Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies

Diskutiere Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:... Allerdings sollte man, fährt man durchs Death Valley, keine 19°C eingestellt haben und dann aussteigen....... Prog Im Death...

  1. #21 Suitcase, 30.05.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:...
    Allerdings sollte man, fährt man durchs Death Valley, keine 19°C eingestellt haben und dann aussteigen.......

    Prog


    Im Death Valley sollte man, so schwer es einem auch fällt, nicht mit Klimaanlage fahren. Es sind schon viele wegen Überhitzung im Death Valley liegen geblieben. Es wird immer davor gewarnt. Ich selbst habe mich aber auch nicht dran gehalten. [​IMG]


    Bis jetzt sind wir auch sehr zufrieden mit der Leistung der Klimaanlage. Die Steuerung der Luftströme durch die Automatik-Funktion ist ein anderes Thema.

    Guido
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Mh, naja werds mal versuchen,schätze aber doch bald wieder 4 Ringe auf meinem Lenkrad zu haben,so ganz isses das alles nicht.


    Aber Alex,
    du warst derjenige der generell bei all meinen Äußerungen gegen Audi interveniert hat. Jetzt auf einmal dieser Sinneswandel, Audi war doch so schlecht, wie du immer schriebst! Langsam kommst du wohl auch dahinter was man an einem Audi hatte?
    Mich ärgert nur wie man Autos derart verleugnet und schlecht macht, obwohl man letztendlich anderer Meinung ist. Deine Glaubwürtigkeit ist hiermit in Frage gestellt!
    Ich stehe nach wie vor zu meiner Ansicht, die ich auch allseits auf dauer vertreten kann.
     
  3. #23 Alex-T25, 31.05.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Falsch Gerd [​IMG]
    ,
    im ganzen gesehen ist der AV besser als ein Audi,speziell bei Preis /Leistung,da beharre ich nach wie vor drauf.
    Im Verhältnis ist der AV eher ok und der Audi nicht so auf dem Niveau,da geht halt viel Geld fürs Image drauf,wenn auch ein Teil doch irgendwo im Auto steckt.


    Nur wenn ich merke das mir doch irgendwo ein Markensymbol "fehlt" und sich meine Anforderungen plötzlich ändern,weil ich nun bald Bahnfahrer bin,schon immer einen Roadster wollte,mangels Dieselmotor darauf verzichten musste und durchs Bahnfahren keinen Diesel mehr brauche.Kann das Auto dafür nichts,das zum einen.

    Dazu kommt,das stand heute mein Chip noch nicht tadellos funktioniert,was mir vorab keiner Garantieren konnte,aber bei 2 von 3 Audi´s garkein Problem war und beim AV ist es eins,das drückt halt auch aufs Gemüt.
    Evtl bekomme ich diese oder nächste Woche die Lösung, aber ich muss erst sehen ob es dann funktioniert.

    Ansonsten muss ich sagen,toi,toi der Wagen läuft in Serie,also ohne Chip, ohne Probleme und ohne grosse Macken,bis auf die Klima,die mir etwas zu schwach ist.

    Nur ein TT Roadster war schon immer mein Traum und den werde ich mir wohl binnen 12 Monaten erfüllen,so den mich die Bahn in der Anfangszeit nicht total enttäuscht und nicht doch wieder mit dem Diesel ganz bis an die Arbeit fahre.
    So,habe ich aber nur knapp 8500km im Jahr für die Bahnhoffahrten plus evtl 5-maximal 10tkm an Privatfahrten so das ein Diesel nicht Sinnvoll ist.
    Aber die Steuerbefreiung des AV bis Jahresende 05 nehm ich natürlich noch mit,wär ja sonst wenig sinnvoll.
    Toyota hat keine hübschen Cabrios,die Celi kommt nicht gegen einen TT an,zumindest für meinen Geschmack und ein MR2 gefällt mir auch nicht.

    Ansonsten muss es bei mir sowieso ein Benziner mit Turbo dran sein und auch da hat Toyota nichts brauchbares im Program, der Corolla Kompressor ist zwar ordentlich motorisiert,aber was ich da im Leih-Corolla so gefühlt und gesehen habe ist nicht mein Geschmack für das Geld.

    Und bei Turbomotoren gibts halt nur nen 1,8T aus dem VW Regal, sporadische Zündspulendefekte sollten ja mittlerweile aus der Welt sein und die Verkockung der Zylinder wohl auch.

    Gegen den AV hab ich nichts,ist ein gutes Auto, nur stelle ich fest,mich dahingehend verkauft zu haben, das ich wohl doch lieber etwas mehr Geld auf den Tisch lege um eine bestimmte Marke im Hof zu haben,das ein oder andere zumindest einen Tick schöner und edler ausschaut und mit dem Chip klappte es da bisher auch auf Anhieb.

    Daher laufen bei mir halt momentan kalkulationen zu einem TT Roadster mit 150 oder 180PS,einzig habe ich noch etwas Sorge um das Verdeck wenn der Wagen ganztägig am P+R rumsteht.

    Schon der 3er Golf Cabrio mit seinen 75PS hat zumindest auf der Landstrasse bei warmem Somer einfach nur mächtig Freude bereitet.
    Und das mit dem Wind in den Haaren ist sowieo ein tolles Gefühl.
    Und Sonnenbrand bekomm ich eh sehr schwer,musst mich eh gestern bei den Kollegen ausweisen weil ich vom Tennis am Wochenende schon wieder so dunkel bin,ok war auch das ganze Wochenende wegen Stadtmeisterschaften am Platz und in der Sonne.
    [​IMG]

     
  4. Worm

    Worm Guest

    @ Gerd und Alex:

    so interessant diese Diskussion auch sein mag, führt sie bitte nicht innerhalb des Themas "Klimaanlage".

    Markus
     
  5. #25 Tigererbse, 31.05.2005
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    Ich auch mal:

    Samstag und Sonntag super heisses Wetter - locker 37°C Aussentemperatur. Ich dann natürlich mit meinem AV gefahren und Klimaanalage auf Automatik und 20° eingestellt. Ich hätte mir fast eine Erkältung zugezogen - so kalt war die Anlage. Mein Audi und der Golf (die ich vorher hatte) kamen an diese Klimaleistung nicht heran.

    Vielleicht hat auch jeder ein eigenes Kälteempfinden - wird bestimmt so sein.

    Gruß

    Tigererbse - der zum Glück von der Erkältung verschont geblieben ist [​IMG]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @Worm
    Das ging leider zusammenhängend dahin über.
    @Alex
    Schon interessant, was du da vorhast. Nur das Platzangebot?

    Und fort aus der Rubrik Klima. Tschüß
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Kühlleistung sehr mies??

    Heute auf der Heimfahrt hat die Klimaanlage bei 23°C Außentemperatur (und auf 22°C Innentemperatur eingestellt) ungewöhnlich kalte Luft eingeblasen. Es ist sofort aufgefallen, normalerweise lässt sich die Anlage relativ gut auf eine angenehme Temperatur regeln, aber heute war der Luftstrom extrem kalt. Trotz manueller Regelung des Luftaustritts auf optimale Verteilung blieb es sehr unangenehm. Habe die Klimaanlage ja nun nicht zum ersten mal benutzt, aber das war schon ein extremer Unterschied. Welche Erklärung kann es hier geben (nein, ich bin nicht empfindlicher geworden und bilde mir das auch mit Sicherheit nicht ein)!

    Prog (wieder leicht angetaut)
     
  8. #28 Alex-T25, 13.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Prog,
    kann deine Beobachtung nachvollziehen,da ich meine nun die letzten tage öfters genutzt habe,bin ich auch der Meinung das sie von der Leistung her,mal nicht so kalt blässt und mal deutlich kälter.
    Bin da auch etwas ratlos.
    Scheint wohl an der Tagesform zu hängen oder sowas.
     
  9. #29 goescha, 13.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Matin

    deck' den Sonnenstandssensor ab und die Sache wird angenehmer. Der steht voll in der Sonne und meint auch Du müsstest verbrennen, also sagt er der Klimaanlage: "Los Jungs volle Kühlung" und das kann uns "Denkerstirnbesitzern" schnell unangenehm vorkommen. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  10. #30 memphis211, 14.06.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Klima funzt super (ausser sie fällt kompl. aus!) (siehe "Notfall")!

    Micha

     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Götz, deine Erklärung kann mich nicht überzeugen! Habe den AV ja nun seit Februar 2004. Und gestern war seit dem sicherlich nicht der erste sonnige Tag (und auch nur 23°C)! Es gab also schon sehr viele vergleichbare Situationen (und auch schon mehr Sonne [​IMG]
    ), aber gestern war wirklich Eiszeit.......

    Prog
     
  12. #32 goescha, 15.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Prog

    vielleicht hat auch "jemand" die seitlichen Luftauslässe zugeschoben. [​IMG]

    Oder Du bist einfach zu empfindlich. Man wird ja auch älter, ab einem gewissen Alter spürt man jedes jahr. [​IMG]
    [​IMG]


    Ne, aber mal im Ernst. Das mit dem SSS hab ich jeden Morgen, weshalb bei mir auch permanent die Parkscheibe drüberliegt. Ansonsten würd' ich die Ausblastemperatur mal messen.

    Gruß Götz
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Es war wohl ein Versuch von Automatik, die jedoch arg improvisiert scheint und niemals optimal funktionieren kann.
    Hierzu fehlen schlichtweck weitere Sensoren im Seitenbereich wie z.B. beim Audi. Ebenso unverhältnissmäßig ist der Luftstrom ausgerichtet, leider. Zum Glück braucht man zumindest nicht schwitzen.
     
  14. #34 Suitcase, 15.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:Es war wohl ein Versuch von Automatik, die jedoch arg improvisiert scheint und niemals optimal funktionieren kann.
    Hierzu fehlen schlichtweck weitere Sensoren im Seitenbereich wie z.B. beim Audi. Ebenso unverhältnissmäßig ist der Luftstrom ausgerichtet, leider. Zum Glück braucht man zumindest nicht schwitzen.


    Weitere Sensoren wären nicht zwangsläufig notwendig. In unserem Opel Vectra B hatten wir auch eine Klimaautomatik, die meines Wissens nur einen Sensor ziemlich mittig hinter der Windschutzscheibe angebracht war. Die KA funktionierte einfach super.

    Guido
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Weitere Sensoren wären nicht zwangsläufig notwendig. In unserem Opel Vectra B hatten wir auch eine Klimaautomatik, die meines Wissens nur einen Sensor ziemlich mittig hinter der Windschutzscheibe angebracht war. Die KA funktionierte einfach super.

    Guido

    Das kann ich genau so bestätigen!

    Prog (ex Opel Vectra B Fahrer)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Dann ist das ja noch trauriger, wenn das mit einem Sensor im Opel funktionierte. Beim Audi wurde die Temperatur an mehreren Punkten gemessen und somit gesteuert, dies war bestimmt optimaler als wenn ein Sensor festlegt, wo die Sonne steht.
     
  17. #37 MeikStoll, 15.06.2005
    MeikStoll

    MeikStoll Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 1.8 Schalter
    Hallo!

    Was mir seit 3 oder 4 Wochen auffällt, ist, daß die Klimaanlage, wenn man losfährt und das Auto innen recht warm ist, und die Außentemperatur über 20 Grad oder so ist, nach 30 sek. zunächst einigermassen kalte Luft bläst, nach weiteren 5 min. dann die Luft aber nochmals deutlich kälter wird, und zwar "von jetzt auf gleich", also nicht stufenlos.
    Oder, fällt mir beim Schreiben auf, vielleicht erhöht die KA auch nur die Gebläsestufe in dem Moment...? ...aber das würde ja eigentlich keinen Sinn machen, denn rein regelungstechnisch sollte die Anlage umso stärker blasen, je größer der Temperaturunterschied ist.

    Gruß, Meik
     
  18. #38 Anemonis, 15.06.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Also, ich bin zufrieden mit der Kühlleistung.
    Heute war der Wagen wieder schön aufgeheizt.
    Ich gehe so vor:
    20°C einstellen,
    Nicht die Autofunktion benutzen!
    Also AC an, Gebläse bis zum Anschlag, Fenster vorne links, und hinten rechts ganz runter.
    Los fahren, nach 3/4 Min. Fenster wieder hoch, nach weiteren 5/6 Min. Autofunktion einschalten.



    anemonis
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Heute war wieder alles paletti! Außentemperatur 28°C und Sonnenschein (und das nach dem Wetter heute morgen) und die KA auf 21°C eingestellt. Nach kurzer Fahrt wird Kaltluft eingeblasen (aber nicht so extrem eisig wie vor zwei Tagen) und nach Kühlung des Innenraums auf Normallevel regelte die Anlage die einblasende Kaltluft auf etwas wärmer! So war ich es bisher auch gewohnt!

    Prog
     
  20. #40 goescha, 16.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also wenn bei Kühlschränken eine zu starke Kühlleistung besteht ( mein Kopfsalat gefriert im Biofreshfach) dann ist in aller Regel ein Fühler (7,90 Euro) dafür verantwortlich. [​IMG]

    Vielleicht gibt es ja so einen ähnlichen Fühler in der KA.

    Gruß Götz
     
Thema:

Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...