Klimaautomatik

Diskutiere Klimaautomatik im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, beim Avensis Exec. stellt die Klimaautomatik im Auto-Modus immer auf die Luftdüsen für den Kopf. Gibt es eine Möglichkeit trotz...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,

    beim Avensis Exec. stellt die Klimaautomatik im Auto-Modus
    immer auf die Luftdüsen für den Kopf.
    Gibt es eine Möglichkeit trotz Auto-Modus auf Windschutzscheibe oder Fußraum zustellen.

    Danke für einen Tipp oder Informationen zu meinem
    Problem

    Gruß Thomas
     
  2. #2 mk5808775, 03.05.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
  3. #3 Freak242, 03.05.2004
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hi Thomas,

    sobald du in die Steuerung eingreifst, ist die Automatik nur noch teilweise aktiv (immerhin). Wenn du also andere Luftdüsen wählst, wird trotzdem die Temperatur gehalten und die Gebläsestärke gesteuert, jedoch geht das Autom. Lämpchen aus.

    Ich bin in der selben Situation, wie du. Besonders wenn's anfängt zu regnen, muss ich immer selbst auf die Scheiben (und Füsse) stellen, damit's nicht beschlägt. Das nervt!

    Gruss,

    Max
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Es ist ja schon ne Menge über die Klimaautomatik gepostet worden!
    Was mich aber jetzt etwas irritiert ist folgendes: wenn die Klimaanlage und die Klimaautomatik ausgeschaltet ist regelt das Gebläse trotzdem automatisch! [​IMG]

    Das macht meines erachtens keinen Sinn!!

    Prog
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Prog,
    wie meinst du das wen du die Automatik auf Hand umsteltst oder wen du sie ganz ausschaltest [​IMG]


    Wen du die Automatik auf Hand umsteltst regelt das Gebläse ja noch die Temperatur und du wo die Luft ausströmen soll.

    lingel
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer! Da man die Gebläsestärke ja per Hand manuell regulieren kann war ich der Ansicht, dass die eingestellte Gebläsestärke bei ausgeschalteter Automatik (und ausgeschalteter Klimaanlage) auf dem eingestellten Wert konstant bleibt!! Dies ist aber nicht so!!
    Das war ich eben von meinem letzten Wagen nicht gewohnt. Wenn ich dort die Klimaautomatik abgestellt habe blieb die von mir eingestellte Lüftungsstärke konstant (wenn es sein musste volle Pulle, so wie ich es eben wollte)!!
    Es macht in meinen Augen eben keinen Sinn, wenn ein manuell eingestellter Wert automatisch geregelt und verändert wird!

    Prog
     
  7. #7 Freak242, 03.07.2004
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hi Leute,

    also ich hab's so verstanden: die Automatik regelt die Luftverteilung und Luftmenge (Gebläsestärke). Sobald ich in eine dieser beiden Regelungen eingreife, erlischt das 'Autom' Lämpchen, die bisher nicht veränderte Regelung geht aber automatisch weiter.
    Als Beispiel: im Autom. Modus geht die Luft immer an die falsche Stelle, also ändere ich das und das Lämpchen geht aus. Die Gebläsestärke wird weiterhin automatisch geregelt. Andersrum, ich bin im Autom. Modus und erhöhe die Gebläsestärke, geht das Lämpchen aus, die Automatik regelt aber weiterhin wohin die Luft kommt.
    Greife ich jeweils in beide Regelungen ein, bin ich komplett im manuellen Modus; jetzt macht die Automatik nichts mehr.

    Die 'Unlogik' führt daher, dass es für den Luftverteilungsschalter eine 'Autom. Modus'-Position geben muesste UND für den Gebäsestärkeschalter.
    In meinem Lexus IS200 war das so. Dort hat mich das auch nie verwirrt und es hat prima funktioniert.
    Keine Ahnung, was sich Toyota bei dieser Regelung gedacht hat?

    Gruss,

    Max
     
  8. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Die Gebläsestärke richtet sich nach der Differenz zwischen Soll/Isttemperatur. Je kleiner die Differenz desto kleiner die Gebläsestufe(ohne AC natürlich in Abhängigkeit der Außentemperatur).

    Holger
     
  9. ylf

    ylf Guest

    Ja, wer die Bedienungsanleitung nicht nur lesen kann, sondern auch versteht, ist hier klar im Vorteil. [​IMG]


    Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (Handyhersteller) gab es vor etlichen Jahren mal ein Mitarbeiter-Seminar "telefonieren mit einem Handy" . Vielleicht sollte Toyota so etwas auch machen, "fahren mit einem Avensis". Bei der dicke der Bedienungsanleitung wird das aber wohl nix mit einem 2h Seminar, das wird eher ein Tagesseminar. [​IMG]


    bye, ylf
     
  10. #10 maxiskoda, 03.07.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Nach dem Lesen dieses Threads kann ich mir das Studium der Bedienungsanleitung schenken! [​IMG]


    Danke dafür!
     
Thema:

Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  2. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  3. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

    Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...
  4. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  5. Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft

    Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft: Hallo Leute, Avensis t25 Bj. 2006. Beide Temperaturen auf 22 Grad eingestellt. nach einer Weile kommt auf der linken Seite nur noch kalte Luft...