Knackgeräusche beim links abbiegen!

Diskutiere Knackgeräusche beim links abbiegen! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Fahrzeug: Toyota Avensis T25 D-Cat 2.2 177PS (Kombi) 240.000km Guten Tag, habe ein folgendes Problem, beim abbiegen in eine...

  1. #1 GOLDERZ, 09.01.2018
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    Guten Tag, habe ein folgendes Problem, beim abbiegen in eine Linkskurve macht mein Auto merkwürdige knackende,mahlende Geräusche (ähnlich wie eine Pfeffermühle)
    Geräusch kommt von vorne aus der rechten Seite (fast mittig)

    Nun kommt das merkwürdige, dieses Geräusch kommt nur wenn ich Links abbiege. (Rechtskurve ist ohne Geräusche) und noch ist mir aufgefallen, wenn ich die Kupplung beim abbiegen durchdrücke ist das Geräusch weg.
    Vor-allem hört man es wenn man im Kreisel fährt.
     
  2. #2 arnold-k, 09.01.2018
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    Hallo Goldherz,

    ich bin kein Experte, möchte dir trotzdem aus meiner Erfahrung einen Tipp geben: hatte auch Geräusche beim Einschlagen in eine Richtung, nach Einbau neuer Bremsscheiben war das dann weg...
    Sollte aber egal sein ob eingekuppelt oder ausgekuppelt

    bin schon gespannt auf andere Inputs, hoffe für dich, es ist nichts schlimmeres
     
  3. #3 GOLDERZ, 10.01.2018
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    Arnold, die Scheiben und Belege hab ich Mitte 2017 komplett neu gemacht. Deswegen schließe ich die aus. Felge und Reifen schleifen auch nirgendwo im Radkasten.

    Werde diese bzw. nächste Woche mal zu Toyots fahren und mal fragen woran es liegt, bin mal gespannt was die guten Leute mir da andrehen werden.

    Trotzdem vielen Dank!


    Edit durch Prog - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt. "Antwort erstellen"-Button benutzen!
     
  4. #4 arnold-k, 10.01.2018
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    Guten Morgen, ok, das wusste ich nicht, dass die schon neu sind, Ankerblech streift auch nicht, das würde aber auch mit auskuppeln wieder nicht zusammen passen, tja die hochgepriesene Toyota Qualität ist auch nicht mehr das, was sie mal war... leider

    lg
     
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  5. magut

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    Merkst du auch etwas wenn du über ein Schlagloch oder Kanaldeckel fährst?
    LG
    Mario
     
  6. #6 t23owner, 10.01.2018
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    Anhand der beschriebenen Sympthome, der Laufleistung tippe ich auf auf einen Schaden an Antriebswelle, Differential oder Radlager. Der D-Cat stemmt ein ordentiches Drehmoment auf den Antriebsstrang, dementsprechend der Verschleiß.
     
  7. #7 arnold-k, 10.01.2018
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    Könnte das auch der Zweimassenschwung sein?
     
  8. #8 t23owner, 10.01.2018
    t23owner

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    Eher nicht, dann würde sich das anders äußern, also bereits unruhiger Motorlauf im Stand, beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen oder permanente Geräusche entsprechend der Motordrehzahl.
     
  9. carina

    carina Routinier

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    @arnold-k
    Ein T25 mit 240.000 Km auf der Uhr knackt beim abbiegen...das darf der auch mal bei der Laufleistung finde ich.Hat nichts mit Qualitätsmängel zu tun.
     
  10. maze1

    maze1 Guest

    Könnte auch einfach der Anfang eines Radlager Schadens sein. Oder die Gelenkwelle, also das Gelenk... schon mal nachgesehen ob der Gummi rundherum noch in Ordnung ist und noch Fett drin?

    in einer Linkskurve stützt sich das Auto rechts ab, Belastung stärker. Wenn jetzt noch der Zug durch Gasgeben oder Abbremsen hinzukommt. Drückst du die Kupplung muss es nur noch die Seitenführung übernehmen, keine Antriebs oder Verzögerungskräfte.

    Sehe das auch nicht als Qualitätsmakel. Das ist normaler Verschleiß.
     
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  11. #11 t23owner, 10.01.2018
    t23owner

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    "Pfeffermühlenartige" Geräusche sind bei 240.000km sicher nichts außergewöhnliches, aber normal und unbedenklich definitv nicht. Maze hat es ganz gut auf den Punkt gebracht und ein kleines Antriebswellenproblem hatte diese Baureihe eh, deswegen würde ich da mit der Fehlersuche beginnen wenn es sich noch lohnt.
     
  12. #12 arnold-k, 10.01.2018
    arnold-k

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    Vielleicht war ich mit dem Post etwas emotional unterwegs und brachte gerade meine Stimmung zum eigenen T25 zum Ausdruck..., wollte eigentlich aussagen, dass generell die Qualität von Toyota nicht mehr die ist, die es mal war (Japan Produktion)
    Dass bei fast 240tkm die ein oder andere Manschette mal porös wird oder ein Lager draufgeht ist mir bewusst
     
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  13. maze1

    maze1 Guest

    Auch dein Problem ist Hersteller Übergreifend. Kaum ein aktueller Diesel kommt ohne größeres Geschiss auf 300.000km. Verwandter hat ne unabhängige Werkstatt, egal ob Mercedes/Audi/VW/Renault usw. aktuelle Diesel mit DPF und über 150-200 tsd km brauchst eigentlich nicht mehr kaufen... ausser es wurde schon alles erneuert...

    Im gegenzug hat Frauchens Cousine nen Corolla Verso D-Cat mit aktuell irgendwas um die 280.000, bei der kam jetzt auch die DPF Meldung, haben wir mit dem 20€ MVCI Kabel und Techstream kurz die regeneration gestartet ne 10km runde gedreht und seither ist die Meldung weg.
    (Haben ihn mit 270.000 gekauft und fahren nur kurzstrecken)

    Die Dauerläufer sind heutzutage die Saugbenziner, nicht mehr die Diesel, das ist leider so, nur in den Köpfen der Leute ist das noch nicht so richtig angekommen. Schau mal was Technik rund um nen Sauger hängt und was um nen Diesel. Selbst die Turbo-Benziner haben weniger Technik dran und drumherum. Da kann halt mal n Turbo kommen...

    Egal ist offtopic.
    An den Thread ersteller, schau wirklich richtung Fahrwerk und Antrieb auf der Rechten seite, Zuviel Spiel in den Gelenken und die Antriebswelle verspannt sich vielleicht zu stark und "mahlt" dann im Lager...
     
  14. #14 GOLDERZ, 10.01.2018
    GOLDERZ

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    Vielen dank schon mal für die zahlreichen Tipps!

    Na ich vermute nämlich auch eher auf die Antriebswelle oder eventuell Lager, weil im Jahr 2017 ist mir die Rechte Gummimanschette schon 3 mal gerissen.
    Aber da ich zurzeit Beruflich viel unterwegs bin hab ich kaum Zeit bzw die Werkstätten haben schon geschlossen.

    @maze1 , Da' muss ich dir zur Qualität recht geben, mein Avensis hat in den 10 Jahren nur Diesel, Öl, und Bremsbeläge gebraucht!!! Und eventuell sehr kleine Reparaturen die aber jedes Auto erwischen.
    Die Teuerste Reparatur war nur die Lichtmaschine bei einer Laufleistung 180.000km.
    Und typisch auch das der DPF bei kurzen Strecken nach einer Zeit dicht war!
    PS: In dein Beitrag hast du von DPF-Regeneration gesprochen, wie kann man die starten?! (beim D-Cat)
     
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