Kratzige Schaltung

Diskutiere Kratzige Schaltung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Forum, ich brauche wieder mal ein bisschen Beistand. Kuck:: Bei meinem T25 D-Cat (177PS, BJ 2007, 75000km) hab ich manchmal eine kratzige...

  1. luebke

    luebke Guest

    Hallo Forum,

    ich brauche wieder mal ein bisschen Beistand. Kuck::

    Bei meinem T25 D-Cat (177PS, BJ 2007, 75000km) hab ich manchmal eine kratzige Schaltung. :(

    Hauptsächlich tritt das auf beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Tendenziell auch eher bei kaltem Auto und/oder beim Schalten bei niedrigeren Drehzahlen (um die 2000 rpm), aber nicht ausschliesslich. Das äussert sich zum einen darin, dass man manchmal hört, wie der Gang reingeht, und manchmal spürt man auch im Schalthebel, dass es etwas kratzig zur Sache geht. Manchmal geht das Schalten auch einfach butterweich. Ich bin etwas ratlos.

    Die in der Werkstatt (wo ich das Auto auch gekauft habe) meinten bei einer Testfahrt, dass da nix ungewöhnliches festzustellen sei. Im kalten Zustand könne es schonmal etwas rauher zugehen. Die sagten mir auch, dass aufgrund der Tatsache, dass die Gänge 2 und 3 auf unterschiedlichen Schaltklauen lägen, sich diese Gänge nicht so sauber schalten liessen wie z.B. der 3. und 4.

    Ich weiss irgendwie nicht, wie ich das einsortieren soll. Ich hab auf das Auto Gebrauchtwagengarantie, die das Getriebe z.B. mit einschliesst. Es kam kein Vorschlag, was man mal probieren könnte. Oder warum wird da nicht mal was auf Garantie getauscht (Synchronringe oder so) oder mal ein Getriebeöl-Wechsel vorgeschlagen, um zu sehen, ob es besser wird? Die haben mir stattdessen gesagt, dass man da keine Verbesserung herbeiführen kann, weil das Auto keinen Fehler hat.

    Das ist jetzt vielleicht böse, aber meint ihr, die Werkstatt könnte versuchen, das mehr oder weniger runterspielen, weil ich das Auto erst seit Februar habe, und sie Probleme fürchtet (von Toyota, der Garantie-Versicherung oder sonstwem), wenn bei einem "geprüften Gebrauchtwagen" schon gleich was größeres kaputt ist, bzw. sogar schon vor meinem Kauf kaputt war?

    Über Unterstützung würde ich mich riesig freuen. :kn:


    Grüße,
    luebke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    Hatte ähnliches beim Schalten vom Ersten den den Zweiten Gang. Kratzen und manchmal nur mit Zwischengas zu schalten. Überwiegend wenn´s Getriebe noch kalt.
    Habe auf eigene Rechnung das Getriebeöl und den Magentkopf der Ablasschraube tauschen lassen ca. 85€. War nach ca. 110.000 km auch etwas abrieb dran. Danach wars besser und der nächste Schritt ist die Kupplung mal etwas Nachstellen und Reiningen lassen. Sollte kein größerer Akt sein.
     
  4. luebke

    luebke Guest

    War heute nochmal in einer anderen Werkstatt. Der Werkstattmensch, der mein Auto gefahren hat, konnte ebenso nichts ungewöhnliches feststellen. Mal ein bisschen rauher beim Schalten und mal absolut ruhig wäre OK. Er hat mir auch von einem Getriebeölwelchsel abgeraten, nach dem Motto: Never change a running system.

    Anschließend habe ich einen anderen, vergleichbaren gebrauchten gefahren. Der hatte sogar nur 30000 km auf dem Tacho. Und dort hat es sich genauso angefühlt, wie bei meinem. Das hat mich letztendlich überzeugt, dass es so OK ist.

    Vielen Dank für die Unterstützung.


    luebke
     
Thema: Kratzige Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gänge schalten sich kratzig

Die Seite wird geladen...

Kratzige Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Kaltstart - Schaltung mach Geräusche

    Kaltstart - Schaltung mach Geräusche: Servus Community, mir ist an meinem taufrischen (600 und ein paar kaputte KM aud der Uhr) Ave etwas aufgefallen was mich ein wenig verunsichert....
  2. Logik Nebelscheinwerfer Schaltung

    Logik Nebelscheinwerfer Schaltung: Hallo Community, mein T25 DK Import hat vermutlich wie alle anderen DK Modelle eine Lichtautomatik verbaut. Was daran Automatik sein soll,...