Klimaautomatik. Wo sind die Sensoren ?

Diskutiere Klimaautomatik. Wo sind die Sensoren ? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo Leute, Mein T22 2.0i hat seit neuestem Probleme mit der Klimatisierung seines Innenraums. Zur Zeit haben wir ja Außentemperaturen jenseits...

  1. corbin

    corbin Guest

    Hallo Leute,

    Mein T22 2.0i hat seit neuestem Probleme mit der Klimatisierung seines Innenraums. Zur Zeit haben wir ja Außentemperaturen jenseits der 30° Grenze. Anfänglich ging bei diesem Wetter die AC in Störung (AC LED blinkt) und nach kurzer Ab- und wieder Einschaltung der Anlage lief sie einige Zeit wieder. Daraufhin habe ich das Kältemittel Prüfen lassen. 300g waren drin, auf die vorgeschriebenen 475g wurde aufgefüllt. Doch nun geht die AC in Störung und lässt sich im warmen Zustand garnicht mehr reaktivieren. Am nächsten Morgen läuft sie wieder.
    Ich habe da die Sensoren in Verdacht. Nur wo finde ich die. Den A/C Dual Pressure SW hatte ich im Motorraum schnell gefunden, aber den

    A/C Evaporator Temp. Sensor, den
    A/C Room Temp. Sensor, den
    A/C Ambient Temp. Sensor und den
    A/C Solar Sensor

    brauche ich noch, ohne das Cockpit in Gänze zu zerlegen. Wo mag wohl der A/C Amplifier sitzen? Arbeiten die Sensoren binär oder gibt es Spannungskennlinien?

    Hat jemand von Euch Ahnung davon ?

    Grüße

    Corbin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. corbin

    corbin Guest

    Ich nochmal,

    also die Standorte habe ich nun herausgefunden. Zur Info für nachfolgende Sucher (wie gesagt 2,0i Linkslenker):

    A/C Evaporator Temp. (A16) Mittelkonsole unten rechts
    A/C Room Temp. (A17) Mittelkonsole mitte links
    A/C Ambient Temp. (A1) Motorraum vorm Kühler
    A/C Solar Sensor ( A18 ) Cockpit Oberseite hinter Lenkrad (schwarzer Knopf)

    Ich habe nun mit A1 (A/C Ambient Temp Sensor) mal angefangen, weil der, statt in seiner vorgesehenen Position, mit Kabelbindern festgemacht ist. Bei Raumtemperatur hat er ca. 1,4K und geht unter Benutzung einer Heißluftpistole gegen 0,9K. Scheint also in Ordnung zu sein. Nun meine Frage:

    Kann dieser Sensor denn überhaupt eine Abschaltung des Kompressors bewirken? Wo finde ich die Logik des A/C Amplifiers? Was führt zu einer Abschaltung?

    Naja, ich baue ihm nachher im Fehlerfall mal einen 1,3K Widerstand statt seinem Sensor ein oder benutze Kältespray. Wenn er dann wieder schnurrt, hab ich den Fehler zumindest lokalisiert.

    Grüße

    Corbin
     
Thema:

Klimaautomatik. Wo sind die Sensoren ?

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik. Wo sind die Sensoren ? - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft

    Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft: Hallo Leute, Avensis t25 Bj. 2006. Beide Temperaturen auf 22 Grad eingestellt. nach einer Weile kommt auf der linken Seite nur noch kalte Luft...
  2. Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik

    Schwankende LL-Drehzahl bei aktivierter Klimaautomatik: Hi, wie im Thema schon geschrieben schwankt bei meinem 1.8er mit CVT die Leerlaufdrehzahl um ca. 100 Touren (~700 - 800) wenn der Klimakompressor...
  3. klimaautomatik hält Temperatur nicht konstant

    klimaautomatik hält Temperatur nicht konstant: Hallo Leute, irgendwie habe ich das Gef?hl meine Automatik (Kompressor ist derzeit nicht eingeschaltet) h?lt die Temperatur nicht mehr. Ich...
  4. Welche Birnen sind im Innernraum verbaut

    Welche Birnen sind im Innernraum verbaut: Hallo Forum ich bin neu hier und seit Freitag TOYOTA Fahrer möchte die etwas dunkle Innenraumbeleuchtung durch helle LED "Birnen" ersetzen. Welche...
  5. Abschied vom Avensis - 4 Jahre sind genug

    Abschied vom Avensis - 4 Jahre sind genug: Hallo zusammen, nach exakt 4 Jahren habe ich mich von meinem "Dicken" getrennt. 4 Jahre, auf die ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge...