Klimaanlage funktioniert nicht richtig

Diskutiere Klimaanlage funktioniert nicht richtig im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...

1. #1 Timsa7h, 19.06.2022
    Timsa7h

Timsa7h Neuling

Moin Leute,

hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es kommt leicht kalte Luft raus allerdings wird der Raum nicht kalt. Wollte fragen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sagen könnte woran es liegen könnte.

Danke im Voraus. :)

2. #2 SaxnPaule, 19.06.2022
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wann war der letzte Klimaservice?

Klingt für mich nach zu wenig Kältemittel.

Feldmann und ChocolateElvis gefällt das.
  3. #3 ChocolateElvis, 19.06.2022
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Auf jeden Fall Klimaservice machen lassen. Da fehlt sicherlich Kältemittel. Ähnliches Problem hatte ich auch. 127€ später kühlte sie wieder.

4. #4 Actionhank, 31.07.2026
    Actionhank

Actionhank Fortgeschrittener

Bei mir ist seit heute auch kaum noch Kälteleistung da (T27 Bj 2016 Diesel). Bin Autobahn gefahren und es wurde kaum kühler.

Beim Starten hört man aus den mittigen Luftschächten ein Geräusch, das sich wie ein Saugen eines Schlauches anhört. Habe das als Video, muss mal schauen, wie ich das teilen kann.
    Jemand eine Idee?

5. #5 Actionhank, 31.07.2026
    Actionhank

Bisschen Recherche lässt mich vermuten, dass Kältemittel fehlt und ich auch mal beim Klimakondensator nach Undichtigkeiten suchen sollte.

6. #6 ChocolateElvis, 02.08.2026
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Da fehlt Kältemittel. Ein mögliches Symptom kann auch sein, dass nur eine Seite (ich meine rechts) kühl wird. Wenn du lange nicht beim Klimaservice warst, kann das normal sein. Ansonsten ist was undicht.
    Lass einen Klimaservice machen.

-

7. #7 Actionhank, 02.08.2026
    Actionhank

Ich renne zumindest jedes Jahr zur Toyota Inspektion wegen der Relax Garantie und zahle viel Geld, dass da einer ums Auto läuft und danach ein paar Häkchen setzt.

8. #8 angler1971, 03.08.2026
    angler1971

angler1971 Profi

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Das sagt leider die KI von Google bez. Klimaservice und Toyota Relax:

Nein, ein Klimaservice gehört nicht zum Standardumfang einer Toyota-Inspektion (und damit auch nicht zur Toyota Relax Garantieverlängerung). [1, 2]
    Leistungen bei der Inspektion

• Enthalten: Die normale Wartung nach Herstellervorgaben (z. B. Ölwechsel, Austausch des Innenraumfilters/Pollenfilters, Sichtprüfungen von Bremsen und Flüssigkeiten). [1]
    • Garantie-Effekt: Nach jeder dieser regulären Inspektionen bei einem offiziellen Partner verlängert sich die Toyota Relax Garantie automatisch um 1 Jahr (bis zu 15 Jahre oder 250.000 km). [1]
    Zum Klimaservice
    • Zusatzarbeit: Das Desinfizieren der Klimaanlage, das Prüfen der Dichtigkeit sowie das Nachfüllen oder Wechseln des Kältemittels sind reine Zusatzleistungen.
    • Kosten: Diese müssen separat bezahlt werden, können aber bei der Inspektion einfach extra mit beauftragt werden. [1]

9. #9 carsten_h, 03.08.2026
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Man könnte auch anstelle der KI einfach den Toyota-Händler fragen. Der Klimaservice kostet hier ca. 90€ plus eventuell fehlendes Kühlmittel. Dieser Service ist nicht in der Garantie enthalten, das Kältemittel sowieso nicht.
    Falls sich aber herausstellt, daß etwas an den Teilen der Klimaanlage defekt ist, ist das natürlich in der Garantie enthalten.

10. andreh

andreh Neuling

Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Es wird aber nicht alles von der Garantie übernommen. In meinem Fall wurde der Kondensator durch Steinschlag undicht. Dies wurde nicht von der Garantie übernommen.

11. #11 carsten_h, 03.08.2026
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Der war bei mir interessanterweise kein Problem, auch wenn sie gesagt haben, daß es wahrscheinlich ein Steinschlag war.

ChocolateElvis gefällt das.
  12. andreh

andreh Neuling

Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Wenn es wahrscheinlich Steinschlag war, jedoch nicht eindeutig, kann es unter Umständen als Garantiefall gelten. Bei mir war es gesichert Steinschlag.
    Der Werkstattmeister sagte zu mir Folgendes:
    TOYOTA MOTOR EUROPE S.A./N.V als Garantiegeber würde stichprobenartig die Reparaturen prüfen. Bei unberechtigter Garanteleistung würden die Reparaturkosten beim TOYOTA-Vertragspartner hängen bleiben.
    Deshalb in meinem Fall keine Garantieleistung bei gesichertem Steinschlag.

carsten_h gefällt das.
  13. ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich bekam letztes Jahr noch auf Garantie einen neuen Kondensator, weil der alte undicht war. Wodurch undicht hat mir nie jemand gesagt, war mir auch egal

Thema:

Klimaanlage funktioniert nicht richtig

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage - Mahlendes Geräusch T 27 Bj. 2012

Klimaanlage - Mahlendes Geräusch T 27 Bj. 2012: Vor anderthalb Jahren habe an meinem Toyota Avensis t 27, Diesel 124 PS, Baujahr 2012 die Klimaanlage komplett erneuern lassen müssen. Es wurde...
  2. Klimaanlage Probleme

Klimaanlage Probleme: Hallo bin neu hier im forum, Ich habe Toyota avensis kombi T27 gekauft. Klima anlage kühlt nicht es wurde aufgefüllt aber kommt kein kaltes luft...
  3. Avensis T27 1.8l 145PS Klimaanlage Filter

Avensis T27 1.8l 145PS Klimaanlage Filter: Hallöchen, ich habe mir den Innenraumfilter DCF385K bestellt, allerdings passt dieser nicht. Die Schrift muss ja zu mir zeigen. Die eine Seite ist...
  4. Seltsames Verhalten der Klimaanlage im T27 FL1

Seltsames Verhalten der Klimaanlage im T27 FL1: Vor zwei Jahren wurde bei unserem Avensis (da war er acht) neues Kühlmittel eingefüllt, weil die Klimaanlage nicht mehr wirklich funktionierte....
  5. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...