Klappernde Gepäckraumabdeckung beim Kombi

Diskutiere Klappernde Gepäckraumabdeckung beim Kombi im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hatte die Tage auch klappern im Kofferraum und dachte gleich an die Ablage ... ABER: unter der hinteren kleinen, 1-Teiligen Klappe ist die...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hatte die Tage auch klappern im Kofferraum und dachte gleich an die Ablage ...

    ABER: unter der hinteren kleinen, 1-Teiligen Klappe ist die Kurbel für den Wagenheber eingeklipst. Und das Schätzchen war bei mir der Übeltäter.
    Ein Tempo gefaltet und untergeklemmt - RUHE WAR !

    Vielleicht ein Test bei dir wert ?

    Denn wenn die Reifen drauf liegen, ist das Brett vielleicht etwas gebogen und die Kurbel liegt wieder press an und kann nicht klappern ...

    Bin gespannt ...

    J
     
  2. #22 Karsten S., 12.10.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Klingt nicht unlogisch! Werde mal experimentieren!

    Ich habe gestern die Abdeckung mit 2mm-Moosgummi unter-/hinterfüttert. Jetzt klemmt sie richtig fest. Mal sehen, was der Praxistest ergibt.

    Karsten
     
  3. #23 StG (DD), 12.10.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    hmm und das Interessante daran: Wo macht man die Abdeckung hin? Eben. In die dafür vogesehene Halterung im Kofferraum, womit Gewicht auf die Plasteteile im Boden kommt. Dann war das Klappern weg und jeder dachte es ist die Abdeckung. Der einzig wahre Test ist jetzt: das Teil komplett aus dem Auto verbannen und schauen ob's klappert. Mal schauen wann ich Lust dazu habe.

    Stephan
     
  4. #24 Karsten S., 12.10.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Ich werde das morgen mal systematisch durchgehen. Als erstes fahre ich sowieso mit einem schwer beladenen Klappkorb Richtung Firma. Mal sehen, ob dann Ruhe herrscht.

    Das lauteste Klappergeräusch kam bei meinem AV aber todsicher von der Abdeckung. Ich habe jemand anderen fahren lassen, mich hinten in den Wagen gesetzt und die Abdeckung auf einer Seite entriegelt und leicht angehoben - schon war Stille! Mit der anderen Abdeckung ist es aber wesentlich besser geworden. Villeicht kommen die "restlichen" Geräusche wirklich nicht mehr daher!?!?!

    Also bleibt nur weiter probieren. Ich werde sie morgen abend auch mal ganz herausnehmen. Da hat Stephan schon recht. Bisher hatte ich sie auch nur unter oder auf der Abdeckung. Unter der Abdeckung sind bei mir ab Werk auch ein paar Fetzen Moosgummi verklebt. Die hängen aber teilweise windschief. Ich seh schon - da muss ich genauso forschen wie beim Golf - nur dass der schon beim schliessen der Türen klappert.

    Ich will das jetzt ruhig haben - dann ist die Karre perfekt! [​IMG]

    Karsten
     
  5. #25 Freak242, 13.10.2003
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hi Karsten,

    ich hatte das gleiche Problem. Es hatte etwas mit der Verwindung des Fahrzeugs zu tun. Ich habe mir mal bei meinem Händler so ein Spray gekauft, das nutzen die immer wenn es irgendwo Geräusche gibt, die auf Reibung von 2 unterschiedlichen Materialien zurückzuführen ist.
    Dieses Spray entlhält eine leicht Ölige Flüssigkeit. Damit habe ich die Mulden, in der die Abdeckung liegt eingerieben und damit war die Sache gegessen. Es ist (jedem Fall bei mir) kein Vibrieren gewesen und deine bisherigen Untersuchungen lassen den sleben Schluss zu. Selbst unter Spannung berühren sich die Ablage und die Fassung, daher bleibt das Geräusch.

    Kanst es ja mal versuchen, vielleicht kann dir dein Händler bei dem Spray helfen.

    Gruss,

    Max
     
  6. #26 Karsten S., 14.10.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Nein - bei meinem ist kein Zweifel möglich. Es ist definitiv die Abdeckung bzw. die Aufnahmen für die Abdeckung. Wenn ich sie herausnehme und auf dem Rücksitz spazieren fahre herrscht absolute Ruhe. Baue ich sie ein, dann knackt und knistert es links und rechts aus den Aufnahmepunkten, und wenn ich das Rollo herausziehe, wird es noch deutlich schlimmer.

    Das mit den Verwindungen klingt logisch, aber das Geräusch tritt leider auch auf fast glatten Strassen auf, das ist ja gerade das nervige. An Verwindungen glaube ich also nicht so recht. Ich werd wohl noch etwas weiter mit Moosgummi experimentieren und in ein paar Tagen mal meine Händler fragen, ob Toyota Köln eine Idee hatte.

    Tja, da bin ich erstmal ratlos - ich hoffe, der Händler nicht auch...

    Karsten
     
  7. #27 Peter der Große, 21.12.2003
    Peter der Große

    Peter der Große Guest

    Hallo,
    ich habe seit 4 Wchen meinen Avensis Kombi und habe das gleiche Problem mit der Gepäckraumabdeckung. Am Anfang klapperte und knisterte es nur auf der rechten Seite,mittlererweile ist dieses Geräusch auf beiden Seiten. Mir ist aufgefallen,das dieses Klappern und Knistern um so schlimmer ist,je kälter es im Auto ist. Ich war auch schon in der Werkstatt mit dem Fahrzeug und der Meister meinte er habe davon noch nichts gehört und es wäre wohl kein Mängel.
    Werde nachdem ich dieses Forum gefunden habe, nochmal nachfragen.
    Vielleicht gibt es unter euch ja schon jemanden bei dem das Problem in der Werkstatt fachgerecht beseitigt wurde.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    mir geht es seit 4 Wochen wie Peter dem Großen.
    Das Klappern wird bei Kälte schlimmer und der Werksattmeister hört angeblich nichts.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich an der Gepöckraumabdeckung liegt.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hi,
    bei mir wurde die Gepäckraumabdeckung vor 2 Wochen Ausgespritzt (was immer das auch bedeuten soll).
    Da war erstmal nichts mehr zu hören. Seit 2 Tagen fängt es allerdings wieder an. Da werde ich wohl nochmal zu meiner Werkstatt müssen [​IMG]
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Moin, Moin.
    Vor ca. 3 Wochen wurde mein Rollo getauscht, weil es auf der linken Seite nicht mehr richtig einrastete und dadurch klapperte. Das neue hat nach vier Mal aus- und einbauen dieselbe "Krankheit". Jetzt habe ich ein Stück Stoff zwischen Abdeckung und dem "Einrasthaken" gelegt und nun herrscht wieder Ruhe. Eigentlich keine Dauerlösung, oder? Aber ein drittes brauche ich nicht.
    Tschüss
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich hatte genau die gleichen Probleme mit der Gepäckraumabdeckung, versuchte von Filzgleitern bis Moosgummi so ziemlich alles.
    Dann probierte ich es mit einfachem Mehrzweckfett aus der Dose, ich fettete einfach in der Gepäckraumabdeckung die Öffnungen für die Befestigung und den dort befindlichen Einrastmechanismus (verteilte das Fett gleichmäßig mit dem Zeigefinger in der Öffnung). Die ganze Prodedur führte ich bereits im Sommer durch, seitdem ist absolute Ruhe [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Selbst jetzt bei Minustemperaturen ist nicht das geringste knirschen, knaxen, oder knarren hörbar. Achtung: dünnflüssige Ölsprays sind nicht geeignet, das Schmiermittel
    verabschiedet sich zu schnell.
    Das nervtötende Geräusch dürfte einerseits von der Einrastmechanik aber hauptsächlich dadurch entstehen, dass der Kunststoff in den Öffnungen der Abdeckung am Kunststoff der Aufnehmung für die Abdeckung reibt, bei der geringsten Karoseriebewegung knirscht es dann.
    Probiert es ruhig aus funktioniert 100%- ig

    Chrisu
     
  12. #32 mi-ms496, 22.12.2003
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Also das Fett muß dahin, wo der komplette Klapparatisums verankert wird, also direkt hinter der Rückbank.
    Das habe ich jetzt richtig verstanden, oder?

    Ich habe auch das Gefühl, das die Geräusche ein wenig durch leichte Verwindung begünstigt werden. Combis & Liftbacks sind halt nicht ganz so steif wie Stufenhecks... Die große Luke ist halt problematisch.
    Mußte das mal leider selber erfahren, als mir ein Kadett bei 45km/h ins Heck fuhr (er hatte ca. 50 - 55 km/h drauf). Der hintere Teil des linken Seiten/Heckabschlusses war ganz schön nach aussen gedrückt. Die Richtbank freute sich...

    MfG Michael
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo Michael,

    vielleicht habe ich es etwas umständlich beschrieben.
    Also Gepäckraumabdeckung ausbauen, verkehrt hinlegen (dann sieht man direkt in die "Einrastöffnungen"), Öffnungen
    komplett einfetten, Abdeckung wieder umdrehen, einbauen,
    fertig.

    Grüße Chrisu
     
  14. #34 Reinhart, 26.12.2003
    Reinhart

    Reinhart Guest

    [​IMG] [​IMG]
    Hallo alle Miteinander,
    jetzt hat es mich auch erwischt.
    Wie ich so immer über das knarrende knarzende Geräusch gelesen hatte, dachte ich bei mir: "Gott sei Dank, bei mir nicht".
    Aber nachdem ich die linke Seite des Rücksitzes für den Weihnachtsbaum umlegen mußte und dabei die Stange des Heckrollos entfernte (der Baum war zu dick) und anschließend alles wieder zurückbaute (mit Augenmerk auf richtiges Einrasten) fing die Knarzerei an. Zuerst dachte ich, daß ich halt zu viele Sachen in die unteren Staufächer verladen hätte und die Abdeckungen reiben.
    Gestern sagte sogar meine Mutter, die mit uns zum Essen fuhr und die auf so was gar kein Auge und Ohr hat was, das mich total fertigmachte. "Dein neues Auto ist ja schön und geräumig, aber das Geknarze aus dem Kofferraum, war das ein reparierter Unfallwagen?"
    Da war ich fertig und habe heute Morgen auf dem Wege zur Kirche angehalten und zornig die Abdeckung entfernt und in den Kofferraum geschmissen. Und siehe da!!! Es war ruhig.
    Morgen bin ich beim Händler. Wenn ich alles leiden kann, dann sind es nervige Autos. Wenn ich Geräusche haben will, mache ich den Radio an oder singe; die Kiste hat aber ruhig zu sein.
    Morgen kommt der Weihnachtssegen.
    Gruß [​IMG] zorniger Reinhart
     
  15. #35 Reinhart, 29.12.2003
    Reinhart

    Reinhart Guest

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Nachtrag zu meinem vorangegangenen Problem mit der knarzenden Abdeckung:
    Am Samstag hatte der Toyo-Händler zu.
    Das Geknarze machte mich aber ganz [​IMG] (teilweise) verrückt.
    Erinnern konnte ich mich, daß Chrisu etwas über einfetten gesprochen hatte.
    Ich das Teil ausgebaut und siehe da, was kommt zum Vorschein auf dem stationären Knubbel: eine Art von Tesafolie, die über die Aufnahmespitze geklebt war, sich aber etwas gelöst, umgeknickt und verschoben hatte.
    Möglicherweise ist das schon ein Lösungsversuch von Toyo, weil bisher noch niemand von Euch davon berichtete.
    Ich habe dann die losesitzende - etwas steifer als Tesa -Folie entfernt und den Stift mit Fett eingeschmiert.
    Siehe da, es ist ruhig.
    Wenn das die Lösung ist, bin ich gerne bereit, das alle paar Monate abzuwischen und neu zu fetten.
    Ein Armutszeugnis ist es aber allzumal.
    Gruß Reinhart
     
  16. #36 current, 29.12.2003
    current

    current Guest

    Hallo!

    Zitat:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Möglicherweise ist das schon ein Lösungsversuch von Toyo, weil bisher noch niemand von Euch davon berichtete.
    Wenn das die Lösung ist, bin ich gerne bereit, das alle paar Monate abzuwischen und neu zu fetten.
    Ein Armutszeugnis ist es aber allzumal.
    Gruß Reinhart


    Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob Toyota mittlerweile mal reagiert hat, und eine endgültige Lösung parat hat. Bei mir hat die Werkstatt Schaumgummiband zentimeterdick unter die Abdeckung geklebt, so dass man die Abdeckung kaum noch eingerastet bekommt. Zwei Montate hatte ich Ruhe. Letze Woche hatte ich die Abdeckung rausgenommen und am nächsten Tag wieder eingebaut und schon geht das geknarze wieder los.

    Mein Fahrersitz wurde auch schonmal wegen Knarzen "optimiert". Auch da hatte ich zwei Monate Ruhe. Jetzt ist das knarzen schlimmer wie vorher.
    Irgendwie fühlt man sich da doch etwas veräppelt. Da hätte ich auch gleich bei Audi bleiben können, denn da war ich auch alle 3 Montate in der Werkstatt
    [​IMG]

    Also, hat jemand seinen Avensis ganz neut bekommen ? Wie sieht die Abdeckung beim Combi jetzt aus ? Knarzt sie ?

    servus Current
     
  17. #37 StG (DD), 29.12.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Also, hat jemand seinen Avensis ganz neut bekommen ? Wie sieht die Abdeckung beim Combi jetzt aus ? Knarzt sie ?

    servus Current


    Kenne jemand, der hat ihn neu, das Ding knarzt auch fürchterbar.

    Stephan
     
  18. #38 Reinhart, 30.12.2003
    Reinhart

    Reinhart Guest

    [​IMG] [​IMG]
    Mein 2,4er ist vom 27.11.03.
    Macht mir mit dem Sitz keine Angst. Da mein Abfluggewicht auch in Richtung Pelikan und größer zielt, ist das dann wohl auch zu erwarten.
    [​IMG] [​IMG]
    PS. Mit Fett ist die Abdeckung ruhig. Vielleicht hilft das auch beim Sitz. [​IMG] [​IMG]
    Gruß REinhart
     
  19. #39 goescha, 30.12.2003
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    bei mir wurde am Auslass der Abdeckung über die ganze Breite der Abdeckung ein dünnes Moosgummiband geklebt und dann noch rechts und links an der Führung für die Abdeckung entlang. Ist im geschlossenen Zustand nicht zu sehen- aber!!! die Abdeckung auch nicht mehr zu hören. Seit vier Wochen klapperfrei [​IMG]
    Falls Dein Sitz knarzt-der wurde bei mir auch schon ausgebaut. Knarzt allerdings seit September nicht mehr
    [​IMG] [​IMG]

    Gruß goescha
     
  20. #40 StG (DD), 30.12.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Bei meinem Sitz reibt die Wange des Sitzes an der Mittelkonsole, deswegen gibt das öfter mal Geräusche. Dürfte aber nur bei Ledersitzen diese Geräusche geben. Der beifahrersitz wurde nochmal stark an den Befestigungen nachgezogen, seitdem ist er auch ruhig.

    Stephan
     
Thema: Klappernde Gepäckraumabdeckung beim Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Reifenhersteller Gehofen

    ,
  2. avensis t25 abdeckrollo klappern

    ,
  3. rechte seiten gepäckraumabdeckung laguna 2 entfernen

Die Seite wird geladen...

Klappernde Gepäckraumabdeckung beim Kombi - Ähnliche Themen

  1. klappernde Türverkleidung

    klappernde Türverkleidung: Hallo alle miteinander, von Anfang an hat mein Avensis Probleme mit gelegentlich klappernden Türverkleidungen. Da jetzt die Garantiezeit...
  2. T25 Gepäckraumabdeckung

    T25 Gepäckraumabdeckung: Hallo, bei meine T25 Kombi Bj 2003ist an der Laderaumabdeckung eine der Nasen zum einrasten des Rollos (wenn der Kofferrauminhalt verdeckt wird)...