Klimakompressor ausbauen

Diskutiere Klimakompressor ausbauen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Forums-Mitglieder, der Klimakompressor an meinem T25 D4D macht unregelmäßige Geräusche, hauptsächlich im Leerlauf. Werkstatt meint, dass...

  1. #1 klausi58, 29.12.2010
    klausi58

    klausi58 Guest

    Hallo Forums-Mitglieder,

    der Klimakompressor an meinem T25 D4D macht unregelmäßige Geräusche, hauptsächlich im Leerlauf. Werkstatt meint, dass die Magnetkupplung defekt wäre. Allerdings erscheinen mir 2000 Euronen für die Reparatur bei meinem 7 Jahre alten Avensis nicht mehr wirtschaftlich.
    Das würde ich deshalb gerne eventuell selbst machen (außer ablassen und befüllen des Kältemittels).

    Meine Frage:
    1. Kann noch mehr kaputt gehen, wenn ich weiterfahre?
    2. Welcher Klimakompressor passt, wo steht die genaue Bezeichnung?
    3. Was muss alles abgebaut werden um an den Kompressor zu kommen?
    4. Ist Spezialwerkzeug erforderlich?
    5. Hat jemand einen Reparaturleitfaden?

    Danke im Voraus
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Threadtitel korrigiert


    Prog
     
  3. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    1. eventuell ja (aufjedenfall nicht mehr Klima einschalten)
    2. http://www.autoteilemann.de/opencms/opencms/html/de/PrimaryNavigation/Teilekatalog/index.html
    oder aus einen Unfall Avensis
    3. musst du schaun, eventuell kommst du von unten her an den Kompressor ran. Der müsste ziemlich weit unten sitzen, links wenn du vorm Auto stehst.
    4. Zum festschrauben des Klimakompressor jedenfalls nicht. Wie es mit den Anschlüssen ausschaut weiß ich nicht.

    Ich sehe das Problem darin, dass du eine Mietwerkstatt brauchst, bei der du vorort alles erledigen kannst. Ich weiß nämlich nicht, wie sich der Kompessor verhält, wenn man ohne Kältemittel fährt. Weil anschließen musst du den Kompressor, weil über den Riemen die WAPU, Lima usw läuft.
    Was du brauchst ist jedenfalls eine Hebebühne/Auffahrrampe oder Böcke, weil der Kompressor ist ziemlich weit unten sitzt. Auch ist Kältemittel ziemlich aggressiv, also darf nicht in die Augen gelangen.

    Woher weißt du eigentlich, dass es der Klimakompressor ist, kann doch auch die Hochdruckpumpe, WAPU, Lima sein...........
     
  4. #4 klausi58, 30.12.2010
    klausi58

    klausi58 Guest

    Danke armin für deine Antwort,

    ich war natürlich in meiner Toyota-Vertragswerkstatt. Die müsten das ja wissen, oder kann man denen nicht trauen?
    Aber 2000 € haben mich dann doch etwas nachdenklich gemacht. Dafür kann man schon ordentlich Urlaub machen.
    Hab gelesen, dass man Klimakompressoren auch überholenlassen kann, macht Toyota aber nicht.

    Grüße
     
  5. 7as

    7as Guest

    Hallo

    Ich hatte das Gleiche problem es Gibt eine Firma in Berlin die Richten dein Klimakommpressor (kupplung erneuern).
    Tel.03045020101
     
  6. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Haben die den Keilriemen abgebaut und die Aggregate(LIMA, Wapu, Klima-Komp) mit der Hand durchgedreht?

    2000€ kommt mir auch zu viel vor........weil soviel Aufwand ist das nicht zu wechseln, wenn man entsprechende Geräte hat.....

    Bei o.g. Telefonnummer müsste es sich um diese Firma handeln:
    Klima & Kühlerservice Spandau, Hartmut Duda
    Hartmut Duda
    Seeburger Straße 15A
    13581 Berlin
    Deutschland

    Würde auch mal deinen Sachverhalt in den http://toyotas.de Forum schildern, dort sind nämlich einige Toyota Mechaniker unterwegs, die dir vielleicht mehr sagen können.
     
  7. #7 diosaner, 30.12.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Zu1: Man müsste das Geräusch schon hören, bevor man beurteilen kann, wie lange die Kupplung noch hält.

    Zu2: Auf dem Kompressor stehen alle Daten.

    Zu3: Nach die Leitungen, der Keilriemen. Man sieht so ziemlich alles, wenn die Verkleidungen vom Motorschutz abgebaut wurde.

    Zu4: Normal ist ausser dem Standartwerkzeug kein besonderes Werkzeug von Nöten.

    2000€ kann schon hinkommen. Wobei der grösste Teil an den E-Teilen hängen bleibt.
    Habe es jetzt nicht vor mir liegen, aber wenn sich im Laufe der Zeit die Kupplung geändert hat, passt diese nicht auf den alten Kompressor und daher müssten beide Teile erneuert werden.

    Fachbetriebe haben die Möglichkeit, Kupplungen instandzusetzen. Das ist aber vorher abzuklären.
    Beim Yaris Verso P1 z.B. gibt es keine Firma, die die Kupplung reparieren kann, weil es keine Teile gibt, die auf so eine Reparatur auch keine Garantie geben und selbst auch einen neuen Kompressor verbauen.

    Du wirst aber sicherlich wissen, das du den Wagen nach dem Ausbau nicht mehr bewegen kannst.
    Und wenn die Anlage mal offen war, muss auch der Filter erneuert werden.
    Ob man das als Privatmann machen kann, ist fraglich. Genauso braucht man für Reparaturen an Klimaanlagen eine Berechtung. Die BG ist hier sehr genau. Eigentlich sollten nur ausgebildete Personen daran arbeiten dürfen.
     
  8. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Hat jemand schon mal nur die Magnetkupplung am Klimakompressor gewechselt ?
    Bei mir liegt wohl das gleiche Problem vor .

    Lieben Gruß
     
  9. Fabbe

    Fabbe Guest

    Die Kupplung an sich nicht, nur die Riemenscheibe mit den Puffergummis. Das klingelte im Leerlauf immer so...

    Skickat från min SM-G930F via Tapatalk
     
  10. #10 tommes-07, 21.04.2018
    tommes-07

    tommes-07 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D4d 2,0
    Wenn die Gummis gewechselt werden sollen, muss der Kompressor dann ganz ausgebaut werden? Oder geht das irgendwie anders, geht ja eng zu.
     
  11. Fabbe

    Fabbe Guest

    Hab bei meinem damal im verbauten Zustand gemacht. Riemen ab, Kompressor ev. vom Motorblock lösen (erinnere mich nicht mehr) und die Riemenscheibe von der Welle abschrauben. Gummis auswechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
    Die Kühlmittelleitungen musste ich nicht anlösen...

    Skickat från min SM-G930F via Tapatalk
     
  12. #12 tommes-07, 22.04.2018
    tommes-07

    tommes-07 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D4d 2,0
    Hallo,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Hast du nur die Hummus bestellt oder die ganze Magnetkupplung?
    Gruß tommes
     
  13. #13 tommes-07, 22.04.2018
    tommes-07

    tommes-07 Neuling

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Fahrzeug:
    Avensis T25 D4d 2,0
    Hallo,
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Hast du nur die Gummis bestellt oder die ganze Magnetkupplung?
    Gruß tommes
     
  14. Fabbe

    Fabbe Guest

    Hej. Ich hab nicht die ganze Magnetkupplung gekauft damals, nur die Gummis, das Lager der Riemenscheibe und die äußere Mitnehmerscheibe auf der Welle. War ein kl. Repsats für unter 50€.
    Bei der Reparatur konnte man damals die Mitnehmerscheibe vor der Riemenscheibe von der (mit Gewinde versehenen) Welle schrauben, meine ich. Halt aber die Welle fest beim lösen, nicht die Riemenscheibe, sonst brichst Du die Zacken der Mitnehmerscheibe ab. Diese greifen nämlich zw. die besagten Gummis in der Riemenscheibe.
    Schau bei Youtube (such mit der Kompressorbezeichnung, müsste von Denso sein!?), hab damals ein Polnisches oder Russisches Video dazu gefunden. Für mich als Kfz.-Mechaniker ging das zum Glück ohne übersetzen.

    Skickat från min SM-G930F via Tapatalk
     
  15. Fabbe

    Fabbe Guest

    Mal eben aufs Papier gebracht. So sieht das aus...[​IMG]

    Skickat från min SM-G930F via Tapatalk
     
Thema: Klimakompressor ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt kühlkompressor toyota avensis

    ,
  2. wie kann ich den klimakompressor beim toyota yaris tauschen

    ,
  3. toyota klimapumpe lager tauschen

    ,
  4. wo sitzt klimakompressor toyota avensis,
  5. toyota avensis t25 klimakompressor wechseln,
  6. toyota avensis t27 klimakompressor ausbauen ,
  7. avensis klimakompressor wechseln,
  8. toyota avensis klimakompressor wechseln,
  9. peiß bei Toyota klimakompressor tauschen,
  10. kompressor abklemmen toyota avensis,
  11. toyota t25 Klimakompressor Magnetkupplung,
  12. wo befindet sich webasto bei toyota avensis t25 youtube,
  13. toyota t25 2.2 klimakompressor ausbauen,
  14. klimakomprossor toyota avensis suchen,
  15. Ausbau kompressor Toyota auris hybrid,
  16. yaris klimakompressor einbauen ,
  17. toyota yaris klimakompressor wechseln,
  18. auris klimakompressor magnetkupplung,
  19. toyota t25 klimakompressor kupplung,
  20. toyota klimakompressor freilauf,
  21. riemenscheibe klima toyota avensis t25,
  22. klimakompressor toyota avensis t25
Die Seite wird geladen...

Klimakompressor ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Klimakompressor passt nicht

    Klimakompressor passt nicht: Hallo, vielleicht weiß ja einer was, also: Mein Klimakompressor ist/war kaputt. Nun habe ich einen von AutoDoc der passen soll, abgeglichen mit...
  2. Klimakompressor

    Klimakompressor: Hallo zusammen, An meinem Toyota ist der Klimakonpressor kaputt. Lt. Werkstatt kostet ein neuer 780 EUR, erneuerte wären derzeit nicht verfügbar....
  3. Beifahrer Sitz ausbauen zum Transport

    Beifahrer Sitz ausbauen zum Transport: Hallo zusammen, zum Transport von längeren Sachen (Stichwort Ikea) wäre es nicht verkehrt, wenn ich bei meinem T25 Kombi den Beifahrersitz...
  4. Wie kann ich das Klappenfach im Armaturenbrett ausbauen?

    Wie kann ich das Klappenfach im Armaturenbrett ausbauen?: Hi, gemeint ist das Fach in der Mitte des Armaturenbretts, oberhalb der mittleren Luftdüsen. Bei frühen Versionen des T25 war dort wohl ein...
  5. Kraftstofftank ausbauen beim Avensis Verso

    Kraftstofftank ausbauen beim Avensis Verso: Hallo, hat von euch schon jemand den Kraftstofftank beim Avensis Verso ausgebaut? Falls ja wäre eine kurze Anleitung für mich sehr hilfreich. Vor...