Keine Beschleunigung mehr ab ca 2000 Umdrehungen

Diskutiere Keine Beschleunigung mehr ab ca 2000 Umdrehungen im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @moonwalker1 Falls etwas verrußt würde ich - unabhängig von anderen technischen Maßnahmen - überlegen, ob durch einen anderen Sprit oder einen...

  1. #21 toyo-hallo, 20.01.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @moonwalker1

    Falls etwas verrußt würde ich - unabhängig von anderen technischen Maßnahmen - überlegen, ob durch einen anderen Sprit oder einen Spritzusatz kurzfristig, evtl. übergangsweise Abhilfe geschaffen werden kann, da die Abgasrückführung für mich in jene Richtung weist.

    Wir haben eine sehr teure Reparatur eines OPEL-Zylinderkopfes vermeiden können durch Benzin-Beimischung eines Ventilreinigers.
    Das Fahrzeug wurde und wird sehr wenig gefahren. Es kam immer mal wieder dazu, dass das Kfz nach kurzer Fahrstrecke einfach ausging. Der Fehler lag offensichtlich in Verklebung/Verrußung im Bereich der Ventile und der Kolbendichtringe. Die Werkstatt schlug Demontage des Zylinderkopfs etc. vor - ich glaube, man kann sich den Aufwand vorstellen. Außerdem war mir nicht klar, wie das dem Problem auf Dauer abhelfen sollte.
    Anfangs ein paarmal bei jeder, jetzt bei ca. jeder 4. Tankfüllung gaben wir eine Dose jener Spezialflüssigkeit dazu und siehe da - seither gab es keine derartigen Probleme mehr.

    Klar, sollte ein Konstruktionsfehler in Kombination mit Wetterlagen und Fahrbedingungen den Fehler verursachen, so ist das nicht gerade erfreulich. Andererseits ist es doch besser, man hat den Fehler im Griff als dauernd mit Notlauf und Werkstattaufenthalten konfrontiert zu werden.

    8)


     
  2. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zusätze im Kraftstoff funktioniert nicht bei Direkteinspritzern da die Ventile vom Kraftstoff nichts mitbekommen. Dasselbe Problem hatten die GDI Motoren von Mitsubishi (Benziner) wo die Abgasrückführung regelmässig gereinigt werden musste. Blastern heisst es bei den Freaks.

    http://www.mitsubishiclubbayern.de/wbb2/thread.php?postid=42978

    Da gibts auch ein Foto wie es dann aussieht.

    http://www.mitsubishiclubbayern.de/wbb2/thread.php?threadid=4100&sid=1d6e30140d113cfe8ac5fb200f77d91f&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=17

    Wahrscheinlich wird beim D-Cat eine höhere Rückführrate angestrebt damit die Abgase sauberer werden. Bei ständigen Kurzstrecken passiert es. Aber nicht bei einem Neuwagen.
     
  3. #23 toyo-hallo, 20.01.2006
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Hallo Techniker (Motorspezialisten) unter uns:

    Wie genau entstehen die Verrußungen bei der Abgasrückführung? Welche Komponente erzeugt den Russ in welchem Prozess?


    8)



     
  4. ukhh

    ukhh Guest

    Es betrifft nach meinen Infos das 5. Ventil.

    Der Ruß entsteht durch den Diesel beim Verbrennungsprozess.
    Klar, wo auch sonst.
    Beim D-Cat wird der Kat sozusagen ausgebrannt. Ruß wird durch erhitzen verbrannt. Ruß ist fast nur Kohlenstoff (Diamant auch :D). Hier wird also durch das Ventil mit Diesel in den Kat gezündelt.
    Ich denke es ensteht durch das fette Gemisch. Wir haben hier ja keinen Motor mit Kompression und so weiter. Daher dürfte die Temperatur geringer sein (weil es ja nicht ständig befeuert wird), also gibt es kühlere Stellen. Weiter ist die Strömungsgeschwindigkeit geringer.

    Und so backt da wohl mal Ruß in diesem Wunderwerk. Das erklärt auch, warum es bei Kurzstrecken und feuchtkalter Witterung vermehrt auftritt.

    Zu verhindern wäre die m.e. nur durch ein anderes Heizmedium, sprich Benzin.


    Aber: All dies ist nur meine Vermutung. Falls jemand genaueres weiß--> Posten.

    Zum Glück tritt das Problem sehr selten auf. Daher gibts auch kaum Infos.
     
  5. ukhh

    ukhh Guest

    Nun wieder ne andere Story dazu. :D

    Nach einer Mail die ich grad bekommen hab:
    Das Ventil, ist nicht zu reinigen. :D :D


    Tja, mir isses nu auch egal. Ich hab das Prblem nicht und gut. :P
    [style=font-size:7pt;](Klopf Klopf Klopf)[/style]


    Damit sollte auch der Thread mit dem Fehlercode: P 1386 obsolete sein. [​IMG]
     
  6. #26 Hemm-Ohr, 21.01.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    Ich hab das Prblem nicht und gut.
    (Klopf Klopf Klopf)



    ...kann deinen Auto aber auch ereilen.... [​IMG]
     
  7. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @moonwalker

    darf ich fragen welche Kurzstrecke du fährst und welches Motoröl du benutzt ?

    Gruss
    poh
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    darf ich fragen welche Kurzstrecke du fährst und welches Motoröl du benutzt ?

    Verschieden. Manchmal 5 km, dann wieder 30 km, gestern waren es 60 km am Stück. Es kommt auch vor, dass der Wagen 2-3 Tage in der Garage steht, da wir einen Zweitwagen haben. Für die Fahrt zur Arbeit (3 km) benutze ich natürlich den "Kleinen". Wenn meine Frau Einkaufen fährt werden es auch mal nur 2 km - Abstellen - und wieder 2 km zurück. Dass sich ein Diesel bei meinen Fahrtsrecken nicht rechnet ist mir durchaus bewusst. Aber wie viel hier im Forum habe ich mir das Fahrzeug gekauft, weil es einfach Spaß macht.

    MfG Klaus
     
  9. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    moonwalker1 schrieb am 21.01.2006 13:09
    Dass sich ein Diesel bei meinen Fahrtsrecken nicht rechnet ist mir durchaus bewusst.





    Das ist ja wie einen Husky durch's Wohnzimmer jagen :rolleyes: :D

    Thomas
     
  10. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @moonwalker

    Was für ein Motoröl benutzt du ? Es ist sehr wichtig.

    Fährst du die 60 km auch mal schneller als 130 im 6. Gang ? Es ist wichtig dass du nicht ständig im Teillastbereich fährst wo die AGR eine Rolle spielt.

    Übrigens ich fahre auch 12000km im Jahr, ohne irgendeinen Husky zu jagen. Bei dem 1,8l Benziner schlafe ich ein. :D

    Gruss
    poh
     
  11. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    poh schrieb am 21.01.2006 13:51
    Übrigens ich fahre auch 12000km im Jahr, ohne irgendeinen Husky zu jagen. Bei dem 1,8l Benziner schlafe ich ein. :D



    Ich auch 8oaber dadurch höre ich schon nichts klappern und komme entspannt am Ziel an :D

    Thomas

    BTT "on"
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Was für ein Motoröl benutzt du ? Es ist sehr wichtig.

    Wie ihr ersehen könnte ist mein Fahrzeug erst ca. 6 Wochen alt. Da habe ich natürlich noch das Originalöl drin. Keine Ahnung weches das ist.
    Von wegen Fahrweise. Ich fahre den Wagen nicht nur im Teillastbereich. Wenn es der Verkehr erlaubt, wird auch mal kräftig beschleunigt. Letze Woche auf der BAB auch mal 20 km mit ca. 200 - 220 km/h.
    Was mich nach wie vor wundert ist die Tatsache, dass wir hier darüber reden, ob ich den 2,2 D-CAT Kurzstrecken fahren darf, ohne alle 4 Wochen die Werkstatt aufsuchen zu müssen. Es soll auch Leute geben, die sich einen Sportwagen mit 300 und mehr PS in die Garage stellen und nur manchmal damit zu Shoppen fahren. Dürfen die das auch nicht??

    MfG Klaus
     
  13. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    sorry, ich habe deine Signatur nicht gelesen. Das darf bei einem Neuwagen nicht passieren. Nach 60000 km wäre was anders.

    Aber bei so wenig KM Leistung seit 12.2005 ? Was hat denn die WS gereinigt ? Da stimmt was nicht. Das ist bestimmt nicht die Ursache.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @poh:
    Zitat:
    Laut WM ist der Fehler durch ein verrußtes Abgas-Regelventil entstanden. Dies wiederrum passiert, wenn bei feuchter Witterung häufig Kurzstrecken gefahren werden.

    Angeblich und laut Garantieauftrag wurde dieses Abgas-Regelventil gereinigt. Seitdem habe ich aber den Eindruck, dass der Wagen nicht mehr so spritzig zu sein scheint. Werde den WM am Montag mal befragen, ob die nicht an anderen Einstellungen gedreht haben um den Fehler in Zukunft zu vermeiden.
    Kann mir denn mal jemand sagen, wo dieses Abgas-Regelventil beim AV überhaupt sitzt.

    MfG Klaus
     
  15. Marcus

    Marcus Guest

    Hallo@all,

    wo sitzt den nun dieses Abgas-Regelventil???

    Gruß Marcus
     
Thema: Keine Beschleunigung mehr ab ca 2000 Umdrehungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 2000 umdrehungen

    ,
  2. notlauf bei feucht kaltem wetter

    ,
  3. glow plug monitor fault bank 1

Die Seite wird geladen...

Keine Beschleunigung mehr ab ca 2000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  1. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  2. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...
  3. 2,2 D-CAT: Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...

    Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...: Hallo zusammen, mein T25 D-CAT war bislang praktisch unauffällig. BJ2007, 2010 gebraucht gekauft. Einmal war eine EInspritzdüse verreckt; da sich...
  4. 2,0 D-4D: Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor

    Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor: Hallo Zusammen, ich habe (wie viele andere auch) den Fehler P1251. Ich habe mich dazu belesen und sehr viele verschiedene Fehlerbilder gefunden,...
  5. Nach Abziehen des Zündschlüssels keine Elektrik-Abschaltung

    Nach Abziehen des Zündschlüssels keine Elektrik-Abschaltung: Dieser Fehler taucht bei meinem Avensis T25 Diesel (177 PS) seit 2 Jahren sporadisch auf: Nach dem Abziehen des Zündschlüssels bleibt die...