Knarrendes (oder quietschendes) Kupplungspedal?

Diskutiere Knarrendes (oder quietschendes) Kupplungspedal? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ok hat sich wohl geklärt... versuch es morgen mal mit teflonspray :-)

  1. sonad

    sonad Guest

    ok hat sich wohl geklärt... versuch es morgen mal mit teflonspray :-)
     
  2. uka

    uka Guest

    Hallo miteiander,

    wenn ich die Kupplung trete (T25 2.0 D-4D) krarzt das Pedal. Zwar leise, aber nervend. WD 40 brachte keine Abhilfe. Weiß jemand Rat?

    Dank + Gruß, uka
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Hatte das im T25 auch, Kupplungspedal einsprühen, eventuell ist es noch der Kupplungszylinder, vorne im Motorraum, der die Kupplung betätigt. Einfach vorsichtig die Gummimanschette abziehen und dort Öl reinsprühen.

    Wenn es vom Pedal offensichtlich kommt und einsprühen nicht hilft, so muss der Kupplungsgeberzylinder ausgetauscht werden. Ist nicht ganz billig, weil das Amaturenbrett raus muss.........
    Ein sehr bekanntes Problem bei Toyota (Yaris, Auris, AV T25)
     
  4. #144 diosaner, 21.01.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Sorry, aber WD40 hat die Haltbarkeit von Wasser.

    Besser ist ein Hochdruckfestes Sprühöl. Das hält länger.
    Ansonsten musst du den Zylinder erneuern, was aber nicht nötig ist, weil es sich ja nur um eine Geräuschbildung handelt und um keinen wirklichen Schaden.
    Das Zeugs muss in die Kolbenstange gesprüht werden. Diese drückt in den Zylinder.

    Ohne Ahnung würde ich keinem empfehlen, Öl oder sonstiges Zeugs ins Getriebe bzw. an den Hebel vom Ausrücklager zu sprühen. Wenn da mal was danebengeht, dann kann die Kupplung darunter leiden. Das würde ich für nen 5er in die Kaffeekasse der Werkstatt überlassen.
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Neu erstellten Thread von uka mit diesem bereits existierenden Thread des selben Themas zusammengefasst.

    DIE SUCHFUNKTION HÄTTE MAL WIEDER GEHOLFEN

    Siehe Post 135 und 140


    Prog


    P.S. Der nächste neue Thread zu diesem Thema wird kommentarlos gelöscht!
     
  6. sushi75

    sushi75 Guest

    bei mir hat selber einsprühen mit silikonspray nur kurzzeitig geholfen.
    in der toyota-werkstatt wurde das geräusch beseitigt.
    nach ihren angaben "an den richtigen stellen" eingefettet
     
  7. astana

    astana Guest

    Hallo! hab das Problem auch....Silikonspray hilft ne gewisse Zeit .....und dann wieder :smash: :smash:
     
  8. #148 Driver1707, 13.01.2013
    Driver1707

    Driver1707 Guest

    Hallo Avensis-Forum,

    ich war schon lange nicht hier, mehr trotz einigem Ärger mit dem Auto zwischendurch.
    Zur Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich die Kupplung trete ein Quietschgeräusch entsteht. Mal lauter, mal weniger laut (vielleicht auch temperaturabhängig). Die Fachwerkstatt sagt mir dass es eine Teflonbuchse defekt ist und Metall auf Metall reibt. Diese Buchse kostet 20€, aber die gesamte Reparatur kostet 292€
    Hat mit diesem Problem/Reparatur schon jemand Erfahrung? Mir scheint das ganze ein bisschen zu hochpreisig! Gibt es eine Alternative?

    Für Hilfreiche Antworten wäre ich dankbar!

    gruß
    driver1707
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Same procedure :rolleyes: : Neu erstellten Thread von Driver1707 mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas zusammengefügt!
    Suchfunktion: "Kupplungspedal"

    Vielleicht gibt es ja hier schon eine Antwort.


    Prog
     
  10. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Schon mal am Kupplungsgeberzylinder gehört, ob das Geräusch von dort kommt? (dafür ziehst du die Motorhaube auf und hörst dort)
    Hierfür schaust du am Besten diesen Link an:
    Quitschen beim Treten der Kupplung.... - Celica-Community
    Beitrag 6-->2Bilder
    Dort siehst du ja einen runden Zylinder(Kupplungsgeberzylinder) und eine runde Gummimanschette. Wenn das Geräusch von dort kommt, kannst du vorsichtig ein bisschen diese Manschette runtermachen und ein leichtes Öl reinsprühen.
    Seitlich dieser Nippel ist ein Bremsflüssigkeitsnippel, also kein Fett reinpumpen. Hier wird die Kupplung entlüftet.
     
  11. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    wenn es beim T25 genauso umständlich wie beim T27 ist das Ding zu wechseln, kommt das mit dem Preis schon hin.
    Beim T27 kommt man nur von der Motorseite an den Zylinder. D.h. erstmal die halbe Karre zerlegen.... das Kostet Zeit und den Kunden Geld.
     
  12. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    bei mir kommt das knarrende Geräusch von der Pedalerie, wurde schonmal eingesprüht, kommt aber wieder...
     
  13. #153 Masterblaster, 14.01.2013
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Moin,

    also eigentlich gibt es dazu keine Alternative, da kannst du einsprühen was du willst. Wenn es im Innenraum ist, dann ist es definitiv die besagte Buchse, da sie gemantelt ist, kommt man nicht ran zum sprühen.

    Wurde bei mir damals im T25 noch auf Garantie gewechselt, hielt dann wieder ein Jahr. Ist also ziemlich müßig das Ding zu reparieren.

    Gruß
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Was heißt gemantelt? Mit Gummi?

    wenn ja, kann man eine Spritze mit entsprechendem Gleitmittel aufziehen und durch das Gummi stechen um dann doch an die notwendige Stelle zu kommen.
     
  15. #155 stayduned, 27.01.2013
    stayduned

    stayduned Guest

    Hallo! Also ich habe das Problem auch. und zwar beide, einmal quietschte die Kupplung beim Treten des Pedals im Motorraum. Hier hat meine Werkstatt im Rahmen der Inspektion entsprechend gefettet. War wohl auch keine Große Sache. es quietschte eindeutig aus Richtung des Kupplungsgeberzylinders.

    Jetzt knarrzt das Pedal allerdings auch aus Richtung Armaturenbrett. Die genaue Stelle ist schnell lokalisiert.

    Dackel vom Sicherungskasten abnehmen, und hineingreifen, rechts an den Sicherungen vorbei. Dabei das Pedal treten, dann findet ihr schnell das Pedalgestänge. Hier ist das Gestänge mit dem Kupplungsgeber(?) verbunden, und dort knarrzt es beim betätigen. Mann spürrt es richtig wenn man das Gelenk festhält und die Kupplung tritt. Die Verbindung hat auch eindeutig Spiel, hierdurch wird das geräusch wohl verursacht. die beiden Bauteile werden durch eine Mutter mit Sicherungssplint verbunden soweit ich das "erfühlen" konnte, ich habe versucht die mutter anzuziehen (14er Schlüssel) sie lässt sich auch drehen, die Verbindung wird aber nicht fester. Ich denke das ist absicht. Ich habe die Stelle mit Mehrzweckfett bearbeitet, was das knarrzen für ca 3 wochen komplett eliminierte. Jetzt habe ich es nochmal mit Ballistol probiert. im moment ist Ruhe, fragt sich nur wie lange.


    Ich denke das man die GEschichte ohne das Armaturenbrett auszubauen, über die Öffnung des Sicherungskastens reparieren kann, ich traue mich allerdings nicht die beidenn Sicherungssplinte zu entfernen und die Schraube herauszuziehen, aus Sorge das ich es nicht mehr zusammenbekomme.


    Ich habe noch 2 Jahre GEbrauchtwagengarantie, wenn das Geräusch das nächste mal auftritt werde ich es beim händler reklamieren. evtl lässt sich da was machen.


    Zusätzlich werde ich mal nach eier endoskopkamera schauen
     
  16. #156 stayduned, 04.04.2013
    stayduned

    stayduned Guest

    Sooooo liebe Leute, ich melde mich mal mit einem positiven Ergebniss zurück.


    Nachdem ich mit einer Endoskopkamera nach dem Übeltäter gesucht habe (war wie vermutet die Verbindung zwischen Pedal und Geber, diese hat Spiel) habe ich eine Hand voll! Kupferpaste genommen und die Stelle großflächig eingecremt ,) Letztendlich habe ich alles an beweglichen Teilen eingeschmiert und nun seit geschätzt 6 Wochen Ruhe.

    Da hilft kein Fett, kein Silikon Teflon oder Balistol, das einzige was geholfen hat ist Kupferpaste!
     
  17. #157 daywalkertr, 04.04.2013
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Bei mir hat die Zeit alle Wunden geheilt.

    Das Quietschen ist von selbst verschwunden. ^^
     
  18. nero30

    nero30 Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Fahrzeug:
    T25 2,2 DCAT
    Also bei mir wurde wegen dieses Knarzens/Knackens der Kupplunggeberzylinder 2011 auf Garantie getauscht, Teilenummer 31420-05040. War ein Fehler des Autohauses, denn die Gebrauchtwagengarantie übernimmt dieses Teil wohl nicht, das Autohaus hat die Kosten trotzdem übernommen :D Naja, hat ziemlich genau 2 Jahre gehalten, jetzt knarrzt es wieder beim Treten der Kupplung. Bin schon einwenig enttäuscht von der Qualität dieser Marke...
     
  19. #159 zolaolga, 29.04.2013
    zolaolga

    zolaolga Routinier

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2,2 Ltr. 150Ps Automatik 2013 BJ und Toyota IQ BJ. 2009
    Also, am Geberzylinder kann es nicht liegen, weil die Stange, die in den geberzylinder geht, nicht starr innen verbunden ist. Ist wohl eine art Kugelgelenk drinne. Den geberzylinder ausbauen ist gar nicht mal so schlimm, muß das Armaturenbrett nicht für raus!
    Hatte das Ding selber schon ausgebaut, mit viel fummeln, lange verlängerungen und so. Wenn man sich mühe giebt, klappt es super. Das einzigste schlimme dabei ist, die druckleitung im Motorraum davon zu lösen, unbedingt nen Bremsleitungsschlüssel dafür verwenden. Wenn die Mutter von der leitung rund ist, keine Chance mehr.
    Und Leute, wenn das diese minni kleine Buchse ist, die am Kupplungspedal drann ist, und diese 290Euro kostet zu wechseln, sorry absoluter wucher! Wenn man hier durch den Sicherungskasten geht und den Splint mit ner Spitzzange zieht, kein Problem.
    Diese Buchse habe ich auch schon getauscht, kostet 20Euro(Viel zu teuer). Völlig überzogen.
    Aber, wenn man sich anstrengt, und erstmal ein bißchen überlegt, geht das wechseln locker von der Hand von den besagten beiden teilen.
     
  20. nero30

    nero30 Neuling

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Fahrzeug:
    T25 2,2 DCAT
    also das Autohaus meinte damals die Reparatur an sich würde 350 EUR kosten, das Teil kostet ca. 120 EUR...
     
Thema: Knarrendes (oder quietschendes) Kupplungspedal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung knarzt beim loslassen

    ,
  2. kupplungspedal knarzt

    ,
  3. nehmerzylinder quietscht

    ,
  4. kupplungspedal quietscht beim loslassen,
  5. toyota avensis kupplung knarrt,
  6. Kupplungsgeberzylinder toyota avensis d4d t25,
  7. kupplungspedal toyota corolla geht streng,
  8. kupplungspedal knarrt,
  9. quietschendes kupplungspedal,
  10. mitsubishi asx Kupplungspedal quietscht,
  11. kupplung knarzt beim treten,
  12. splint ducato kupplungspedal,
  13. Kupplung pedal knarzt bei neuem jeep renegade,
  14. Kupplung und Bremspedal quietscht beim neuen jeep renegade,
  15. toyota avensis t25 kupplungs geber zilinder wegsel,
  16. toyota avensis d4d t25 kupplungspedal Hart und nach oben gekommen,
  17. toyota avensis t25 d4d kupplung geberzylinder,
  18. avensia t25 kupplung schwergängig ,
  19. Toyota avensis t25 d4d kupplungspedal plötzlich höher als bremspedal,
  20. geberzylinder quietscht,
  21. kupplung.knarzt.beim treten,
  22. kupplungspedal knarzen,
  23. kupplungspedal knarrt avensis,
  24. ducato kupplungspedal knarzt,
  25. Mitsubishi asx 1.6l kupplungs Probleme
Die Seite wird geladen...

Knarrendes (oder quietschendes) Kupplungspedal? - Ähnliche Themen

  1. Yatour mit BT Bluetooth-Adapter (oder Zemex )

    Yatour mit BT Bluetooth-Adapter (oder Zemex ): Moin! Wir überlegen uns grad in unsere Autos, also auch in den Avensis, die MP3-Adapter von Yatour einzubauen. Nun gibt es die ja mittlerweile...