Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?

Diskutiere Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi, meine lokale Werkstatt hat mir Angst gejagt, dass man bei neuen Toyotas (angeblich generell bei vielen neuen Autos) eine Anhängerkupplung...

  1. #1 Matchay, 30.06.2022
    Matchay

    Matchay Neuling

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Ort:
    Ettlingen (BW)
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 D-4D 143PS
    Hi,
    meine lokale Werkstatt hat mir Angst gejagt, dass man bei neuen Toyotas (angeblich generell bei vielen neuen Autos) eine Anhängerkupplung nicht einfach so einbauen kann - spezifisch den E-Satz nicht ohne Nachprogrammierung des CANs anschliessen kann (sorry wenn ich was falsch formuliere, bin kein Fachmann), und nicht viele Werkstätte verfügen über das nötige Werkzeug, bzw. das nötige know-how.

    Ich bin schon mal reingefallen, als eine Werkstatt die Bremsscheiben bei mir getauscht hat, aber nicht in der Lage gewesen ist irgendein Reset durchzuführen und paar Wochen lang hat's gebraucht bis sie dann einen Experten mit dem richtigen Werkzeug gefunden haben...

    Viele Grüsse,
    Maciej
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Falls du einen Toyota Händler bei Dir in der Nähe hast, frag ihn doch mal nach einem Angebot. Die kennen sich mit dem Fahrzeug aus, ich würde sagen: Gebranntes Kind, scheut das Feuer. Auch wenn es beim Toyota Händler z. B. 50 Euro oder 100 Euro mehr kosten würde, das wäre es mir wert und danach keine Probleme hab.

    Es muss nichts frei geschaltet oder codiert werden, nach dem Einbau. Ist ja kein VAG ;).
     
  3. #3 Masterblaster, 30.06.2022
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Da ist nichts dergleichen notwendig.
    Der Bosch Dienst meines Vertrauens hat alles super hinbekommen.
    Die können sogar Bremsscheiben wechseln und sogar die Beläge.

    Manchmal frage ich mich was es für Werkstätten gibt.
    Davon ab ist dein Toyota ja auch kein „Neuerer“ Toyota.
    Er sieht vielleicht so aus, die Grundvariante ist aber schon älter als zehn Jahre.

    Gruß
    René
     
  4. #4 Bernd321, 01.07.2022
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Anscheinend willst du es sowieso in der Werkstatt machen lassen, dann sollten die auch dazu in der Lage sein. Toyota bietet die ja als Zubehör an und es mus meines Wissens nach nichts programmiert werden.
    Hier mal eine ANleitung, da steht sogar es wird nichts codiert: https://www.kupplung.de/out/media/159111-08007-1-samples-v2.pdf

    Ein Kolege mit seinem VW Golf 7 musste mehrere Werkstätten aufsuchen bis er eine gefunden hatte die ihm das codieren wollte und konnte. Letztens kam dann die Rückrufaktion wegen dem Anhängersteuermodul und er sollte die wieder zurück schicken ;-)
     
  5. #5 infinity, 02.07.2022
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Quatsch mit Soße.
     
Thema:

Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig?

Die Seite wird geladen...

Kombi Bj 2016 (5013-AJQ00001) - Anhängerkupplung nachrüsten - CAN Programmierung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  2. Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?

    Kotflügel vorne T25 Kombi vor und nach Facelift ident?: Hello! Ich hatte einen Unfall. Kotflügel vorne rechts müsste getauscht werden. Ich finde aber nur einen vor dem Facelift mit Blinker Ausnehmung in...
  3. Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift

    Sitzgarnitur tauschen von T25 Kombi Baujahr 2008 Facelift in T25 Baujahr 2003 Vor-Facelift: Hallo liebe Foren-Gemeinde, Ich hatte mit dem T25 von 2008 einen Auffahrunfall, weswegen durch aufgehende Airbags ein wirtschaftlicher...
  4. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...
  5. VSC System / Feststellbremse T27 Kombi 2.2 D4D Bj. 2009 / Fehler P2002

    VSC System / Feststellbremse T27 Kombi 2.2 D4D Bj. 2009 / Fehler P2002: Moin Avi Freunde, Ich hatte jetzt nirgends ein Eintrag zu meinem Thema gefunden. Mein Avi hat jetzt die 420.000 km geknackt und ich habe seit...