Klimaanlage T25 kühlt nicht mehr

Diskutiere Klimaanlage T25 kühlt nicht mehr im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, habe heute gemerkt das keine kalte Luft aus den Düsen im Innenraum strömt, wenn ich den Taster der Klimaanlage gedrückt habe,es kann...

  1. #1 Avensister, 16.06.2013
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Hallo Leute,
    habe heute gemerkt das keine kalte Luft aus den Düsen im Innenraum strömt, wenn ich den Taster der Klimaanlage gedrückt habe,es kann ja wohl keine halbe Stunde dauern bis was kommt.
    Habe die Anlage dann auch wieder ausgeschaltet das nicht noch der Kompressor hops geht.
    Habe im Stand mal den Schalter der Klima gedrückt,die Drehzahl zackt dann etwas ab,und erholt sich nach ein paar Sekunden wieder ,das heißt ja das der Kompressor an springt,ODER?
    Der 2,0 EXE ist Bj. 08/06 ,84000 tkm,ist das normal oder nicht?
    Wo lasse ich am besten (günstig und gut) die Klimaanlage überprüfen ,denke das das Kühlmedium erneuert werden muß.
    Gruß Avensister
     
  2. #2 romanhenne, 17.06.2013
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Kühlmittel nachfüllen? Ja. Aber ich würde auch gleich die Klimaanlage auf mögliche Leckagen überprüfen lassen. So was hatte ich nämlich.
    Zuerst war nur eine kleine Dichtung kaputt. Und beim Tauschen haben die in der Werkstatt auch den Schlauch kaputt gemacht. Was die aber nicht zugeben wollten. Die Dichtung hat nur 30€ inkl. Montage gekostet. Der Schlauch 350€. Ich habe es damals bei Toyota machen lassen. Ich würde dir empfehlen vorher einfach mal bei ein paar Werkstätten anzurufen und nachzufragen. Und zwar was es kostet die Klimaanlage neu zu füllen. Achtung „neu und komplett Füllen“ nicht „nachfüllen“, denn das ist für die meisten Werkstätte ein großer Unterschied, preislich. Und lass dich nicht von den angeblich günstigen Werbeaktionen von PIT-STOP und ATU anlocken. Diese klingen sehr preiswert. Wenn man aber genauer nachfragt dann, füllen die zwar Kühlflüssigkeit nach. Aber wenn die Klimaanlage leer ist dann, berechnen die plötzlich einen ganz anderen Preis. Und in dem Fall war meine Toyota-Werkstatt viel günstiger als PIT-STOP.
     
  3. #3 ChocolateElvis, 17.06.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    in so einem Fall macht man ganz klar einen sogenannten Klimaservice. Dabei wird gewöhnlich die Kühlflüssigkeit abgepumpt und die korrekte Menge wieder eingefüllt, idealerweise inkl. Lecksuchmittel (falls der Verdacht auf eine Leckage vorliegt) und vorherigem Drucktest, um zu gewährleisten dass die Anlage dicht ist... dass nach fast 7 Jahren (vermutlich ohne Klimaservice) mal zu wenig Kühlmittel im System ist, ist eigentlich normal. Das Zeug verflüchtigt sich mit der Zeit und dann kühlt die Anlage nicht mehr. Die zweite Stufe wäre, dass der Kompressor nicht mehr zuschaltet. Dann ist sie gewöhnlich fast leer.
    Wenns etwas müffelt, kann man gerade noch - wenn man den Wagen schonmal in der Werkstatt hat - eine Klimadesinfektion mitmachen lassen.
    Gesamtkosten sind unterschiedlich je nach Werkstatt ... ich schätze zwischen 80 und 150 € - auch je nach Umfang der Arbeiten. Aber diesbezüglich kann man ja telefonieren ;)

    Gruß elvis
     
  4. #4 Avensister, 19.06.2013
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Habe heute bei Pit-StOP die Anlage befüllen und desinfizieren gelassen für insgesamt 133 Euro,jetzt kann man auch bei den hiesigen Temperaturen wieder AV fahren.
    Zum freundlichen hätte ich insgesamt über 120km fahren müßen das war mir für diesen Zweck einfach zu weit (ein Weg ohne Klima)
    Gruß Avensister
     
  5. d.p.le

    d.p.le Guest

    Abend,

    Meine Klima hat sich vor ein Paar Tagen verabschiedet. Die Selbstdiagnose sagt Nr. 23. Meine Frage: Bedeutet das einfach, dass die Drucküberwachung reagiert hat? Oder ist bei dem Fehlercode der Schalter zwingend defekt, die Anlage aber trotzdem gut gefüllt sein kann? Wenn ich die Klima neubefüllen lasse, und es sich herausstellt, dass der Schalter doch hin ist, dann muss ich für den Wechsel die Prozedur wiederholen, der Schalter sitzt doch direkt im Kreislauf, oder?

    Pavel
    wünscht allen eine gute Nacht

    EDIT: War beim Klimaservice. 300 g (von 440 g) waren noch drin, geht doch für 6 Jahre in Ordnung. Der Geber sitzt ja direkt unter der Abdeckung, nur lies er sich schwerabschrauben, ohne die Leitung zu heil zu lassen. Warte jetzt auf einen Gebrauchten. Ich hoffe nur, dass der funktioniert und damit das Problem auch behoben ist. Muss kommenden Freitag nach Kroatien fahren :wacko:
    Allen eine gute Nacht

    EDIT 2: :thumbsup: Es hat funktioniert! Ein unterschied zum Vorjahr ist auch gewaltig. Ob es mit dem Kältemittel oder dem neuen Pollenfilter zusammenhängt :D
     
  6. #6 Avensister, 09.03.2014
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Habe heute gemerkt das die Ka eigentlich nicht mehr kühle Luft in Fahrzeuginnere bläst wie in ausgeschaltetem Zustand,habe erst letztes Jahr fast eine komplette Füllung Kühlmittel bekommen,danach lief die Anlage wieder Ordnungsgemäß.
    Kann ich feststellen ob hier ein Leck in der Leitung vorliegt,denn man hatte auch einen Farbstoff (oder wie das heißt) mit eingefüllt.Wie kann ich das feststellen?
    Gruß Avensister
     
  7. #7 Bigdaddy, 09.03.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Hoffentlich ist es nicht der Klimakompressor......sehr teuer..... ;(
     
  8. #8 Anemonis, 09.03.2014
    Anemonis

    Anemonis Neuling

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 Benziner
    Ist nicht böse gemeint.
    Aber ist der Innenraumfilter in Ordnung?
    Ich hab mal vergessen den zu erneuern. Ich dachte da schon
    meine Heizung wäre defekt weil nix mehr aus den Düsen kam;)

    gruss
    anemonis
     
  9. #9 Olav_888, 09.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn Du letztes Jahr ein komplette Füllung bekommen hast, gehe ich mal davon aus, das auch da die Klima schon leer war. Wenn es jetzt also nicht mehr geht, ist die Wahrscheinlichkeit für eine leere Klima sehr hoch. Deine Werkstatt sollte anhand der Verfärbung sehen, wo das leck ist, kann allerdings in Bereichen sein, wo Du nicht hinkommst

    Hatten wir bei unserem Opel/Renault auch, 3xaufgefüllt bis sie alle Löcher gefunden hatten
     
  10. #10 Brösel, 10.03.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wenn mich nicht alles täuscht, hat mein fTH bei unserem T22 bei nicht mehr kühlender Klimaanlage dieses Klimaprüf- und Nachfüllgerät angeschlossen und die erste Aktion war die Prüfung der Dichtheit der Anlage. Erst danach wurde das Kühlmittel erneuert/getauscht/aufgefüllt.

    Wäre dort also ein Leck vorhanden gewesen, hätte man es vor dem neu befüllen der Anlage bemerkt.

    Brösel
     
  11. #11 romanhenne, 10.03.2014
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Das kannst du leider nicht ohne spezieller Brille und Infrarotlicht machen. Erst mit den genannten Tools ist die Farbe sichtbar. Aber die Werkstätte haben sowas natürlich.

    Leider nicht. Das gleiche Problem wie beim "Avensister" hatte ich auch schon mal, und die Fachleute der Toyota-Werkstatt haben es beim ersten Befüllen der Klimaanlage nicht bemerkt. Erst als die Klima erneut leer war und ich es gefordert habe die Farbe mit nachfüllen zu lassen.
     
  12. #12 Avensister, 11.03.2014
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    jetzt mal eine,vieleicht auch eine dumme,Frage :Wird im Bordcomputer eine defekte Klima nicht angezeigt mit einem Code?
    Ich habe auch gemerkt wenn ich die Ka einschalte kann ich keine kurzzeitige Drehzahlschwankung feststellen,ich glaube das war vorher immer so.
    Avensister
     
  13. #13 daywalkertr, 11.03.2014
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Drehzahl wird angehoben , sobald der Kompressor angeht.

    Entweder Kompressor defekt oder zuwenig Kaltemittel.

    Dann springt der Kompressor zum Schutz auch nicht an , da er vom Kältemittel geschmiert wird.
     
  14. #14 romanhenne, 12.03.2014
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Wird nicht angezeigt!
     
  15. #15 jg-tech, 12.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...im BC wird eine def. Klima nicht angezeigt (bei Toyota). Auch über OBD glaube nicht. Aber bei einem Fehler in der KA (zu wenig oder zu viel Druck/Kältemittel) sollte doch die LED der KA blinken. War zumindest bei meinem AV-Verso so, als die bei einer KA-Wartung zuviel Kältemittel eingefüllt hatten. Da ging der Kompressor kurz nach dem Einschalten gleich wieder aus und die Lampe blinkte.

    Gruß Jörg
     
  16. #16 beichter, 12.03.2014
    beichter

    beichter Guest

    Hatte bei einem anderen Wagen mal das selbe Problem, und da war ein verstopfter Filter schuld.
     
  17. #17 Avensister, 12.03.2014
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Welchen Filter meinst du denn?
     
  18. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Den Innenraumluftfilter hinter dem Handschuhfach.
    Um da ran zu kommen, mußt Du rechts den Dämpfer am Handschuhfach abschrauben und dann beide Seiten etwas zusammen drücken. Dann kannst Du das Handschuhfach ganz raus klappen. Dahinter liegt dann die Klappe mit dem Filter dahinter. Steht aber auch im Bordbuch.

    Stell schon mal einen Staubsauger bereit. :D

    Gruß, Alex
     
  19. #19 Avensister, 15.03.2014
    Avensister

    Avensister Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi AZT250 2,0 EXE Bj. 08/06
    Hallo Alex,
    Danke schon mal für diese ausführliche Beschreibung,werde mich in der nächsten freien Minute mal drangeben
    Gruß Avensister




    Edit durch Prog: unnötiges Vollzitat des Vorpostings entfernt
     
Thema: Klimaanlage T25 kühlt nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 klimaanlage defekt

    ,
  2. toyota t25 Klimaanlage

    ,
  3. klimaservice toyota t25 kosten

    ,
  4. toyota avensis t25 Klimaanschluss passt nicht,
  5. toyota avensis t25 Klima befüllen,
  6. avensis t25 klimaanlage nachfüllen,
  7. klimaanlage toyota avensis reperatur,
  8. klimaanlage toyota avensis t25,
  9. Toyota Avensis T25 Klimaanlage überprüfen reparieren,
  10. Toyota Avensis T25 Klimaanlage kühlt nicht,
  11. Toyota T25 Klimaanlagen Kühlflüssigkeit,
  12. rav4 klimaanlage geht nicht mehr,
  13. toyota avensis t27 sicherung klimaanlage,
  14. Toyota Avensis Klimaanlage Relais Sicherung,
  15. avensis t25 welches kühlmittel klimaanlage,
  16. klimaanlage im toyota avensis kühlt nicht,
  17. toyota avensis t29 klimaanlage reparieren,
  18. klimaanlage toyota t25,
  19. klimaanlage toyota avensis t25 kompressor springt nicht an,
  20. toyota avensis klimaanlage defekt,
  21. Avensis t24 klimanlage ,
  22. toyota avensis t25 klimaanlage defekt,
  23. toyota avensis t25 klimaverdampfer,
  24. klimaanlage toyota aversis t25,
  25. avensis klimaanlage kühlt nicht
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage T25 kühlt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...