel oder Überhitzung!

    Sollte im Toyotaheft nachgetragen werden das bei Ausfall der Heizung das Auto umgehend stehen gelassen werden sollte und die Fachwerkstatt benachrichtigt werden sollte!

    Vielleicht bekomme ich für den Verbesserungsvorschlag ja meine Kosten von Toyota erstattet…



    Gute Fahrt noch....
     
  16. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    war bei mir dasselbe! heizung kalt, anzeige keinen mm erhöht! völliger schwachsinn...
     
  17. #37 Chris_NRW, 04.07.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Wenn die Anzeige im Cockpit auf normaler Temperatur steht, und aus der Heizung nur noch kalte Luft kommt, sollte doch der normale Menschenverstand einem zum Grübeln anregen, oder?

    Selbst bei technischem Unverständnis und fehlendem Hintergrundwissen sollte dadurch der Drang den Händler aufzusuchen, doch verstärkt werden ;)

    Christian
     
  18. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    na klar, hab ich auch sofort gemacht!! aber leider ist es dann schon zu spät anscheinend!
    bei mir sind auf einmal 3 l flüssigkeit abgegangen (2 wochen nach kauf).

    4 monate nach dem vorfall mussten wegen ständigem wasserverlust ZKD + ZK getauscht werden...

    den ZK hätte man sich bei frühzeitiger warnung evtl. sparen können?! (mir ists egal, wurde alles bezahlt, aber trotzdem!)


    meiner meinung nach ist die kühlwasseranzeige völlig zwecklos, wenn sie soetwas nicht erkennt. eine lampe wo drauf steht "alles im a.rsch" hätte die selbe funktion...
     
  19. #39 honigfresser, 03.08.2011
    honigfresser

    honigfresser Guest

    Hi,

    auch ich bin nun ein Betroffener des Kühlwasserscchwundes. Und auch bei mir ist es definitiv die Zylinderkopfdichtung.

    Bemerkbar macht es sich, wenn durch den Überlaufschlauch das Kühlwasser austritt. Da bei mir kein Wasser im Öl ist und kein Öl im Wasser, jedoch ein enorm hoher Druck auf dem Kühlwasserschlauch hat mein Werkstattmeister gesagt, dass die Abgase in den Kühlkreislauf gedrückt werden.

    Da mein Autohaus, von dem ich dieses Auto fast auf den Tag genau vor einem Jahr erstanden habe, leider gerade 350 km entfernt ist muss ich mich grad hier behelfen. Ihm war diese Mängel bekannt und von allen verkauften Avensis hatte er bisher 5, bei denn dies auftrat. Jetzt hat er 6 :)

    Er hat nur bei einem die ZKD gewechselt, die anderen haben einen neuen Motor bekommen, da es bei Toyota wohl ein bekanntes Problem ist, wenn zu dem Kühlwasserverlust auch noch ein starker Ölverbrauch hinzukommt. Und auch dies hab ich in letzter Zeit bemerkt. Nun hat er mir als Händler einen neuen Motor auf Kosten von Toyota versprochen, doof nur, dass die Vertragswerkstatt in der das Auto jetzt steht, dies etwas anders sieht.

    Jetztiger Stand ist, dass das Auto in der Werkstatt nochmal gecheckt wird und alle Möglichkeiten, die einen für mich kostenneutralen Ausgang haben, geprüft werden.

    Hat jemand schon Erfahrung in solchen Dingen? Wie wurde bei euch verfahren?
     
  20. #40 honigfresser, 04.08.2011
    honigfresser

    honigfresser Guest

    So, Motor wird getauscht komplett auf Kosten von Toyota, einzig die Flüssigkeiten müssen von mir übernommen werden.
     
Thema: Kühlwasserverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Geräusche und wasserverlust im kühlsystem www.avensis-forum.de

    ,
  2. Wasserverlust yaris 1.4 d4d

    ,
  3. nissan qashqai krankheiten Kühlwasser probleme

    ,
  4. nissan qashqai 2 agr kühler wasserverlust,
  5. toyota auris touring sports Kühlwasserverlust,
  6. kühlmittelverlust laguna,
  7. nissan qashqai öl und kühlwasser verlust,
  8. kühlflüssigkeir verlust Toyota corola,
  9. toyota avensis verliert küklflüssigkeit,
  10. bmw 430 d wasserverlust,
  11. toyota avensis t25 kühlwasserverlust,
  12. kühlwasserverlust toyota avensis,
  13. kühlwasserverlust d-cat,
  14. kühlmittelverlust toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hallo Zusammen, mein Avensis (Bj. 1998, Benziner, stolze 380.000 km) verliert Kühlwasser. Wir haben im August bereits den Kühler gewechselt und...
  2. 2,0: Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hallo, ich habe einen 2005 2,0L Benziner mit ca. 188000km auf der Uhr und seit letzter Woche sehr hohen Kühlwasserverlust. Die Leitungen sind alle...
  3. Kühlwasserverlust T25 1.8VVTi

    Kühlwasserverlust T25 1.8VVTi: Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche einen Toyota Avensis T25 (1.8VVTi /129PS) EZ 05.2003. Das Auto hat aktuell 95.000km runter. Mir ist denn...
  4. Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hallo! Unser T25 (2,2 Liter 177PS) verliert Kühlwasser. Toyota Werkstatt sagt, ohne nachzugucken, ZKD und Auto verkaufen. Eine zweite Werkstatt...