Klimaanlage im Winter

Diskutiere Klimaanlage im Winter im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Das mit den 5 Grad kommt aus der Bedienungsanleitung. Gemeint ist aber: Schaltet man die Klima über 5 Grad ein dann bleibt das auch beim Stop...

  1. Gast

    Gast Guest

    Das mit den 5 Grad kommt aus der Bedienungsanleitung. Gemeint ist aber:
    Schaltet man die Klima über 5 Grad ein dann bleibt das auch beim Stop und nächstem Anlassen so.
    Unter 5 Grad ist die Klimaanlaage nach dem start aus, lässt sich aber einschalten.
    Genau das zeigt auch die Kontrollleuchte.
    Ob der Kompressor läuft sieht man nicht.
    Wenn man bei -3 Grad einschaltet verschwindet Scheibenbeschlag sofort, müsste also laufen.
     
  2. #22 beaviz1987, 15.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    Hi!

    Habe schon länger hier und bei google gesucht, jedoch keine Antwort auf meine Frage bekommen...

    Woher weiß ich dass bei meinem Avensis T25 FL überhaupt die Klima funktioniert?

    Mir fällt seit mehreren Tagen auf dass nach einer halben bis dreiviertel Stunde Fahrt auf Arbeit die hinteren Seitenscheiben immernoch beschlagen sind, obwohl die ganze Zeit die Klima (auf Automatik) und 21°C läuft...

    Ich höre und spüre auch nicht wirklich einen Unterschied ob ich nun den A/C-Button gedrückt habe oder nicht...

    Ich möchte das nicht erst im Sommer rausfinden wenn ich mitbekomme dass die nicht kühlt...

    Klimadiagnose hab ich gemacht, die kommen die bekannten Fehler 21 & 24, sonst nix...


    hat jemand ne idee wie ich herausfinden kann ob die klima ordnungsgemäß funktioniert?

    ist das bei euch auch so dass die hinteren Seitenscheiben ewig beschlagen sind?


    OT: hatte davor nen Leihwagen, A3 Sportback, wenn da die hinteren Seitenscheiben beschlagen waren brauchte ich bloß die Klima anzumachen und zwei Minuten später waren die frei...


    gruß beaviz
     
  3. #23 Blutschlumpf, 15.12.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Genau das Gleiche hatte ich am Wochenende auch. Meine Klima funktioniert (Im Sommer wunderbar gelaufen), aber die Seitenscheiben waren trotz voller Leistung beschlagen. Die Frontscheibe war O.K. Das kann mein alter Corolla besser, vielleicht ein zu schwaches gebläse?
     
  4. jay-pi

    jay-pi Guest

    Man lese die Bedienungsanleitung des KFZ und stelle dann erstaunt fest, das der Klimakompressor, somit die Klimaanlage unter oder ab +4 Grad Celsius abgeschaltet wird.
    Insofern funktioniert dann auch die Klimaanlage sowie die Luftentfeuchtung nicht.

    Die Suchfunktion hätte euch auch ein paar Ergebnisse gebracht.
    Und noch ein Joke am Rande...
    wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
     
  5. #25 beaviz1987, 15.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    ok, alles klar, dann weiß ich bescheid...

    dann frage ich mich jedoch schonwieder eins...

    das thema zusatzheizung gibt es ja hier zu hauf... jedoch habe ich gelesen dass die elektr. zusatzheizung nur bei eingeschalteter klima funktioniert...

    das wäre ja unlogisch wenn die klima ergo der elektr. zuheizer erst ab+4°C funktioniert... oder versteh ich da was falsch?
     
  6. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    leuchtet dann der A/C knopf totzdem weiter, wenn sich die klima selbst abschaltet??
     
  7. jay-pi

    jay-pi Guest

    Glaub mir...das versteht hier kaum einer, wie das funktioniert.Bei meinem T25 D-Cat Kombi Bj Juni 2006 habe ich das nie festgestellt, ob es funktioniert oder nicht.
    Kam im Winter immer nach ca 2 Minuten ein lauwarmes Lüftchen ausm Gebläse, egal ob ich manuell oder automatisch laufen gelassen habe.
    Möglichereise hatte ich einen der D-Cats erwischt, die keine Zusatheizfunktion hatten...wer weiß das schon.
    Jedenfalls wird mein Duster schon nach ein bis zwei Kilometern schön lecker warm....
    @heXXor
    Ja, die Lampe bleibt auch dann eingeschalte, bzw leuchtet!
     
  8. #28 beaviz1987, 15.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    also bringt es mir eigentlich überhaupt keinen vorteil wenn ich die klima "anschalte", also den a/c-knopf drücke...?

    ich meine natürlich bei temps unter 4°C...
     
  9. jay-pi

    jay-pi Guest

    Vorteil nöh...außer deiner hat diese funktionierende Zusatzheizung, dessen Bedienung aber reichlich kompliziert ist und deren erfolgreiche Funktion man nicht unbedingt zu spüren bekommt...

    Nachteil eigendlich auch nöh...
     
  10. #30 beaviz1987, 15.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    den schalter für den hab ich schonmal nicht, also für den zusatzheizer...

    das lustige ist dass der ws-meister letztens meinte dass der garkeinen zuheizer hat ^^
     
  11. #31 Blutschlumpf, 15.12.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Das verstehe ich nicht, wenn ich die Klima in meinem Corolla bei beschlagenen Scheiben anmache, geht die Feuchtigkeit ruck zuck raus. Im Avensis geht es, zumindest bei der Frontscheibe und den vorderen Seitenscheiben, mit eingeschalteter Klima auch schneller als ohne Klima....aber eben nicht im hinteren Bereich des Fahrzeugs, da bleibt es feucht, nass und beschlagen.
     
  12. #32 beaviz1987, 15.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    genau das meine ich auch...

    ich glaube auch wenn ich das auto vorm eis-kratzen/schnee-schaufeln anmache und auf frontenteisung (mit klima) stelle bilde ich mir ein dass ziemlich schnell ein laues lüftchen rauskommt...

    mache ich das auto stattdessen mit klima + auto an, so brauch der wesentlich länger um ein warmes lüftchen raus zu bekommen...
     
  13. jay-pi

    jay-pi Guest

    Sprechen wir jetzt hier auch von Temperaturen under +4 grad?

    Selbst bei dem BMW meiner Tochter funktioniert das nicht so wie im Sommer.
    Ich meine jetzt das die Scheiben frei werden.Da schaltet nämlich auch alles unter +4 Grad ab...
    ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
     
  14. #34 Blutschlumpf, 15.12.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Genau, letztes WE bin ich ca. 200Km bei 0° -1° gefahren und hinten war die ganze Fahrt über alles beschlagen...Heisst das, das ab bestimmten Temperaturen die Klimaanlage anders arbeitet? :**
     
  15. #35 T25_Micha, 15.12.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Das ist nicht nur bei Toyota so. Bei ziemlich allen Herstellern schalten sich Klimaanlangen ab Temperaturen unter 4-5 Grad ab bzw. wenn sie das nicht automatisch tun sollte man sie erst gearnicht einschalten. Und zwar zum Selbstschutz. Der Verdampfer kann sonst nicht mehr gescheit arbeiten, wenn sich Eis bildet.
    Und dann noch ein Hinweis am Ende:

    Quelle

    Man kann auch Google mal bemühen, dann wird man schnell feststellen, dass viele Leute sich fragen ob die Klima im Winter funktioniert bzw. warum sie nicht anspringt ;)

    mfg micha
     
  16. n3ro

    n3ro Guest

    echt witzig, wie hier alles durcheinander gerät.

    Und dann kommen noch Werkstätten dazu, die sagen man sollte die Klima das ganze Jahr eingeschaltet lassen.
     
  17. #37 beaviz1987, 15.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    genau, hat mir der ws-meister auch gesagt...
     
  18. #38 Blutschlumpf, 15.12.2010
    Blutschlumpf

    Blutschlumpf Neuling

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat "Team" Bj.2008
    Na also, dann ist ja klar warum die Scheiben noch beschlagen waren....weil die Klima nicht gearbeitet hat.
     
  19. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    na klar, in der hoffnung das der verdampfer vereist und alles den geist aufgibt! dann gibts arbeit!! :D :Ü:

    btw: bei mir beschlagen die scheiben nur selten...
     
  20. #40 T25_Micha, 15.12.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Die Klima braucht man nicht das ganze Jahr eingeschaltet lassen, nur ein, zweimal im Monat für eine viertel Stunde einschalten und das Kühlmittel zirkulieren lassen.

    mfg micha
     
Thema: Klimaanlage im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaautomatik toyota im Winter ein

    ,
  2. klimaanlage beim tojota im winter

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage im Winter - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...