Klappern im Bereich des Handschuhfaches??!!

Diskutiere Klappern im Bereich des Handschuhfaches??!! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Tachchen! Ich wei? eigentlich wurde schon viel ?ber dieses Thema geschrieben, aber mit der Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden was mir...

  1. Gast

    Gast Guest

    Tachchen!

    Ich wei? eigentlich wurde schon viel ?ber dieses Thema geschrieben, aber mit der Suche habe ich nicht wirklich etwas gefunden was mir weiter hilft. [​IMG]

    Bei mir klappert das Handschuhfach permanent, ein dr?cken auf das Handschuhfach oder festhalten hilft auch nicht viel. Ich bein echt am Verzweifeln!! [​IMG]

    Vielleicht kann mir ja jemand dazu ein paar Tipps geben oder jemand hat sein Handschuhfach schon dauerhaft zum Schweigen gebracht.

    Man oh man, dass ein Neuwagen soviel klappern und knarcksen mu?!!! [​IMG]
     
  2. #2 goescha, 18.08.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @newman77

    Probier' mal folgendes aus. Klemm' ein kleines Taschentuch zwischen Klappe und Handschuhfach. H?rt das Klappern dann auf, liegt es an der fehlenden Spannung des Deckels. Kann man mit neuen Anschlagpuffen beheben. Wenn nicht kann es am Schlo? selbst liegen. Also erst mal ausprobieren und dann hoffentlich Erfolg posten. [​IMG]

    Gru? G?tz
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo!

    Das mit der Spannung des Handschuhfaches habe ich schon probiert, habe selbstklebende Polsterpatts an den Rand des Handschuhfaches und an den Rand des Deckesl geklebt. Geht nun ziemlich straff zu. Da wackelt nichts nehr.

    Trotzdem klapperte es heute morgen wieder sch?n vor sich hin.

    Welches Schloss meinst du? Das am Handschuhdeckel zum ?ffnen? Denn der Deckel des Handschuhfaches an sich klappert nicht. Kommt irgentwie von innerhalb des Handschuhfaches.

    Noch irgentwelche Tipps f?r mich parat? [​IMG]
     
  4. #4 settingsun, 18.08.2005
    settingsun

    settingsun Guest

    das problem hab ich im moment auch...
    hat letzte woche angefangen und ich bin auch echt am verzweifeln. v.a. kann man nicht genau sagen, woher das kommt, das es mal klappert und mal nicht. egal ob man draufdr?ckt oder nicht... sehr komisch. sehr sehr komisch!

    aber f?r tipps bin ich auch sehr dankbar.
     
  5. #5 memphis211, 18.08.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Evtl. liegt das Klappern hinter dem Handschuhfach.
    Ist bei mir so, angeblich hat es dazu ein Rundschreiben von Toyota an die H?ndler gegeben um dieses Problem zu beheben.
    Hab ich jedenfalls geh?rt.

    Ich habe bei mir auch die Zierleiste, das Handschuhfach, die Mittelarmlehne, und das Radio mit Schaumstoff unterbaut.
    Klappern z.T. eingestellt.
    Hinter Handschuhfach und Radio lebt immer noch was. [​IMG]

    Gru? Micha
     
  6. #6 settingsun, 18.08.2005
    settingsun

    settingsun Guest

    hinterm radio is noch ruhe... bleibt hoffentlich auch so.
    und ich denke schon, dass das unmittelbar mit dem zustand des HFs zusammenh?ngt. denn wenn man dagegen dr?ckt is es ja kurz weg und kommt dann vielleicht wieder... wie gesagt, sehr komisch...

    ne andere frage: knarzen bei euch auch die t?ren im bereich der A/B s?ulen. also sowohl fahrer als auch beifahrerseite... hinten hab ich das noch nicht festgestellt. is das nur ne einstellungssache?! oder muss ich das als normal hinnehmen?!

    bei ebener strecke is alles ruhig, aber sobald ein gullideckel in der n?he is knarzts... [​IMG]

    ausserdem muss ich doch noch dazu sagen, dass ich keine lust hab mein neues auto auseinander zu bauen... das soll doch mal toyota machen...
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Also ich werde mir heute Nachmittag das Handschuhfach nochmals vorkn?pfen, habe die Vermutung das es an diesem D?mpfer liegt, welcher das schnelle Aufklappen verhindern soll. Dieser ist n?mlich ziemlich locker bei mir habe ich gestern festgestellt.

    Wenns der sein sollte fliegt er raus!!! [​IMG]

    Hinter dem Handschuhfach scheint eigentlich alles ok und klapperfrei zu sein.

    Schon heftig, das Toyota dies alles mitbekommt und wei? aber trotzdem seit Modelleinf?hrung nichts dagegen unternommen hat!!!
     
  8. #8 settingsun, 18.08.2005
    settingsun

    settingsun Guest

    angeblich sind die neuen diesel doch general ?berholt...

    oder hat sich diese gef?hl auch schon wieder gelegt?! ich meine, dass ich da neulich was hier gelesen hab, dass da alles besser sein soll... es w?re mal an der zeit. v.a. weils lauter so kleinigkeiten sind, die ja nicht wirklich geld und zeit kosten sie zu beheben... ein unterlegfilz hier, ein bissl mehr schrauben da und schon w?r das auto noch ruhiger...

    berichte dann mal von deiner aktion, ob das was gebracht hat... w?rde mich wirklich interessieren!!
     
  9. hadeck

    hadeck Guest

    Manche Sachen h?ren sich schlimmer an als sie sind. Zu kl?ren w?r mal ob das Klappern weg ist wenn du das HF offen hast oder w?hrend der Fahrt weggeht, wenn du von unten gegen den Deckel dr?ckst. Wenn nicht kann auch was hinter dem Fach klappern. Da kannst du soviele Filze ankleben wie du willst.

    Hatte bei heissen Sommertemperaturen (ja das gab es dieses Jahr auch schonmal!) auch schon mal das Problem. Ich fand es total nervend. Meine Frau hat das Ger?usch gar nicht geh?rt, obwohl sie praktisch direkt davor sa?. Nun ja ich hatte keine Lust zu einer Werkstatt zu fahren. Die sind mir dort zu delitantisch und schwerf?llig. Machen erst mal 30 Kilometer Probefahrt und h?ren doch nichts.

    Also mal kurz geguckt und das Problem selber behoben. Habe den Metallb?gel oben abgeschraubt und in einem Schraubstock vorsichtig eingespannt und etwa 1 bis 2 Milimeter (nicht zuviel auf einmal!) nachgebogen. Dann wieder angebaut und Ruhe ist. Absolut weg das Klappern. Eine andere Justierm?glichkeit gibt es dort nicht. Man sollte die Schraube allerdings sehr vorsichtig ein- und ausschrauben. Die ist nur in den Kunststoff vom Armaturenbrett reingeschraubt und kann leicht ausreissen. Sehr billig gemacht von Toyota. Das haben die fr?her anders gemacht (war halt alles besser fr?her). Zeitaufwand f?r mich etwa 10 Minuten.

    Ein zweites Knisten hatte ich ebenfalls nur bei sehr heissem Wetter im Bereich hinter dem Bordcomputer. Hat drei Versuche gebraucht, bis ich das Ger?usch los war. Der Kabelbaum des thechischen Sch?tzger?tes war nicht richtig verlegt. Habe den Kabelbaum an die richtige Stelle gelegt und auch hier ist das Ger?usch dauerhaft beseitigt. Zeitaufwand hier mit zwischenzeitlichen kurzen Probefahrten etwa 20 Minuten.

    Kleine Ursachen erzeugen hier nervige Ger?usche. Zumal der Wagen ansonsten wirklich super leise l?uft. Abgesehen von den bekannten Windger?uschen waren das bislang die einzigen un?blichen Ger?usche an dem Auto.
     
  10. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:
    Ein zweites Knisten hatte ich ebenfalls nur bei sehr heissem Wetter im Bereich hinter dem Bordcomputer. Hat drei Versuche gebraucht, bis ich das Ger?usch los war. Der Kabelbaum des thechischen Sch?tzger?tes war nicht richtig verlegt. Habe den Kabelbaum an die richtige Stelle gelegt und auch hier ist das Ger?usch dauerhaft beseitigt. Zeitaufwand hier mit zwischenzeitlichen kurzen Probefahrten etwa 20 Minuten.


    Wie bist du an den Kabelbaum gekommen? Muss daf?r nicht das ganze Armaturenbrett abgebaut werden? Denke nicht, denn dann kann es nicht 20 Minuten gedauert haben. [​IMG]
     
  11. hadeck

    hadeck Guest

    Du must die Zierleiste vorne abziehen und dahinter sind dann die zwei Schrauben f?r den BC. An der Zierleiste den Stecker f?r die Passengerleuchte abziehen. Den BC kurz nach vorne ziehen und du hast das Ding in der Hand. Den dicken Kabelbaum hinten einfach mal andersherum legen und den BC wieder einstecken und festschrauben. Dahinter liegen einige Plastikteile (L?ftung etc.) recht dicht zusammen. Das kann schon mal Knistern, wenn die sich zu nahe kommen und bewegen. Sind wirklich nur zwei kurze Handgriffe.
     
  12. #12 settingsun, 18.08.2005
    settingsun

    settingsun Guest

    Zitat:Habe den Metallb?gel oben abgeschraubt und in einem Schraubstock vorsichtig eingespannt und etwa 1 bis 2 Milimeter (nicht zuviel auf einmal!) nachgebogen. Dann wieder angebaut und Ruhe ist.

    das klingt gut...
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @ hadeck

    Stimmt! Seit es wieder warm ist sind mir die Ger?usche erst richtig aufgefallen. Werde heute mal mit offener Klappe fahren und dann die Aktion mit dem Metallb?gel probieren. Hast du ihn nach oben oder unten gebogen? (Richtung Armaturenbrett oder Fu?raum?)

    Vermute aber weiterhin das auch der D?mpfer f?rs Handschuhfach verantwortlich sein kann.

    Werds dann hier berichten.

    Die Sache mit dem Bordcomputer ist bei mir auch, aber recht selten. Da ich ein neues Auto habe werde ich dies aber in der Werkstatt machen lassen, h?rt sich f?r mich als Leihe doch zu heftig an. Bin deshalb auch momentan am Fehler und Defekte sammeln, um mit einem Werkstattbesuch alles kl?ren zu k?nnen, da meine Werkstatt wo ich mein Avensis gekauft habe eh weiter weg ist.
     
  14. hadeck

    hadeck Guest

    Nach oben Richtung Armaturenbrett.

    Nehme an, das ganze setzt sich etwas mit der Zeit. Ist ja nur eine halbwegs labile Kunststoff Geschichte wo der B?gel angeschraubt ist. Im Werk passt der Deckel noch einwandfrei und nach ein paar Wochen gibt es dort etwas nach und der Deckel schlie?t dann nicht mehr 100% und wackelt dann etwas.

    Den B?gel nicht zu stark im Schraubstock einklemmen. Kerben w?rden bl?d aussehen in so einem schicken Auto. Habe dann eine weiche Holzleiste zwischengelegt und mit 1 bis 2 Hammerschl?gen den B?gel etwas verbogen. Ist wirklich nicht viel. Der Deckel schlie?t jetzt wieder absolut sauber und liegt an den original Gummipuffern an. Was anderes zwischenlegen ist nicht n?tig. Eine richtige Justierm?glichkeit wie bei jedem Schrankm?bel heutzutage ist nat?rlich besser.

    W?r normal auch in die Werkstatt damit. Aber wieder extra Termin machen und diese Umst?nde. Manches schau ich mir dann doch mal selber an. Und wenn ich mein das ist kein Problem wird das schnell erledigt.
     
  15. piper

    piper Guest

    moin,
    das Problem beim Handschuhfach ist,dass es ab und zu auch ausgebaut wewrden muss( Inspektion).
    Das Klappern bekommt man weg,indem man eine Gummikappe auf den Lichtschalter st?lpt. (Kappe f?r Bremsenentl?ftung von ATE).
    Ich hoffe,dases auch bei euch hilft.
    piper
     
  16. #16 settingsun, 18.08.2005
    settingsun

    settingsun Guest

    was heisst denn ATE?? sorry, aber ich steh aufm schlauch....

    aussentemperatureinheit!?? [​IMG]
     
  17. #17 Suitcase, 18.08.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
  18. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Du must die Zierleiste vorne abziehen und dahinter sind dann die zwei Schrauben f?r den BC. An der Zierleiste den Stecker f?r die Passengerleuchte abziehen. Den BC kurz nach vorne ziehen und du hast das Ding in der Hand. Den dicken Kabelbaum hinten einfach mal andersherum legen und den BC wieder einstecken und festschrauben. Dahinter liegen einige Plastikteile (L?ftung etc.) recht dicht zusammen. Das kann schon mal Knistern, wenn die sich zu nahe kommen und bewegen. Sind wirklich nur zwei kurze Handgriffe.

    Danke f?r die Beschreibung, werd's mal nach(!) meiner Urlaubsfahrt Richtung Italien probieren...
     
  19. #19 settingsun, 18.08.2005
    settingsun

    settingsun Guest

  20. Gast

    Gast Guest

    Morgen alle miteinander! [​IMG]

    Habe mir gestern das Handschuhfach vorgekn?pft. Habe erst wie schon hadeck beschrieben den B?gel etwas im Schraubstock nach oben gebogen, schlie?t nun ziemlich straff.
    Leider immer noch etwas am klappern. [​IMG]

    Dann habe ich alle hinter dem Handschuhfach liegenden Kabel mit Kabelbindern und Schaumstoff verbunden und gepolstert.
    Es klapperte aber immer noch. [​IMG]

    Als letzte M?glichkeit nahm ich mir den D?mpfer an der Seite vor. Erstmal ausgebaut und sch?n mit so einer Art von Anti-Klapper-Spray (Anti Splatter Spray oder so von D&W) eingespr?ht und dabei den Zylinder bewegt, so das die Fl?ssigkeit auch nach innen gelangt. Alles wieder zusammengebaut. Und ...... es war ruhe!!! Jippie!!!! [​IMG]

    Nun werde ich es mal ne Weile beobachten obs stumm bleibt oder mit der Zeit wieder kommt.

    PS: Irgentwie habe ich das Gef?hl das jedem Avensisfahrer einmal alle Fehler und M?ngel ereilen, meine Bremsen quitschen seit gestern Abend!!! [​IMG]

    Oder liegt es daran das man hier im Forum alles liest und dann f?rmlich darauf wartet das es ein auch erwischt!!!

    @Suitcase

    Hast du davon mal ein Foto? Von dem Schalter + der Kappe.
    Finde diese auf der Seite n?mlich nicht. Wo hast du die Kappe denn gekauft oder bestellt und was hat es gekostet?

    MFG
     
Thema:

Klappern im Bereich des Handschuhfaches??!!

Die Seite wird geladen...

Klappern im Bereich des Handschuhfaches??!! - Ähnliche Themen

  1. Klappern hinter dem Handschuhfach

    Klappern hinter dem Handschuhfach: Habe seit kurzem ein klackern das sich hinter dem Handschuhfach lokalisieren lässt . Es klingt wie wenn eine zerkratzte CD im CD-Player ist und...
  2. Klappern aus/von hinter der Tachoeinheit

    Klappern aus/von hinter der Tachoeinheit: Hallo Gemeinde! Aus dem Armaturenbrett im Bereich des Tachos klappert bzw. tickert es. Klingt komisch, is aber so. :evil: (natürlich während...
  3. T25 klappern im Fließheck aber wo genau?

    T25 klappern im Fließheck aber wo genau?: servus leute Ich hab mir vor etwa einen Avensis bj 2005 2.2 D-cat Hatchback bei nem netten Händler ergattert. Der Avensis hat jetzt momentan 80t...
  4. Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt)

    Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt): Da das Thema momentan ein Liebling der User zu sein scheint und fast jeder seinen Wagen ausreichend lange Zeit sein Eigen nennt/nannte und...
  5. klappernde Türverkleidung

    klappernde Türverkleidung: Hallo alle miteinander, von Anfang an hat mein Avensis Probleme mit gelegentlich klappernden Türverkleidungen. Da jetzt die Garantiezeit...