Klimaanlage muffelt

Diskutiere Klimaanlage muffelt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; In den letzten Wochen ist mir die Klimaanlage unangenehm aufgefallen: Beim Einschalten der Klimaanlage (z.B. zum Scheiben entfeuchten) riecht es...

  1. #1 BanditDD, 14.11.2003
    BanditDD

    BanditDD Guest

    In den letzten Wochen ist mir die Klimaanlage unangenehm aufgefallen: Beim Einschalten der Klimaanlage (z.B. zum Scheiben entfeuchten) riecht es einige Sekunden lang muffig, und zwar bei jedem Einschalten. Im Sommer war das noch nicht der Fall, die einströmende Luft war völlig geruchsneutral. Wem geht es mit seinem AV ähnlich? Ist eine sogenannte Klimaanlagendesinfektion angebracht bzw. sinnvoll?
     
  2. #2 StG (DD), 14.11.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hi Bandit,

    ist mir bisher an unserem nicht aufgefallen, ich würde an Deiner Stelle beim Händler vorbei fahren. Wer weiß was da los ist und was für Keime in den Inneraum geblasen werden.

    Stephan
     
  3. Worm

    Worm Guest

    Wow, das kenne ich bisher immer noch nur aus Erzählungen (und fahr seit 99 nur noch Autos mit Klimaautomatik).
    Denke mal, das dürfte bei so ner neuen Anlage auch nicht passieren.

    Wie Stephan schon sagt: auf jeen Fall überprüfen lassen.

    Markus
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi Bandit!

    Ich selber werde den Avensis zwar erst im Januar fahren,
    kenne aber das "Müffeln" aus drei Vorgänger-Autos mit KA.

    Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber das ist wahrscheinlich Kühlmittel. Bei den einen riecht es fischig, bei anderen moderig und wieder bei anderen einfach unbeschreiblich übel.
    In der Regel liegt dann ein Leck vor, was gerade beu neuen Modellen nicht gerade unüblich ist. Oft werden Fehler oder Undichtigkeiten in KA vom Hersteller bemerkt und man hat, enn Du dahin kommst, schon das Reparatur Kit parat.

    Eine andere Erklärung kann auch sein: Starker Raucher und Umluftbetrieb. Dann sammelt sich der Rauch im Filter und wird Dir am nächsten Tag "frisch aufbereitet" als üble Suppe zurückgegeben.

    Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

    Gruß, Jürgen [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgelaufene Kühlflüssigkeit. Die hat so einen Geruch.
     
  6. #6 StG (DD), 16.11.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Durch welches Schlagloch bist Du denn wieder gefahren [​IMG] , dass sogar der Avensis schon auseinanderfällt. Viel Glück bei der Fehlersuche.

    Stephan
     
  7. jojo

    jojo Guest

    es kann auch sein, daß Klimanalgen die viel im Kurzstreckenverkehr laufen, nicht richtig trocken werden, der Verdampfer muß sozusagen richtig durchgeblasen werden, dann sollte alles wieder in ordnung sein.
    War bei meinem Yaris mal. Einmal 50 km mit eingeschalteter klima gefahren und es war kein geruch mehr festzustellen. Hoffe das wars.
     
  8. piper

    piper Guest

    eigentlich müßte man die Klimaanlage so rechtzeitig abschalten,daß sie beim Anhalten bereits trocken ist.
    Es ist sonst möglich,daß Pilze oder Bakterien einen idealen Brutplatz vorfinden.
    Dein Händler wird wird sicher eine Dichtheitsprobe machen.
    Deine Erfahrung werden wir bald lesen.Oder?
    piper
     
  9. radar

    radar Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Bei mir kommt eigentlich, seit ich den T25 besitze, so eine Art "muffiger" Geruch aus den Düsen, nachdem die Klimaanlage ausgeschlatet wird. Auch bei Betieb des Zuheizers tritt dieser Geruch kurzzeitig auf. Es dauert so um die 5 min, dann ist dieser wieder weg. Hab auch im Sommer immer die Klimaanlage rechtzeitig ausgeschaltet ca. 10 min vor dem Ankommen, damit der Verdampfer trocknet. Diesen "muffigen" Geruch nach Abstellen der Klimaanlage hatte ich übrigens auch bei meinen vorherigen Autos Golf IV und Avensis T22. [​IMG]
     
  10. debaba

    debaba Guest

    Hi,
    habt ihr bei dem jetztigen Wetter immer noch die Klimaanlage an ? Oder nur mal ab und zu ?
    Bernd
     
  11. radar

    radar Neuling

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Bei mir ist in der kalten Jahreszeit der Schalter für die Zusatzheizung immer gedrückt, d.h. die Klimaanlage läuft und "muffelt" gelegentlich. [​IMG]
     
  12. #12 StG (DD), 17.11.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Wir fahren immer mit Zusatzheizung & Klima, es riecht aber nicht muffig, nur manchmal leicht brenzliger Geruch (hört sich jetzt schlimmer an, als es ist). Irgendwie, als ob der Zuheizer doch eine Verbrennung hat und nicht nur die Klimaanlage als Wärmepumpe nimmt. Aber immer kurz nur in der Anfangsphase des Heizens.

    Stephan
     
  13. Worm

    Worm Guest

    Bei mir läuft AC das ganze Jahr durch.
    Derzeit auch noch meist die Zusatzheizung.

    Hab weder Muffeln von der Klima noch brenzligen Geruch.

    Markus
     
  14. boomer

    boomer Guest

    Filterwechsel, ein paar Blätter beseitigt - das scheint die Problemlösung gewesen zu sein.
    Alles andere wie zB vorzeitiges Abschalten zum Austrocknen hatte keinen Erfolg.
    Mal sehen, wie lange das anhält.

    Gruß

    B.

     
  15. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    Nun muffelt es bei meiner KA :smash:.Jetzt wo es nass und feucht ist,ist schon länger her das es anfing,aber mir fiel es gestern erst auf.
    Leider steht hier nicht! ob bei den anderen das Problem behoben werden konnte.
    Montag werde ich mal in der WK anrufen,mal schauen was die sagen und machen können?

    Gruß Jörg
     
Thema:

Klimaanlage muffelt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage muffelt - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...