Kosten für Inspektion: der Laberthread

Diskutiere Kosten für Inspektion: der Laberthread im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Du kannst gerne dein Heft vollstempeln mal schauen, Euer Ehren, was beim Kullanzantragstellen rauskommt das kann ich dir sagen : ich zahl weniger...

  1. #941 ChocolateElvis, 01.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das kann ich dir sagen : ich zahl weniger als du.
    Das Gestempele wegen Kulanz beschränkt sich nicht nur auf die Garantiezeit, sondern auf das komplette Autoleben. Wenn du also keinen Wert auf Garantie und Kulanz legst, brauchst du garkeinen Stempel.
    Kulanzansprüche nach 6 Jahren mit 3 nur gestempelten Jahren kannst du gleich abhaken.
    Teilweise werden auch noch nach 10 Jahren diverse Sachen kulant geregelt. Aber nicht ohne lückenlose Stempel. Und Kulanz ist freiwillig. Insofern kann man das auch "Ar***-Kriecherei" nennen. Aber mit Blick auf evtl. teure Reparaturen, mach ich das in diesem Fall gerne.

    Gruß Elvis

    p.s.
    komm mir jetzt keiner damit, dass an einem Toyota nix kaputtgeht - die Zeiten sind lange vorbei ;)
     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ich warte schon gespannt auf dein Gejammere hier im Forum. Mal sehen ob du dann auch noch so Selbstsicher bist. Es dauert aber noch ein wenig sei nicht so ungeduldig.
     
  3. #943 ChocolateElvis, 01.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    über was soll ich jammern?
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    poh - hast du dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht wo die Toyota Werkstatt überall "ein Sprühstoß WD49" drauf tut? Die haben sicher mehr Erfahrungen mit den Autos als du und langen hier oder da ein Routinemäßig hin weil sie wissen, daß es da sonst zu Problemen kommen kann. Alles für uns unbekannt und im Zuge der Wartung.
    Wenn der Tropfen Öl nun fehlt und das was der Mechaniker aus seinem Wissen nun schon vorhersagen konnte bei dir eingetreten ist, dann lachen nicht nur wir sondern auch der Toyota Mechaniker der dann dein Auto wieder instandsetzt.

    Mein Chef hat das schon durch. Sein Primera wurde in einer freien Werkstatt gewartet, oder besser gesagt die haben das gemacht was nötig war. Er ist lange Zeit mit einem rasseln kurz nach dem Starten durch die Gegend gefahren und war auch schon öfter bei seinem freien Mechaniker. Der konnte den Fehler aber nicht eingrenzen.
    Ende vom Lied die Steuerkette ist gerissen. Die Probleme mit der Kette sind bei Nissan bekannt und der Motorschaden hätte vermieden werden können. Da hab ich dann gelacht weil ich ihm schon öfter gesagt hatte daß ein Nissan zu Nissan und ein VW zu VW in die Werkstatt gehört. Unsere Kunden schleppen die Geräte ja auch nicht zum Glaser.

    Garantie gibt es auf alles in Deutschland nur ein halbes Jahr, der Rest ist Gewährleistung. Das was die Autohersteller da anbieten ist eine freiwillige Ausweitung der Garantie. Daran knüpfen sie Bedingungen.

    Peter
     
  5. #945 ChocolateElvis, 01.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    @focki
    so langsam denke ich, der poh "trollt" sich hier nur rum ;)
     
  6. jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...das ist es, auf was er sich bezieht. Er hat wohl keine mehr und erachtet es nicht weiter für nötig in eine Werkstatt zu fahren.
    Aber wir alle, die bisher gepostet haben, haben alle noch Garantie (oder Verlängerung) und fahren eben aus diesem Grund schon in die (Fach)Werkstatt. Und sparen kann man da eben auch. Entweder mit selbst mitgebrachtem Öl (was den Vorgaben zu dem Motor entspricht natürlich!!) oder wie in einem "Nichtgarantiefall" bei meinem Vorgänger (Avensis Verso), da sollte ein Bremssattel original 360,-€ kosten. Mit der Werkstatt geprochen, ob OEM-Teile von Quinton Hazel (übrigens auch original Ausstatter) im Lieferprogramm wären, da kam dann ein Bremssattel 150,-€. Aber wie er selbst schrieb, jedem das seine....
    In diesem Sinne bin ich hier dann raus :rolleyes: .

    Gruß Jörg (der gerade einen Termin im AH zum Winterreifenwechsel gemacht hat und die Wartezeit mit einer Probefahrt im GT86 verbringt :thumbsup: )
     
  7. #947 Masterblaster, 01.10.2012
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Moin,

    schon komisch wie der gemeine Autofahrer (insbesondere der Deutsche) so tickt. Bis jetzt habe ich euch als sehr kritsiche, hinterfragende Menschen kennengelernt, aber wenn es um euer Auto geht, hängt ihr gläubig an den Lippen eurer Toyotahändler. Als Merkmal von Qualität stellt ihr das benutzen von Bremsenreinigern oder das verwenden von WD 40 heraus. Oder das die Rechnung besonders viele Postionen hat, die angeblich nicht berechnet werden.

    Es geht aber um des Deutschen liebstes Kind von daher sind die Vertragswerkstätten wohl immer toll und was sie sagen stimmt und wird nicht mehr kritisch hinterfragt.

    Bei mir ist die Garantie rum und ich bin froh, dass ich jetzt in meine Lieblingswerkstatt bei mir in der Nähe fahren kann, die fängt mit einem großem B an und hört mich osch auf. Dort gibt es noch Schrauber die noch etwas reparieren und nicht nur ersetzen können. Der Potsdamer Händler (Jörg kennt den, es ist inzwischen der Einzige in Berlin) sieht mich wenn möglich nicht wieder. Mir war es immer ein Rätsel wie eine große Inspektion im Nachbarbundesland über 100€ weniger kosten kann. OK da gab es keinen Kaffee...

    @Focki, ein Phillips Fernseher gehört also auch zu Phillips und ein Panasonicv zu Panasonic, in dem Sinne seit ihr auch nur eine freie Werkstatt. Hoffentlich macht ihr immer alles Richtig...

    Gruß

    Masterblaster
     
  8. #948 ChocolateElvis, 01.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    @Masterblaster
    wenn man keine Ahnung hat, muss man doch irgendwem vertrauen - oder stellst du besserwisserisch die Diagnosen deines Arztes in Frage, nur weil sie unangenehm sind...?
    Und wenn man Ahnung von Autos hat (diese Eigenschaft schreibe ich mir bedingt zu), hat man immer die Möglichkeit, nachzufragen und zu kontrollieren, auch bei der Vertragswerkstatt...
    Deine Garantie ist rum? Ganz anderes Ding... und jedem seine Sache, was er dann macht. Aber unterliege nicht dem allgemeinen Klischee und Irrtum, dass jeder Bosch-Dienst oder freie Werkstatt besser und/oder günstiger ist als jede Vertragswerkstatt. Das mag in deinen Fall so sein, hat aber keine Allgemeingültigkeit... es geht auch andersrum - hier bei mir z.B.

    Gruß Elvis
     
  9. Bull

    Bull Guest

    Also, da es leichte Unstimmigkeiten in Sachen Garantie, Gewährleistung und Kulanz gibt, hier keine kurze Zusammenfassung:

    Garantie
    eine freiwillige Leistung des Herstellers mit Rechtsanspruch, deren Bedingungen der Hersteller vorgibt. Allerdings darf der Kunde dabei nicht schlechter gestellt werden darf, alb es das Gesetz vorschreibt. Gibt ein Hersteller Garantie, muss er dafür auch einstehen. Bei BMW heißt es zum Beispiel niente Garantie...

    Gewährleistung/Sachmangelhaftung
    ...ist immer Händlersache. Immer. Für die gesetzliche Gewährleistung ist immer der Händler der Ansprechpartner und nicht der Hersteller. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt in Deutschland 24 Monate, allerdings tritt nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr ein, so daß der Kunde nach 6 Monaten dem Händler den Mangel nachweisen muss.

    Kulanz (ja poh, man schreibt es nur mit einem "L")
    ist generell eine freiwillige Sache des Herstellers, auf den der Kunde keinen Rechtsanspruch hat. Daher kann er diktiern, was er möchte. Wer die Musik bezahlt, der bestimmt auch was gespielt wird.

    Und poh, die Sache mit dem Kat war ein fiktives Beispiel. So stand es auch darunter. Die Sachverhalte sind austauschbar, was aber nichts an dem Dialogablauf ändert. Und wenn du schreibst, das der Händler Kulanz gibt, wenn er an seinem Kunden viel geld verdient hat, dann ist das richtig. Das nennt sich kaufmännische Kulanz, in der sich der Hersteller i.d.R. mit dem gleichen Anteil beteiligt, den der Händler dem Kunden als Kulanzleistung zugesteht. Und ja, der Händler wird natürlich nur in seine eigene Tasche greifen, wenn du vorher treu dein Geld beim Händler gelassen hast. Wie? Mit Inspektionen zum Beispiel. Ein Teufelskreis.

    Dann gibt es aber noch technische Kulanz. Diese tritt i.d.R. bei "bekannten Problemen" ein. Hierbei bleiben Händler und Kunde kostenfrei und der Hersteller trägt die kosten allein. Allerdings ändert das nichts an den Kulanzrichtlinien.
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Thread bereinigt!
    Bitte zukünftig nur sachliche Beiträge!


    Prog
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ähm....@prog: kannst Du "Sachlich" im Zusammenhang mit "Laberthread" definieren? ;)
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  13. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ja,bounty!
    Ich bin auch sehr zufrieden mit Geißenhöner in Suhl-kann die Freundlichkeit voll bestätigen.


    Gruß
    Sandro ;)
     
  14. #954 gerhard79, 20.11.2012
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Wie kann man bei knapp 44.000 km das 60.000 km Service machen :?: Da wäre doch das 45.000 km Service an der Reihe :!:
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  16. TOYO

    TOYO Guest

    Ich bin auch bald mit meiner ersten Durchsicht drann. Ich besorge mir das Öl immer selber 5Wx30. Eine Frage habe ich. Wieviel Öl braucht man für den Ölwechsel??

    Edit by Brösel: Verschoben von Kosten Inspektion 15.000 km in den entsprechenden Laberthread.
     
  17. Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Im vorgenannten Thema steht bei vielen die berechnete Menge Öl bei (bei mir und anderen 4,2 l).

    Ob es von Motor zu Motor Unterschiede gibt, weiß ich nicht, aber du hast ja auch keinen Motor angegeben.

    Brösel
     
  18. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Der D-CAT 2.2 braucht 5,9l.
     
  19. TOYO

    TOYO Guest

    Da hast du natürlich recht. IOch fahre einen 1,8 er Benziner.

    Vielen Dank

    :thumbup:
     
  20. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    schreib es doch in Dein Profil. Könntest gleich die Modellbezeichnung korrigieren. Ein Avencis ist bisher nicht bekannt

    VG
    papaop
     
Thema: Kosten für Inspektion: der Laberthread
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 inspektion 170000 kosten

    ,
  2. Kosten Kundendienst 60000 toyota Avensis

    ,
  3. Toyota Avensis t27 grossee durchsicht

    ,
  4. toyota auris kundendienst 60000,
  5. toyota avensis große inspektion kosten,
  6. Avensis t27 erste inspektion,
  7. toyota avensis 1.8 wartung,
  8. was beinhaltet eine Durchsicht Toyota Avensis t27,
  9. toyota avensis 2017 15000 service kosten,
  10. toyota inspektion teuer,
  11. toyota inspektion kosten,
  12. toyota avensis 1.8 wartungsintervall
Die Seite wird geladen...

Kosten für Inspektion: der Laberthread - Ähnliche Themen

  1. Kosten für einen neuen Heckklappendämpfer!

    Kosten für einen neuen Heckklappendämpfer!: der rechte Heckklappendämpfer,muß aufgrund von Rostbefall erneuert werden.Die beschichtung ist abgeplatzt,und nun hatt das teil Rostbefall....
  2. Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate

    Frage T25 177PS Diesel kosten Softwareupdate: mein Toyota Avensis BJ 2008 hohe Laufleistung kann man da bei Toyota ein Softwareupdate machen und was kostet sowas vielen dank
  3. Neuer Endschalldämpfer Kosten

    Neuer Endschalldämpfer Kosten: Hallo, ich habe einen Avensis T25, 1.8 Benziner, Baujahr 2008 mit 150’000 km. Ich habe leider einen kleinen Riss im Rohr des Endschalldämpfers...
  4. Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?

    Öl-Entsorgungskosten jetzt über dem Öl-Neupreis?: Hallo, am Montag habe ich nicht schlecht gestaunt nach der Wartung meines Avensis (2.0 Diesel): In der Toyo-Werkstatt hat man für die Entsorgung...
  5. Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...

    Kosten eines große Service nach drei Jahren (60.000 km)...: Guten Abend, bin von meiner heimischen Toyota-Werkstatt heute telefonisch daran erinnert worden, daß ein großer Service für meinen Avensis fällig...