Kraftstofffilter- und Batterielampe leuchten parallel

Diskutiere Kraftstofffilter- und Batterielampe leuchten parallel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, bei mir hat sich jetzt genau zu Weihnachten eine Misere angebahnt. Ich fahre einen T25 2.2 D-Cat (230tkm) und seit gestern hat...

  1. w1st

    w1st Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D4D
    Hallo zusammen,

    bei mir hat sich jetzt genau zu Weihnachten eine Misere angebahnt. Ich fahre einen T25 2.2 D-Cat (230tkm) und seit gestern hat die kraftstofffilter- und die batterieleuchte gleichzeitig nach dem Anlassen angefangen zu leuchten. Laut Handbuch soll ich Wasser am Filter ablassen. Da auch die Batterieleuchte angefangen hat zu leuchten, kann ich mir nicht vorstellen das Wasser im Diesel ist. Der Service wurde immer nach vorgegebenem Intervall gemacht und dabei wurden auch alle Filter gewechselt. Kann mir jemand weiterhelfen, wonach ich suchen sollte um den Fehler zu finden. Nach Weihnachten wollte ich eigentlich 1500km fahren und da bin ich mir gerade nicht sicher ob das gut ist.
     
  2. #2 Alex2202, 25.12.2016
    Alex2202

    Alex2202 Neuling

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeug:
    Avensis
    Prüf mal die batterie mithilfe einem multimeter während der motor läuft
    Könnte die lichtmaschine sein
     
  3. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Moin
    Also wenn es die Lichtmaschine ist leuchtet nur die ladekontrolle (hätte ich nämlich schon)

    Schau am besten nach dem Kraftstofffilter oder Tausch ihn aus.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  4. #4 Alex_AV, 27.12.2016
    Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT
    Deine LiMa ist hin. Hatte ich vor 50tkm auch. Exakt das selbe Fehlerbild. Warum die Lampe für den Kraftstofffilter aufleuchtet ist mir noch immer schleierhaft. Kann mir nur vorstellen, dass der n Fehler wirft, weil vielleicht der Sensor nicht mehr genug Saft bekommt, oder whatever.

    Aber wie ich schon sagte, ich würde fast wetten, dass es die Lichtmaschine ist. Kostet beim freundlichen so locker um die 800€. Guck mal wo die liegt ;)
    Toyota meint, da muss entweder der Motorblock rausgehoben oder die Vorderachse demontiert werden. Mein Händler hats damals irgendwie anders gemacht mit viel Fummelei.

    Fahren solltest du damit nicht mehr, als höchstens in die WS wenn die nicht weit weg ist.
    Ich hab auch den 2,2 D-CAT Bj 2007.
     
  5. Tinors

    Tinors Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 Combi d-4D 126ps
    Verbrauch:
    Ich kann da alex_av.
    Nur zu stimmen der Preis ist heftig und selber wechseln sehr schwierig weil du den Antrieb rechts entfernen musst und , Aufhängung absenken:-(
     
  6. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Meine Lichtmaschine hat nun auch dran glauben müssen.
    Nachdem die Werkstatt diese gewechselt hat und die Ladespannung perfekte 13,87V zeigt,
    bleibt die Frage im Raum stehen, warum beide Systemleuchten nicht ausgehen.
    Die Werkstatt wusste nicht weiter und auch der FTH meinte nur: wenn die Lima richtig funktioniert, sollte die Lampe ausgehen.

    Was mach ich nun?
     
  7. #7 Alex_AV, 08.02.2017
    Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT
    13,87 Volt is noch n bissl wenig. Ich habe 14,3 Volt Ladespannung. Fahr den Wagen mal 100 - 150km (is ja Winter) oder häng deine Batterie über Nacht (8h) ans Ladegerät. Muss aber eins sein, das 85Ah-Batterien laden kann. Ich nehme mal an, dass der Fehler fortbesteht, weil der Ladezustand der Batterie noch nicht optimal ist.

    Warst du bei Toyota direkt? Nicht, dass dir eine zu kleine LiMa eingebaut wurde.
     
  8. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Die Lima hat 100A, sollte passen. morgen teste ich mal die Batterie zu laden.
     
  9. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Batterie ist geladen, Fehler wird immer noch angezeigt.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und wie hoch ist die Ladespannung nun?
    Wie schon geschrieben wurde sind 13,8V arg wenig wenn da geladen werden soll. Die 13,8V taugen nur als Erhaltungsladung oder zum ganz langsamen Laden. Die normale Ladespannung liegt bei 14,2-14,4V.
     
  11. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Ich prüfe das nochmal. Kann ich das Bauteil dann reklamieren?
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Natürlich. Wobei die Frage im Raum steht wo beim T25 die Spannung geregelt wird. Der T27 hat dafür ein eigenes Steuerteil.
     
  13. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Die Spannung sollte doch vom integrierten Regler der Lichtmaschiene geregelt werden?!
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn die Lima einen Regler hat, dann ja.
     
  15. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Batterie hat nun 12,74Volt wenn Motor aus. Spannung an der Batterie bei laufendem Motor 13,88V. Auch bei mehr Drehzahl bleibt das gleich. Die Sicherungen im Motorraum sind okay.

    Im Fußraum habe ich jetzt nicht alle rausgeholt, mir ist nur aufgefallen, dass anscheinend eine fehlt? Kann man jemand bei sich nachschauen ob da regulär keine drin ist? Danke.

    [​IMG]
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    12,8V entspricht schon mal einer voll geladenen Batterie. Ist also soweit o.k..
    Wie gesagt, könnte sein daß da auch intelligent geladen wird. Miss doch mal die Spannung wenn das Licht eingeschaltet ist. UND! Wo steht das Auto wenn du da misst? Schön warm und trocken in der beheizten Garage? Oder draußen?

    Beim T27 ist es so, daß die Ladeschaltung bei 10/20°C geändert wird. Wenn die Garage also warm ist, dann könnte das Auto also im "Sommermodus" sein und die 13,88V sind bei voll geladener Batterie absolut richtig.
    Da ist es dann aber generell so, daß die Ladespannung unabhängig von der Außentemperatur immer auf 14,2/14,3V eingestellt wird sobald das Licht oder die Scheibenwischer eingeschaltet sind.
    Wie gesagt, keine Ahnung ob das auch beim T25 schon so gelöst ist. Käme auf den Versuch drauf an.

    Die fehlende Sicherung - wohl normal. Sind ja Sicherungsträger für alle Modelle. So fehlen dann natürlich bei manchem Modell die Sicherungen für nicht vorhandene Komponenten. Hast du mal nachgesehen wofür die Sicherung sein soll?
     
  17. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ort:
    Hermeskeil
    Fahrzeug:
    Avensis Combi T25 2.2l DCAT
    Verbrauch:
    Der Wagen steht draußen, momentan sind es hier 1-2Grad. Die Batterie habe ich über Nacht ans Ladegerät gehangen.

    Mit Licht werde ich auch noch messen.
     
  18. #18 SaxnPaule, 12.02.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread erwähnt. Da ich eine Spannungsanzeige habe beobachte ich das manchmal.
    Nach einer langen BAB Fahrt liegen weniger als 14V Bordspannung an. Vermutlich, weil Batterie voll.

    Wenn ich nur in der Stadt rumgurke sinds meist 14V und mehr.

    Da scheint also auch eine gewisse Intelligenz vorhanden zu sein.
     
  19. #19 rassigesduo, 13.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2017
    rassigesduo

    rassigesduo Routinier

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Das hängt mit dem eingebaute Batteriewächter zu tun.
    Das habe ich auch schon festgestellt und in FTH nachgefragt das ist normal.
    Bei mir zeigt es am Anfang meistens 14,2 an und geht später(wenn Batteri voll) auf 12,5 runter bei fahrt.
    Wenn man aber schaltet geht es gleich wieder hoch auf 14,2 und fählt dann wieder zurück.
    Hatte auch gedacht da ist was defekt aber FTH sagt das ist normal.

    Edit by SaxnPaule: Zitat in korrekte Form gebracht.
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Du hast ja auch den T27! Da macht er das aber auch nur im Sommermodus so. Im Winter fällt die Spannung nicht unter 14V.
    Aber wie Paule schon schreibt wird der T25 eine ähnliche Laderegelung zu haben. Nur scheint die dann nicht temperaturabhängig zu arbeiten.
     
Thema: Kraftstofffilter- und Batterielampe leuchten parallel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kraftstofffilter lampe leuchtet

    ,
  2. toyota avensis symbol wasser Ablassen

    ,
  3. yaris krafstofffilter warten kontrollleuchte

    ,
  4. Toyota Avensis d-4d batterie symbol,
  5. Sicherung lichtmaschine t25,
  6. avensis t25 batterielampe und kraftstofffilter,
  7. kraftstofffilterleuchte und batterie leuchte avensis,
  8. toyota avensis t25 kraftstofffilter und akku kontrolllampe,
  9. toyota avensis t25 Öl und batterieleuchte,
  10. motorkontrolllampe leuchtet wegen kraftstofffilter,
  11. toyota avensis 3 lampe leuchtet,
  12. toyota t25 batterieleuchte und kraftstofffilter brennen,
  13. toyota yaris verso dieselfilter und batterielampe leuchten,
  14. Toyota avensis t25 Batterie und Kraftstofffilter leuchtet,
  15. Toyota avensis t25 öl und kühlflüssigkeitslampe leuchten,
  16. toyota kontrollleuchte kraftstofffilter springt,
  17. dieselfilter leuchtet auf,
  18. symbole kraftstofffilter und batterie leuchten,
  19. toyota avensis t25 kraftstofffilter lampe,
  20. toyota kraftstofffilter und batterie leuchtet
Die Seite wird geladen...

Kraftstofffilter- und Batterielampe leuchten parallel - Ähnliche Themen

  1. TCS und ABS Symbol leuchten

    TCS und ABS Symbol leuchten: Servus war morgens tanken, Avensis gestartet die 2 Symbole blieben an.... Motor aus, neu gestartet waren sie wieder aus. Weiss jemand was die...
  2. T25 Airbag Leuchte

    T25 Airbag Leuchte: Hallo zusammen, an meinem Wagen Avensis T25 1.8 leuchtet seit heute die Airbag-Lampe. Manchmal durchgehend, manchmal blinkt sie. Ich habe...
  3. Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf

    Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC leuchten auf: Hallo, vor einer Woche sind die 3 Lampen Motorkontrollleuchte, TRC OFF und VSC angegangen und das Auto ist im Notlaufprogramm also Max 80 km/h....
  4. Merkwürdige Warnmeldungen leuchten

    Merkwürdige Warnmeldungen leuchten: Moin, habe einen T27 1998ccm Bj. 8'2010 165TKm War vor drei Wochen in Kroatien, dort gingen die Warnlampen an "Gelbes Ausrufezeichen" " Bremse"...
  5. Kontrollleuchte TRC OFF und VSC Leuchten auf!

    Kontrollleuchte TRC OFF und VSC Leuchten auf!: Hallo Leute, bin heute ganz normal mit mein Avensis T25 2.2 D-Cat (177PS) zur Arbeit gefahren, und danach paar Einkäufe erledigt. Denn später so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden