Kosten für Inspektion: der Laberthread

Diskutiere Kosten für Inspektion: der Laberthread im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Warum mit Gewalt das Getriebeöl wechseln......als Vorsorge, damit das nochmal locker 90TKm mitmacht ;) . Beim Schalter hätte ich das nicht...

  1. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ...als Vorsorge, damit das nochmal locker 90TKm mitmacht ;) . Beim Schalter hätte ich das nicht gewechselt, ausser es gibt Probleme.
    Aber hier im CVT wird das doch ganz anders beansprucht. Und Toyota hatte anfänglich (in den frühen Jahren des MDS) bei 60TKm ein Wechsel lt. Wartungsvorschrift vorgesehen. Ok, davon sind sie nun selber ab.....
     
  2. #1002 ChocolateElvis, 21.01.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    yoa weils "unnötig teurer Blödsinn" ist ... O-Ton meines Meisters :D
     
  3. CHE

    CHE Fortgeschrittener

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    Hallo Avensianer,

    habe mich am Donnerstag über meinen Freundlichen geärgert.
    Ich war zur Inspektion (EZ 01/2009 zur Zeit 66.200 KM bewegt).
    Ich lasse meine Inspektion immer bei Toyota machen, weil ich eine Anschlussgarantie (332.-für 1 Jahr) seit Ende der Werksgarantie abschließe und sicher sein will, dass nur Toyota an meinem Auto "rumgefummelt" hat.
    Meine Frage vor der Inspektion war: Was kostet diese ca.? Antwort Ca. 120.- Euro.
    Dann bekam ich einen Anruf: Der Dieselfilter müsse getauscht werden, ist bei 60.000 Km fällig.
    Nach dem Preis habe ich dummerweise nicht gefragt, da ich davon ausgegangen bin, das so ein Teil max. 30,-€ kostet.
    Die hinteren Bremsen sollten gereinigt werden, da sie nicht richtig arbeiten. Das ist OK.
    Nun kam ich zur Werkstatt und wollte meinen T25 abholen.
    An der Kasse bekam ich eine Rechnung von 320.- Euro präsentiert.
    200.- Euro mehr als angekündigt.
    Das mit den Bremsen kann ich noch verstehen, aber den Preis für den Dieselfilter plus Einbau nicht.
    Dieselfilterpreis: 64.- Euro + Mwst= 76,16 Euro
    Einbau des Filters: 34.- Euro + Mwst= 40,46 Euro
    Filterwechsel also zusammen: 116,62 Euro. Das ist für mich der Hammer.
    Ich habe danach mal geschaut, was ein Dieselfilter so kosten könnte:
    Der teuerste, den ich gefunden habe war von MAN für den Preis von 19,?? Euro incl.
    Wie kann Toyota so dreist sein, mir mit der Rechnung mitzuteilen, dass sie faire Preise bei den Stundenlöhnen und den Ersatzteilen haben, wenn sie den normalen VK- Preis eines Filters von 20,- € um das fast 4 fache überschreiten?
    So kann man sich sein eigenes Grab schaufeln. Es wundert mich nicht, das viele Autobesitzer zu freien Werkstätten wechseln.
    Habt ihr auch schon so "schöne "Erfahrungen gemacht?
    Hab schon mal im Forum nachgeschaut, habe noch keinen so hohen Preis gefunden.

    Liegt das an meinem Händler?
    Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    CHE
     
  4. Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Die Kraftstofffilter die ich 60.000er Thread finden konnte lagen 2011 und 2013 schon deutlich über netto 50,00 €...

    Brösel
     
  5. #1005 ChocolateElvis, 03.02.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    HI,

    weiss zufällig jemand, ob die Zündkerzen für die Benziner diese Denso SC20HR11 sind und was die landläufig beim fTH so kosten?
    Ich rechne bei der 90.000erInspektion mal mit ca. 120 - 150 € für den Kerzenwechsel. Da überlege ich doch, ob ich mir für 15 € ne passend lange Nuss mit 14er Schlüsselweite kaufe und zumindest das ned selber mache (die Kerzen gibts für ca. 70 € / Satz) ...
     
  6. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ...das sind genau die richtigen. Iridium-Kerzen und halten 90.0000 KM. Ich habe einen Satz (4 Stck.) für 58€ "geschossen".
    Glaube bei Toyota kommt eine über 25€.
    Das mit der Nuß kann kompliziert werden. Besondere (schmale) Schlüsselweite und dann noch ziemlich tief "versenkt". Vorher musst Du auch noch die Zündspulen/Kerzenstecker mit ´ner 10- Nuss lösen....
    Das war mir zu gefährlich und ausserdem ist der Wechsel in den Kosten der 90.000-er eh schon drin. Also hab´ ich die nur angeliefert. Sollte was mit den Spulen/Stecker sein, ist die WS dran ..... :whistling: ;) . Die haben (hoffentlich) auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen....

    Gruß Jörg
     
  7. #1007 ChocolateElvis, 03.02.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    Hi,

    wieso kompliziert? Schlüsselweite 14, gibt Nüsse bzw. Aufsätze, die sind 250 mm lang. Das sollte reichen ;)
    Tief versenkt waren die Kerzen auch beim Vectra B. Da war es SW 16. Insofern bin ich das gewohnt. Musste ich dort alle 60 tkm machen. OK, die Kerzenstecker waren nur gesteckt, nicht geschraubt, aber das sollte kaum das Problem sein ;)
    Ich hab mir auch schon überlegt, Platinkerzen zu besorgen. Die halten 120 tkm. Dann hätte ich den Rest der Avensis-Laufzeit Ruhe :D

    Eigenes Material zur Inspektion anliefern schmeckt mir irgendwie nicht so. Ist so, als würde ich zur Eisdiele gehen, mein eigenes Eis mitbringen und sagen "Mach mal in nen schönen Becher mit Sahne und nem Schirmchen drauf ..:" ;)
    Dann mach ich die Arbeit lieber komplett selber.
    Irgendwo schlagen die das sowieso zumindest teilweise auf die Rechnung drauf. Irgendwo holen die sich den entgangenen Gewinn wieder rein...

    Muss mal den Toyota-Meister fragen, wie die das handhaben. Der arbeitet mittlerweile wieder, allerdings nicht mehr in der Werkstatt, sondern bei der Kundenannahme.
     
  8. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Naja, zu 99% bezahle ich die Arbeitszeit. ich glaube, es hätte auch niemand ein Problem, wenn man in der Werkstatt für die Teile 10% mehr bezahlen soll als auf der Straße/im Web. Aber wenn sie es übertreiben, dann halt nicht. Hab auch schon eigene Reifen geliefert, das letzte Mal lag er dann in etwa auf dem Niveau vom Onlinehändler. :thumbup: Tja, und Öl hab ich mir jetzt auch angewöhnt.
     
  9. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ...da wäre ich vorsichtig. Toyotamotore, gerade die Benziner, sind sehr empfindlich gegenüber Zündkerzen. Gab genug postings, auch in anderen Foren, wo es mit anderen Kerzen als Denso oder NGK Probleme gab.
    Und wer sagt, das die Platinkerzen 120 TKm halten ?? Die werden auch alle 90TKm gewechselt. Die Platin hatte ich im 1AZ-FE (2L VVTi,150 PS).
    Die Iridium haben mit ihrer spitzen Elektrode den Vorteil eines energiereicheren, sicheren Zündfunken.....
    Und der Wechsel ist garantiert in der 90.000-er Wartung mit einkalkuliert. Frag da mal nach.....

    Gruß Jörg
     
  10. #1010 ChocolateElvis, 04.02.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    also wenn ich die Kerzen selber kaufe, dann nur die originalen Denso. Keine NGK und auch keine Bosch.
    Mit den Platinkerzen das war nur so eine Spinnerei ;)
    Ich experimentiere nur ungern mit Zündkerzen rum. Macht wenig Laune, den Motor sauer und treibt den Spritverbrauch hoch... das Thema hatte ich mit Opel schon durch - da hat fast jedes Modell andere "Vorlieben" ;)

    Ich muss den Meister mal ansprechen, wenn ich ihn seh.
     
  11. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    Hi Elvis,

    habe da nochmal für Dich recherchiert. Gibt für unsere Avensen eine Iridium Kerze von Denso (original), die 100 TKm hält. ;)

    Das ist die VCH20 (Iridium Tough). Aber was die preislich kostet und ob es für 10TKm mehr lohnt, weiss ich leider nicht. Die "normale" Iridium von Denso ist die SC20HR11.

    Gruß Jörg
     
  12. #1012 ChocolateElvis, 10.02.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    Avensis T27 1.8l MD-S
    Danke für deine Mühe ;)
    ich denke, die 10 tkm mehr kriegt man locker auch mit der "normalen" Iridiumkerze hin :D
     
  13. xtremer

    xtremer Fortgeschrittener

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    mit welchen Kosten muß ich beim Avensis Benziner in etwa für die erste Inspektion rechnen?
     
  14. focki

    focki Foren Gott
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    Der Tag der Erstzulassung meines AV jährt sich diesen Monat zum vierten mal. Die Garantie ist vor einem Jahr ausgelaufen und die Jährliche Fahrleistung liegt bei 10-13 Tausend km.
    Bei den Vorgänger Fahrzeugen habe ich ab dem 5.6. Jahr die Durchsicht, also eigentlich geht es ja nur um den Ölwechsel samt Filter, nach zurücklegen der 15 tausend km machen lassen und nicht nach den 12 Monaten.
    Genau das habe ich jetzt auch beim AV vor. Sind bei der jährlichen km Leistung so ca. 1 1/2 Jahre Wartungsintervall die so entstehen. Macht auf die angedachten 10 Jahren Nutzung gut 2 Wartungen die ich auf diese Art auslasse, was ja aus finanzieller Sicht gut 500 Euro ausmacht.

    Meinungen? Gibt es was was dagegen spricht? (mal abgesehen von dem Risiko daß Toyota im falle von ??? keine Kulanz gewähren würde)
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Keiner ne Meinung?
    Was würdet ihr ungeachtet meines Gedankenganges machen?
     
  16. #1017 SaxnPaule, 09.04.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

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    ICH würde jährlich nen Ölwechsel machen, den kleinen Service auslassen und dann jedes zweite Jahr den großen Service komplett durchführen lassen.

    Werde ich nach Ende meiner G5 Gebrauchtwagengarantie genauso handhaben.
     
  17. Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ich hab ja auch nur aller einem Jahr die Inspektion machen lassen, ok, war dann aller 50Tkm. Ich denke, da meine Kilometeranzahl massiv geschrumpoft ist, werde ich die Zeit weiter vergrößern.
    Zu Dir, aller einem Jahr sollte definitiv reichen, da sind sehr große Reserven drin.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    Und was spricht dagegen die Wartung und eben auch den Ölwechsel nach 15k km machen zu lassen? Wären nicht 12 sondern 15-16 Monate. Dem Öl sollte es doch nichts ausmachen.
    Den Almera bringen wir alle 2 Jahre zum TÜV und Service in die Werkstatt. Und der sieht ausschließlich Kurzstrecke und dürfte sich schon recht viel Kraftstoff im Öl angesammelt haben. Beim AV sollte das nicht der Fall sein.
     
  19. Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Kraftstoff im Öl? Ich denke man soll wechseln, weil das Öl Wasser zieht. Ich kenne aber auch Berichte, dass Autos nie neues Öl bekommen und nur aufgefüllt wird, bei Bedarf.

    Unsere beiden Ganzjahresbereiften (T22 und Galant) bekommen ca. alle 2 Jahre eine Wartung wegen mangelnder Laufleistung.

    Brösel
     
Thema: Kosten für Inspektion: der Laberthread
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