Klima vibriert und Turbo-Frage ;-)

Diskutiere Klima vibriert und Turbo-Frage ;-) im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, wollte hier ein paar Meinungen einholen ;-) Ich habe einen Avensis Kombi T25 Executive 177 PS DCAT. Das Auto ist ca. 2 Jahre alt....

  1. #1 razor55, 29.05.2009
    razor55

    razor55 Guest

    Hallo,

    wollte hier ein paar Meinungen einholen ;-)

    Ich habe einen Avensis Kombi T25 Executive 177 PS DCAT.
    Das Auto ist ca. 2 Jahre alt.

    Problem: z.B im Stand/Leerlauf!
    Wenn ich die Klimaanlage einschalte, fängt das Auto an zu vibrieren.
    Vibriert aber nur wenn die Drehzahl um 100 U/min hoch geht. Und das passiert ca. alle 10 Sekunden.

    Manchmal ist es so stark dass die Sitze sogar vibrieren!!!

    Beim Fahren ist es aber auch das selbe.....kein Unterschied.
    Hört sich irgendwie an wie der Kühlerlüfter??!!Wenn das Klimaaggregat zugeschaltet wird, hört sichs so an als ob da was schwer geht...

    Wie kann man die Klima testen?

    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    --------------------------------------------------------------------
    Habe noch eine 2te kleine Frage:
    Wenn ich z.B. bei 50 KM/h im vierten Gang das Gaspedal durchtrete, geht nach einer Zeit der Turbo an. Dabei gibts auch ein komisches Geräuch als ob eine Wasserleitung mit viel Druck undischt ist. Das Geräuch ist aber nicht immer da, wenn das Auto wärmer wird, hört man es nicht mehr.

    Hört sich der Turbo eigentlich immer so an wenn dieser kalt ist....??


    Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben ;-)

    vielen dank im voraus......
     
  2. Harun

    Harun Weihnachtsmann

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Fahrzeug:
    Mazda 3 MPS
    hallo,

    du kannst die klimaanlage selber testen in dem du den u.a link folgst und es schritt für schritt nachmachst. ich hoffe dass du so deinen fehler findest!




    Klimaanlage Selbstdiagnose
     
  3. #3 winampdevil, 29.05.2009
    winampdevil

    winampdevil Guest

    Das kenn ich noch gut aus meinem 74kW-Carina.
    Wenn der Klimakompressor einschaltet wird muss der ja Arbeit verrichten.
    Dazu braucht er Energie, die er vom Motor bekommt.
    Dabei fällt die Drehzahl ab und er muss höher drehen.
    Ab und zu springt dann auch noch der Klimakühler an, das das Auto ja steht.
    Das braucht auch noch elektrische Energie, und nicht zu knapp. Ich glaub der Lüfter ist mit > 10A abgesichert, was also mindestens 120W ausmacht (bin mir da aber nicht ganz sicher)
    Der Kompresser läuft übrigens auch bei eingeschalteter Klima nicht immer.

    Die Drehzahlerhöhung kenn ich jetzt vom Avensis auch, aber das _merkliche_ Vibrieren nicht. Vielleicht ist ja irgendwo irgendwas locker?

    Motorraum auf und reingucken bringt ja nicht mehr viel.... ist ja alles gut verkleidet.

    Grüße
    Frank
     
  4. #4 razor55, 29.05.2009
    razor55

    razor55 Guest

    Danke für die schnellen Antworten!!!!
    Ich lasse das bei meiner Jahresinspektion, von Toyota mal durchchecken......

    Die Vibrationen sind halt sporadisch, manchmal da- manschmal nicht....:-)

    .....
     
  5. #5 ave1977, 29.05.2009
    ave1977

    ave1977 Guest

    Diese problem habe seit Software up-date .

    Früer habe ich nicht dieses problem weil hat leerlauf bis auf 1000um/m erhoht.
    Jetzt geht nur bis cca 950um/m.

    Wenn du ein bißchen Gaspedal druckt sind vibrationen weg.
    Probirt mal.

    Meine WS, hat klima kompresor gewechelt, aber ohne erfolg.

    MfG aus Slowenien
     
  6. pir

    pir Guest

    Hallo

    Bei mir haben sie heute Keilriemen und Spanner gewechselt der soll das Problem verursacht haben. Die Spannung war unter Last nicht mehr gegeben.
    Na mal sehen was es gebracht hat.

    mfg
    pir
     
  7. Alex76

    Alex76 Guest

    Ich hab auch noch ein Quietschen dazu, wenn der Klimakompressor unter volllast läuft. Meiner ist nun auch 2 1/2 Jahre alt.

    Werd das bei Toyota heute mal berichten . . . mal schauen was da raus kommt
     
  8. #8 Toyopel, 22.06.2009
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Hallo Leute,

    das merkwürdige Geräusch ist wahrscheinlich die Luftzuführung für den Luftfilterkasten. Das Kunststoffteil ist werkseitig nicht optimal konstruiert und fängt an zu klappern wenn es sich aus seinem vorgesehenen Sitz löst. Ihr könnt es auch recht einfach selber ausprobieren. Ihr greift mit der Hand zwischen Luftfilter- und Sicherungskasten durch (siehe Bilder) und sobald ihr das Rohr berührt, ist das Geräusch verschwunden. Für eine Probefahrt könnt ihr dort auch einen alten Lappen ö.ä. einklemmen.

    Ein singen des Turboladers habe ich auch - zumindest wenn er kalt ist, andere höre ich aber nicht.


    Gruß
    Heino
     

    Anhänge:

    • Lufi.jpg
      Lufi.jpg
      Dateigröße:
      290,5 KB
      Aufrufe:
      734
    • Lufi2.jpg
      Lufi2.jpg
      Dateigröße:
      244,8 KB
      Aufrufe:
      698
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Offtopic on: Hey Heino, du bist ja auch mal wieder hier. Schön ;)
    Offtopic off

    Prog
     
  10. #10 Toyopel, 22.06.2009
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Hallo Prog, ::

    hin und wieder schaffe ich es vorbei zu schauen - und wenn eine Hilfe dann so einfach zu leisten ist...

    Gruß
    Heino
     
  11. #11 FreddyBS, 06.07.2009
    FreddyBS

    FreddyBS Guest

    Hallo,

    also da meine Frage in den vorrigen Antworten nicht beschrieben wurde, hier mal eine Allgemeine Frage.

    Wenn man die Klimaanlage an hat und der Kühlkompessor anspringt, dan schnurrt dieser ein bisschen.

    Ist das schnurren der Klimaanlage eigentlich normal, oder sollte mein eigentlich "garnichts" hören.....Bei meinen vorrigen Autos hörte man natürlich auch den Klimakompressor, aber dort war es kein leichtes schnurren sondern eher ein ganz leichtes Brummen.
     
Thema: Klima vibriert und Turbo-Frage ;-)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfilterkasten toyota avensis t25 brummt

Die Seite wird geladen...

Klima vibriert und Turbo-Frage ;-) - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  2. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  3. Keilrippenriemen Corolla Verso VVTI 1.6 Ltr Bj 2002 mit Klima

    Keilrippenriemen Corolla Verso VVTI 1.6 Ltr Bj 2002 mit Klima: Moin allerseits, hat evtl jemand ein Montagebild ? Danke schonmal !
  4. Klimakompressor passt nicht

    Klimakompressor passt nicht: Hallo, vielleicht weiß ja einer was, also: Mein Klimakompressor ist/war kaputt. Nun habe ich einen von AutoDoc der passen soll, abgeglichen mit...
  5. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...