Klimaanlagendesinfektion

Diskutiere Klimaanlagendesinfektion im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo allesamt. Ich verstehe schon die Sorgen der Klimaanlagenbesitzer. Mein Wagen ist nun 4 Jahre alt und er kühlt noch recht gut. und ich lasse...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo allesamt. Ich verstehe schon die Sorgen der Klimaanlagenbesitzer. Mein Wagen ist nun 4 Jahre alt und er kühlt noch recht gut. und ich lasse noch nichts machen. Zumal bei jeder Ent- Neubefüllung auch mögliche Verunreinigungen mit ins System kommen kann.
    Bei Mercdes z.b. wir aktuell im Wartungsplan kein Klimaanlagenscheck durchgeführt. Der Klimafilter wird zwar gewechselt, aber das wars dann auch.
    [​IMG]
     
  2. ifm

    ifm Guest

    Zitat:Hatte nach 6,5 Jahren Vectra und 122000 km auch nie Probleme!
    Zu den Serviceintervallen gehörte auch keine grundlegende Wartung der Klimaanlage
    Bei den Laufleistungen schlaegt da bestimmt die Quasi-Selbstreinung zu. Aber was mache ich mit meinen mageren unter 10000 Km/Jahr?

    Ingo
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Ingo,
    nur keine Panik! Solange es nicht anfängt zu müffeln und die Klimaanlage problemlos kühlt würde ich nichts warten lassen!
    Wichtig ist (vor allem auch im Winter), dass die Klimaanlage ab und zu benutzt wird!
    Ich habe die Klimaanlage noch nie permanent laufen gehabt, sondern immer nur bei Bedarf (im Winter auch, um die beschlagenen Scheiben sehr schnell zu entfeuchten).

    Prog
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wie das immer so ist: erst hört man wenig von einem Thema, dann fällt es einem in die Hände. Habe gerade eine Postwurfsendung von ATU in den Händen. Hier wird eine Klimaanlagenwartung angeboten:
    Klimaanlagen-Service (Für R 134a-Anlagen): 77 Euro
    Klimaanlagen-Desinfektion (Für ein pilz- und bakterienfreies Lüftungssystem): 39 Euro
    Im Komplettangebot für 99 Euro (immer noch 'ne Menge Kohle)

    Hierbei wirbt ATU mit einem Artikel aus auto motor und sport, 11/204 :
    "Wer heute ein Auto kauft, der verzichtet in der Regel nicht mehr auf die Klimaanlage. Was jedoch die meisten Autofahrer nicht wissen: Die Anlage sollte regelmäßig gewartet werden. Durch Schläuche und systembedingte Leckagen gehen im Jahr bis zu 15 Prozent der Füllmenge verloren. Nach zwei Jahren fehlen somit fast ein Drittel der wichtigen Flüssigkeit, was zu einer Abnahme der Kühlleistung führen kann und den Verschleiß der Anlage erhöht. Mit dem Kältemittel geht auch das Schmiermittel verloren. Die Gefahr eines Kompressor-Schadens steigt. Daher ist es wichtig, alle zwei Jahre die Klimaanlage durch einen geschulten Mechaniker mit entsprechenden Sachkundenachweisen überprüfen zu lassen.
    Und noch ein Tipp: Die Lebensdauer der Anlage erhöht sich, wenn sie mindestens einmal pro Woche für 10 Minuten in Betrieb ist - das gilt auch im Winter. Dadurch werden Dichtungen nicht porös und alle beweglichen Teile geschmiert."

    Ich frage mich halt nach wievor, warum das dann nicht als regelmäßige Wartung der Fahrzeughersteller aufgenommen wird. damit lässt sich doch schließlich Geld machen!

    Im Angebot von ATU übrigens ist leider nicht ersichtlich, was der Klimaanlagen-Service alles beinhaltet (Abdrücken des Systems, prophylaktischer Austausch von Schläuchen und Dichtungen, Nachfüllen oder gar Austausch von Kältemittel und Schmiermittel????)

    Prog
     
  5. piper

    piper Guest

    moin,
    die Frage,ob eine Desinfektion erforderlich ist,dürfte sich eigentlich nicht stellen.
    Bei jeder Klimaanlage werden die Filter regelmäßig gewechselt.Die Keime und Sporen,die sich sonst bilden finden im feucht-warmen Klima am Verdampfer einen idealen Nährboden.Damit ist die Grundlage für Krankheiten,die nicht sofort erkennbar sind,gegeben.
    Dazu zählt auch Asthma!
    Hast Du Dir soetwas gefangen,wist Du diesen Begleiter vielleicht nie mehr los.
    Natürlich ist es jedem selbst überlassen,für ein gesundes Klima zu sorgen.
    Darf das aber an ein paar € scheitern?
    piper
     
  6. Ram

    Ram Guest

    Meinst du den Pollenfilter?
    Die klimaanlage hat keinen Filter.

    Gruß Ram
     
  7. piper

    piper Guest

    Hallo Ram,
    natürlich hat Du recht.
    Meine Finger haben den "Geistt" zu schnell überholt.
    Ich schäme mich. [​IMG]

    piper
     
  8. #28 Norbert, 18.12.2005
    Norbert

    Norbert Guest

    Hallo, allemann,

    der Avensis stinkt manchmal sehr! Es kommt von der Klimaanlage und/oder der Heizung, vor allem wenn ich jetzt im Winter zur Heizung kalte Luft hinzuschalte, um beschlagene Schreiben zu klären. Die Werkstatt hat, wie sie aussagt, die Anlage desinfiziert, 40 €, es roch dann einige Zeit parfümiert, anschließend ging es wieder los. Ich bin der Ansicht, es handelt sich um eine Fehlkonstruktion oder -produktion - in der Betriebsanleitung steht nichts über die Wartung der Klimanlage/Heizung - die als Garantieleistung behoben werden müßte! Wer hat Erfahrung?
    Tschüs Norbert [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hast Du die Klimaanlage zum Scheiben beschlagfrei machen an ??
    Wenn ja, wann schaltest Du die Klima-Anlage vor dem Parken Deines Wagens ab ?
    Mann sollte mindestens 5 Minuten vor dem abstellen des Wagens den Klimakompressor abschalten, damit der Wärmetauscher trocknen kann.
    Wenn er nicht vorher getrocknet ist, kann die Feuchtigkeit die sich noch hier befindet dann einen Muffigen Geruch verursachen.

    Gruß
    Bobi [​IMG]
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  11. #31 Norbert, 18.12.2005
    Norbert

    Norbert Guest

    Zitat:Hast Du die Klimaanlage zum Scheiben beschlagfrei machen an ??
    Wenn ja, wann schaltest Du die Klima-Anlage vor dem Parken Deines Wagens ab ?
    Mann sollte mindestens 5 Minuten vor dem abstellen des Wagens den Klimakompressor abschalten, damit der Wärmetauscher trocknen kann.
    Wenn er nicht vorher getrocknet ist, kann die Feuchtigkeit die sich noch hier befindet dann einen Muffigen Geruch verursachen.

    Gruß
    Bobi [​IMG]
     
  12. #32 Norbert, 18.12.2005
    Norbert

    Norbert Guest

    Hallo, Bobi,

    vielen Dank für den Hinweis! Das Anschalten der Lüftung zum Entfernen des Scheibenbeschlags geschieht nur einige Minuten, sonst ist die Klimaanlage bei winterlichem Fahrbetrieb nicht aktiv, also in der Regel längst vor dem Abstellen des Fahrzeugs. Interessant sind die zwei weiteren Zuschriften mit der Beschreibung der Desinfizierung. Das kann es aber nicht sein! Mein Händler meinte, die Erscheinung des Stinkens gebe es nur bei einigen Fahrzeugen. Also muß ein Produktionsmangel vorliegen. Ich habe Toyota in meinem Heimatort fast so weit, daß sie eine große Garantieleistung durchführen, aber eben nur fast. Deshalb hätte ich gerne Reaktionen von Avensis-Besitzern gehört, die eine Reparatur auf Austauschbasis erreicht haben.

    Grüße Norbert
     
  13. Worm

    Worm Guest

    Verschiebe zu Probleme
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Stinkt auch bei mir. Werkstatt sagt, dagegen kann man nichts machen. Jedenfalls hatte der neue Cockpit-Luftfilter keinen Effekt. Daran lag es also nicht. Wann stinkt es? Immer, wenn ich die Klimaanlage kurz mal anmachte um Scheiben frei zu haben, und dann wieder normale Lüftung anmachte, fing das Stinken an. Bei langem Betreib der Klimaanlage dagegen stinkt es nicht. Also immer nur nach kurzem Betreib. Was kann man dagegen machen?
     
  15. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Hai
    seit 2 Tagen stinkt meiner jetzt auch aber nach Käsefüßen :smash:
    hatte eine längere Zeit nichts
    Albert
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Yami schrieb am 07.01.2006 19:29
    Hai
    seit 2 Tagen stinkt meiner jetzt auch aber nach Käsefüßen :smash:
    hatte eine längere Zeit nichts
    Albert
    Schuhe beim Fahren anlassen?? 8o

    Hört das Stinken nach einiger Zeit auf oder bleibt es konstant??
    Mit oder ohne Klimaanlage??

    Prog
     
  17. Yami

    Yami Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    07.02.2004
    Hai :D
    es stinkt mal mehr, mal weniger ist aber konstant, aber hinten ist es am schlimmsten
    Albert
    ohne Klima
     
  18. #38 Norbert, 07.03.2007
    Norbert

    Norbert Guest

    Hallo,

    bei unserem Avensis, 1,8 l, EZ 11/03, hatten wir ziemlich früh erhebliche Probleme mit der Klimaanlage. Unter bestimmten Umständen ergab sich eine penetrante Geruchsentwicklung. Als Gegenmittel wurde desinfiziert, später der Verdampfer ausgetauscht, viele Ratschläge gegeben, schließlich von den Werkstätten nur noch meine Zurechnungsfähigkeit angezweifelt. Ein Schriftwechsel mit Toyota Deutschland in Köln war wenig ergiebig. Ich habe dann folgende Adresse herausbekommen: Toyota Motor Corporation, Customer Relations Division, Kazunori Harada, General Manager, Overseas Operation Dept., Nagoya, Japan, Fax 0081525616236. Die Bearbeitung meines Schreibens hat ein bisschen gedauert, dann erhielt ich eine sehr freundliche Antwort mit der Zusage sofortiger Hilfe, Kopie nach Köln. Da man sich dort wieder Zeit ließ, sandte ich das Fax mit kleiner, eindeutiger Fußnote nach Japan zurück. Zwei Tage später kam ein Anruf aus Köln, und die Reparatur wurde - nach Ablauf der Garantiezeit - fachmännisch durchgeführt. Folgender Fehler lag vor: Ein Temperaturfühler vor dem Verdampfer musste ausgetauscht und in seiner Position etwas versetzt werden. Seitdem stinkt es nicht mehr. Der Fehler kommt bei etwa 2 % aller Avensis vor und ist nur in wenigen Werkstätten bekannt (sagen sie). Grüße an alle mit bisher ungelöstem gleichem Problem! :D
     
  19. #39 Tonfilmkomponist, 07.03.2007
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Wow - klasse, wie Du diese Adresse rausgefunden hast! Die sollten wir uns merken - nur für den Fall, dass. Die könnte manchem von uns noch nützlich sein (was wir nicht hoffen wollen!).

    Grüße Danny
     
  20. hansi

    hansi Guest

    hallo
    Ist irgendwie traurig damit man sich über Toyota Köln in Japan beschweren muss.
    Die meisten Kunden werden abgewimmelt und somit haben sie keine Arbeit und Geld gespart.Toller Service.Die sind bestimmt alle schon satt :smash:
    MfG.Hansi
     
Thema: Klimaanlagendesinfektion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage reinigen toyota avensis t27