Klimaanlage Temperatur.

Diskutiere Klimaanlage Temperatur. im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen. Bei meinem T25 von 2007 habe ich ein Problem, dass ich die Temperatur nur zwischen LO ganz kalt und ab 16° nach oben bis HI nur...

1. #1 Mario125, 13.05.2018
    Mario125

Mario125 Neuling

Fahrzeug:
    Avensis T25 D4D 93kW 126 PS
    Hallo zusammen.
    Bei meinem T25 von 2007 habe ich ein Problem, dass ich die Temperatur nur zwischen LO ganz kalt und ab 16° nach oben bis HI nur noch ganz heiße Luft rauskommt. Bedienteil habe schon gewechselt aber leider ohne Erfolg. Hat jemand schon sowas gehabt? Der "Freundliche" hat keine Ahnung an was es liegen könnte. Fehler nicht bekannt.
    Kann man den Innenraumtemperatur Sensor und den Sonnenstand Sensor überprüfen? Wenn ja wie?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olav_888, 13.05.2018
    Olav_888

Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich tippe mal zu 99% auf den Innenraumsensor, wahrscheinlich ist der komplett ab (Kabel ab) und zeigt damit einen Messwert von <0°C an. Sollte der fTH einfach prüfen können, er hat die Schaltbilder und weiß wo. Die Spannung über dem Sensor sollte irgendwo zwischen 0,5 und 4V liegen, je nach Temperatur. (Ich weiß den genauen Wert natürlich nicht, weiß nur, dass es einen Reihenschaltung vom internen Widerstand -> Temperaturfühler (NTC) -> Masse)

4. trudy

trudy Neuling

Bei mir lag es an einer Schlauchverbindung am Klimakompressor

5. #4 Olav_888, 14.05.2018
    Olav_888

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    @trudy: Und was war Dein Problem? Genau wie beschreiben, also entweder Eiskalt oder Wüstenwind?

6. #5 SaxnPaule, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    SaxnPaule

SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Der Innenraumsensor kommt doch aber nur in der AUTO Einstellung zum Tragen oder irre ich mich?
    Im manuellen Modus spielt dessen Wert je keine Rolle.

7. #6 Olav_888, 14.05.2018
    Olav_888

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Es gibt keinen manuellen Modus, es gibt Low und High und alles dazwischen sind ja einstellbare Wunschtemperaturen, diese müssen natürlich mit dem Innenraumsensor abgeglichen werden. Und bei dem TE geht es ja direkt von Low schon bei 17°C auf Wüstenwind

8. #7 SaxnPaule, 14.05.2018
    SaxnPaule

Moderator

Fahrzeug:
    Nein. Die werden nicht abgeglichen. Der Abgleich passiert nur wenn man AUTO aktiviert hat. Wenn man AUTO deaktiviert hat und dann eine Wunschtemperatur einstellt, hat der Luftstrom immer diese Temperatur unabhängig von der Innenraumtemperatur.

Ich nutze den AUTO Modus nie, weil er da selbst die Lüftungsdüsen + Gebläsestärke steuert und es eigentlich immer unerträglich kalt macht.

9. #8 Olav_888, 14.05.2018
    Olav_888

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Nein, die Temperatur wird immer abgeglichen, ich fahre immer im "manuellen" Modus (also Klima aus (wenn es nicht erforderlich ist), ich entscheide wohin und wie stark der Luftstrom austritt) stelle da eine Temperatur ein und die wird (so ungefähr) gehalten. Also ja, die Klimaautomatik regelt die Innenraumtemperatur auch im "manuellen" Modus, das macht aber jede Klimaautomatik die ich bisher gefahren bin

10. Anzeige

Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SaxnPaule, 14.05.2018
    SaxnPaule

Moderator

Fahrzeug:
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
    A/C auf ON
    AUTO auf OFF
    Bedeutet die Klimaanlage ist eingeschaltet, regelt die Temperatur aber nicht automatisch. Dann hat der Luftstrom immer die eingestellte Temperatur und das Gebläse ist auf der eingestellten Stärke.
    Wenn du jetzt AUTO einschaltest hast du keinen Einfluss mehr darauf welche Lüftungsdüsen angesteuert werden und wie stark das Gebläse aufdreht. Du kannst lediglich die Wunschtemperatur einstellen.

Hier nochmal das Bedienteil zur Vorstellung:
    https://i.ebayimg.com/images/g/-~QAAOSwnLdWr26P/s-l1600.jpg

12. #10 Olav_888, 14.05.2018
    Olav_888

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    wie schon gesagt, du stellst NICHT die Temperatur des Luftstromes ein, du stellst ein, welche Temperatur du im Innenraum haben möchtest. Merkst Du schön, am Anfang kommt es richtig warm, dann wird der Luftstrom kühler

Thema:

Klimaanlage Temperatur.

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Temperatur. - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage defekt 1 Monat nach garantieende

Klimaanlage defekt 1 Monat nach garantieende: Hallo zusammen. Ich habe vor 13 Monaten meinen Wagen gekauft. Also seit 1 Monat ist die Garantie abgelaufen. Jetzt wo es so warm ist hab ich...
  2. Temperaturregler Klimaanlage Defekt

Temperaturregler Klimaanlage Defekt: Hallo versuche hier mal tipps zu bekommen! Habe den Avensis T27 von 2009,bei dem der Temperaturregler Fahrerseite der Klimaanlage spinnt. Er...
  3. Klimaanlage undicht

Klimaanlage undicht: Hallo liebe Avensis-Gemeinde, ich habe soeben meine Xenon-Scheinwerfer zur Aufbereitung geschickt und musste danach mit Erschrecken feststellen,...
  4. Defekte Klimaanlage > Verdampfer ist defekt

Defekte Klimaanlage > Verdampfer ist defekt: Hallo Avensi-Gemeinde,n Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich bemerkt das meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Darauf hin habe...
  5. Unterschiedliche Lufttemperatur der Klimaanlage auf Fahrer- und Beifahrerseite

Unterschiedliche Lufttemperatur der Klimaanlage auf Fahrer- und Beifahrerseite: Hallo, heute war es sehr Warm bei uns hier, um die 36 Grad. Im Auto die Klima eingeschaltet, dauert ja etwas bis sie kühlt. Nach kurzem ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden