Kein Strom auf der AHK, wo sitzt das Modul?

Diskutiere Kein Strom auf der AHK, wo sitzt das Modul? im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich heiße Daniel, bin neu hier und hätte direkt schon meine erste Frage und hoffe dass evtl jemand weiterhelfen kann. Wir fahren...

  1. #1 Daniel1986, 19.08.2022
    Daniel1986

    Daniel1986 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Hallo zusammen,

    ich heiße Daniel, bin neu hier und hätte direkt schon meine erste Frage und hoffe dass evtl jemand weiterhelfen kann.

    Wir fahren einen Avensis T27 2.2.d aus BJ 2015 oder 2016. Auf der Steckdose für die AHK war kein Strom mehr, alles aus. Diese sah nicht mehr gut aus, war feucht und korrodiert, wurde erneuert.
    Anschließend lag Strom an. Am Folgetag mit Hänger fahren wollen und wieder alles aus. Sicherungen kontrolliert, alle i.O.
    Heute Morgen den Wagen in der Werkstatt gehabt, dort lag überall Strom an. Während der Vorführung mit Prüfstecker war der Strom auf einmal wieder komplett weg. Der Mechaniker tippt aus das Anhängermodul.
    Kann mir jemand sagen wo dieses Modul verbaut ist, wie es aussieht und was das ca kostet? Oder hat jemand noch eine weitere Idee was defekt sein könnte?
    Im Voraus schon mal vielen Dank für Hilfe.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Avensis 2009, 19.08.2022
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hallo Daniel,
    nach dem die AHK generell Nachträglich verbaut wird kein (Werk Einbau) denke ich das es so wie bei mir ist im Kofferraum hinter den Verkleidungen. Am einfachsten ist es das Kabel zu verfolgen, und dann viel erfolg.

    Grüße

    Avensis2009
     
  3. #3 Daniel1986, 22.08.2022
    Daniel1986

    Daniel1986 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Hallo,
    danke für deine Antwort. Habe mir heute mal auf der Arbeit eine Endoskopkamera geliehen, dann schau ich mal rein. Sonst Schraube ich 100 prozentig erst die falschen Verkleidungen ab :-).
    Viele Grüße
     
  4. #4 Daniel1986, 23.08.2022
    Daniel1986

    Daniel1986 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Hallo nochmal,
    habe dieses Steuergerät gefunden, links hinter der Verkleidung im Kofferraum. Wenn man die Nummer googlet, wird was von Steuergerät Einparkhilfe geschrieben. Gibt es für die Elektronik der AHK nochmal ein anderes oder läuft das auch über dieses hier? Viele Grüße
     

    Anhänge:

  5. #5 Avensis 2009, 24.08.2022
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hallo Daniel, ja es gibt noch ein anderes, rein aus dem Bauch raus hast du es auf der rechten Seite gefunden wegen Rückfahrscheinwerfer Stromabnahme.
    Ich hab bei mir noch mal drüber nach gedacht, da ist es auf der Linken Seite dürfte so groß sein wie das was du gefunden hast.

    Grüße
    Avensis2009
     
  6. #6 Daniel1986, 24.08.2022
    Daniel1986

    Daniel1986 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Guten Morgen,

    danke mal wieder für die schnelle Antwort. Dieses Steuergerät habe ich links gefunden. Werde dann heute Abend mal auf der rechten Seite schauen und dann bei Toyota anfragen was das gute Teil kostet. Hast Du eine Vorstellung was man dafür hinlegen muss?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  7. #7 Daniel1986, 27.08.2022
    Daniel1986

    Daniel1986 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Hallo zusammen,
    hab das Steuergerät gefunden, es saß doch auf der linken Seite. Zuerst nicht gesehen weil es sich gelöst hatte und relativ weit unten lag.
    Heute Morgen bei Toyota ein neues geholt, Kostenpunkt 90 Euro. Eingesteckt, alles leuchtet, nach ca 2 Minuten wieder alles aus, ohne den Wagen zu bewegen. Lt. Toyota muss das Gerät nicht angelernt werden. Hat jemand eine weitere Idee wo das dran liegen kann?
    Steuergerät neu, Dose neu, Sicherungen i.O.
    So langsam gehen mir die Ideen aus...
    Viele Grüße
     
  8. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    @Daniel1986 ,

    Hast du mal nach den Masseverbindungen oder anderen Kabeln geschaut? Könnte evtl. nen Kabelbruch sein...
     
  9. #9 Daniel1986, 27.08.2022
    Daniel1986

    Daniel1986 Neuling

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Hi,
    nein habe ich noch nicht. Dachte wenn hinten auf keiner einzigen Ader mehr was ankommt, hätte ich jetzt eigentlich nen Kabelbruch ausgeschlossen. Bin aber ehrlich gesagt was Elektrik angeht nicht so fit.
    Also könnte das doch sein?
     
  10. #10 Chemnitzer, 28.08.2022
    Chemnitzer

    Chemnitzer Neuling

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    T25 Kombi 2.0,Bj.04 & AYGO,Bj.11
    Wenn die Masse auf der Dose fehlt, kann es vorkommen, das nichts mehr geht. Teste mal die einzelnen Kontakte mit einer 21Watt Lampe direkt gegen Fahrzeugmasse.
     
  11. #11 Avensis 2009, 28.08.2022
    Avensis 2009

    Avensis 2009 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T 27 Facelift 1,8 Benziner
    Hallo Daniel,
    jetzt must du den Fehler genau er beschreiben!
    Was geht aus?
    Hast du einen Anhänger angesteckt?
    Geht die Rücklichter vom Anhänger?
    Gehen die Blinker vom Anhänger?
    Gehen die Rücklichter/Blinker vom Fahrzeug?
    Bitte das getrennt von einander Testen.
    Und vielleicht wenn du einen Anhänger angesteckt hast den mal wechseln vielleicht hast du ja einen defekt am Hänger.

    damit man vielleicht Helfen kann.

    Grüße
    Avensis2009
     
  12. #12 romanhenne, 30.08.2022
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2.0 D-4D 116PS
    Da die alte Dose korrodiert war. Bin ich mir ziemlich, dass die einzelnen Adern bzw. die Aderendhülsen ebenfalls korrodiert waren. Wurden diese beim Tausch der Steckdose gereinigt? Wenn nicht, dann tippe hier auf eine schlechte Verbindung.
     
  13. #13 Airwolf, 30.08.2022
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Aus welcher Gegend bist?
    Wennst aus Wien / Österreich bist, dann meld dich bei mir.

    Lg Airwolf
     
Thema:

Kein Strom auf der AHK, wo sitzt das Modul?

Die Seite wird geladen...

Kein Strom auf der AHK, wo sitzt das Modul? - Ähnliche Themen

  1. Sicherung bekommt kein Strom

    Sicherung bekommt kein Strom: Schönen guten Tag zusammen ich bin neu in diesem Forum und habe mich auch schon durch geklickt leider hat wohl bisher niemand mein Problem gehabt....
  2. ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert

    ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ABS, VSC und TRC OFF leuchten, es jedoch via OBD 2 keinen Fehlercode gespeichert gibt (wie...
  3. 2,2 D-CAT: Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...

    Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...: Hallo zusammen, mein T25 D-CAT war bislang praktisch unauffällig. BJ2007, 2010 gebraucht gekauft. Einmal war eine EInspritzdüse verreckt; da sich...
  4. 2,0 D-4D: Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor

    Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor: Hallo Zusammen, ich habe (wie viele andere auch) den Fehler P1251. Ich habe mich dazu belesen und sehr viele verschiedene Fehlerbilder gefunden,...
  5. T25 2.2 D-CAT gibt kein Lebenszeichenmehr von sich

    T25 2.2 D-CAT gibt kein Lebenszeichenmehr von sich: Hallo liebe Avensis Fahrer, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Kurz zu meinem Auto, fahre einen Avensis Kombi 2.2 d-cat bj 2006. Da ich mein Problem...