Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt

Diskutiere Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hi, ich hab ehrlichgesagt noch nie auf die Geräusche der Lüftung geachtet - macht bei mir auch wenig Sinn, weil ich immer auf Automatik fahre und...

  1. #41 ChocolateElvis, 14.10.2012
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    Hi,

    ich hab ehrlichgesagt noch nie auf die Geräusche der Lüftung geachtet - macht bei mir auch wenig Sinn, weil ich immer auf Automatik fahre und die Lüftung so gesehen auch noch nie manuell bedient hab... probier ich morgen früh mal aus...

    Gruß Elvis
     
  2. PatBre

    PatBre Guest

    Ich achte da gerade verstärkt drauf, da ich auf dem Weg zur Arbeit gerne Hörbücher höre.
    Und da ist einfach nicht so viel Radau wie bei den zwanghaft gut gelaunten Morgenmoderatoren im Radio :Ü:
    Dabei ist mir dann aufgefallen das Stufe eins (automatisch) und Stufe zwei (manuell eingegriffen) von der Lautstärke völlig identisch sind.
    Und ihr könnt mir glauben das ich alles habe, nur kein sonderlich gut ausgeprägtes Gehör ;(
     
  3. focki

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    So, heute Morgen mal drauf geachtet. Die "Unterstufen", wenn man sie denn so nennen will, sind beim Automodus über alle Bereiche (zumindest 1-5) vorhanden. Es sind aber eigentlich keine wirklichen Stufen, das geht eher fast stufenlos. Ein Balken scheint noch so 3-4 mal unterteilt zu sein.

    Und nein, ich achte da für normal auch nicht drauf weil es daran nichts zu nörgeln gibt. Im Primera hingegen gab es nur 4 Stufen und das Umschalten der Automatik auf die nächst höhere war da deutlich zu hören. Das ist beim T27 schon sehr unauffällig und deutlich leiser als beim Primera.

    Was ich mich nur frage, wann nutzt die Automatik die letzten Gebläsestufen eigentlich mal? Ich kann mich nicht erinnern, daß die mal alle "Register" gezogen hat.

    @PatBre - Fahr mal zum Freundlichen und stelle denen mal dein Problem vor. Wenn das normale Betriebsgeräusch, also nicht gerade im "Aufheiz Modus", wirklich so laut ist wie auf Stufe 2, dann ist da was faul. Manuell Stufe 2 hört man deutlich und das würde mich dann auch stören. Wenn andere das auch hätten, dann hätten wir hier schon öfter von dem Problem gehört.

    Peter
     
  4. #44 ChocolateElvis, 15.10.2012
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    Moin,

    dito. Stufe 1 manuell ist langsamer als Stufe 1 automatisch... bei 20,5 °C eingestellter und 7°C Aussentemperatur - Stufe 1 automatisch wäre hier dann quasi 1,5 oder so ... ;)
    Wird wohl prinzipiell so ähnlich sein wie beim MD-S... im Automatikmodus stufenlos, im Manuellmodus festprogrammierte Stufen.

    Gruß Elvis
     
  5. focki

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    Aber nur wenn der Innenraum noch nicht warm ist. Ist die Solltemperatur erreicht, dann ist es genau anders rum. (Stufe1 im Automodus langsamer als Stufe 1 manuell)
     
  6. #46 ChocolateElvis, 15.10.2012
    ChocolateElvis

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    Hi,

    darauf hab ich jezt nicht geachtet... ich hab mal ein bissl an der Automatik gespielt, nachdem ich meine Tochter in die Schule gefahren hatte - da wars innen schon warm ;)
    Hab dann die Temperatur mal soweit runtergeregelt, bis Stufe 1 automatisch lief und hab dann zwischen Automatik und Manuell hin- und hergeschaltet...
    Aber man muss ja nicht unbedingt dahintersteigen, warum die Automatik was macht - Hauptsache, sie macht das Richtige ;)

    Gruß Elvis
     
  7. PatBre

    PatBre Guest

    Ich habe heute im Stau (man dankt...) ein bissel spielen können.
    Es ist definitiv so das die Lautstärke am größten ist, wenn das Gebläse auf die Füße bzw. auf Füße und Scheibe gerichtet ist.
    Meine Automatik läuft im Moment so das 99% der Zeit Scheibe und Füße belüftet werden. Und da ist wirklich ein gehöriger Unterschied ob ich das so laufen lasse oder auf die Frontdüsen richte. Kann es sein das da etwas kaputt ist oder ist diese Stellung bei euch auch deutlich lauter als die Belüftung von Vorne?
     
  8. focki

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    Lauter ja, deutlich eher nicht. Aber das mit den "deutlich" auch nur, weil das Geräusch beim fahren und laufendem Radio eher untergeht als unangenehm auffällt. Zumindest wenn die erste Stufe an ist.
    Im Sommer erinnere ich mich an mehrere Situationen wo die Klimaanlage wegen der Hitze etwas "hoch gedreht" hat um den Innenraum auf Solltemperatur zu halten. Da ist mir dann auch aufgefallen, daß das Gebläse manchmal auf der 2. Stufe steht.
    Im Sommer ist das "Spiel" mit dem fleißigen Wechsel der Ausblasrichtung auch gut zu beobachten.
     
  9. #49 jg-tech, 22.10.2012
    jg-tech

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    ...doch, einmal erlebt. Ich dachte ein Monstergebläse geht los. Auto stand im Hochsommer in der prallen Sonne auf´m Betriebsparkplatz. Bei eingestellten 21°C (Automatikmodus) und kurz nach Motorstart ging da ein Getöse los... Auf dem Display waren auch alle Balken angezeigt.
    Für Peter, was mir noch damals aufgefallen ist, wenn das Gebläse (Klima an) über die Hälfte angesteuert wird (also Anzeige auch etwas über Hälfte), geht der "Hybrid-Light-Modus" auch auf "Dauerladen" (ca. 13,6V).

    Gruß Jörg
     
  10. focki

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    Macht Sinn, das Gebläse zieht ja auch ordentlich Strom.

    Peter
     
  11. #51 ChocolateElvis, 22.10.2012
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    HI,

    wenn du mal auf Frontscheiben-Defrost stellst, bläst die Lüftung (zumindest bei mir) mit voller Power ;)

    Gruß Elvis
     
  12. focki

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    Nö, ich glaube auch da nicht. Zumindest nicht immer. Aber ich teste das mal.
     
  13. Mandi

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    Locke hat recht,volle Pulle ;)

    Sandro
     
  14. focki

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    Nagut, wo Maddin mich schon nicht auf seinem Schlauch stehen läßt und runter schuppst, ich renn mal runter und überzeuge mich.

    Peter
     
  15. focki

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    So, Motor hat noch Restwärme von ca 4km Strecke um 19 Uhr. Schlüssel rein und Frontscheibentaste gedrückt -> 2 Balken fehlen.
    Mag sein daß er nur richtig bläst wenn der Motor kalt ist.

    Peter

    PS - die Klimaanlage ist aus - ob es daran liegt?
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Ich wäre jetzt der Meinung das bei Scheiben Defroster bei mir immer A/C mit angeht...
     
  17. #57 ChocolateElvis, 22.10.2012
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    HI,

    ich brauch den Defroster immer nur bei Fahrtbeginn, wenn die Scheiben innen anfangen zu beschlagen... wenns feucht ist oder so. Dann bollert die Anlage volle Pulle. A/C sollte dabei an sein - ist bei mir immer an... sonst wird die Scheibe ja ned schnell frei, was ja der Sinn und Zweck der Defrostertaste ist ... niwwa ... ;)

    Gruß Elvis
     
  18. focki

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    Sandro - Da mich das beim Primera schon immer genervt hat, hab ich es abschalten lassen. Beim Primera blieb die A/C auch nach zurückstellen auf normalen Betrieb immer an. So war ich immer am Umstellen.

    Elvis - Das macht die Defrostfunktion bei mir auch hervorragend. Deutlich schneller noch als beim Primera. Allerdings hab ich nen Dänen und der hat zusätzlich noch den elektrischen Zuheizer, wo ich aber nicht sagen kann unter welchen Bedingungen der aktiv ist.
    Meine Definition von schnell steht für 30-60 s bis die Scheibe frei ist und ich die Defrosttaste wieder drücke.

    Peter
     
  19. #59 ChocolateElvis, 22.10.2012
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    ...ich drücke die AUTO-Taste, wenn die Scheibe frei ist ... ;)
    und A/C hat immer an zu sein ... BASTA!
     
  20. #60 jedermann, 22.10.2012
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    @Elvis

    ist bei mir genau so... Hämorrhoidenheizung an, Defroster ein und ab gehts....
    Klima ausschalten kommt für mich nicht in Frage..
     
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Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt

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