2,2 D-CAT: Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ich darf mich kurz vorstellen: Bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Kombi für regelmäßige Autobahnfahrten von ca. 250km. Dabei bin...

  1. #1 Avensis Avisierer, 04.09.2017
    Avensis Avisierer

    Avensis Avisierer Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Hallo,
    ich darf mich kurz vorstellen: Bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Kombi für regelmäßige Autobahnfahrten von ca. 250km. Dabei bin ich auf den Avensis T25 mit dem 2,2 D Motor gestoßen. Zu dem 2,2 Liter Diesel Motor hätte ich gern ein paar Auskünfte über typische Mängel und vor allem wann sie behoben wurden bzw. wie ich erkenne, ob bereits repariert wurde. Bisher habe ich folgendes herausbekommen:
    1. Kolbenringprobleme. Hier wurde auf Kulanz bei hohem Ölverbrauch der Shortblock gewechselt, korrekt?
      Fragen:
      - Ab welchem Baujahr bzw. Modelljahr oder Motornummer tritt das Problem nicht mehr auf?
      - Wie erkenne ich zuverlässig, ob bereits getauscht wurde (Grüner Punkt auf Ölpeilstab erscheint mir nicht sehr zuverlässig)

    2. Zylinderkopfdichtung. Es wurde eine fehlerhafte ZKD verbaut, die sowohl Zylinderkopf als auch Motorblock beschädigen kann und mit der Zeit undicht wird. Häufig macht sich das an der Wasserpumpe bemerkbar durch Kühlmittelverlust.
      Fragen:
      - Ab welchem BJ wurde das ab Werk geändert?
      - Wie erkenne ich, ob von Toyo bereits repariert wurde?

    3. Differenzdruckleitungen vom DPF: Diese verkoken bei älteren Baujahren. Der Durchmesser wurde irgendwann geändert.
      Fragen:
      - Ab wann genau gibt es "dickere" Röhrchen?
      - Woran erkenne ich, ob alte "dünne" Rohre oder bereits die neuen verbaut wurden?

    4. Lohnt sich die Anschaffung eines Facelifts hinsichtlich dieser Motorprobleme? Oder hat Facelift nichts mit den Problemen zu tun, weil der Motor erst später geändert wurde oder früher schon geändert wurde? Faceliftmodelle sind halt teurer und vom Design her brauche ich das nicht unbedingt. Ich will aber insbesondere die größeren Motorprobleme unbedingt vermeiden.
    Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!!!

    Axel
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Der 2.2er braucht relativ viel, würde ich gerade für Vielfahrer nicht empfehlen, Enstprechende Diesel anderer Hersteller brauchen da teilweise 2 Liter weniger auf 100km!

    Ansonsten hast du die Probleme recht schön zusammen getragen.

    Hinzu kommt noch die häufige Reinigung des AGR-Ventils, mit zunemenden Alter alle 10-15tsd. km.
    Allerdings selbst zu machen.

    Das Facelift hat glaub ich schon die dickeren Röhrchen drin.
     
  3. #3 Olav_888, 04.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Beim 2.2er kam es halt hin und wieder zu diesen benannten Problemen, der 2.0er hatte diese nicht, zu mindestens hat man nichts davon gehört. Kenne Dich jetzt natürlich nicht, aber wenn Dir 126PS (Facelift) ausreichen, würde ich eher zu dem greifen. Der läuft auch locker seine 180km/h, mit Schwung und Anlauf auch seine 200 nach GPS, begnügt sich im normalen BAB-Alltag dafür auch mit weniger als 6l/100km
    Schwieriger als die ganzen Themen sehe ich heutzutage den DPF. Du weißt leider nicht, was der Wagen vorher so an km im Schnitt pro Tour hatte.
     
  4. #4 Avensis Avisierer, 05.09.2017
    Avensis Avisierer

    Avensis Avisierer Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Vielen Dank für die Kommentare!
    Wie sieht es denn mit der 2,2 Liter 150 PS Maschine aus. Hier sollte es doch weniger Probleme geben, da kein D-CAT? Aber Shortblock, ZKD, AGR ähnlich wie bei der 177PS Ausführung?
     
  5. #5 Olav_888, 05.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Der Aufbau ist identisch zu dem 2.2, nur elektronisch gebremst und nur als Automatik verfügbar
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Wie kommst du denn da drauf?
     
  7. #7 Olav_888, 05.09.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    gab es den 2.2 150PS mit Handschaltung? Wenn dann nur sehr kurz.

    Gebe mich geschlagen, ja gab es, nicht als ich meinen kaufen wollte/gekauft habe
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Sowohl im T25 zweitweise und im T27 sogar dauerhaft soweit ich mich erinnere...

    Und sie sind Technisch durchaus auch etwas anders soweit ich mich erinnere.

    Zumindest die Drehmomentkurve is viel flacher/gleichmäßiger als beim D-Cat. War beim fahren deutlich zu spüren, der große Zug ab 1800 U/min vom D-Cat fehlt quasie komplett.

    Hatten die nicht andere Einspritzdüsen und anderen Raildruck?
    Evtl sogar anderen Turbo?
     
  9. #9 Avensis Avisierer, 05.09.2017
    Avensis Avisierer

    Avensis Avisierer Neuling

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Könntet Ihr mir noch etwas zu den von mir angesprochenen Problemen (oben) sagen, v.a. wie man bei einem Gebrauchtwagen erkennt, was bereits gewechselt wurde (Shortblock, ZKD und evtl. Zylinderkopf). Dann würde mich ein 2,2 D-CAT nicht abschrecken. Die gibt's viel häufiger als die 150 PS Variante und vor allem mit besserer Ausstattung (Leder usw.)
     
  10. #10 maze1, 05.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2017
    maze1

    maze1 Guest

    Über die Rechnungen, bzw Belege der Werkstatt.
    Anders hast du keine Chance.
    Ich hatte den 2007er im Corolla Verso der hatte bis auf leicht undichte Wasserpumpe beim Kauf, wurde auf Garantie gewechselt, nichts bis 136000 km.

    Ob da die neuen Teile schon verbaut/gewechselt wurden, keine Ahnung.

    Ich würde halt dem Budget entsprechend auf niedrigen Km Stand und möglichst spätes Baujahr sehen.
    Oder den Verkäufer mit den Fehlern konfrontieren und fragen ob schon was gemacht wurde...

    Welche Baujahre schweben dir denn vor, oder willst du einfach ne billige Gurke?
     
Thema: Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corolla verso 2.2 d cat Wasserpumpe

    ,
  2. corolla verso d4d 2.2 180 wasserpumpe

    ,
  3. avensis kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  2. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  3. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  4. Kaufberatung T27 FL2 2018

    Kaufberatung T27 FL2 2018: Hallo liebe Gemeinschaft! Bin seit längerem auf einen neuen Auto am suchen. Im Frage kamen 2, Honda CR-V und Avensis als Kombi. Fahre seit 23...
  5. Kaufberatung T27 BJ2012

    Kaufberatung T27 BJ2012: Hallo zusammen, nachdem mein Mazda 6 nun wohl das letzte Mal TÜV bekommen hat, bin auf der Suche nach einem Nachfolger und bin beim Avensis T27...