Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt

Diskutiere Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; und A/C hat immer an zu sein ... BASTA! Auch wenn die Luft draußen schon total trocken ist und nicht ansatzweise Kühlbedarf besteht? Ne, da mach...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Auch wenn die Luft draußen schon total trocken ist und nicht ansatzweise Kühlbedarf besteht?
    Ne, da mach ich sie aus und senke so, wenn auch minimal, den Verbrauch.

    Zum Thema Defroster und Gebläse volle Pulle. Wenn der Motor kalt ist, dann ja. Ist er warm dann fehlen die beiden Balken. Macht ja auch Sinn, wenn warme Luft kommt dann beschlägt die Scheibe eh nicht, und wenn man mal längere Zeit hinter einem Stinker mit Umluft gefahren ist, dann schafft die Defrostfunktion das auch ohne Höchstleistung zu bringen.
    Also alles logisch und schlüssig.

    Peter
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Defroster nutzt man ja eh fast nur bei kaltem Motor,daher kenne ich nur volle Balken....

    Sandro
     
  3. #63 ChocolateElvis, 23.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Moin,

    @focki
    Du hast offenbar den Sinn der automatischen Klimaanlage nicht so ganz verstanden :D

    1. Sie dient nicht nur zur Kühlung bei Hitze, sondern auch zur Luftentfeuchtung bei Kälte/Feuchte - so werden die angelaufenen Scheiben viel schneller frei.
    2. Bei Temperaturen unter 3 °C schaltet sich der Kompressor sowieso nicht zu. Ob A/C-Taste an oder aus...
    3. Bei dieser kleinen Klimaanlage (Füllmenge 450 gr) fällt der Kompressor verbrauchsmäßig kaum ins Gewicht.Ich konnte keinen nenneswerten Minderverbrauch feststellen ... weil auch der Kompressor nicht ständig mitläuft, sondern nur bei Bedarf zuschaltet. Merkt man am schwankenden Leerlauf.

    Warum hab ich ne automatische Klimaanlage drin, wenn ich doch immer an irgendwelchen Knöpfen rumspiele...?? :whistling: :D
    Die Klimaautomatik im Avensis macht ihren Job ohne Zutun des Fahrers imho sehr gut ;)

    Gruß Elvis
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Doch, hab ich verstanden. ;)
    Siehe Beitrag 61 und da den ersten Absatz. ^^
    Dann, und nur dann, schalte ich die A/C aus. Im Sommer, bei Rege und feuchter Luft greife ich da nicht ein und die A/C Lampe ist an. Schließlich lege ich keinen Wert auf ins Auto geschleppte Feuchtigkeit die sich dann im Herbst als Beschlag und im Winter als Eisblumen auf den Innenseiten der Scheiben hinterlässt.

    Aber wie gesagt, wenn die Luft schon kalt und trocken ist, was derzeit recht oft der Fall ist, dann sehe ich keinen Sinn darin, daß die A/C noch versucht aus der trockenen Luft ein weiteres Gramm Wasser zu quetschen.
    Davon ab ist eine zu trockene Luft auch nicht wirklich gesund. Zumindest bekomme ich dann schnell trockene Augen und merke es in der Nase.

    Peter
     
  5. #65 ChocolateElvis, 23.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... nadann is ja gut ;)
    übrigens - nur mal kurz so nebenbei - mit dem Servicecode das hat ned so geklappt ... muss weitersuchen. War wohl der falsche Code ;)

    Gruß Elvis
     
Thema:

Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  2. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  3. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

    Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...
  4. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  5. Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft

    Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft: Hallo Leute, Avensis t25 Bj. 2006. Beide Temperaturen auf 22 Grad eingestellt. nach einer Weile kommt auf der linken Seite nur noch kalte Luft...