Knarzen bei Anfahrt im untertourigen Bereich

Diskutiere Knarzen bei Anfahrt im untertourigen Bereich im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo an alle! Auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung wende ich mich nun mal an Euch. Seit 2 Jahren fahre ich nun einen Avensis T25 D4D,...

  1. #1 tinaecktown, 17.07.2012
    tinaecktown

    tinaecktown Guest

    Hallo an alle!

    Auf der verzweifelten Suche nach einer Lösung wende ich mich nun mal an Euch.
    Seit 2 Jahren fahre ich nun einen Avensis T25 D4D, Diesel. Innerhalb dieser Zeit brauchte
    ich neue Scheinwerfer, neuen Motor wg. Rückruf, neue Lichtmaschine, neue Batterie
    Wasserpumpe, Lichtanlage.
    Vor 8 Wochen kam ein knarzendes Geräusch beim Anfahren im untertourigen Bereich im
    1. und 2. Gang dazu. Aber nur bei eingeschalteter Klimaanlage. Laut Werkstatt war
    zunächst der Klimakompressor in Verdacht. Nach Austausch aber das gleiche Problem.
    Dann wurden Keilriemen und Riemenspanner gewechselt. Das Geräusch war 1 Tag weg, dann kam es wieder
    und wurde täglich lauter. Der Riemenspanner wurde erneut getauscht, aber es ging wieder von
    vorne los. Die Werkstatt ist völlig ratlos. Fakt ist, dass der Riemen schlackert, der Spanner
    aber intakt ist. Und das Problem nur bei eingeschalteter Klimaanlage besteht, der Klimakompressor
    aber auch okay ist. Die Werkstatt will sich nun Hilfe in der Zentrale holen.
    Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee? Ich hab echt keine Lust mehr, obwohl
    sich der Wagen toll fährt - wenn er eben nicht in der Werkstatt steht :S

    ÄhnlicheThemen hab ich hier ja gefunden, aber als Lösung war immer der Spanner genannt.
    Und der ist definitiv okay.

    Danke für Eure Hilfe! :danke:
    Tina
     
  2. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    T25 D4D
    2.0l 116PS?
    2.0l 126PS?
    2.2l 150PS?

    Warum wurde der Motor ausgetauscht? Eine Rückrufaktion gabs da doch nicht
     
  3. #3 tinaecktown, 17.07.2012
    tinaecktown

    tinaecktown Guest

    2.2l - 177 PS

    Den AT gabs wegen Problemen mit der Abgasrückführung.
    Allerdings nur bei "ausgewählten" Seriennummern...
     
  4. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    ohje, ist aber auch kein D4D sondern D-Cat.
    Ja da gabs Probleme mit Ölverbrauch.

    Hab schon mal gehört, dass die einzelnen Aggregate nicht genau fluchten. D.h der Klimakomp sitzt leicht schräg.
    Die haben teilweise dann mit Plättchen untergelegt.
    Könnte ein Versuch wert sein....das zu checken.
     
  5. #5 tinaecktown, 17.07.2012
    tinaecktown

    tinaecktown Guest

    Sorry für die falsche Bezeichnung - bin halt ein Mädchen :)

    Das wäre ja mal ein Ansatz, den ich morgen mit der Werkstatt bespreche...
    Obwohl ich mich natürlich frage, warum das Problem dann erst jetzt und ohne konkreten
    Anlass auftaucht. Aber ich lass das auf jeden Fall checken...
    Danke!!!
     
  6. #6 jg-tech, 18.07.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...weil doch der Motor getauscht wurde? Und erst seit dem die Aggregate nicht ganz fluchten? Lass mal drüber schauen und eventuell korrigieren. ;)

    Gruß Jörg
     
  7. #7 tinaecktown, 18.07.2012
    tinaecktown

    tinaecktown Guest

    Die Werkstatt ist dankbar für den Tipp. Die stellen das Problem auch nochmal in ein
    Werkstattforum ein und werden dann alle Lösungsan sätze verfolgen.
    Ich werde berichten!
    Danke für Eure Beiträge :clap:
     
  8. #8 ruesselkutscher, 19.07.2012
    ruesselkutscher

    ruesselkutscher Guest

    Hallo Tina,

    bei hoher Laufleistung kann auch die elastische Klauenkupplung defekt sein. Die Gummiglieder deformieren sich mit der Zeit.

    Diese Kupplung bzw. die Gummiglieder gibt es meines Wissens nicht als Ersatzteil. Bastelarbeiten führen aber auch nicht immer zum Erfolg, da die Gummihärte stimmen muß.

    Aber nachschauen kann man ohne großen Aufwand.

    Gruß Rüsselkutscher
     
  9. #9 tinaecktown, 19.07.2012
    tinaecktown

    tinaecktown Guest

    Hallo Rüsselkutscher (cooler Name übrigens)!

    Da bin ich mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt!
    Die warten noch auf Antwort aus ihrem Forum :wacko:
    und wollen dann alles ausprobieren. Zwar sind sie ahnungslos
    (wie ich auch) aber immerhin bemüht....

    Lieben Dank für den Tipp!
    Gruß, Tina
     
  10. #10 AvensRob, 18.09.2012
    AvensRob

    AvensRob Guest

    Hallo Tina,

    habe ein ähnliches Phänomen seit meinem Urlaub dieses Jahr in Kroatien.
    Da war es super heiß und natürlich habe ich auch die Klima angeschaltet. Hatte
    so ein knarzendes Geräusch, als wäre etwas lose, aber bei höheren Drehzahlen, wenn ich
    beschleunigt habe.
    Seit ich wieder in Deutschland bin glaube ich ist es weg od. sehr leise geworden.

    Gibt es bei dir schon eine Lösung?

    Viele Grüße

    AvensRob
     
Thema: Knarzen bei Anfahrt im untertourigen Bereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tinaecktown

Die Seite wird geladen...

Knarzen bei Anfahrt im untertourigen Bereich - Ähnliche Themen

  1. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
  2. Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels

    Knarzen vorn links inkl. Lösung des Rätsels: Hallo Community, leider musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, dass mein Wok ungewöhnliche Geräusche von sich gibt. Vorn links...
  3. Metallisches Knacken oder Knarzen vorne

    Metallisches Knacken oder Knarzen vorne: Hi, ich habe immer mal wieder ein metallisches Knacken oder Knarzen wenn ich über eine Unebenheit fahre. Aber nicht immer! Manschmal ist 2 Wochen...
  4. Knarzen/ poltern Radhaus vorne links gelöst!

    Knarzen/ poltern Radhaus vorne links gelöst!: Hallo, irgendwo hatte ich schonmal geschrieben das es bei mir VL im Radhaus Knarzt/Poltert bei kleinen unebenheiten, sowie das beim links...
  5. Knarzen und quietschen an Vorderachse und Hinterachse

    Knarzen und quietschen an Vorderachse und Hinterachse: Knarzen und quietschen an Vorderachse Hi Leute, seit einigen Wochen habe ich ein knarzen bzw. qietschen an der Vorderachse. Dieses Geräusch...