Kleine Lackkratzer, wie und womit auspolieren (platin silber metallic)

Diskutiere Kleine Lackkratzer, wie und womit auspolieren (platin silber metallic) im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Gemeinde. Ich habe heute auf meinen gerade 4 Monate altem T27oben auf dem hinterem Kotflugel ein Paar sehr feine Kratzer entdekt. Das sind...

  1. #1 omonium, 04.08.2011
    omonium

    omonium Guest

    Hallo Gemeinde.
    Ich habe heute auf meinen gerade 4 Monate altem T27oben auf dem hinterem Kotflugel ein Paar sehr feine Kratzer entdekt. Das sind ca8 Stück in gleichen Abständen schräg und ca 2cm lang. Als ob jemand beim vorbeigehen mit dem Reissverschluss drangekommen ist. So eine S....

    Na ja wie auch immer, irgendwann erwischt es jeder, nun habe ich auch meinen ersten Kratzer auf dem neuen Avensis.
    Meine Frage ist: Mit welchem Zeug und voralem wie, kann ich das ausbessern. (Polirmaschie vorhanden)
    Ich würde gerne den richtigen Ablauf wissen.
    Danke für profi Tipps
    PS. Kratzer sieht mann nur wenn man weiss wo man suchen muss [​IMG] so fein sind die,
    aber für micht sind die einfach unerträglich.
    Ihr versteht aber wie ich es meine :smash:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 injoy64, 05.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Nimm einfach eine Politur, am besten mit geringem Schleifmittelanteil (z.B. SONAX-Autopolitur für leicht matte bzw. leicht verwitterte Lacke).Damit vorsichtig die Kratzer auspolieren (ich nehme an, die Kratzer sind nur fein im Klarlack) und anschließend mit Hartwachs versiegeln-fertig.

    Ich praktiziere das seit Jahren, um nutzungsbedingte Spuren im Lack (z.B. Griffmulden der Türen, Stoßfänger u.ä.) zu beseitigen

    injoy
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Kleiner Zusatz, nicht in Längsrichtung mit dem Kratzer polieren sondern quer! Wenn die Kratzer fast weg sind, dann kreisend.

    Peter
     
  5. #4 omonium, 05.08.2011
    omonium

    omonium Guest

    Muss man vorher die Stelle waschen?
    Sollte ein Lackreiniger vor dem Poliren verwendet werden?
    Sollte es danach unbedingt Hartwachs sein, oder geht es mit dem SONAX Xtreme BrillantWax 1 NanoPro ?
    nach dem Polieren vor dem Einwachsen kurz mit Wasser abwaschen?
     
  6. #5 injoy64, 05.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Der betreffende Bereich sollte natürlich sauber sein, waschen genügt. Welches Wachs Du benutzt ist eigentlich fast egal, wichtig ist die Versiegelung des polierten Bereiches als anhaltender Schutz. Wachs würde ich sofort nach dem Polieren auftragen und nicht nochmal waschen.

    Noch ein Tipp: behandle die Stelle großzügig, damit erzielst Du gute Übergänge im Randbereich

    injoy
     
  7. #6 omonium, 05.08.2011
  8. #7 injoy64, 05.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Du musst ja nur im Klarlackbereich arbeiten, also auf jeden Fall eine farblose Politur.

    Die farbigen Sachen sind eher für richtige Buntlacke gemacht (auch wenn da was von Metalliclackverträglichkeit steht)

    Wenn Du das Kombimittel aus Politur+Wachs nehmen willst, würde ich eher ne Idee milder nehmen, also Polish+Wax 2.

    Weniger ist beim Polieren mehr.

    Injoy
     
  9. #8 omonium, 05.08.2011
    omonium

    omonium Guest

    kannst du da was empfehlen?
    bei Sonax gibt es Polish+Wachs nur als 2 oder 3.
    3 ist für die alte Lacke
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Das Polish+Wax 2 ist da schon das richtige. Das sollte durch die Nanopartikel recht fein sein. Der Unterschied ist eh nur die Masse und die Körnigkeit des Schleifmaterials.
    Ich habe vor Jahren mal eine kleine Flasche Politur bei Shell gekauft. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist auch extra eine Politur für neuwertige Lacke gewesen, also mit sehr feinen Partikeln.

    Eigentlich bin ich ein Sonax Fan aber von dem eigens für den Avensis gekauften Brilliant Wax bin ich nicht so begeistert. Wasser perlt zwar schön ab aber Frauchens Auto, welches ich Wochen zuvor mit einem alten Rex Hartwax behandelt hatte fasst sich deutlich glatter an. Ein Test den ich mit beiden Waxen beim Fensterputzen am Dachfenster gemacht hatte belegt das auch. Die Rex Fläche perlt immer noch ab und die mit dem Sonax fast gar nicht mehr. Das Sonax scheint bei weitem nicht so lange zu halten wie ich mir das erhofft hatte.
     
  11. #10 injoy64, 05.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest


    Du musst die Antworten schon lesen.... ;)

    Nun kauf das Zeugs und mach Dein Auto blank!



    Ansonsten hätten wir z-B. noch diesen Faden, um sich zu belesen.
     
  12. #11 omonium, 05.08.2011
    omonium

    omonium Guest

    hält dann ein Hartwachs grundsäzlich länger als ein flüssiges Wachs?
    Hartwachs auszupolieren(aufzutragen) ist bestimmt mit deutlich mehr Aufwand verbunden oder?
     
  13. #12 injoy64, 05.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ich habe nur Erfahrungen mit Sonax-Produkten, also keinen Vergleich zwischen flüssigen und pastösen Konsistenzen.Ich habe bisher alle meine Autos 2x pro Jahr behandelt, reicht völlig aus, Wasser perlte immer ab.

    Das Auspolieren ist kinderleicht, klappt auch bei direkter Sonneneinstrahlung ohne Probleme. Wichtig ist nur, dass man das Wachs sparsam und gleichmäßig aufträgt, auch hier ist weniger mehr.
     
  14. Danger

    Danger Guest

    Wenn es wirklich nur kleine, oberflächliche Kratzer sind, dann empfehle ich Dir Sonax Polish + Wax, einfach perfekt und hält knapp 3-5 Monate an!
     
  15. #14 omonium, 15.08.2011
    omonium

    omonium Guest

    Hallo.
    Ich bin´s wieder :Bye:
    Die feine vertikale Kratzer waren gar nicht in Lack, sonder im Wachsschicht, nach dem intensiven Waschen mit Schampo und Microfaser Waschlappen waren sie weg. Gut dass ich vor 2,5 Monaten, noch vor dem Urlaub, mein Schätzchen eingewachst habe. :clap:

    Ein Kratzer horisontal wahr aber zu sehen,den habe ich dann mit Sonax 2 auspoliert.
    Da ich aber in der richtigen Stimmung wahr, habe ich gleich auch das ganze Auto neu eingewachst.
    Das wahr ein Abenteuer: Waschen in Waschbox, abledern, Glasscheiben fleckenfrei reiben, Chromteile auf fleckenfreie Hochglanz gerieben. Kratzer auspoliert, Auto komplett eingewachst.
    Ich habe fast 4 Stunden gebraucht, und als ich fast fertig wahr, hats angefangen zu regnen und nicht zu knapp.
    Ich werkelte schon voll im Regen, um die Türen von dem überflüssigen Wachsresten zu befreien.

    Wenn jetzt jemand meint: ein Avensis (4,7 Meter Lang) zu waschen zu trocknen und komplett eizuwachsen ist die Sache von einer Stunde, der macht nicht ordentlich. :arbeit:
     
  16. #15 g-star79, 16.08.2011
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    EX-Avensis T27 Combi 1.8 Edition
    Werde diese Saison noch eine Polymer-Lackversieglung aufbringen von Zaino, Haltbarkeit soll laut Anwenderberichten bei 9 Monaten liegen...
    Mit den Sonax Produkten bin ich nicht zufrieden was Haltbarkeit betrifft nach 5-6 Handwäschen ist nicht mehr viel übrig vom Abperleffekt...
     
  17. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 racinggoat, 16.08.2011
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    ... und ich dachte hier ist ein Avensis(AUTO zu fahren)-Forum und kein Schmuddelforum -Pups:: .... ich werd' sooo müde. :sleeping:
     
  19. #17 omonium, 16.08.2011
    omonium

    omonium Guest

    na ja wenn man sich ein Avensis schon seit 6 Jahren wünscht, und ihn jetzt endlich mal leisten kann, kann man ihn ruhig als ein Schätzchen bezeichnen :prankster:
     
Thema: Kleine Lackkratzer, wie und womit auspolieren (platin silber metallic)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleine kratzer rauspolieren

    ,
  2. Waks Grau metallic

    ,
  3. farbpolitur

    ,
  4. richtige politur für ein silbernes auto,
  5. sonax polish & wax color kunststoffenster,
  6. beste politur silber,
  7. lackpolitur silber,
  8. kleine kratzer auto wegpolieren womit,
  9. kratzer kotflugel polieren
Die Seite wird geladen...

Kleine Lackkratzer, wie und womit auspolieren (platin silber metallic) - Ähnliche Themen

  1. Anschluss kleiner Rückfahrlichter an Rückfahrscheinwerfer

    Anschluss kleiner Rückfahrlichter an Rückfahrscheinwerfer: Hallo, eine Frage an die elektr. begabten Avensis Fahrer, ich möchte gerne 2 kleine LED Rückfahrleuchten je 3 Watt an die Kabel für den...
  2. Kleiner runder Schalter rechts neben der Spiegelverstellung und LEDs im Fahrerspiegel

    Kleiner runder Schalter rechts neben der Spiegelverstellung und LEDs im Fahrerspiegel: Hallo...als Neubesitzer eines 2,2 Liter D-Cat...und Wechsel von Passat 3C hab ich ein kleines Problem. Jedes mal beim langsamer werden oder...
  3. Meinen Avensis abgeben und auf kleineren Wagen umsteigen? (Ratenvertrag)

    Meinen Avensis abgeben und auf kleineren Wagen umsteigen? (Ratenvertrag): Hallo zusammen, ich habe einen Avensis 1.8 Soil Kombi, Baujahr 2011 April. Ich habe den Wagen anbezahlt mit 4800 Euro und er Betrug Kaufpreis...
  4. Frontscheibe kleine Luftblasen und andere Mängel = Garantie?

    Frontscheibe kleine Luftblasen und andere Mängel = Garantie?: Schönen Guten Abend an alle Forumsmitglieder, vor einigen Tagen stellte ich fest das sich an der oberen Ecke der Fahrerseite kleine Luftblasen...