Klappern der Bremssättel

Diskutiere Klappern der Bremssättel im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Es waren die Querlenker. ;) Im anderen Forum sind Bilder davon, incl. neuer Teilenummer.

  1. ukhh

    ukhh Guest

    Es waren die Querlenker. ;)
    Im anderen Forum sind Bilder davon, incl. neuer Teilenummer.
     
  2. ukhh

    ukhh Guest

    Nun ist alles ok. [​IMG]
     
  3. Ottili

    Ottili Guest

    servus,

    bei mir knart etwas am hinteren linken rad, wenn an aus steigt. es ist nicht immer aber h?ufig. fahreigenschaften haben sich noch nicht verschlechtert.

    eine nen tip was das sein k?nnte?

    gr??e

    stefan
     
  4. #44 goescha, 28.07.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    macht mein Avensis schon seit zwei Jahren immer wieder. Man hat das Gef?hl aus einer alten Postkutsche auszusteigen 8oMich st?rt das nicht, im Gegenteil, so k?nnen sich auch andere von "Qualit?t erleben" ?berzeugen. Laut meinem WM sind es die Federn in ihrer Auflage-kein Grund zur Panik, scheinbar.

    Gru? G?tz
     
  5. ukhh

    ukhh Guest

    Bei dir sollen die Federteller klappern? 8o

    :D :D :D [​IMG]
     
  6. Ottili

    Ottili Guest

    servus,

    keine ahnung was da knart.
    zum einen beim aussteigen, da sagt man mir es sind die federn oder bremsen, aber wenn man in einer 30 zohne ?ber die huckel f?hrt, knartzt etwas anderes. das h?rt sich abe so ?hnlich an. auf der b?hne war heute nicht festzustellen. evtl ist es auch nur wenn hinten einer sitzt, lol, nicht das es die r?cksitzbank ist, lol.

    ich werde aber am ball bleiben.

    gr??e

    stefan
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ukhh schrieb am 28.07.2007 10:40
    Bei dir sollen die Federteller klappern? 8o

    :D :D :D [​IMG]


    Ja mag sein, ich habe vorn rechts ein blechernes Scheppern wenn ich ?ber Kopfsteinpflaster rolle. Auch ein Bet?tigen der Bremse bringt keine Besserung.
    Ich hab aber auch einen Verdacht und zwar, f?r mich h?rt sich das sehr danach an, als ob es das gro?e Blech hinter dem Bremssattel ist (dieses welches fast 30% der Bremsscheiben von Hinten abdeckt).

    Naja mal schauen was der Freundliche meint. Mein Av is ja erst mal ne Woche alt :D

    Aufgefallen ist mir, dass dieses Klappern im Kalten, also morgens wesentlich intensiver ist als wenn den ganzen Tag die Sonne aufs Auto geknallt hat .
     
  8. ukhh

    ukhh Guest

    :D :D :D

    Hab ich euch schon gepostet, dass es nicht die Querlenker hinten waren?

    Nee, es sind in der Tat die vefi***** S?ttel.

    [​IMG]
     
  9. Gast

    Gast Guest

    @ukhh
    War das auch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
     
  10. ukhh

    ukhh Guest

    Nee.
    Kopfsteinpflaster.
    Man h?rts nat?rlich nur, wenn man langsam f?hrt und das Fenster offen hat. [​IMG]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    bei mir ist so ein ger?usch erst ab 120kmh zu h?ren. meinst du es k?nnte trotzdem das gleiche sein?
     
  12. #52 Reinhart, 19.08.2007
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:
    funkmasta schrieb am 16.08.2007 22:17
    bei mir ist so ein ger?usch erst ab 120kmh zu h?ren. meinst du es k?nnte trotzdem das gleiche sein?

    Wenn du mit 120 in der Stadt ?ber das Kopfsteinpflaster f?hrst und den Kopf zu Fenster heraus h?ltst, dann :D h?rst du wahrscheinlich bald so ein komisches Ger?usch, wie tat? tata und siehst blaue Blitze :P
    Gru? Reinhart
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Ich meinte auf der Autobahn :P
     
  14. ukhh

    ukhh Guest

    Zitat:
    funkmasta schrieb am 19.08.2007 21:04
    Ich meinte auf der Autobahn :P


    Lol.

    Naja..... auf ner AB ein Klappern der Bremss?ttel, auf Kopfsteinpflaster....... das ist halt ma was Neues.... :D :D


    Ach:
    Die neuen Querlenker hinten sind ok. Genau wie die alten..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  15. #55 f.jupiter, 07.09.2007
    f.jupiter

    f.jupiter Guest

    Hat jetzt jemand diese Antiklapperbleche drin ? und bringt das was ?
    Gru
     
  16. #56 ascentler, 25.08.2008
    ascentler

    ascentler Guest

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    möchte mich meinem Vorredner anschließen und die Frage stellen, ob jemand die "Klapperbleche" an den Bremssättel schon eingebaut hat und darüber berichten kann, da ich die selben Probleme habe.

    Gruß
     
  17. Erfman

    Erfman Guest

    Hallo zusammen,

    das Klappern oder auch das Poltern von der Vorderachse kommt in den meisten Fällen vom Spiel zwischen Bremssattelaufnahme und Bremssattel.

    Dies ist auch für Leihen einfach zu erkennnen. Im Kofferraum befindet sich ein Wagenheber diesen kann man benutzen. Den Wagen vorn rechts oder links mir egal mal aufbocken, das besagte Rad nach außen einschlagen und kräftig mit der Faust von innen-unten auf den Reifen Schlagen. Sollte jetzt ein Klappern oder auch ein Poltern hörbar sein, einfach mit dem Daumen und Zeigefinger (o. die ganze Hand) Spannung zwischen Bremssattelaufnahme und Bremssattel aufbauen und nochmal zuschlagen. Was passiert. Das Geräusch wird dumpf oder ist ganz weg. Dies ist der selbe Effekt als wenn man die Bremsen leicht betätigt.
    Dieses Geräusch ensteht durch schnelle Federwechsel der Vorderachse in einem bestimmten Frequenzbereich. Dies führt zu Vibrationen zwischen den Bremsteilen. Es kann nicht nur auf Kopfsteinpflaster hörbar sein sondern auch auf geteerten Straßen mit unebenheiten entstehen. Für diejenigen die das Geräusch nur vorn rechts vermuten bei herunter gelassenen Scheiben. Ich kann euch beruhigen es sind beide Seiten. Der Schall wird nur vom rechten Fahrbahnrand deutlicher z.Bsp. durch Häuser oder Leitplanken zurück geworfen. Das kommt daher, dass der Weg auf der rechten Seite deutlich kürzer ist als auf der linken Seite. Auch mit der 4. Bremssteingeneration wurde dies nicht behoben.

    Soweit mir bekannt ist wurde noch kein Rezept gefunden dass dieses Problem behebt. Bei anderen Bremssätteln dieser Art sind z.Bsp. die Führungsstifte mit Gummiringen versehen. Bei diesem Model leider nicht. Auch das Fetten dieser hilft nicht viel. Soweit ich noch weiß ist dies eine Bosch-Bremsanlage, dies sagt schon viel aus. Als alle Teile noch aus Japan kamen gab es weniger Probleme.

    Ich fahre selbst schon ca. 15 Jahre Toyota und ab 2003 nen T25 Kombi 85KW Diesel aus 05/03 mit jetzt 170.000 Km. Bis heute konnten Fachhändler dieses Problem nicht langfristig beheben. Den Tausch der Bremssättel auf eigene Kosten obwohl dies ein Konstruktionmangel ist sehe ich nicht ein. Und ein Versprechen, dass das Geräusch weg ist gibt dir auch niemand.

    Thema: Schleifgeräusche an Bremsen

    Dies kann von dem runden Blech (Stehblech, Schutzblech), dass hinter den Bremsscheiben sitzt entstehen. Nimmt man die Bremsscheibe runter sieht man die abgeschliffenen Stellen. Einfach leicht zurück drücken oder schlagen, aber nicht zu weit und das Problem ist günstig gelöst. Dies ist auch eine Krankheit beim Yaris Vorgänger.

    Falls Jemand einen langfristigen Erfolg beim Beseitigen der Klappergeräuchse erzeilt hat, wäre es schön mal dies zu posten. Und bitte Jungs und Mädels auch nur wirklich sinniges. Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum und 70% sind überflüssige Beiträge.

    Danke. :n:
     
  18. #58 janneflitz, 30.09.2009
    janneflitz

    janneflitz Guest

    Das klappern der Bremse trat auch bei mir von Anfang an auf. In der Werkstatt sagten sie mir, dass sie schon viele Ding ausprobiert hätten, um das Problem der klappernden Bremssteine in den Bremssätteln zu lösen. Letztendlich haben sie bei meinem Avensis die Bremssteine festgeklebt, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Klappern ist auf jeden Fall nun weg. Mal sehen, wie lange es hält.
     
  19. #59 Eispirat84, 30.09.2009
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    Hallo Forummitglieder,

    Habe nun seit einiger Zeit auf unebener Fahrbahn, so ein komisch Geräusch von der Hinterachse.
    Hatte erst gedacht das es von den Querlenkern kommt, da so ein änliches Geräusch beim Carina auch schon aufgetreten ist.

    Wenn ich mir hier aber die Sache genauer durchlese, dann komm ich immer mehr ins Zweifeln und sollte doch mal bei der WS vorbei schauen!

    Muß dazu sagen dass ich zwischenzeitlich Tieferlegungsfedern drin hatte und diese aber den 19" weichen mußten! Desto mehr ich darüber nachdenke, glaub ich eher das etwas mit den Federn bzw. Federnbeinen nicht stimmt.

    Kann jemand das Klappern genauer beschreiben?

    Gruß
     
  20. ukhh

    ukhh Guest

    Ja, es ist fast ein Rasseln.
    Kurbel ma das Fenster runter und fahr Kopfsteinpflaster (möglichst nah an einer Wand oder Fahrzeugen).





    Mensch...ich hab hinten neue Beläge drauf. Müsste ich auch mal wieder austesten. :Mooh
     
Thema: Klappern der Bremssättel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota Avensis bremsen klappern kopfsteinpflaster

    ,
  2. avensis bremssattel vibriert

    ,
  3. hinten klappern bei toyota avensis

Die Seite wird geladen...

Klappern der Bremssättel - Ähnliche Themen

  1. Klappern hinter dem Handschuhfach

    Klappern hinter dem Handschuhfach: Habe seit kurzem ein klackern das sich hinter dem Handschuhfach lokalisieren lässt . Es klingt wie wenn eine zerkratzte CD im CD-Player ist und...
  2. Klappern aus/von hinter der Tachoeinheit

    Klappern aus/von hinter der Tachoeinheit: Hallo Gemeinde! Aus dem Armaturenbrett im Bereich des Tachos klappert bzw. tickert es. Klingt komisch, is aber so. :evil: (natürlich während...
  3. T25 klappern im Fließheck aber wo genau?

    T25 klappern im Fließheck aber wo genau?: servus leute Ich hab mir vor etwa einen Avensis bj 2005 2.2 D-cat Hatchback bei nem netten Händler ergattert. Der Avensis hat jetzt momentan 80t...
  4. Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt)

    Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt): Da das Thema momentan ein Liebling der User zu sein scheint und fast jeder seinen Wagen ausreichend lange Zeit sein Eigen nennt/nannte und...
  5. klappernde Türverkleidung

    klappernde Türverkleidung: Hallo alle miteinander, von Anfang an hat mein Avensis Probleme mit gelegentlich klappernden Türverkleidungen. Da jetzt die Garantiezeit...