Komfort-Blinker

Diskutiere Komfort-Blinker im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ...also, mal ab vom Sinn oder Unsinn.... Es ist ein schöne Sache und ich möchte sie nicht mehr missen. Natürlich sollte man sich an die STVO...

  1. #81 jg-tech, 09.07.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...also, mal ab vom Sinn oder Unsinn.... Es ist ein schöne Sache und ich möchte sie nicht mehr missen. Natürlich sollte man sich an die STVO halten und dementsprechend rechtzeitig blinken etc.

    Nun aber zum "Problem". Also ich habe auch das Pekatronic (Universal) selbst eingebaut und es funktioniert ohne jegliche Verzögerung. Manchmal sogar "zu schnell" :whistling: , wie ihr das schon mit dem Druckpunkt bestätigt habt. Und es ist auch einstellbar auf 3 oder 5 mal Blinken.

    Gruß Jörg
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Der Komfortblinker ist, wie der Name es schon sagt, eine Komfortfunktion.
    Was spricht gegen den normalen Blinker? Es gibt Ausfahrten die sind "so gerade" daß der normale Blinker da nicht allein abschaltet. o.k. hier ist der Kreisel dann so groß, daß man mehr als genug Zeit hat. Ist eben, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat ne sehr angenehme Sache die man schnell schätzen lernt. Ich habs im Caddy und im AV, im Almera fehlt er und da wird einem dann bewusst, wie oft man den doch nutzt.
    Im engen Kreisel, nutze ich aber allein schon wegen der laschen Rastung oft den normalen Blinker.

    3mal Blinken - geb ich dir zu 100% recht. Das ist eigentlich immer zu wenig. Die Pekatronic kann man auch auf 5 mal einstellen. Ich habs sofort bei Einbau gemacht.
    Der Caddy blinkt nur 3 mal und das ist murx.
     
  3. #83 Brösel, 09.07.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:

    Nur mal so zur Erinnerung: Das Thema lautet "Komfort-Blinker" (steht auch ganz oben). Wenn dich Beiträge zum Sinn oder Unsinn nicht interessieren, überlies sie einfach. Sprich aber nicht für die Allgemeinheit, dass es uninteressant sei. Du bist nicht gezwungen auf jedes Posting zu reagieren.

    Brösel
     
  4. #84 Olav_888, 09.07.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    OK, nun zu der Sekunde:
    Ich stelle mal wieder Vermutungen an. Der typische Nachrüstsatz für diese Funktion ist ja so, das er das Blinkersignal abgreift und dann noch 2/4 Signale nachsendet, wenn er hinter dem Blinkrelais in den Stromleitungen der Blinkerleuchten angebracht ist bzw. das Blinksteuersignal, mit welchem das Relais angesteuert wird, einfach in einer Art Monostabilerkippstufe für eine Zeitlang aufrecht erhält. Ich vermute wiederum, das die meisten der Systeme wohl nach dem Blinkrelais eingebaut werden. Nach meinem Wissen/meiner Vermutung erzeugt keiner dieser Nachrüstsätze das erste Blinksignal. Daher ist es auch für mich nicht nachvollziehbar, wieso durch den Einbau dieses es zu einer Verzögerung von einer Sekunde kommen soll, dann müsste ja auch die Grundfunktion des Blinkens schon mit einer Sekunde Verzögerung ausgerüstet gewesen sein. ?(

    Ach ja, bin durchaus auch ab und an auf der BAB unterwegs, leider sieht man da auch ganz genau die Komfortblinker. Und ja, das war wieder OT
     
  5. #85 Tommi007, 09.07.2014
    Tommi007

    Tommi007 Guest

    Meiner ist von Denso. Ist vom fTH und habe ich auch dort einbauen lassen.

    Habe ihn inzwischen auf 4x blinken umgestellt. Für mich passt es. Auch von der Druckintensität und Drückdauer.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wenn ich meine Pekatronic richtig verstanden habe, dann zählt die die Blinkimpulse nach den Blinkgeber und schaltet so lange mit dem Relais ne Spannung oder Masse auf die Schaltleitung des Blinkschalters bis die 5 mal durch sind.
    Also steuert das Ding nicht direkt die Blinker sondern den original Blinkgeber für die 5 Impulse an. Leicht zu erkennen daran, daß das Relais während des letzten Blinkens abschaltet.

    Wie? Weil eben manche nur 3 mal blinken? Ich sag mal so, der 5 mal Blinker sollte dir nicht auffallen.
    Wie gesagt, 3 mal ..... wer auf die Idee kam das so zuzulassen? :whistling:
     
  7. #87 Olav_888, 09.07.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das würde bedeuten, dass das Teil einen Abgriff vor und nach dem Blinkerrelais hat? Dann trifft hier ja meine 2 Vermutung zu, dass es über eine "art" Monostabile Kippstufe gesteuert wird. Ok, eine Intelligenz hatte ich dem Teil abgesprochen :whistling:

    Trotzallem sehe ich keinen Grund für eine Verzögerung, es wird ja nur das Steuersignal verlängert.

    Ok, wahrscheinlich. Wobei selbst das schon etwas kurz ist:
    3-5 sek vor dem Spurwechsel blinken
    3-5 sek Spurwechsel, von denen auch noch für die Hälfte mindestens geblinkt werden sollte.
    Macht zusammen ca. 7-8sek Blinken, das wird mit 5x schon sehr knapp. Aber wie schon gesagt, dies ist eine persönliche Meinung.
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ich hatte die Brücke beim Pekatronic auch gleich auf fünf mal gesetzt.
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    richtig
    Eben.

    Spurwechsel - lassen wir das. Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr blinken wenn man auf der neuen Spur ist. Wozu? Hallo - bin der Neue in der Spur. :rolleyes:
    Und ehrlich, mehr als 2 mal blinken würde ich nicht bevor ich rüber ziehe. Rücksicht nimmt eh keiner und lässt den der da blinkend wartet rein, also muß man die Chance beim Schopfe packen so sie sich bietet. Wenn ich da erst kräftig blinken soll, dann hat der nächste die Lücke schon wieder zu gemacht.
    Und für den Fall daß man da rüber möchte und auf nen Freundlichen hofft der einen rein lässt, da kann man den Blinker auch richtig einschalten.
     
  10. #90 Olav_888, 09.07.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    :thumbsup:
    Kommt wohl auch auf den Verkehr an, wenn der nächste Dir eh schon in der Stoßstange steht, brauchst'e wohl nicht mehr blinken, er sieht es ja nicht.

    Und zu dem Rest sag ich mal lieber nix, weicht ein wenig von meiner Meinung ab. Aber wie schon gesagt ich bin auch nur ab und an auf der BAB und nicht täglich. :whistling:
     
  11. #91 fischli, 09.07.2014
    fischli

    fischli Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D 2.0 T27
    Also ich hab recherchiert. Ihr habt recht. Es ist kein Original Toyota-Teil. Es ist das hier:
    RZ-Tip Blinker Plug & Play | Altendorf GmbH und funktioniert eher schlecht als recht. Die Anschaltverzögerung nervt... Also Minimum 0,5sek muss man den Hebel gedrückt lassen...
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also, ich war eben mal extra am Auto. Ich kann absolut keine Verzögerung feststellen. Selbst wenn ich den Blinker nur ganz kurz antippe blinkt er so wie erwartet.
     
  13. #93 fischli, 09.07.2014
    fischli

    fischli Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D 2.0 T27
    tja.. du hast eben nicht den RZ-Tip...
     
  14. #94 fischli, 09.08.2014
    fischli

    fischli Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D 2.0 T27
    Nur als Info: Hab jetzt die Pekatronic drin. Sie funktionieren so wie sollten. Ohne Verzögerung. Bestens!
     
  15. thedon

    thedon Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Guten Abend,
    weiß denn jemand ob ein Komfortblinkrelais kommen sollen für den Avensis T27??
    Oder könnte mal jemand eine Einbauanleitung hochladen..
     
  16. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Hallo,

    an alle Besitzer des Pekatronic Komfortblinkers:
    Habt ihr dieses Modul selbst verbaut/eingebaut/angeschlossen?

    Auf der Seite des Herstellers ist keine Einbauanleitung vorhanden, auch keine Infos zum Einbauort oder wo diese Steckklemme (Bild bei Pekatronic) herkommt.
    Könnte jemand vielleicht ein Fotos davon machen?

    Danke
     
  17. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wurde hier um Forum schon mehrfach beschrieben. Irgendwo gibt es eine 1a Anleitung von Jörg (jg-tech).
    Modul hab ich verbaut, passt und funktioniert hervorragend.
    Eingebaut ist es hier - die Anleitung von Jörg ist da auch verlinkt.
    Ein Däne auf Rügen - fockis Avensis T27
     
  18. #98 jg-tech, 25.01.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...und wer sich den Einbau nicht selbst zutraut, der kann die Werkstatt fragen. Im übrigen gibt es für den T27 auch ein Nachrüstrelais von Toyota.

    Gruß Jörg
     
  19. #99 fischli, 25.01.2015
    fischli

    fischli Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis D4D 2.0 T27
    Die Pekatronic müssen eingelötet werden. Einbauanleitung ist dabei. Hab das in der Werkstatt machen lassen und kostenlos bekommen, da das Bedingung war beim Autokauf. Wenn Toyota, denn ich wollte mich zu meinem 2007er Ford technisch nicht verschlechtern ;-)
     
  20. thedon

    thedon Neuling

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Guten morgen,

    habe nun mal bei meinem Händeler angefragt, laut den gibt es kein Nachrüstrelais von Toyota. Wenn jemand andere erfahrung gemacht hat bitte ich den mir mal die Teilenummer zukommen zulassen.

    Gruß Andre
     
Thema: Komfort-Blinker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blinkmodul komfort avensis t25

    ,
  2. toyota avensis t25 komfortblinker

    ,
  3. komfortblinker nachrüsten

    ,
  4. komfortblinker nachrüsten avensis,
  5. komfortblinker relais toyota,
  6. Avensis komfortblinker,
  7. Komfortblinker v2 Toyota,
  8. comfort relais toyota avensis t25,
  9. easy blink toyota avensis,
  10. komfortblinker nachrüsten toyota,
  11. Navigation tauschen yaris p13,
  12. t25 blinker Sicherungen wo befindet,
  13. Avensist25 Sicherungen für Blinker,
  14. t25 rechter Blinker wo Sicherung,
  15. t25 wo ist blinker Sicherung,
  16. toyota avensis komfortblinker,
  17. DENGS-01817-44,
  18. avensis t25 blinkerrelais,
  19. avensis t25 Denso komfortblunker,
  20. toyota avensis t27 komfortblinken,
  21. avensis t25 Komfortblinker aktivieren,
  22. komfortblinker yaris p13,
  23. easy blink Toyota,
  24. Wo sitzt beim Toyota T 27 da blinkgeber,
  25. blinkrelais toyota avensis t25