Knarzender Heckscheibenwischer

Diskutiere Knarzender Heckscheibenwischer im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, nachdem es nun die letzten Tag bei uns geregent hatte, musste ich feststellen, dass der Heckwischer knarzt beim Wischen. Es sind ungefähr...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    nachdem es nun die letzten Tag bei uns geregent hatte, musste ich feststellen, dass der Heckwischer knarzt beim Wischen. Es sind ungefähr zwei Stellungen. Zum einen beim Überqueren der Mitte und dann beim Umkehren.
    So richtig laut ist es nicht. Ich habe es gemerkt beim Rückwärts aus der Einfahrtfahren und im Stau.

    Bisher habe ich das mit der Kofferraumabdeckung und das Kupplungspedal mit Fett und Sprühöl beseitigen können. Habt ihr Tipps, wie ich das mit dem Wischer auch hinbekomme?

    Gruß Guido
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StG (DD), 29.04.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Vielleicht sind nur die Gelenke des Wischers fest, oder er klemmt generell?

    Stephan
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Knarzt er auch wenn der Scheibenwischer nicht mehr auf der Scheibe schrubben muss?
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @ Stephan:
    Gelenke sind normal. Das auto ist doch neu!!!

    @ Laune:
    Er knarzt nur, wenn er in Bewegung ist (vgl. Problemstellung)

    Gruß Guido
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Es müsste sich doch auch bewegen, wenn der Scheibenwischer nach oben geklappt ist?!
     
  7. #6 David Schuh, 29.04.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Glück gehabt das ich ein Stufenheck da gibts kein Scheibenwischer [​IMG] [​IMG] [​IMG] und auf der Autobahn wird die scheiben auch nicht nass. Ok beim Rückwärtseinparken fehlt er, aber ich fahre seit meinen 2 Auto nur Stufenheck und habe mich daran gewöhnt.

    Gruß David
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    .. Ok beim Rückwärtseinparken fehlt er, aber ich fahre seit meinen 2 Auto nur Stufenheck und habe mich daran gewöhnt.

    Gruß David


    Ich habe seit meinem zweiten Auto hatte die Fließheckvariante - die mit dem Scheibenwischer.
    Aber beim rückwärts fahren mit dem AV sieht man ja sowieso nix. So habe ich auch noch das Sonnenrollo oben.
     
  9. #8 goescha, 30.04.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es gibt natürlich noch zwei so geniale Tipps.

    1. Nimm Fett, Schaumstoff bringt hier nichts.
    2. Bau den Wischer einfach ab.

    So jetzt mal im Ernst!

    1. Reinige die Scheibe mal richtig.
    2. Geh zu Deinem Händler und knall ihm das Teil auf die Theke.

    Gruß Götz
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Kan doch die Feder sein die den Wischer an der Scheibe andrückt. Klapp den Wischer mal hoch und hör dan nochmal zu ob er knarzt. Es kan ja sein das die Andrückfeder irgendwo anreibt. Siliconspray würde in diesem Fall nachhelfen können.

    (Ist ja nicht slecht hingeschrieben für ein Holländer was ??) [​IMG]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    hatte auch unschöne Geräusche. Mein unverzagter Werkstattmeister stellte fest, das die Lager des Wischermotors trocken waren. Wurde dann auf Garantie ausgetauscht. Seitdem alles ok.

    MfG, Röde Orm [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:hatte auch unschöne Geräusche. Mein unverzagter Werkstattmeister stellte fest, das die Lager des Wischermotors trocken waren. Wurde dann auf Garantie ausgetauscht. Seitdem alles ok.

    MfG, Röde Orm [​IMG]


    Ich schätze mal, dass es das Problem sein wird. werde wohl mal bei Gelegeheit in die werkstatt fahren. Ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird.
    Danke

    Gruß Guido
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hatte das gleiche wagen ist nagelneu. Bin zur Werkstatt und iehe da Motor defekt. Am nächsten Tag neuen drin und jetzt knarscht nichts mehr
     
  14. #13 Reinhart, 27.05.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:Kan doch die Feder sein die den Wischer an der Scheibe andrückt. Klapp den Wischer mal hoch und hör dan nochmal zu ob er knarzt. Es kan ja sein das die Andrückfeder irgendwo anreibt. Siliconspray würde in diesem Fall nachhelfen können.

    (Ist ja nicht slecht hingeschrieben für ein Holländer was ??) [​IMG]

    Wirklich nicht schlecht geschrieben Jake,
    aber sei vorsichtig mit Siliconspray in der Nähe der Scheibe. Der Nebel allein auf der Scheibe bringt Dir Kummer.
    Na gut, hinten ist es nicht so schlimm und lebensnotwendig aber störend.
    Gruß an Holland
    Reinhart
     
  15. #14 Spitfire, 22.10.2004
    Spitfire

    Spitfire Guest

    hallo,
    hatte das gleiche problem. bei einem zufälligen treffen den werkstattmeister gefragt und der hat mir den tip gegeben etwas silikonspray unter die gummimanschette, welche auf der scheibe aufliegt, zu sprühen. seither kein problem mehr.

    gruss
    spitfire.
     
  16. #15 Metatron0207, 20.05.2005
    Metatron0207

    Metatron0207 Guest

    Ich hatte das gleiche Problem. Beim ersten Besuch bei meinem Händler des Vertrauens: "Wischermotor muss raus." OK, hingedüst, Motor getauscht, alles ruhig. 3 Monate später: wieder das gleiche. Ich wieder hin, die haben dran rumgeschraubt, eingesprüht, Auto gratis gewaschen und fertig. Alles ruhig.Und dann? Wieder das gleiche. heute Termin gemacht, langsam reichts. Es ist wohl irgendso ne dumme Gummitülle (das bekannte "Cent" Bauteil) die immer wieder trocken wird und dann blöde Geräusche von sich gibt. Mal sehen ob das jetzt endgültig geklärt ist.... [​IMG]
     
  17. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo! Ein wenig Silikonspray unter den Gummi funktioniert bei mir seit ca. 18tkm!

    Gruß,
    Uwe
     
  18. #17 Metatron0207, 03.06.2005
    Metatron0207

    Metatron0207 Guest

    @ uwzl

    Das beliebte Silikonspray hielt bei mir nur kurze Zeit... Es sollte aber erst gar nicht auftreten...


    MfG

    M (der hinten vorerst nicht mehr wischt - Nerven schonen [​IMG]
    )
     
  19. Worm

    Worm Guest

    Zitat:
    M (der hinten vorerst nicht mehr wischt - Nerven schonen [​IMG]
    )


    Ist aber unhygienisch...

    Markus

    (sorry, aber das musste jetzt einfach sein
    [​IMG]
    )
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast

    Gast Guest

    Hatte das Problem mit dem Heckwischer auch.

    Mein Händler hat einen neuen Dichtungsgummi eingesetzt
    (am orginal fehlte wohl das Talkum ab Werk dadurch "rutschte" der wischer nicht sauber durch diesen Ring)

    mike
     
  22. #20 Suitcase, 03.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Der knarzende Hechscheibenwischer scheint ein Teil zu sein, wo Toyota und der Zulieferer anscheinend resistent gegenüber Neukonzeptionen sind.
    Das Thema taucht seit Monaten immer wieder auf.

    Guido
     
Thema:

Knarzender Heckscheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Knarzender Heckscheibenwischer - Ähnliche Themen

  1. Heckscheibenwischer T27

    Heckscheibenwischer T27: Welcher Bosch Aerotwin muss hinten an den T27?
  2. Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters

    Heckscheibenwischer wischt nicht nach betätigen des Wischwasserschalters: Hallo Avensis-Freunde, seit kurzem nenne ich einen Avensis Kombi T22VFL mit 1.6/110PS Motor mein Eigen. Ich habe im Forum für mein vorliegendes...