Kein Toyo Händler in Kiel

Diskutiere Kein Toyo Händler in Kiel im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); [img] Moin, zur gibt´s in Kiel keinen Toyota Händler mehr. Irgendwie schwer zu verstehen, weil wenigstens bei Toyota Verkaufszuwächse dies Jahr...

  1. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]
    Moin,
    zur gibt´s in Kiel keinen Toyota Händler mehr. Irgendwie schwer zu verstehen, weil wenigstens bei Toyota Verkaufszuwächse dies Jahr zu verzeichnen sind. Soweit ich es rausfinden konnte mußte der letzte Händler Auflagen von Toyota erfüllen um weiterhin Toyota verkaufen zu dürfen (größere Halle). Man einigte sich wohl nicht und Toyota entzog die Lizenz. Das ist bedauerlich, den die Autocompany Kiel war ein sehr guter Laden. Die Angestellten stehen auf der Straße jetzt. Und ich hatte doch immer sooo großes Vertrauen zum Werkstattmeister Hat jemand von ähnlichen Geschichten gehört?
    Zum Kauf meines AV musste ich jetzt auf einen anderen Händler ausweichen. Wenigstens machte er einen guten Preis.
    Eines ist klar, 250.000 Einw. brauchen mindestens einen Toyo Händler!
    Dirk
     
  2. #2 Hemm-Ohr, 01.03.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Von Toyota habe ich das noch nicht gehört,aber bei anderen Fabrikaten/Herstellern ist das wohl gang und gäbe!

    Mein Schwiegervater war im Kölner Raum Vetragshändler für VAG.Die haben dann aber so hohe Forderungen in bezug auf Gebäude und Abnahme von Neufahrzeugen gestellt,das er aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht wollte!

    ...und schwupp war er mal VAG-Händler.
    Das ist der Kapitalismus...

    Uwe
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Und da sagt man Qualität setzt sich durch. Aber eben nur solange auch der Umsatz stimmt. Kann man sich den Showroom nicht leisten ist´s vorbei.

    [​IMG]

    Dein Addy klingt so nach Taucher - oder besser Kaltwasser Taucher [​IMG] Ich bin bekennender Warmwassertaucher. Ab un dzu in der Ostsee aber sonst da wo´s warm ist!
     
  4. erwin

    erwin Guest

    Bei der Nähe zu Dänemark ist es für einen Toyota-Händler schon fast eine Zumutung, Auflagen betreffend des Verkaufsraums erfüllen zu müssen. In dieser Region dürfte der Import-Anteil extra hoch sein, sodass ein Händler eigentlich nur durch Wartung und Reparaturen überleben kann. Große Investitionen beim Fahrzeugverkauf wird sich da keiner leisten (können).
    Erwin
     
  5. #5 SMILE of KAL, 01.03.2004
    SMILE of KAL

    SMILE of KAL Guest

    Das mit dem Händlersterben ist vollkommen normal (leider). Die Händler werden immer mehr geknebelt bei kleineren Margen. Bei BMW war noch bis im letzten Jahr eine Marge von 14% drin. Zum Jahresende wurden alle Verträge gekündigt (Fürher waren die unbefristet) und neu auf 4 Jahre mit 6% festgelegt. Den Rest kann mann nur über Bonussysteme erhalten. Ein Bonussystem hierzu ist das die Serviceannahme ein Prüfzeugnis von BMW haben muß. Dies darf aber erst abgelegt werden wenn der Mitarbeiter mind. 6 Monate im Betrieb ist. Weiterhin wird die Zahl der notwendigen Zeugnisse vorgeschrieben. Heist z.B. 4 Mitarbeiter an der Serviceannahme mit entsprechenden Zeugnis dann gibt es einen Bonus. Problem? Wenn jetzt ein Mitarbeiter kündigt und mann einen neuen einstellen muß darf der ja erst nach 6 Monaten das Zeugnis bekommen. Also muß mann eigentlich als Händler mehr Mitarbeiter führen um den Bonus nicht zu verlieren! usw. Hierzu gibt es noch mehr Beispiele. Dann darf mann auch noch den alten Kunden erzählen das die nicht mehr die gewohnten Prozente bekommen können da der Händler ja auch nur noch 6% anstatt der 14% bekommt. Weiterhin verlangen die Konzerne immer mehr Umsatz. Also mit weniger Möglichkeiten/Marge soll mehr Geschäft gemacht werden. Super Idee könnte von unserem Kanzler sein. Ist eine Schande was die mit den Händlern machen. Ich würde dieses Spiel nicht mehr mitmachen.
    [​IMG] Frank
     
  6. jojo

    jojo Guest

    Der Händler in Kiel hat wohl auch gegen seine Kollegen in aabenra und Umgebeung ankämpfen müssen. Das hat ihm wohl auch das genick gebrochen.

    Mein ursprünglicher Toyohändler ist auch pleite. Mitgrund:
    zu geringe Werkstattauslastung. An Toyos geht zu wenig defekt und bei Garantiearbeitenverdienen die nichts.
    Gruß Jürgen
     
  7. Blei

    Blei Guest

    Nochmal Moin.

    @Dirk
    In Raisdorf gibt's seit kurzem einen Toyota-Händler (Ist der selbe Inhaber wie in Eckernförde/Rendsburg). Das zählt bei mir noch zu Kiel, da ich auf der Ecke wohne... [​IMG]

    Allerdings brauchte ich noch nicht in die Werkstatt, so dass ich dazu nichts weiter sagen kann. [​IMG]

    Bei der Autocompaniy war ich zuerst auch - muss allerdings sagen, dass ich so bocklos bisher bei keinem Autohändler behandelt wurde. [​IMG]
    Das mag am Entzug der Lizenz gelegen haben - egal - habe mich dann halt im Umland umgesehen und bin fündig geworden (NMS) [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Nochmal Moin.

    @Dirk
    In Raisdorf gibt's seit kurzem einen Toyota-Händler (Ist der selbe Inhaber wie in Eckernförde/Rendsburg). Das zählt bei mir noch zu Kiel, da ich auf der Ecke wohne... [​IMG]
    Da hab ich meinen bestellt. Über den Ruf von Lass weiss ich nichts. Aber der Verkäufer war ganz ok, ist ja auch schon was.

    Bei der Autocompaniy war ich zuerst auch - muss allerdings sagen, dass ich so bocklos bisher bei keinem Autohändler behandelt wurde. [​IMG]
    Das mag am Entzug der Lizenz gelegen haben - egal - habe mich dann halt im Umland umgesehen und bin fündig geworden (NMS) [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das wäre für mich etas besser gelegen. Werde ich mir mal ansehen. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass mich die Werkstatt ehe nicht häufig sieht [​IMG]
    Dis benne
    Dirk
     
  9. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]

    Moin, moin!
    Nach wie vor gibt es in Kiel keinen Toyota Händler. Alle Marken sind vertreten, aber nicht Toyota, dass geht nicht in meinen Kopf. Einzig ein ehemaliger Mazda Händler in der Nähe von Kiel ist seit einigen Monaten Toyota Händler mit einer viel zu kleinen Werkstatt. Über die Qualität weiss ich nichts, nur weiss ich dass der Laden völlig überlastet ist. Auf eine Emailanfrage an Toyota ob sich in absehbarer Zeit etwas ändert, gab es bisher keine Antwort. Man, wer sich Qualität so dolle auf die Fahne malt wie Toyota, der muss auch sein Emailwesen anständig führen.

    Frohe Pfingsten!

    Dirk

    PS: Oder ich Gründe ein Toyota Autohaus in Kiel, muss wohl mal einen Crashkurs machen "Autohaus führen in 24 Stunden" oder so [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  10. ylf

    ylf Guest

    Zitat:[​IMG]
    Moin, moin!
    Nach wie vor gibt es in Kiel keinen Toyota Händler. Alle Marken sind vertreten, aber nicht Toyota, dass geht nicht in meinen Kopf. Einzig ein ehemaliger Mazda Händler in der Nähe von Kiel ist seit einigen Monaten Toyota Händler mit einer viel zu kleinen Werkstatt. Über die Qualität weiss ich nichts, nur weiss ich dass der Laden völlig überlastet ist. Auf eine Emailanfrage an Toyota ob sich in absehbarer Zeit etwas ändert, gab es bisher keine Antwort. Man, wer sich Qualität so dolle auf die Fahne malt wie Toyota, der muss auch sein Emailwesen anständig führen.

    Frohe Pfingsten!

    Dirk

    PS: Oder ich Gründe ein Toyota Autohaus in Kiel, muss wohl mal einen Crashkurs machen "Autohaus führen in 24 Stunden" oder so [​IMG] [​IMG] [​IMG]



    Wie schon erwähnt gibt es in Kiel-Raisdorf ein Autohaus von Lass.
    (schräg gegenüber von Atelco)
    Ich weiß nicht, was du erwartest. Alle 5km ein Toyota Autohaus?

    Gruß, ylf
     
  11. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]

    Hi ylf,
    natürlich nicht alle 5km aber wenigstens in Kiel. "Lass" in Raisdorf ist von Suchsdorf aus ziemlich weit weg und ausserdem vollkommen überlastet zur Zeit. Daher denke ich, dass einer in Kiel fehlt.
    Toyota hat heute gemailt und bestätigt das verhandelt wird, zur Zeit ist es aber noch nicht konkret genug um etwas zu veröffentlichen.
    Werde wohl also erhört ;-)
    Bis denne
    Dirk
     
  12. ylf

    ylf Guest

    16km ist für Schleswig-Holstein doch nicht weit weg, sondern nebenan. [​IMG]

    Alternativ wäre Eckernförde, 21km weg.

    Den Eindruck, daß Lass etwas überlastet ist, habe ich hier in FL zur Zeit auch.

    bye, ylf
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Moin!
    Wenn wir also jetzt einen Monopolisten haben kann sich das auch Preise auch nicht unbedingt positiv auswirken. Wenigstens ist Dänemark nicht weit... Nun haben wir also Lass in Raisdorf, Rendsburg, Eckernförde und Flensburg und alles deutet daraufhin (Kieler Nachrichten im Februar 2004), dass Firma Lass auch die Niederlassung in Kiel wieder eröffnen will. Na ob ich das gut finden soll weiss ich noch nicht. Auf der anderen Seite ist die Zeit der kleinen Niederlassungen auch vorbei. Das hat VW ja vorgemacht. Anyway, mal sehen was so kommt.

    Bist Du mit der Werkstatt bzw mit dem Verlauf in Fl zufrieden?

    Dirk
     
  14. ylf

    ylf Guest

    Moin,
    ist die Frage, wie sehr der Chef den einzelnen Filialen reinredet. Klar, unnötige Konkurenz werden die sich nicht machen. Das kann aber auch Vorteile bringen, wie in meinem Fall. Ich hätte normalerweise 12 Wochen auf meinen Avensis warten müssen. Da ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht wußte, ob ich 12 Wochen später noch in FL wohne, war das etwas ungünstig. Wie der Zufall es will, stand ein Avensis mit "meiner Farbe und Ausstattung" bei einer anderen Filiale als Vorführwagen. Den hat man mir dann auch angeboten und ich habe letztendlich zugeschlagen. Die ganzen Lass-Filialen sind eher klein, bis auf die hier in FL, die gehörte bis vor ein paar Jahren ja noch jemand anders.

    Mit der letzten Reparatur bin ich nicht so ganz zufrieden, da haben sie etwas gepfuscht. Wie schon erwähnt scheinen die ziehmlich im Streß zu sein. Der Kundendienstmeister, der normalerweise nur am Tresen sitzt, klagte mir kurz sein Leid, daß auch er mitschrauben muß.

    In Düren (liegt zwischen Köln und Aachen) gibt es zur Zeit auch keinen Toyota-Händler/Werkstatt. Der nächste wäre Jülich. Jetzt baut aber in der Dürener Automeile ein Aachener Händler mit dem Eschweiler Händler, der auch schon die Filiale in Jülich betreibt, eine neue Niederlassung. Beim nächsten mal, falls mein Vater sich nochmal ein Auto kauft, hat er keine Ausrede mehr, warum er nicht einen Toyota kauft. [​IMG]


    Ich denke die stark gestiegenen Verkaufszahlen und damit auch der größere Marktanteil von Toyota wird sich positiv auswirken. Seit dem E9 Corolla hat Toyota nicht mehr so einen Boom in Deutschland gehabt und dementsprechend dürfte auch die Filialdichte in den vergangenen Jahren geschrumpft sein.

    bye, ylf
     
  15. cabox

    cabox Guest

    Zitat:

    In Düren (liegt zwischen Köln und Aachen) gibt es zur Zeit auch keinen Toyota-Händler/Werkstatt. Der nächste wäre Jülich. Jetzt baut aber in der Dürener Automeile ein Aachener Händler mit dem Eschweiler Händler, der auch schon die Filiale in Jülich betreibt, eine neue Niederlassung.


    Wie, der Koch zusammen mit AIX, das ist ja interessant. Der Händler in Alsdorf hat scheinbar auch keinen Vertrag mehr, der hat vor ein paar Wochen die T-Schilder abgeschraubt. Stehen aber noch ein paar Toyotas im Schauraum.
     
  16. #16 Stefan111, 02.06.2004
    Stefan111

    Stefan111 Guest

    In Wuppertal das gleiche.
    Hier gab es im letzten Jahr noch 3 (in Worten: drei!!) Toyo-Händler. Jetzt gibt es keinen mehr. Alle haben seit Jahresanfang ihre Schilder abgeschraubt. Der erste verkauft jetzt Seat, der zweite Hyunday und der dritte seit kurzem Mitsubishi. Interessant ist, dass einer nebenbei trotzdem noch Toyotas anbietet. Da er keinen Vertrag mehr mit Toyota hat bezieht er die über einen Vertragshändler aus der Nachbarstadt. Auch verstehe ich jetzt, warum der letzte Händler mir vor 6 Wochen kein Auto verkaufen wollte. Da hieß es, man könne mir keinen Avensis anbieten. Der hätte ja lieferzeiten von 4 Monaten. Damals hatte ich das nicht ganz verstanden. Aber gut, dass die keine Bestellung aufgenommen haben. Toyo bestellt - Mitsubishi geliefert :-))

     
  17. Gast

    Gast Guest

    Scheint als hätte Toyo im Filialnetz etwas aufgeräumt und sich von einigen unliebsamen Händlern getrennt. Soweit ich weiss, hat der Kieler Händler seine Verkaufslizenz verloren weil er angeblich Toyotas Anforderungen an einen größeren Showroom nicht nachgekommen ist. Vielleicht war es bei den anderen Händlern ähnlich.
    Nun holen wir erstmal heute den neuen Avensis ab. Bin schon gaaaanz aufgeregt! Alles weitere dann hier im Forum - hoffentlich nicht unter "Kinderkrankheit".
    Bis denne
    Dirk
     
  18. ylf

    ylf Guest

    [​IMG]
    Ein Bild sagt mehr ...

    Gruß, ylf
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Moin,
    nun haben wir ihn endlich! Nach 14,5 Wochen Wartezeit hat meine Freundin den Wagen gestern bei Lass in Raisdorf bei Kiel abgeholt. Abgemachter Termin war 16h00, allerdings war der einzige Verkäufer im Stress und hat sie samt Kind erstmal eine 3/4 Stunde warten lassen. Die Übergabe war dann auch eher hektisch weil wir einen weiteren Termin hatten. Also fielen alle Erklärungen mager aus. Was ich persönlich verschmerzen kann.
    Fazit: Wagen OK! Übergabe sagen wir 3-! Ist also noch verbesserbar.


    Dirk
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo dikp,
    herzlichen Glückwunsch und viel Spaß und wenig Werkstattaufenhalte!
    Eigentlich sollte so eine Übergabe ja etwas "feierliches" sein und das Personal sollte sich schon etwas Zeit nehmen (immerhin hat man ja 'ne Stange Geld hingeblättert; und das Personalproblem ist ja auch nicht Sache des Kunden)!

    Prog
     
Thema:

Kein Toyo Händler in Kiel

Die Seite wird geladen...

Kein Toyo Händler in Kiel - Ähnliche Themen

  1. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...
  2. Radio Toyota TNS510 spielt keine Musik mehr

    Radio Toyota TNS510 spielt keine Musik mehr: Huhu Also folgendes.... Gestern an der Tanke Gewesen, wieder eingestiegen Auto an, Radio lief ganz kurz dann Zack nix mehr zu hören??? Hääää was...
  3. Autoradio Navigation Toyota Aisin AW kein Empfang

    Autoradio Navigation Toyota Aisin AW kein Empfang: Bei meinem Avensis Verso 2.0 Executive Benziner Bj. 2005 funktioniert der Originalradio mit integr. Navi und großem Bildschirm nicht mehr....
  4. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  5. Kein Strom auf der AHK, wo sitzt das Modul?

    Kein Strom auf der AHK, wo sitzt das Modul?: Hallo zusammen, ich heiße Daniel, bin neu hier und hätte direkt schon meine erste Frage und hoffe dass evtl jemand weiterhelfen kann. Wir fahren...