Keilriemen zu kurz?

Diskutiere Keilriemen zu kurz? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, ich habe einen T25 VFL mit dem 2,0L Benziner (147PS). In allen Online-Shops wird der Keilriemen mit 1930mm bzw. 1933mm als passend...

  1. #1 lartinmoos, 04.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    Hallo Leute,

    ich habe einen T25 VFL mit dem 2,0L Benziner (147PS). In allen Online-Shops wird der Keilriemen mit 1930mm bzw. 1933mm als passend verkauft. Bestellt habe ich einen von Dayco mit 1930mm. Beim Versuch den Riemen zu tauschen bin ich gescheitert - ich bekomme ihn nicht drauf. Hält man den alten und neuen Riemen aneinander, sieht man locker 15-20mm Längenunterschied - das wären auf den Umfang dann ja 30-40mm. Beim Nachmessen des neuen Riemens komme ich auf ca. 1925mm - also in der Toleranz denke ich.

    Ich meine mich zu erinnern, dass es beim Tausch der Lichtmaschine auch schon unterschiedliche Durchmesser der Riemenscheibe gab. Dort hab ich einfach die genommen die der alten LiMa entsprach. Hat auch super gepasst alles.

    Kennt jemand das Problem und kann mir weiter helfen welcher der richtige Riemen für den Motor ist?
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Gibt es da nicht verschiedene Riemen einen für mit Klimaanlage und einen für mit ohne Klimaanlage.
     
  3. #3 lartinmoos, 05.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    Soweit ich weiß nein, ich hab noch keinen Avensis T25 ohne Klimaanlage gesehen. Auch in den Online-Shops findet man bei der Auswahl keine Bemerkung dazu. Alle bieten nur die eine Länge für das Fahrzeug an :wacko:
     
  4. #4 lartinmoos, 05.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    Bei Amazon wird mir nun ein Riemen mit 1975mm Länge als passend angezeigt. Einschränkung: Motor 1AZ-FSE - das ist meiner. Bestellt!

    Hatte denn wirklich noch niemand dieses Problem? ?(
     
  5. #5 Olav_888, 05.05.2023
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Das könnte an altersbedingter Längung liegen

    Ich habe es noch nie gemacht, daher ab hier gefährliches Halbwissen: Im Lauf des Keilriemens gibt es ein-zwei Punkte (Umlenkrollen) welche zum Lockern und Spannen des Keilriemens genutzt werden. Ohne diese zu lockern, wirst Du den Keilriemen nicht einbauen können. Ich glaube mich zu erinnern, das die Wasserpumpe einer davon war, das ist aber nur noch Viertelwissen
     
  6. #6 ChocolateElvis, 06.05.2023
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hatte am Yaris P9 meiner Tochter den Keilriemen getauscht. War Millimeterarbeit. Wird da nur über die Lichtmaschine gespannt. Der alte ging leicht runter, weil gelängt, der neue sperrte sich zuerst massivst, bis ich dann die Lima mit Mühe noch ne halbe Schraubenumdrehung weiter aufmachen konnte, dann konnte ich den neuen Keilriemen draufhebeln. Ich hatte ihn vorher mitm Bandmaß ausgemessen, konnte also so daneben nicht liegen.
    Aber 20 mm Längenunterschied zum alten Keilriemen ist schon viel. So gelängt kann der alte nicht gewesen sein.

    -
     
  7. #7 lartinmoos, 08.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    Beim Avensis hat kein Bauteil Spiel zum spannen, da gibts nur die Spannrolle. Ich denke auch, dass bei meinem einfach ein längerer rein muss - egal was die online-shops sagen. Schauen wir mal wie die 1975mm passen.
     
  8. #8 lartinmoos, 10.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    Der 1975mm war zu lang. Gleich mal den Alten vermessen, da komme ich auf ca 1945mm. Bestellbar wäre nur 1940mm. Es bleibt trotzdem noch die Frage wieso überall 1930mm für das Fahrzeug angegeben werden, dieser aber definitiv nicht drauf passt.

    Ich hoffe inständig, dass das hier noch mal jemand liest der das Problem auch hat :(
     
  9. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Schreib mal Deine VIN.
     
  10. #10 lartinmoos, 10.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    upload_2023-5-10_16-53-52.png
     
  11. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Luse gefällt das.
  12. #12 lartinmoos, 10.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    Über die Original-Teil-Nummer komme ich auch auf einen Riemen mit 1930mm bzw. 1933mm Länge. Das ist ja das was mich stutzig macht.

    Wäre es denkbar, dass sich der originale Riemen über 10mm gelängt hat? Dass man die vorgesehene Länge von 1933mm eventuell doch installiert bekommt wenn man die Lichtmaschine löst?
     
  13. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
  14. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Also, hier:
    TOYOTA AVENSISAZT250L-AWMGHW - TOOL-ENGINE-FUEL - V BELT | Japan Parts EU
    hatte ich beschrieben: im rechten oberen Kästchen kommt der Riemen für die 1 AZ - und 2 AZ Motoren.
    Der 2. Link ist der zu meinem Toyo - Händler vor Ort., dort kann man bestellen, wenn Account vorhanden.
    @Lartinmoos:"Wäre es denkbar, dass sich der originale Riemen über 10mm gelängt hat? Dass man die vorgesehene Länge von 1933mm eventuell doch installiert bekommt wenn man die Lichtmaschine löst?"
    Wie willst Du ihn denn draufbekommen ? Ich kenn Deinen Motor nicht, aber iwie muß er spannbar sein - entweder LiMa oder Spannrolle. Mit`m Fingernagel runterschubsen wird nix.
     
    Luse gefällt das.
  15. #15 darioto, 10.05.2023
    darioto

    darioto Neuling

    Dabei seit:
    22.01.2022
    ,
     
  16. T27NDS

    T27NDS Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    25.10.2022
    Ort:
    30855 Langenhagen
    Fahrzeug:
    T 27 Kombi, SC 33/Bj 1999, ZR 750 C/ Bj 1995, Peugeot Ludix, Bj vergessen.
    Und was sagt das dem geneigtem Leser ? Richtig, jeder Keilriemen ist auf irgend eine Art gespannt.Und zum Wechseln muß der alte ent - und der neue nach Montage gespannt werden. Sieht fast genauso aus wie beim Corolla Verso 1.6 meiner Mitbewohnerin.
     
  17. #17 lartinmoos, 11.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    @T27NDS Ich gebe dir ja völlig recht. Laut meines Wissens ist mein Motor nicht modifiziert, somit müssten ja die vorgesehenen 1930mm auch passen. Der gemessene Original-Riemen mit 1945mm könnte sich ja gelängt haben, daher vielleicht das quietschen wenn er kalt ist. Dafür spricht, dass es diese Länge (7 Rippen, Form K) so nicht im Handel gibt. Selbst 1940mm gibts nur als Import bestellbar. Meine Vermutung ist nun, dass man evtl. die Spannrolle bis Anschlag dreht, die Lichtmaschine löst und dann alles irgendwie installiert bekommt.

    @darioto In dem zweiten Video ist es ein anderer Motor. Man erkennt gut dass man ordentlich an die Spannrolle kommt - nicht wie bei meinem Motor :D Das erste Video passt aber :)
     
  18. #18 Olav_888, 11.05.2023
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Warum musst Du denn so "schreien".... ;)
    So ganz langsam kommt die Erkenntnis an :D:whistling:
     
  19. #19 lartinmoos, 12.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    Sorry, ausversehen in Schrei-Schrift geschrieben ;)

    @Olav_888 Keine Erkenntnis, nur Vermutungen. Aber ich werde berichten :D
     
  20. #20 lartinmoos, 12.05.2023
    lartinmoos

    lartinmoos Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2020
    Ort:
    Annaberg-Buchholz
    Fahrzeug:
    Avensis
    Auflösung:


    Der Riemen 7PK1930 von Dayco ist qualitativ nicht verwendbar. Die Länge war ein paar Milimeter kürzer als die Bezeichnung vermuten lässt und das Profil der 7 Zähne war einfach nicht in Ordnung. Gut zu erkennen auf dem Bild - links i.O. - rechts n.i.O.. Die Zähne sind unscharf ausgebildtet und fast rund. Somit setzt sich der Riemen nicht in die Riemenscheiben und erscheint noch kürzer.

    Verwendet habe ich nun den micro-v 7PK1933 von Gates. Ließ sich ohne Probleme mit der Spannrolle am Anschlag installieren. Erleichtert hat mir den Wechsel das Deinstallieren des Rades und der Abdeckung dahinter. Außerdem noch eine Nuss 19mm gekürzt um mit dem großen Drehmomentschlüssel die Spannrolle zu betätigen.

    Man könnte sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe dreimal gekauft und am Ende war der günstigste (12€) der passende :D
     
    Luse gefällt das.
Thema:

Keilriemen zu kurz?

Die Seite wird geladen...

Keilriemen zu kurz? - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen abgerutscht KWS Kabel gerissen Absicherung?

    Keilriemen abgerutscht KWS Kabel gerissen Absicherung?: Hallo, letzten Freitag (der 13. übrigens) ist auf der A38 morgens auf dem Weg zur Arbeit mein Keilriemen abgerutscht und der Motor ging aus. (2.2...
  2. Keilriemen-Wechsel

    Keilriemen-Wechsel: Hallo zusammen, unser T27 (5013, AFL EZ 04.2017, Laufleistung: 40.000 km) hat neulich seinen sechsten Geburtstag gefeiert. Laut Inspektionsplan...
  3. Toyota Avensis Keilriemen

    Toyota Avensis Keilriemen: Hallo alle zusammen muss bald meinen Keilriemen bei Toyota Avensis T25 Limo wechseln da sehr brüchig. Von welchem Hersteller verbaut Toyota das...
  4. Keilriemenwechsel 2,2l Diesel 150PS

    Keilriemenwechsel 2,2l Diesel 150PS: Hi zusammen, ich bin ja eher der stille Mitleser, aber nun muss ich doch was fragen. Keine Sorge, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts...
  5. Keilriemen gerissen - mögliche Probleme?

    Keilriemen gerissen - mögliche Probleme?: Moin, mit hats grad während der Fahrt den Keilriemen vorne zerlegt. Es gab n Schlag und das Batteriesymbol ging an. Also erstmal paar Meter bis...