Klimaanlage / Klimaautomatik

Diskutiere Klimaanlage / Klimaautomatik im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hi, eine Frage an alle, die schon glückliche AV-Fahrer sind. Wir fahren noch einen Corolla (neuestes Modell) Sol-Ausstattung, der auch die...

  1. debaba

    debaba Guest

    Hi,
    eine Frage an alle, die schon glückliche AV-Fahrer sind.

    Wir fahren noch einen Corolla (neuestes Modell) Sol-Ausstattung, der auch die Klimaautomatik hat. Ich glaube, dass die Klimaanlage des AV identisch ist. Im Corolla wird bei Automatik-Einstellung nur aus den Frontdüsen "gepustet" und das ist bei längeren Fahrten extrem nervig. Eine andere Luftverteilung ist im Automatikbetrieb nicht möglich.

    Wie ist eure Erfahrung mit der Klimaanlage/Automatik im neuen AV bei den jetzigen extremen Temperaturen?

    [​IMG] Gruß aus dem heißen Münsterland [​IMG] [​IMG]
    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

    Gast Guest

    Hab meinen noch nicht, würde das aber sehr merkwürdig finden.
    Zum einen ist der Innenraum des AV grösser und somit müsste
    die Klima eigentlich mehr Leistung haben.

    Sicher dass es die gleiche ist ?!

    Mein Lexus (ja auch ein Toyo) hat auch eine Klimaautomatik - Sonnenstandsabhängig ! D.h. scheint die Sonne voll rein, werden die Scheiben angeblasen und abgekühlt. Beim Einschalten, wenn es innen wärmer ist wie eingestellt pustet sie heftig und kühlt schnell runter und regelt dann die Gebläsestärke und die Luftverteilung unterschiedlich.

    Ich hoffe dass diese Technologie auch bei der Avensis Klimaautomatik anwendung findet ?! Zumal diese ja auch sonnenstandsabhängi ist - oder ?
     
  4. #3 Karsten S., 09.08.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Also zum ersten kühlt die Anlage wirklich hervorragend. Zum zweiten bläst sie wie auch für den Corolla beschrieben zunächst sehr stark durch die Frontdüsen, regelt aber kurze Zeit später auch auf die Füsse. Ich musste mich erst etwas daran gewöhnen, aber nun finde ich das ganz gut.
    Das Gebläse ist übrigens sehr leise, auch in hohen Stufen.
     
  5. #4 StG (DD), 10.08.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Hi,

    wie Karsten schon schreibt, Regelung zuerst oben, habe allerdings noch nie erlebt, dass er eine Weile danach automatisch auf die Füße geht. Ich drücke auf Automatik & dann auf Mode und mache somit manuell auf Fuß und Frontdüsen. Nach einer Weile drehe ich dann die Lüftung runter und es ist dann recht angenehm. Zugegeben, ich hätte besseres erwartet, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt.

    Stephan
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @StG
    Das mit den Frontdüsen ist um den Wagen runterzukühlen. Umschalten sollte er aber schon.
    Hattest du denn volle Sonne von oben ? Denn dann regelt er dadurch anders ! Auf dem Amaturenbrett müsste so eine Braune halbe Murmel zu sehen sein - das ist der Sensor. Leg einfach mal was drüber dann müsste er nach 1-2 Minuten die Luftverteilung ändern (wenn auf AUTO steht)

    J
     
  7. #6 StG (DD), 10.08.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Jean, dass ist mir schon klar, bloss bevor er automatisch umschaltet (dauert mir einfach zu lange), bin ich von dem kalten Angriff auf meine Strin genervt, so dass ich es lieber manuell reguliere.

    Ich habe die Frontdüsen schon so hoch gestellt und am Körper vorbei so weit es möglich war. Ich mag nicht direkt angeblasen werden.

    Stephan
     
  8. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Hattest du denn volle Sonne von oben ? Denn dann regelt er dadurch anders ! Auf dem Amaturenbrett müsste so eine Braune halbe Murmel zu sehen sein - das ist der Sensor. Leg einfach mal was drüber dann müsste er nach 1-2 Minuten die Luftverteilung ändern (wenn auf AUTO steht)

    Es sollte mich nicht wundern, wenn die Murmel der Regensensor ist. Sonnenstandsabhängig - wo sitzen dann die restlichen Murmeln. Da müßten ja eigentlich an verschiedenen Punkten Temperaturfühler angebracht sein und diese brauchen ja nicht sichtbar zu sein.


     
  9. Gast

    Gast Guest

    Der Regensensor sitzt doch oben an der Windschutzscheibe (hinter dem Innenspiegel - oder nicht [​IMG] (Siehe Avensios Prospekt, Seite 23 - Icon 6)

    Da sieht man auch schemenhaft die "Murmel"

    Am grossen Lüftungsschlitz vor der Frontscheibe auf dem Ar-Brett, ganz links ! (Optisch in der Mitte vom Display Tacho/Drehz.m)

    J

     
  10. Gast

    Gast Guest

    Habe nochmal nachgelesen, der Regensensor sowie Abblendsensor sind hinter dem Spiegel angebracht.

    Was macht die Murmel nun da? Soll der Sonnenstand sich nur auf die Frontscheibe beziehen und nicht auch auf die Seiten, so das gegebenenfalls der Luftstrom rechts- oder linksseitig erhöht wird???
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Der Erkennungswinkel des Sensor ist so begrenzt dass er (auch durch die schräge Scheibe) ziemlich genau merkt wann die Sonne im Zenit steht !
    Und eben der volle Sonnenreinknall soll ja erkannt werden.

    Eine Lüftungsregelung mit Erkennung der Temp/Sonne an verschiedenen Seiten des Autos hat glaub ich nicht mal die S-Klasse oder der Phaeton ?!?!?

    Aber mit der Sonnenstandserkennung hat der AV schon deutlich mehr Technik wie die Mitbewerber !

    Also mecker nicht sonst gibst zur Strafe einen Focus ! ;-)
     
  12. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Eine Lüftungsregelung mit Erkennung der Temp/Sonne an verschiedenen Seiten des Autos hat glaub ich nicht mal die S-Klasse oder der Phaeton ?!?!?

    Jean,
    nur zu deiner Info. Bei Audi gibt es das schon seit mehr wie 7 Jahren. Die Sensoren sitzen in den Türholmen (B-Säule) im oberen Bereich. Da kommt ein Kombinationssensor mit Temperatur und Innenraumüberwachung zum Einsatz.



     
  13. #12 StG (DD), 10.08.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Habe heute doch noch mal die Automatik probiert. gegen 14 Uhr bei 32°C Außentemperatur, 20 Minuten auf Automatik, die hat sich nicht umgestellt sondern mit wenig Umdreheung nur oben rusgeblasen. Habe es mir dann wieder manuell geregelt.

    Übrigens. Wenn Du im Automatikbetrieb die Modetaste drückst, um die Fußraumlüftung dazu zu bekommen, und dann die Temperatur nachregelst, regeln sich automatisch auch die Umdrehungen der Lüftung. Machst Du kälter, bläst er mehr, machst Du wärmer, dann geht er wieder zurück. Also ein bisschen Automatik ist auch ohne Automatikleuchte da, hat mich irgendwer verstanden [​IMG]

    Stephan [​IMG]
     
  14. debaba

    debaba Guest



    Quote:
    @Jean, dass ist mir schon klar, bloss bevor er automatisch umschaltet (dauert mir einfach zu lange), bin ich von dem kalten Angriff auf meine Strin genervt, so dass ich es lieber manuell reguliere.

    Ich habe die Frontdüsen schon so hoch gestellt und am Körper vorbei so weit es möglich war. Ich mag nicht direkt angeblasen werden.

    Stephan

    Das geht mir in meinem Corolla genauso. Und die "Murmel" gibt es dort auch. Die mißt allerdings keinen "Sonnenstand", sondern ganz einfach die Innentemperatur, um dementsprechend das Gebläse zu steuern.
    Wird im AV tatsächlich der Sonnenstand bei der Klimaautomatik berücksichtigt ??
    Dann müßte sich bei plötzlichem Sonnenschein irgendwas an der Einstellung automatisch verändern. Hat das schon jemand mal erlebt ?
    Bernd
     
  15. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. debaba

    debaba Guest



    Quote:
    Übrigens. Wenn Du im Automatikbetrieb die Modetaste drückst, um die Fußraumlüftung dazu zu bekommen, und dann die Temperatur nachregelst, regeln sich automatisch auch die Umdrehungen der Lüftung. Machst Du kälter, bläst er mehr, machst Du wärmer, dann geht er wieder zurück. Also ein bisschen Automatik ist auch ohne Automatikleuchte da, hat mich irgendwer verstanden [​IMG]

    Stephan [​IMG]

    Nach Drücken der Mode-Taste dürfte die "Automatik-Taste" nicht mehr leuchten, oder ? (Ist im Corolla so..). Hat man dann vielleicht "Halbautomatik" ??

    Ja ich glaube, so richtig hat keiner die Geheimnisse der Klimaautomatik verstanden...
    Bernd

     
  17. #15 StG (DD), 11.08.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest



    Quote:
    Also ein bisschen Automatik ist auch ohne Automatikleuchte da . . .

    @ Bernd: wie gesagt, keine Automatikleuchte . . .

    und ein Temperatursensor an dieser Stelle wäre Quatsch, weil dort niemals gekühlt werden würde, der Gnubbel ist bestimmt der Sonnenstandssensor, ist ja auch eine 'Sonnenstandabhängige Klimaanlage' (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe). Intelligenter wäre das System natürlich mit mehren Temperatursensoren im Inneraum verteilt, aber fürs Facelift muss ja auch noch was zu tun bleiben [​IMG]

    Stephan

     
Thema:

Klimaanlage / Klimaautomatik

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage / Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Temperaturregler Klimaanlage Defekt

    Temperaturregler Klimaanlage Defekt: Hallo versuche hier mal tipps zu bekommen! Habe den Avensis T27 von 2009,bei dem der Temperaturregler Fahrerseite der Klimaanlage spinnt. Er...
  2. Klimaanlage undicht

    Klimaanlage undicht: Hallo liebe Avensis-Gemeinde, ich habe soeben meine Xenon-Scheinwerfer zur Aufbereitung geschickt und musste danach mit Erschrecken feststellen,...
  3. Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft

    Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft: Hallo Leute, Avensis t25 Bj. 2006. Beide Temperaturen auf 22 Grad eingestellt. nach einer Weile kommt auf der linken Seite nur noch kalte Luft...
  4. Defekte Klimaanlage > Verdampfer ist defekt

    Defekte Klimaanlage > Verdampfer ist defekt: Hallo Avensi-Gemeinde,n Ich habe folgendes Problem: Vor ein paar Monaten habe ich bemerkt das meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Darauf hin habe...
  5. Unterschiedliche Lufttemperatur der Klimaanlage auf Fahrer- und Beifahrerseite

    Unterschiedliche Lufttemperatur der Klimaanlage auf Fahrer- und Beifahrerseite: Hallo, heute war es sehr Warm bei uns hier, um die 36 Grad. Im Auto die Klima eingeschaltet, dauert ja etwas bis sie kühlt. Nach kurzem ist mir...